FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

just_different

Erfahrener Benutzer
Soderle,

endlich hatte ich etwas Zeit, um mich dem Projekt HD-FPV für meine zwei Copter zu widmen.

Inzwischen habe ich es geschafft, eine gute funktionierende Variante für mich hin zu bekommen.

Bestehend aus cbl´s Image für den TX ohne weitere Veränderungen.

Dann das hier recht am Anfang genannten RX-Dropbox-Image, wo aber noch ursprünglich die Befi verbesserten Treiber und Scripte fehlten.
Das habe ich dann gestern Abend/Nacht noch nachgeholt und tatsächlich zum laufen gebracht.

Ich habe also nun ein RX-Image für den PI B/b+, das mit FEC und den Startscripts von Befi funktioniert, incl. Diversity für zwei Sticks. Das mit dem Aufnehmen scheint noch nicht zu funktionieren, mal schauen woran das liegt.

Ich habe auch versucht ein sehr kleines Image auf Basis Minibian zu stricken. Na ja, nach anfänglichen Schwierigkeiten, bin ich fast am Ende angekommen, aber irgend etwas fehlt noch an Lib´s oder Paketen, ich weiß es nicht. Derzeit vermute ich, fehlt es irgendwie an dem Hello-Pi Zeugs. Mal schauen, eventuell schaffe ich es ja noch über´s WE, wobei die Priorität nicht mehr so hoch ist, da ja jetzt eine funktionierende Variante da ist.

Mein RX-Image ist leider noch auf einem 16GB-Chip, und ein win32diskimager macht da auch ein 16GB Image draus. Also muss ich noch schauen, wie das geht mit dem kleiner machen, so dass ich es hier wieder zur Verfügung stellen kann.

Was in meinem Image noch NICHT drin ist, das ist die Anpassung von CBL, dass man auch 2.3GHz nutzen könnte.

Job #1, für mich, auch auf dem TX, diversity hin zu bekommen.
Job #2, den RX um die automatische Möglichkeit erweitern, auch mit 3-4 Sticks arbeiten zu können.
Job #3, Image kleiner machen zum verteilen und archivieren.
Job #4, jetzt endlich mal mit Arduino anfangen (liegen ja da), genauso wie der CAN-Bus Transceiver und die Pegelanpassung.
Job #5, dann das OSD für die NAZA mit PMU V2 bauen (DJI-Stecker sind bestellt)

Gerade sind die DJI Stecker gekommen.. *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:

just_different

Erfahrener Benutzer
@Moritz06 na ja, soweit ich das verstanden habe-... yes.. miit Channel -1 bis -11 oder so..lies mal ein / zwei seiten weiter vorher das von "cbl".

Bei mir sieht es wie folgt aus:

hmm, nachdem ich "usbmount" installiert hatte, gab es auch die vorgesehen und benötigten Verzeichnisse.
Rechte für usbmount wurden auch angepasst in der Config.
Es werden auch zwei RAWVID-Files fortlaufend mit jeder Aufnahme angelegt (als root:users), mit gleicher Größe (1KB), die sich aber nicht verändert.

Wenn ich Drei WLAN-Sticks (WN722N) dran hänge und zusätzlich den USB-Stick (32GB A-Data FAT32), dann bootet er nicht mehr richtig.. hmm, wie macht Ihr das?
Ist das eins der Probleme mit dem PI und der Power über die USB-Ports?

Und meine Latenz scheint so um 250ms zu liegen... hmm, wäre auch noch etwas hoch (mit USB-Stick)
150ms, ohne USB-Stick auf der RX-Seite
 
Zuletzt bearbeitet:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
ich habe es soeben geschafft, 2.3Ghz Videoübertragung funktioniert!!

Ich werde mich am Wochenende dran machen das Image in die Dropbox zu laden. Ich hoffe das klappt, habe nur 100kbit/s upload :rolleyes:

Wer gerne seinen Kernel selber kompilieren möchte einfach eine PN schreiben, dann kann ich am Wochenende den gepachten Treiber schicken/hochladen.
Ist wirklich nicht schwer, crda einbinden ist das weit nervigere daran..
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@Moritzz06, hört sich ja gut an. Wie sind denn bei Dir (bei welcher Konfiguration?), die Latenzzeiten?
Übrigens, auch schon mit FEC?

@f.bednarz: Was Du da angegeben hast, da kenne ich mich nicht aus, aber ich denke mal, das wird eher schwierig, das Bild dann für 3D zur Verfügung zu stellen, damit es auch was bringt.

Aber es gäbe da mitunter noch eine weitere Möglichkeit:
http://www.arducam.com/multi-camera-adapter-module-raspberry-pi/

Damit könnte ich mir vorstellen, wenn die Zeiten da nicht zu langsam werden, dass man rechts und links vom Kopter, jeweils eine CAM anbringt, mit annähernd gleicher Ausrichtung (ein wenig sollen sie ja zueinander ausgerichtet sein) und die Bilder dann per Software auf je eien Seite vom Display schickt.
Hat es hier ja auch schon gegeben.
Also einer hat es zumindest gemacht, hatte das Video irgendwo letzte Woche gesehen bei Youtube (Raspberry HD).
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
2.3Ghz Image

Und hier das Image:
https://www.dropbox.com/s/i74bzga6vuo9mgl/wifibroadcast_2_3Ghz.zip?dl=0

Es ist aktuell ein TX-Image, kann aber durch ändern des Startskripts als RX Image genutzt werden (ist schon alles installiert). Dazu muss das TX Skript aus dem Autostart gelöscht und das RX Skript eingebunden werden:

Code:
sudo update-rc.d wbctxd remove
sudo update-rc.d wbcrxd start
(ich bin mir nicht mehr sicher ob man dazu im Ordner init.d sein musste, falls es probleme gibt mal eingeben: cd wifibroadcast_fpv_scripts/init.d)

Die Kanalliste geht jetzt von -19 bis 13. Hier die neuen Kanäle:
* 2312 MHz [-19] (30.0 dBm)
* 2317 MHz [-18] (30.0 dBm)
* 2322 MHz [-17] (30.0 dBm)
* 2327 MHz [-16] (30.0 dBm)
* 2332 MHz [-15] (30.0 dBm)
* 2337 MHz [-14] (30.0 dBm)
* 2342 MHz [-13] (30.0 dBm)
* 2347 MHz [-12] (30.0 dBm)
* 2352 MHz [-11] (30.0 dBm)
* 2357 MHz [-10] (30.0 dBm)
* 2362 MHz [-9] (30.0 dBm)
* 2367 MHz [-8] (30.0 dBm)
* 2372 MHz [-7] (30.0 dBm)
* 2377 MHz [-6] (30.0 dBm)
* 2382 MHz [-5] (30.0 dBm)
* 2387 MHz [-4] (30.0 dBm)
* 2392 MHz [-3] (30.0 dBm)
* 2397 MHz [-2] (30.0 dBm)
* 2402 MHz [-1] (30.0 dBm)
* 2407 MHz [0] (30.0 dBm)

@just_different: Die Latenzzeiten ändern sich ja nicht, es wurde ja nur der Treiber angepasst und dafür gesorgt dass linux das auch akzeptiert. Bei gleicher Konfiguration solltest Du also auch gleiche Latenz haben.
FEC ist schon drin, wenn ich das richtig sehe.

@modellbaupongo: Wenn ich es richtig sehe, kannst Du auch aus dem Image lib/modules und lib/firmware kopieren und in eine neue (leere) raspbian Installation kopieren und die bestehenden löschen. Dann noch den boot Ordner (oder zumindest den Kernel) und dann sollte das auch funktionieren.



Achja, vielleicht noch wichtig: Ich habe es für einen Raspberry 1 kompiliert. Ich denke nicht dass es mit update/upgrade auf dem Raspberry 2 funktionieren wird. Dürft ihr aber gerne testen.
Ich werde noch den gepachten Treiber und ein kurzes How-To schreiben, dann kann die Raspberry 2 Version noch jemand erstellen.

Und jetzt viel Spaß beim Basteln ;)
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Hi Jungs,

ich würde mir auch gerne so eine HD WLAN Strecke aufbauen. Leider habe ich keine große Erfahrung, aber mit eurer Hilfe wirds sicher klappen.

Bevor ich mir das ganze Zeugs anschaffe, habe ich noch ein paar Fragen. Wenn sie schon gestellt worden sind, dann hab ich das überlesen.

- Habe eine Taranis mit 2,4GHz. Im Post#467 hat Moritz ja 2,3 GHz zum laufen gebracht. Wenn ich weit genug von der Minimalfrequenz (2,4 GHz) weg bin, dann werden sich die Systeme doch nicht stören, oder?
- Meine analogen Fatshark Kameras kann ich ja vergessen oder gibt es günstig/gute AV -> HDMI Konverter
- Sind schon 4 WN722 als Diversity am Laufen?
- Zu welchem Tx würdet ihr raten: WN722 oder ALFA Network AWUS051NH V2?
- Zu welcher Kamera ratet ihr für FPV? Gerne mit Link
- Welche Raspberry Version soll ich nehmen? Bis jetzt würde ich die Pi 2 Model B nehmen

Danke und Gruß
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Brauche immer noch euern Rat -> Post #468

Danke
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Ich will es mal versuchen:
2.3Ghz sollte die Taranis nicht stören, aber getestet hat es noch niemand. Ich hoffe ich komme gegen Ende der Woche dazu das ganze im Flug zu testen.

Als rx auf jeden Fall den WN722 Stick, als TX je nach geforderter Reichweite/Platz. Habe bisher nur die WN722 eingesetzt.

Als Kamera geht nur die Raspberry Cam. Da kommen 2 in Frage, die ganz normale oder eine etwas teurere mit Weitwinkellinse. Letztere ist sicher besser für fpv.

Wenn Du 2.3Ghz fliegen willst musst du momentan einen raspberry 1 nehmen, oder selber kompilieren je nach Lust und Zeit.
 
Hallo alle, Entschuldigung für meine schlechte Deutsch, ich schreibe aus Rumänien. Eine noob Frage: obwohl teuer (300$) würde so ein Dongle nicht die ganze encoding übernehmen und der Pi nutzen nur für Sendung?http://www.magewell.com/hardware/dongles/xi100dusb-hdmi/xi100dusb-hdmi_specifications.html
1080p@60fps kann übergeil sein, direkte hdmi in kann kameras wie gopro nex-5n oder andere direkt anschliessen können. Leider habe ich nirgendwo gefunden Magewell DOngle eigene Latenz aber die amazon reviews sind sehr gut http://www.amazon.com/Magewell-XI10...p/B00I16VQOY/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8
Dazu, die 2e blöde Frage: würde ein AC adapter(http://www.amazon.de/TP-Link-Archer-T2UH-AC-Speed-High-Gain-Antenne/dp/B00L31BL5S) nicht ganz bessere bandbreite schaffen um möglich der 1080p Übertragung zu schaffen?
Danke und sorry wenn off-topic.
 
Hello

Sorry but dont speak german, i use wifibroadcast and saw your post about using 2.3Gzh, that its super nice, good job !!!!

My setup use a rpi2 + ubuntu mini pc, so i need to compile for my plattform.

Can you tell me the steps to compile the new kernel/driver in order to use my WN722 usb dongles in armv7 and ubuntu please?

I can later upload the images to dropbox and post here links if its usefull.

Thanks!!


Und hier das Image:
https://www.dropbox.com/s/i74bzga6vuo9mgl/wifibroadcast_2_3Ghz.zip?dl=0

Es ist aktuell ein TX-Image, kann aber durch ändern des Startskripts als RX Image genutzt werden (ist schon alles installiert). Dazu muss das TX Skript aus dem Autostart gelöscht und das RX Skript eingebunden werden:

Code:
sudo update-rc.d wbctxd remove
sudo update-rc.d wbcrxd start
(ich bin mir nicht mehr sicher ob man dazu im Ordner init.d sein musste, falls es probleme gibt mal eingeben: cd wifibroadcast_fpv_scripts/init.d)

Die Kanalliste geht jetzt von -19 bis 13. Hier die neuen Kanäle:
* 2312 MHz [-19] (30.0 dBm)
* 2317 MHz [-18] (30.0 dBm)
* 2322 MHz [-17] (30.0 dBm)
* 2327 MHz [-16] (30.0 dBm)
* 2332 MHz [-15] (30.0 dBm)
* 2337 MHz [-14] (30.0 dBm)
* 2342 MHz [-13] (30.0 dBm)
* 2347 MHz [-12] (30.0 dBm)
* 2352 MHz [-11] (30.0 dBm)
* 2357 MHz [-10] (30.0 dBm)
* 2362 MHz [-9] (30.0 dBm)
* 2367 MHz [-8] (30.0 dBm)
* 2372 MHz [-7] (30.0 dBm)
* 2377 MHz [-6] (30.0 dBm)
* 2382 MHz [-5] (30.0 dBm)
* 2387 MHz [-4] (30.0 dBm)
* 2392 MHz [-3] (30.0 dBm)
* 2397 MHz [-2] (30.0 dBm)
* 2402 MHz [-1] (30.0 dBm)
* 2407 MHz [0] (30.0 dBm)

@just_different: Die Latenzzeiten ändern sich ja nicht, es wurde ja nur der Treiber angepasst und dafür gesorgt dass linux das auch akzeptiert. Bei gleicher Konfiguration solltest Du also auch gleiche Latenz haben.
FEC ist schon drin, wenn ich das richtig sehe.

@modellbaupongo: Wenn ich es richtig sehe, kannst Du auch aus dem Image lib/modules und lib/firmware kopieren und in eine neue (leere) raspbian Installation kopieren und die bestehenden löschen. Dann noch den boot Ordner (oder zumindest den Kernel) und dann sollte das auch funktionieren.



Achja, vielleicht noch wichtig: Ich habe es für einen Raspberry 1 kompiliert. Ich denke nicht dass es mit update/upgrade auf dem Raspberry 2 funktionieren wird. Dürft ihr aber gerne testen.
Ich werde noch den gepachten Treiber und ein kurzes How-To schreiben, dann kann die Raspberry 2 Version noch jemand erstellen.

Und jetzt viel Spaß beim Basteln ;)
 
Hallo zusammen,

ich mache gerade die ersten Schritte in Richtung Wifi-Broadcasting. Mein Raspberry B als RX funktioniert schon einmal perfekt!

Nun möchte ich zur Probe einen PC mit Ubuntu als TX nutzen. Der erste Schritt nach befinitiv klappt gut:

-------------------
sudo apt-get install mercurial libpcap-dev iw
hg clone https://bitbucket.org/befi/wifibroadcast
cd wifibroadcast
make
------------------

Aber der folgende Teil schlägt vollkommen schief (im Gegensatz zu PI):

----------------
cd $HOME
hg clone https://bitbucket.org/befi/hello_video
cp hello_video/video.c /opt/vc/src/hello_pi/hello_video
cd /opt/vc/src/hello_pi/
./rebuild.sh
-----------------

Hier eine Ansicht meiner Konsole:

-----------------
schluff@ubuntu:/opt$ cd $HOME
schluff@ubuntu:~$ hg clone https://bitbucket.org/befi/hello_video
destination directory: hello_video
schluff@ubuntu:~$ cp hello_video/video.c /opt/vc/src/hello_pi/hello_video
cp: cannot create regular file ‘/opt/vc/src/hello_pi/hello_video’: No such file or directory
schluff@ubuntu:~$ cd /opt/vc/src/hello_pi/
bash: cd: /opt/vc/src/hello_pi/: No such file or directory
schluff@ubuntu:~$
schluff@ubuntu:~$
schluff@ubuntu:~$
schluff@ubuntu:~$ ls
Desktop Downloads hello_video Pictures Templates wifibroadcast
Documents examples.desktop Music Public Videos
schluff@ubuntu:~$
schluff@ubuntu:~$
schluff@ubuntu:~$ cd /opt
schluff@ubuntu:/opt$ ls
schluff@ubuntu:/opt$
----------------------

hat jemand einen Hinweis, was hier schief läuft?

Danke im Voraus!

Der schluff
 
Zuletzt bearbeitet:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hast Du dir mal die Berechtigungen zu deinen Ordnern angeschaut, also ob du da lesen, schreiben darfst? Ggf mal ändern.
Schon versucht erst einen Ordner anzulegen?
 
Hallo zusammen,

ja ubuntu ist kein raspian. Es tun sich gerade immer mehr Hürden auf. Ich fürchte mein Linux Wissen reicht einfach nicht um das ganze auf einem normalen Ubuntu laufen zu lassen... :/

Rechte scheinen OK zu sein. Wahrscheinlich müsste man den Code noch ändern und da endet es einfach bei mir.

Ich beerdige die Idee erstmal für den Moment.

Danke trotzdem an alle.

der schluff
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
So, jetzt noch mal in Ruhe angeschaut. Du musst die hello_video Datei auf deinem System finden bzw. alternativ erst mal installieren. Soweit ich das aber verstehe, gibt es das nur für den Raspberry. Eventuell findest Du ja einen anderen Dekoder?
Alternativ gibt es no h virtuelle RaspberryPi Images für eine Virtualbox. Vielleicht klappt das ja?

Versuch doch mal das hier zu installieren:
https://github.com/raspberrypi/firmware/tree/master/opt/vc/src/hello_pi/hello_video
 
Da ich das Projekt auch ziemlich interessant finde und nun auch wirklich alle Seiten des Threads gelesen habe sind nun auch ein Paar Pi's und TP-Link sowie Alfa WLAN Adapter unterwegs zu mir.

Bei weiteren Recherchen bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.black-swift.com/shop/product/view/1/5

MmN interessant aufgrund der Baugröße und Gewicht.
Der Chipsatz ist leider ein anderer, aber vielleicht kann ja der ein oder andere Kenner mal nachsehen, ob sich da die Firmware verändern lässt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten