FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

moritzz06

Erfahrener Benutzer
@careyer: Nein, das kann nicht sein. Steckt denn auch alles richtig?
@brandtaucher: Eine einfache Anleitung und Übersicht wäre tatsächlich mal überfällig. Aber wie es halt ist, es muss sich jemand erbarmen sie zu schreiben ;)
Ich denke je mehr Systeme jetzt laufen, desto eher wird auch in Richtung allgemeine Nutzerfreundlichkeit optimiert. Dann kommt das von alleine..
 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Eine einfache stepbystep Anleitung gibt es ja bei befinitiv auf de Webseite . Alles andere was hier gemacht wird sind nur Peripherieanpassungen.

Wenn also 2.4ghz Video und 35mhz funke (darauf zielte das Projekt mal ab) eingesetzt wird hat man schon ein ziemliches Sorglospaket (mal abgesehen von den sporadischen Treiberproblemen)
 

careyer

DröhnOpaRähta
@moritzz06: Ja, steckt alles vernünftig und Kamera läuft mit anderen Kernel Images auch noch. Kompiliere grad nochmal neu: diesmal mit aktivierter Cam am Pi2... wenn das nicht hilft kompiliere ich über Nacht nochmal direkt auf dem A+. Es sei denn jemand hat eine Idee woran es liegen könnte, oder wie man die Kamera prüfen kann.

Dein Tipp die CRDA und regDB nochmal neu zu machen war richtig. Die hat es beim Recompile offenbar auch wieder zurückgedreht. Ergo läuft der WLAN-Treiber jetzt - bleibt nur das undurchsichtige Problem mit der Cam.

Update: Schaut so aus als läge es am Crosscompiling über den Pi2 - am Pi2 geht die Cam nämlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand die Images sortieren, nach Features und co?

Wir müssen da langsam mal Ordnung reinbringen, welche Images was machen, welche Features sind enabled und wo kann man sie ziehen.

Ich arbeite noch am FTP, leider ärgert mich Vodafone etwas mit dem Router. Der will einfach keine Verbindung von aussen zulassen. Aber ich arbeite dran.

Was wir brauchen ist eine Liste der verfügbaren Images inkl Beschreibung, was funktioniert. Ich hab auch den Überblick verloren. Und dann kann man Ordner anlegen und sich das Image ziehen, was beinhaltet, was man möchte.

Und der FTP in der Firma lässt mich die Images einfach nicht ziehen, bricht laufend ab, kein Speed oder komplett nur 3kb/s. Vielleicht sollte man die mal woanders uppen, damit ich sie komplett habe, um sie dann an euch zu verteilen.

Im Notfall hab ich nochn Trafficfreien Webspace, da könnte ich die auch uppen.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
@careyer: Ich habe noch mal nach dem USB Problem geschaut.
Der Fehler tritt nur auf, wenn der USB Hub (und damit die WLan Sticks) nicht vom Strom getrennt werden. Wenn man den Hub mit Raspberry vom Strom trennt, kurz wartet und dann beides zusammen startet (den Hub erst und dann den Pi sollte auch kein Problem sein) werden auch alle Sticks zuverlässig gestartet. Damit werde ich das Problem erst mal nicht weiter verfolgen, weil Hub und Pi sowieso am gleichen BEC hängen und zusammen gestartet werden und in aller Regel auch erst wieder ausgeschaltet werden wenn ich nach Hause gehe (zumindest solange die Bootzeiten so lange sind).
Solltest Du das Thema trotzdem angehen wollen, solltest Du dir noch mal die USB Reset Sache anschauen. Das müsste dann die Lösung des Problems sein.
http://www.roman10.net/how-to-reset-usb-device-in-linux/

Was soll denn alles in die Beschreibung rein?
- funktionierende Frequenzen
- funktionierende WLan Sticks (mit Leistung)
- Evtl. noch eine Bezeichnung des aktuellen Codes, wo findet man die denn?
Alles andere steht ja dann in der Config drin, oder?

Mein ODroid W ist mir gerade abgeraucht :mad:
Der DCDC Wandler für alles auf dem Board ist spektakulär in Rauch aufgegangen :engel:
Jetzt muss erst mal Ersatz her, bin mir noch nicht so sicher ob ich dem ODroid weiter trauen soll.. Ist mir unerklärlich warum er abgeraucht ist. Aber der A+ ist schon eine ganze Ecke größer..
 

careyer

DröhnOpaRähta
Guter Vorschlag ApoC,

man sollte dabei jedoch noch folgende Dinge berücksichtigen:
1) nicht jedes TX Image läuft gleich gut mit jedem RX Image (verschiedene Builds beißen sich teils)
--> Vorschlag: Es sollte immer eine zueinander Korrespondierende RX/TX Kombination geupped werden

2) Es sollten vollständige und getestete RX+TX Images hochgeladen werden. Die Anleitungen um aus einem TX Image ein RX Image zu bauen sind häufig unvollständig und die Images enthalten teils Fehler (z.B. auskommentierte Kanalwahl, erst nach fsck startfähig, usw...)

3) die Features sollten sich im Dateinamen klar wiederfinden
--> Vorschlag: Verwendung eindeutiger kürzel, z.B:
ID (verbindet RX und TX Image) , RX, TX, PiA+, PiB, PiB+, Pi2B, 23Ghz, 5Ghz, txpower, CRDA, von wem
also z.B:
ID01_TX_PiA+_23Ghz_txpower30_CRDA_tomm.img
ID01_RX_Pi2B_23Ghz_txpower30_CRDA_tomm.img

@moritzz06: Mit wie vielen USB-Sticks hast du am Hub getestet? Ich mache es genau so wie du... komplett von Pi und Hub Strom (gleichzeitig) weg und wieder dran... von 4 Sticks kommt dann rekonstruierbar 1er (bei bad luck auch 2Stk) mit der Fehlermeldung ins Straucheln
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
4 Stück. Ich musste schon kurz warten zwischen den Starts, wenn ich zu schnell war hat es auch nicht geklappt. Aber ca. 10s und es ging wieder.

Was bedeutet das CRDA in deinem Post? Meine beiden Images (TX und RX, so wie ich sie fliege) würden den Alfa nicht unterstützen weil die CRDA nicht auf GB gepached ist und auch nicht 30dbm unterstützt.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Krass... ja, ich warte auch schon mal 10sec oder länger. Aber immer dasselbe. Vielleicht hat auch der Hub eine Rolle in diesem Schauspiel? Welchen Hub verwendest du? (Ich verwende den hier: http://fpv-community.de/showthread....deolink-fon-Befi&p=884268&posted=1#post884268)

Stimmt bei CRDA müssten eigentlich noch die Länderkürzel rein, also: CRDA_CN_GB

P.S: ich kompilier jetzt doch über Nacht direkt auf dem A+ *würg*. Zweifele aber noch stark daran, dass der Treiberpatch (die Leistung betreffend) überhaupt einen Effekt zeigt. Diverse Tests mit abgenommener Antenne am RX und Images auf dem TX mit und ohne Leistungspatch ergeben alle dasselbe Bild: Auf ca. 5m Entfernung lassen sich bei beiden Varianten dieselben Übertragungsfehler (in identischer Ausprägung) induzieren. Weder das Image mit, noch das Image ohne Treiberpatch schneiden hier besser oder schlechter ab. Bei 10-facher Leistung sollte sich hier eigentlich ein merklicher Vorteil für das Image mit Leistungspatch am ALPHA ergeben.... tut es aber nicht. Haben wir hier im Forum jemanden, der das vielleicht objektiv "messen" kann? Bisher glaube ich ist das lediglich Voodoo.
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
Verstehe ich das richtig: Du hast quasi für jeden Port am Hub einen "PowerMod" gemacht und führst jeweils 5V an jeden Port direkt zu? Kannst du mal ein Bild einstellen? Velleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung? Danke!
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Nein, ich habe einfach an einen Port das BEC angelötet, es sind ja alle Ports auf der gleichen Leiterbahn (also + und -).

Habe einen Ordner angelegt und passend benannt, dazu eine Readme erstellt.
Wäre super wenn jemand mit einer potenteren Internetleitung die beiden Images umschichten könnte, bei mir braucht das sonst 24h bis beide wieder wo anders hochgeladen sind..
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@Careyer, soweit ich das bisher in Erinnerung habe heißt es "Niemals einen WLAN-Stick OHNE Antenne betreiben!".

Ich denke, das sollte aber auch klar sein, denn wenn hier Antennen gebaut werden wie z.B. Helix, sollte man auf die Impedanz achten, damit man was gescheites raus bekommt.

Ohne Antenne heißt, man hat KEINE Impedanz am Stick... was soll da erfolgen? Das kann keine vernünftigen Werte ergeben, nicht wenn Du auf 2cm ran gehst, auch nicht bei 20m. Der falsche (ich sag mal salop) Ohmwert, ist und bleibt falsch, dafür ist der Stick nie gemacht und ausgelegt!
Im besten Fall, zerschießt Du dir den Stick.

@Moritzz06: bei der Bennennung hat Careyer schon eine gute Vorstellung, wobei ich denke, es ist wichtig zwischen A+, den beiden PI 1B, und dem Pi2 zu unterscheiden. Was auf dem B läuft, läuft auf dem B+ einfach nur etwas schenller, wie ich bei mir feststelle.

Ich habe da den B, den B+ und den PI2B.

Beim Länderkürzel, geht doch immer nur ein oder?

Was mir noch einfällt, beim DerKlotz, gab es nich die variante, ob Single-Screen, oder Dual (für die Brille).
Da würde ich sagen S-view / d-View oder Single-SCR / Dual-SCR /Split-SCR, irgendwie so.

aber dass es von Außen erkennbar ist, das wäre schon schön vor dem Download.
Im Download, kann ja gerne eine kurze TXT-Datei existieren, in der die Config rein kopiert ist, damit man nicht Monitor und Tastatur anschließen muss, um zu sehen auf welchem Kanal der sendet etc..

Hört sich erst mal umständlich und aufwendig an, aber wenn wir das erst mal so gemacht haben, dann haben es alle leichter und man kann es später deutlich besser nachvollziehen.

Ich habe noch rund 5-6GB Platz.


Ich habe ein 12/5V DC-DC Wandler fürs Auto genommen, der kann auch was mehr vertragen als 3A.
Auf dem Copter habe ich ein Ubec 5V5A und ein eigenes kleines 2S 1200mAh Lipo.
Am Laptop einen USB3.0 4Port Hub, der über besagten DC-DC Wandler betrieben wird, gespeist von einem kleinen 4S 2100mAh Lipo.

Das ganze läuft rund 5Std mit Unterbrechungen (zum fliegen hatte ich keine Zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:

careyer

DröhnOpaRähta
@just_different: Danke für den Hinweis... Ich habe auch nur am RX die Antenne abgeschraubt und auch erst dann wenn er im "monitoring"-Mode arbeitet. Der Stick sendet ja dann nicht und die Endstufe des Sticks ist aus und kann damit auch nicht zerstört werden. Ziel der Übung war es einfach eine schlechte Empfangssituation (simulierte Reichweitengrenze) zu erzeugen und zu sehen, ob eine der beiden Lösungen (mit/ohne Leistungspatch) einen Vorteil hat. Toll wäre es, wenn das tatsächlich mal jemand mit einem Spectrum Analyser vermessen könnte.

Prima, dass die von mir vorgeschlagene Nomenklatur Zuspruch findet. Ich denke das macht es für alle transparenter
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

wenn ich richtig verstanden habe möchtet Ihr die Sendeleistung messen?!?
Das müsste doch mit einem Powermeter möglich sein!?

Ich lese schon fleißig mit und möchte mir sobald ich etwas Durchblick besitze, mit Odroid UX4 und Odrio W ein HD FPV basteln.
Wenn ich vorab mit meinem Powermeter helfen kann, werde ich das natürlich gerne machen.

Grüße

Christian
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Du meinst ein ganz normales Strommessgerät (Mulitmeter, Wattsup etc)?
Das geht nicht.

Wo sollen denn jetzt die Images gesammelt werden, wenn der Server von just-different Probleme macht?
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
Nein ich habe ein RF-Powermeter mit verschiedenen Dämpfungsgliedern. Wenn es genauer sein muss, kann ich auf ein RF-Powermeter im Geschäft zugreifen. 35Mhz-6Ghz Bandbreite

Gruß
 
Kann das IRC Powermeter nicht auch 2,4Ghz "messen"? Selbst wenns nur anlog kann, müsste doch ein Unterschied zu sehen sein. Auf die genauen dBm kommts dann ja nicht an, wenn man nur wissen will, obs mehr geworden ist.

Und wegen dem FTP, so meinte ich das. Aussagekräftige Ordner / Imagenamen, inkl. einer TXT, wo man sieht, was mit dem Image möglich ist - und was eben nicht. Und dann zentral lagern. User, die Images bauen / bearbeiten, bekommen auch Schreibzugang.

So war der Plan. ;)
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Moritz,

den Spektrumanalyzer könnte man halbwegs mit "Horst" machen, oder Tomm?

Ich bekomme aber auch noch spezielle Hardware, mit der es auch gehen soll.. mal schauen, wenn der Kram da ist.

Wow, im Moment kommt aber Schwung rein.. bzw. Ordnung.

@Action: sag mal, hattest Du nicht auch ein gutes Image? Was wäre da so drin verbaut?

@DerKlotz: deine Images, gerade mit dem Split Screen, wären doch auch sehr gut. Wenn Du die auf dem neusten Stand hast, bitte mal PN an Mich wegen Zugang, gleiches für Action.

@RonaldoFPV, hast Du nicht auch was gemacht und läuft?

Danke an alle Unterstützer für die Images.

Ach ja, eins hätte ich noch, die Angabe, wie groß die Karte sein muss, damit man das Image drauf bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten