Jau ich bin dran, teste jetzt solange verschiedene Wifi Dongles, bis ich einen finde der gut funktioniert. Hab ja grad erst angefangen, Gelduld junger Padawan
.
Mal ne Frage bezüglich der Benutzerfreundlichkeit des Projektes... Mit Buildroot könnte man eine Konfiguration anlegen, die automatisch immer Raspi Images baut, die die komplett benötigten Pakete drin haben, auch die Sachen von Github auscheckt und baut und auch die aktuell gängigen Treiber gleich mitbaut sofern das nötig ist.
Man könnte das ganze so konfigurieren, dass es einmal einen RX und einmal einen TX baut, alles soweit fertig macht, dass man nur noch den Stick anstecken muss und die Treiber schon so konfiguriert/gebaut wurden, dass sie auf der richtigen Frequenz und der richtigen Leistung sind.
Das ganze erfordert allerdings einen Rootserver, auf dem man Buildroot laufen lassen kann. Der Vorteil an der ganzen Geschichte ist eben, dass bei Updates automatisch alles neu gebaut wird und ein img generiert wird, dass man gleich auf die SD-Karte schreiben kann. Wer also einen hat und Platz frei hat bitte Bescheid geben, ich setz das ganze mal bei mir Lokal auf und teste das ganze.
Noch eine andere Sache:
Es besteht die Möglichkeit, das System auf einer Ramdisk zu starten. Ram ist schneller als die SD-Karte, außerdem ist RAM optimiert für viele und schnelle Zugriffe, dadurch ist es möglich, dass das komplette System in 5-10s startbereit ist. Nachteil ist, dass die Sachen nach einem Neustart weg sind. Gespeicherte Dateien gehen also verloren. Sollte aber kein Problem sein, da 1. Videos eh auf einem Stick oder zu konfigurierenden Speicherort abgelegt werden und sonst eigentlich keine Änderungen im Betrieb vorgenommen werden. Auch das werde ich mal testen.