FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die 25mW sind aber auf 5.8Ghz, da ist das noch nicht so verseucht in der Stadt. Mach du mal erstma nen Flug, in der Luft kommt man immer weiter als am Boden, zumal aufm Feld auch viel weniger Reflektionen und so sind.
 

tomm

Erfahrener Benutzer
@careyer
patchen muss man den ath9k treiber sowieso für die 2,3ghz, und ob man dann die 30dbm tx-power noch anpasst oder nicht, erhöht den aufwand nicht wirklich. dito für crda/regdb.
von daher muß einfach die praxis zeigen, ob der alfa als tx gegenüber dem tp-link einen vorteil bringt.
oder eben geignetes messequipement.
ich hatte es noch versucht mit horst zu testen, indem ich den tx mit dem alfa als wlan-ap umkonfiguriert hatte.
dann kann man sich die signalquality / strength anzeigen lassen. die werte haben aber so stark geschwankt, dass damit keine belastbare aussage möglich war.

@just_different
das problem mit eth0 lässt sich relativ leicht lösen. musst nur ifplugd installieren (falls nicht eh schon drauf) und passend konfigurieren. kann man so konfigurieren, dass das device nur gestartet wird, wenn ein kabel angeschlossen ist. dann gibts auch keinen timeout beim booten, wenn nix dran ist. und sobald dann ein ethernetkabel drin ist, wirds automatisch initialisiert.

für den zugriff auf den tx hab ich das bei mir inzwischen so angepaßt, dass ein script gestartet wird, das versucht sich mit vorkonfigurierten wlans zu verbinden. auf dem feld ist das dann das handy im wlan-tethering mode und zu hause eben das wlan. muß man auch nur die wpa_supplicant.conf entsprechend konfigurieren. per taster wechselt man den mode zwischen videotransmit und wlan-client, quasi ziemlich ähnlich zur idee von moritz. muss es nur noch ins pythonscript mit einbinden, das auch den taster für den shutdown überwacht. nice to have wäre noch eine led, die anzeigt, ob wpa_supplicant einen connect hingekriegt hat bzw. dem wlandevice eine ip zugewiesen wurde. sollte nicht allzu schwierig sein, übersteigt aber meine scriptkünste. ist aber auch wirklich nur nice to have.

@schalonsus
bist du heute mit 2,3ghz geflogen? vergleichbare reichweiten oder deutlich besser ;)
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Oft wird vergessen, dass gerade im Stadtgebiet, die Reflektionen das Ergebnis saustark verhageln.

Also besser im Feld testen, das ist deutlich realitischer.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
@tomm, bin heute geflogen aber konnte nicht ausgiebig testen da der Laptop abgeschmiert ist und daraufhin der Copter. Nach ner halben Stunde suchen hab ich ihn gefunden, etwas lediert. Aber anscheinend funktioniert die ganze Elektronik noch, lediglich die Fiveleaf muss ich neu löten und den HD Kram neu befestigen.
Aber bis dahin hat es super funktioniert, konnte jetzt keinen Unterschied feststellen, waren aber auch nur 1,2km
Denk bis morgen krieg ich den Copter wieder fit, aber ob ich das Problem mit dem Laptop bis morgen löse.... denk es liegt am zusätzlichen RAM den ich heute eingesetzt habe. Mal testen
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@Schalonsus: ganze kurz bitte das Setup (Antennen, Channel, Funke)?
Die 1,2KM wären doch schon mal nciht schlecht aus meienr Sicht, als Copter-flieger.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Hat sich bis jetzt eigentlich nix an meinem Setup geändert.
TX: RPI A+, AWUS036NHA Fiveleaf, Channel -7
RX: Laptop, 2xW722N Fiveleaf, 5t Helix
RC: UHF

Mach grad noch ein RX Image für Pi1 passend zu meinem TX Image
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Ich kann bestätigen, weil ich eben das Image von Schalonsus runter geladen, und auch erfolgreich auf eine SD-Card geschrieben habe, dass alles soweit funktioniert.

Das heißt, der Upload von Schalonsus, als auch der Download von mir, hat funktioniert, das Image läuft definitiv!
Und ich hatte sogar einige Unterbrechungen im Download, das ich dann habe forsetzen lassen.

Testumgebung:
TX1 = PI B, Alfa AWUS036NHA, per USB-Hub, LIpo usw.. , Channel -9, Stabantenne
TX2 = PI B+, Alfa AWUS036NHA, per USB-Hub, LIpo usw.. Channel -9, Stabantenne (natürlich TX1 & TX2 nacheinander getestet)

RX= Laptop mit Lubuntu vom Tomm, USB 3.0 HUB, 2x WN722N mit jeweils Stabantenne

3. Test dann
TX1 = PI B, Alfa AWUS036NHA, per USB-Hub, LIpo usw.. Channel -9, mit Skew Planar

RX= Laptop mit Lubuntu vom Tomm, USB 3.0 HUB, 1x WN722N mit CloverLeav + 1x WN722N mit 6turn Helix

Alle Test haben auf Anhieb gelaufen.
Umfeld, 3 WLAN und guter Reichweite (eins unterm Tisch).

Anmerkung zur Helix: mein Subjektiver Eindruck, wenn ich die Helix auf die SPW ausgerichtet habe (ca. 80cm Abstand), dann war meiner Meinung nach, die Latenz geringer. Ich schau mal, ob ich die Testpage aufrufen kann, die bei Befi erwähnt wurde im Latenz-Beitrag.

Und Yep.. mit 3x Stabantennen rund 350ms Latenz,
mit SPW => SKEW + Helix 150ms Latenz.

Bilder kommen später oder Morgen dazu, kann es jetzt nicht ohne SD-Card aus dem Handy zu nehmen.

Es ist ein erster Test im Büro, bis WE mit Flugerfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Freut mich dass es läuft!

Habe aber auch schon wieder einen Fehler entdeckt, also kein Schlimmen. Habe die wpa-supplicant.conf mit Windows zerstört beim entfernen meiner Netzwerkdaten (habe mit einem Prog über Windows auf die Datei auf der SD Karte zugegriffen). Jetzt kann ich mich nichtmehr ins Wlan einloggen mit dem TX Image, aber sollte nicht allzu tragisch sein.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@Schalonsus: ich würde der Einfachheit mal sagen, erkläre doch kurz, was man machen muss, wenn man denn unbedingt per WLAN auf den TX-PI will. falls Du es selbst machst und erarbeitet hast.
Ansonsten kann ja das jemadn anderes machen.

Ich für meinen Teil danke Dir auf jeden Fall.. und Tomm, für die tollen Lösungen bis hierher schon mal.

Wenn jetzt noch Rangarid mit 5.8GHz dazu kommt und in z.B. Dein Image mit einbaut, dann hätte man doch schon mal ein sehr umfassendes Image.

Im nächsten Schritt kann man dann mal schauen, ob man das mit den DIP-Switches umsetzen kann.
Denn da ich mir auch schon mal zwei CSL bestellt habe und die bereits unterwegs sind, würde ich auch das gerne im Vergleich mal testen.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Careyer, man kann sich aus der ganz normalen Fixed-PI CAM, leicht eine professional machen.

Ich habe es gemacht und geht super, man darf nur nicht den IR-Filter weg lassen.. *smile*.. außer man möchte es.
Der Vorteil, Du kannst dann verschiedene 12mm Linsen nutzen, für rund $2-6. Die Halter gibts auch einzeln.

Oder gleich fertig: http://www.ebay.de/itm/OV5647-Camera-Board-w-M12x0-5-mount-Lens-fully-compatible-with-Raspberry-Pi-/272001367501?hash=item3f548b7dcd

http://www.ebay.de/itm/OV5647-Camera-Board-w-CS-mount-Lens-fully-compatible-with-Raspberry-Pi-/291577327963?hash=item43e35cf15b
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
RX Image ist fertig, das TX Image habe ich auch nochmal neu gemacht sodass Wifi wieder geht und man ggf Updates ziehen kann. Lade beides morgen hoch und aktualisier die Readme. USBStick Aufnahme ist auch integriert.
Copter ist auch repariert, also morgen eventuell nochmal ein Versuch auf 2.3GHz.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wie ist denn das mit den Linsen bei den Raspi Cams? Analog FPV fliege ich mit 2.8mm, das ist das höchste was man nehmen kann wenn man keinen Fischaugeneffekt haben will, aber so viel wie möglich sehen will.

Bei den ganzen Raspi Cams auf Aliexpress z.B. stehen aber manchmal 2 Werte:
Aperture (F) : 1.8
Focal Length : 3.6mm adjustable
http://www.aliexpress.com/item/Whol..._73_74_75,searchweb201527_4,searchweb201560_9

ist das mit den Linsen hier genauso wie bei Analog? Weil dann würde ich versuchen einfach eine mit 2.8mm Linse zu finden. Ansonsten sollte es doch auch möglich sein, einfach die Linse der Analog Cams zu nehmen, oder?
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Rangarid, ich habe bis auf 1.8 und kleiner fast alles..*smile*.

Ich fliege derzeit mit 2.1 oder 2.3, muss ich mal sehen, wo man das im Nachinein noch sehen kann.
Das ist aber gar kein Fischauge, absolut nicht, ich sehe nicht mal die Propeller (siehe Signatur für größen).

Ich hatte schon überlegt, ob ich mir noch ein 1.8er besorge. Kleiner würde ich dann aber nicht mehr gehen.

Ich habe meine Linsen von hier:
http://www.surveilzone.com/cctv-lens

würde diese Linse wenigstens ab 2.3 los gehen, wäre das auch ne nette Spielrei für Areal-flight:
http://www.surveilzone.com/2.8-10mm-cs-mount-cctv-lens-auto-iris-for-security-camera-CL1120
Bei denen kann man mal suchen, die Liste zeigt nicht alles, was die Im Angebot haben.. da sind noch deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hab grad folgende Infos zu den Linsen bei den kleinen CCD Kameras gefunden:
1.2mm lens has approximate 185 degree field of view
1.7mm lens has approximate 170 degree field of view
2.1mm lens has approximate 158 degree field of view
2.5mm lens has approximate 147 degree field of view
2.8mm lens has approximate 130 degree field of view

Ich muss jetzt also nur eine finden, die an die 130° rankommt. Bisher hab ich aber nur gesehen 72°, 75°, 105°, 160°, 185°

Hat jemand zufällig Kenntnisse von ner Linse um die 130°?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Wie ist denn das mit den Linsen bei den Raspi Cams? Analog FPV fliege ich mit 2.8mm, das ist das höchste was man nehmen kann wenn man keinen Fischaugeneffekt haben will, aber so viel wie möglich sehen will.

Bei den ganzen Raspi Cams auf Aliexpress z.B. stehen aber manchmal 2 Werte:
Aperture (F) : 1.8
Focal Length : 3.6mm adjustable
http://www.aliexpress.com/item/Whol..._73_74_75,searchweb201527_4,searchweb201560_9

ist das mit den Linsen hier genauso wie bei Analog? Weil dann würde ich versuchen einfach eine mit 2.8mm Linse zu finden. Ansonsten sollte es doch auch möglich sein, einfach die Linse der Analog Cams zu nehmen, oder?
Kennt jemand diese Cam? Ist das die gleiche wie bei Aliexpress?

https://www.conrad.at/de/raspberry-...y-weitwinkel-kamera-raspberry-pi-1214060.html



Oder noch andere alternative Cams?

Welche nehmt Ihr? Mit oder ohne IR-Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten