FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

action

Erfahrener Benutzer
Geile Sache, die Infos fliessen ja wie geschmiert :) Danke allen für den Support. Karten sind mit den Images geflasht, am Abend wird getestet und gepostet.

@aargau: Bin aus ZH, quadi Nachbaren :)
 

action

Erfahrener Benutzer
FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink fon Befi

Wie versprochen zuhause angekommen, SD rein, boot und voila, tatsächlich Plug & Play :)




freeze nach 1 Minute....

Habe dann TX an Hdmi angeschlossen und sah die Fehlermeldung die Kamera sei nicht korrekt dran, was auch der Fall war... Jetzt läufts sicher seit 10minuten ohne Prob..

Next step: HC04 an RPi a+
 
Zuletzt bearbeitet:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Wer noch auf der Suche nach einem Display ist sollte mal nach Lapdock googlen. Macht einen sehr guten Eindruck, der Outdoor Test steht aber noch aus. Es hat leider ein glänzendes Display.
 

action

Erfahrener Benutzer
@moritzz06
Dank deinen Einstellungen jetzt weniger Latenz und ein flüssigeres Bild. Habe die Config Datei aus der Sd Karte ebensalls meinem Monitor angepasst, jetzt kann ich sogar die Konsole mit schärfe lesen und die Rände sind Weg auch aufm grossen. Gruss

 

action

Erfahrener Benutzer
FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink fon Befi

Kann mir einer mit dem Broadcast weiterhelfen?

Wenn ich in der RunwifibroadcastRX datei nach "wlan0" wlan1 einfüge,

funktioniert der Stream nicht mehr, bzw habe ich Fehlermeldung " unknown encapsulation on wlan1 " (hdmi Ausgang RX)

Probiert habe ich auch die ganzen Zeilen des wlan0 auf wlan1 zu duplizieren


Es blinkt lediglich einen Stick... Beim booten werden beide vom System erkannt, hab ich kontrolliert

Auch ohne Erfolg... Bei befinitiv im Blog steht da herrlich, dass man lediglich das interface ergänzen soll, aber bevor man das .rx ausführt. :-/

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Da auf Seiten der Software nicht mehr groß was zu tun ist und alle Hardwarekomponenten für die HD Übertragung vorhanden sind , kann man ja mal wieder einen Copter bauen.



Alles schön integriert , mal sehen ob er die nächsten Tage mal in die Luft darf. :cool:
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Da auf Seiten der Software nicht mehr groß was zu tun ist und alle Hardwarekomponenten für die HD Übertragung vorhanden sind , kann man ja mal wieder einen Copter bauen.



Alles schön integriert , mal sehen ob er die nächsten Tage mal in die Luft darf. :cool:
Sieht gut aus!
Eine Schwenkvorrichtung für die Cam brauch ich auch noch.

Übrigens: Wie sieht denn das Bild auf deinem Lenco aus? Ich überlege, mir auch ein 10" TV zuzulegen - is ja alles vorhanden: HDMI, interner Akku, USB, um den RASpi zu speisen. Manche bringen sogar noch einen SD-Card Slot mit, um die Aufnahmen aufzuzeichnen.
Nur kommt es auffem Feld ja auch auf Helligkeit und Kontrast an und die TV Tabletten sind wohl eher für Indooraktivitäten gedacht...
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Hab mal paar Reichweitentests gemacht und bin leider etwas enttäuscht:
- In der Wohnung jede Menge Artefakte, sogar im gleichen Raum (könnte natürlich der WLAN Router sein, der da stört)
- Outdoor ab ca. 100m auch Artekakte
- Sobald ich die Taranis anschalte, wirds unschön - da geht das Bild komplett weg, sobald ich mich mit der Funke auf 2m nähere.

RasPi und Moni an die Funke zu hängen, kann ich also getrost vergessen. Da brauch ich für den Piloten wohl doch ne 5,8GHz Lösung und der RasPi kann nur für den Kameramann herhalten. Wenn der aber auch ne Funke fürs Gimbal benutzen will, haben wir den gleichen Effekt...
 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Hatte die selben Erkenntnisse beim udp Projekt , habe da aber dann meine alte dx6i aus dem Keller geholt und die Störungen waren weg.

Die (transe) scheint wohl das gesamte 2.4 GHz Band vollzumüllen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hört sich gar nicht gut an, leider wohl das selbe wie ich damals auch hatte :-( Mit den Ubiquiti Adaptern war das Problem dann aber weg.Die Taranis macht ihren Job natürlich sehr gut und hoppt extrem viel und schnell auf allen Kanälen rum. Das ist beruhigend, da man so wohl sicherlich nie Probleme mit anderen 2.4Ghz Funknetzen kriegen wird, aber in diesem Fall hier eher unschön. Wird man wohl nicht darum herumkommen die RC Signale via Wlan nach oben zu senden. Fraglich ist aber so oder so: Was passiert wenn einer im Umkreis von X eine Taranis anschaltet und man dummerweise etwas weiter weg ist?
So ganz zufriedenstellend scheint das dann auch nicht zu sein.

Hast du mal Kanal 1 / 13 versucht? Bei beiden gleich?
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Hatte die selben Erkenntnisse beim udp Projekt , habe da aber dann meine alte dx6i aus dem Keller geholt und die Störungen waren weg.

Die (transe) scheint wohl das gesamte 2.4 GHz Band vollzumüllen.
Nich nur bei der Transe, sieht bei meinen anderen Funken (Hitec Aurora 9 und Sanwa 8000) genauso aus. Und ne Spektrum will ich mir deswegen nich extra zulegen.

Lässt sich hoffentlich ne Lösung für finden...

@ aargau: Nee, mit den Kanälen hab ich noch nich rumgespielt.
Werds mal am WE versuchen - soll ja regnen die meiste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Hört sich gar nicht gut an, leider wohl das selbe wie ich damals auch hatte :-( Mit den Ubiquiti Adaptern war das Problem dann aber weg.Die Taranis macht ihren Job natürlich sehr gut und hoppt extrem viel und schnell auf allen Kanälen rum. Das ist beruhigend, da man so wohl sicherlich nie Probleme mit anderen 2.4Ghz Funknetzen kriegen wird, aber in diesem Fall hier eher unschön. Wird man wohl nicht darum herumkommen die RC Signale via Wlan nach oben zu senden. Fraglich ist aber so oder so: Was passiert wenn einer im Umkreis von X eine Taranis anschaltet und man dummerweise etwas weiter weg ist?
So ganz zufriedenstellend scheint das dann auch nicht zu sein.

Hast du mal Kanal 1 / 13 versucht? Bei beiden gleich?
Das Problem mit der Taranis besteht aber auch bei jedem der analog 2G4 fliegt. Sprech da aus Erfahrung...
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Alternativ kann man die CSL 300mbit WLAN Sticks auf 5Ghz konfigurieren. Soll auch mit broadcast funktionieren.
Ist aber wohl rechtliche Grauzone, aber da bin ich nicht der Experte..
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Alternativ kann man die CSL 300mbit WLAN Sticks auf 5Ghz konfigurieren. Soll auch mit broadcast funktionieren.
Ist aber wohl rechtliche Grauzone, aber da bin ich nicht der Experte..
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Der CSL Stick hat aber den RTL8191SU an Board und laut befi hat er nur den 8192 getestet, mit den schlechtesten Ergebnissen lt. Liste: https://befinitiv.wordpress.com/201...-and-patching-its-kernel-driver-and-firmware/

Er erwähnt zwar, dass andere ihn ans Laufen gebracht haben - aber nix genaues weiss man nich...
Und in D-Land in der Grauzone zu hantieren, kann nach hinten losgehen, insbesondere wenn man gewerblich unterwegs is.
Den Gedanken, RC Signale über Wifi zu übertragen, hab ich eh verworfen. Davor gruselts mich.

Also doch wieder 5,8GHz mit lächerlichen 25mW? Arghhh! :rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten