FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
@ action: an der Peripherie wird nix verändert. Die Software auf dem RASpi versetzt den Wifi Chip vom TP-Link in den Broadcast Modus. Deshalb funzen auch nich alle WLAN Sticks, sondern nur die mit Atheros AR9172 Chipsatz.

P.S.: Sender nie ohne Antenne betreiben!


@ Moritz: haste mal ne Anleitung zum Umkonfigurieren? Oder muss dazu ein neues Image erstellt werden?

Wäre nett, wenn mal jemand bei dem Linuxkram ins Detail gehen könnte.
Ggf. Beispieldateien zur Verfügung stellen.
Wer damit nich so geübt is, kann sich da leicht nen Frust ziehen. Ein falscher Punkt oder Komma - und dann das Ganze von vorn...
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Eine kurze Anleitung schon mal:
1.) SSH Verbindung aufbauen (Google hilft)
2.) sudo nano runwifibroadcast.SH
Dadurch öffnet sich das Autostart Skript
3.) Anpassen der gewünschten Parameter wie zB den wifi Kanal
In der letzten Zeile steht dann der Befehl für den Videostart. Da die Frames von 30 auf 48 erhöhen und die Bitrate von 4000000 auf 4500000 erhöhen.
Mit strg + Buchstabe kann man die befehle speichern Exit etc bedienen

Hoffe das hilft schon mal :)
 
Ich denke ein Tx und Rx Image wären cool, wenn jemand alles eingestellt und getestet hat. Bin leider auch n Linux Noob, würde aber gerne mit testen. ;-)

Könnte für die Images auchn FTP aufmachen, hab 10mbit Upload.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Ich kann mit meiner 2000er Leitung leider keine hoch laden, war froh als ich sie runter geladen hatte.

Aber eigentlich ist doch schon alles da. Einfach die 2 Images runter laden und schon funktioniert es.
Eine Verbindung zum Raspberry sollte man in jedem Fall aufbauen können, um dann die Settings zu andern.

Ich bin auch Linux Noob und habe es geschafft ;)
 
Meinst du die Images von Ronald? Ich meine, es gab doch Änderungen, die da noch nicht drin sind?!
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Die Änderungen betreffen ja nur die Einstellungen der Video und Kamerasettings.
Dazu habe ich 2 Posts vorher eine kurze "Anleitung" geschrieben. Ist wirklich nichts wildes, das aufwendigste wird wohl die SSH Verbindung sein. Aber mit einem normalen Raspberry ist auch das kein Problem, einfach LAN Kabel rein und beim Booten vom Raspberry die IP Adresse ablesen. Dann kann man mit Putty ganz einfach drauf zu greifen.
 

action

Erfahrener Benutzer
Die Änderungen betreffen ja nur die Einstellungen der Video und Kamerasettings.
Dazu habe ich 2 Posts vorher eine kurze "Anleitung" geschrieben. Ist wirklich nichts wildes, das aufwendigste wird wohl die SSH Verbindung sein. Aber mit einem normalen Raspberry ist auch das kein Problem, einfach LAN Kabel rein und beim Booten vom Raspberry die IP Adresse ablesen. Dann kann man mit Putty ganz einfach drauf zu greifen.
Danke hier für deine Unterstützung.

Ich bin noch nicht weiter, die Sd Karten sollten heute eintreffen.

@Kinderkram: Ich nehm an die Logindaten werden die default raspbian sein? Und welchen Unterschied haben die Compressed zu den nicht komprimierten Images? Fehlen da zahlreiche nicht notwendige Dienste, oder wurde sie einfach gezippt :p?? Beide enden aber mit .img

Gruss

 

ronaldofpv

Erfahrener Benutzer
Sind beides die selben IMG , bloß von unterschiedlichen sd Karten gezogen. So können auch Leute mit kleineren sd Karten den Test vollziehen.

Die großen IMG können eigentlich aus der Dropbox entfernt werden.

Gruß Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:

action

Erfahrener Benutzer
Sind beides die selben IMG , bloß von unterschiedlichen sd Karten gezogen. So können auch Leute mit kleineren sd Karten den Test vollziehen.

Die großen IMG können eigentlich aus der Dropbox entfernt werden.

Gruß Ronald
Ah gut :) hab mich nur so gewundert ;-) Wie gesagt bin noch nicht zur Installation gekommen um auszuprobieren aber haut das hin?
User: pi
pw: raspberry

Gruss

PS: Freue mich wie ein kleines Kind darauf :p Werde es in nem abgespecktem Phantom Vision einbauen..
 
Bin auch wieder ein stück weiter:
- kann jetzt mit Bluetooth (über GPIO, nicht über USB) auf die kommandozeile zugreifen, was für den A+ praktisch ist, da der ja kein Lan anschluss hat und ich auch den Wifi-Stick direkt anlöten will...
-Hab mir einen Deckel für den A+ mit Kamera-, Wifi-Stick- und Bluetooth Halterung gezeichnet und lass den gerade drucken:

a-plus-deckel.png
(GPIO pins werden abgelötet und mit 5mm distanzhülsen kommts dann auf den A+

wenn alles so läuft wie ich des haben will stell ichs hier mit druckdatein und Anleitung online...

Flo
 

action

Erfahrener Benutzer
Bin auch wieder ein stück weiter:
- kann jetzt mit Bluetooth (über GPIO, nicht über USB) auf die kommandozeile zugreifen, was für den A+ praktisch ist, da der ja kein Lan anschluss hat und ich auch den Wifi-Stick direkt anlöten will...

Anhang anzeigen 129539
(GPIO pins werden abgelötet und mit 5mm distanzhülsen kommts dann auf den A+

wenn alles so läuft wie ich des haben will stell ichs hier mit druckdatein und Anleitung online...

Flo
Cool, ich habe auch noch son Android Bluetooth ding zuhause, wenn ich mich nicht Irre nen HC04...

Wenn ich die Baudrate des Bluetooth's nicht ändern kann(fehlender FTDI Adapter), kann ich doch die cmdline.txt Datei aus der SD Karte meinen Wünschen anpassen bzw. 9600 oder brauchts da noch was? Danke
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
jetzt habt ihr mich auch angefixt. Hab zwar einen zufriedenstellenden analogen Videodownlink am laufen, doch dieses Projekt ist techn. echt interessant und zudem auch noch kostengünstig. Ich verfolge den Thread bereits eine Weile lesend. Die TP-Link Sticks sind vorhin bestellt und zwei momentan arbeitslose Raspi´s Model B Rev. 2 warten schon auf Beschäftigung. Da werden andere Baustellen erstmal etwas zurückgestellt.


@ApoC, da ich ebenso ein Linux Noob bin, können wir unser Halbwissen ja mal zusammentun ;-). Die beiden Images hab ich mir schon runtergezogen und auf SD Card´s entpackt.
 
Joa, wir wollten uns ja eh mal treffen. ;-)
 
Cool, ich habe auch noch son Android Bluetooth ding zuhause, wenn ich mich nicht Irre nen HC04...

Wenn ich die Baudrate des Bluetooth's nicht ändern kann(fehlender FTDI Adapter), kann ich doch die cmdline.txt Datei aus der SD Karte meinen Wünschen anpassen bzw. 9600 oder brauchts da noch was? Danke
Hi,
du kannst entweder die baud des raspberry auf 9600 stellen, gibt einige tutorials dazu...
meins war zum glück von früher schon auf 115200 baud eingestellt.
Du kannst aber dein BT-modul direkt über den raspberry ohne ftdi adapter umprogrammieren:
einfach minicom installieren:

sudo apt-get minicom

und dann kannst du mit den AT commands die baudrate einstellen, hab ich aber auch nicht probiert und deswegen alle angaben ohne gewähr ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten