FPV Wing X 1,5m mit 2 Frontmotoren, 4 Rudern und Landekufe

Jujo

Erfahrener Benutzer
#81
nachbrenner hat gesagt.:
Sooo, Erstflug nach Motorumbau hat super geklappt! (da war die Kiste schon fast dummysicher ;)

Nächster Flug dann mit größeren und vor allem eingelassenen Akkus
Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Denk dran, dass der Schwerpunkt dann wieder etwas weiter nach vorne muss. Die Angabe von 244mm sollte dann ganz gut passen.

Grüße Helmut
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#84
Habe meinen erst gerade auf die Waage gelegt und war selber überrascht: 836gr. Inkl. GoPro. Es fehlt nur noch der Regler, die Folie,der Prop und die 2 Akkus (akkus wiegen zusammen 344 gr.) Alles andere ist schon fertig verbaut.

Mal sehen ob ich unter 1,4kg bleibe ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#85
Jaja, mach dich nur lustig über mein kleines Dickerchen ... dir wird es das Wasser in die Augen treiben wenn du den Panzer mal fliegen siehst. Und pass auf dass dein Hungerhaken nicht im Herbstwind weg gepustet wird :D

(Im Ernst: Cool dass die Kiste so leicht ist! Folie mit Kleber drunter hat bei mir nochmal für ordentlich Gewichtszuwachs gesorgt wirst aber bestimmt trotzdem locker unter "meinem" Gewicht bleiben)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#86
Hier jetzt noch ein kleines Video des Erstflugs mit den neuen Motoren vom Sonntag.

http://www.youtube.com/watch?v=_dUnS1W_8aw

Bei den schnellen Szenen steuert Ralf, bei den lahmen ich.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#88
Cooles Video. Nur was mich etwas irritiert, dass der Gleitwinkel deutlich besser sein müsste. Ich nehme mal an, dass der Schwerpunkt noch optimiert werden muss! Normal sollte der deutlich besser gleiten, und dann werden die Akkulaufzeiten auch deutlich besser!

Schau mal hier, is zwar der 1,8er, aber trotzdem )bei 9:00 (konnte ich leider nicht auf die Stelle verlinken, kam eine Fehlermeldung):

http://www.youtube.com/watch?v=I9GUZJ53jHE


Grüße Helmut
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#89
Wenn die neuen Akkus dann versenkt sind und der SP passt, ist das nochmal ein ganz anderer Flieger. Mit den aufgeklebten Akkus hat es sich wie mit Bremsklappen angefühlt. Die inneren Höhenruder bekamen wohl nur verwirbelte Luft, also geschwindigkeitsabhäng unterschiedlichste Wirkung. Die äusseren Querruder wirkten nahezu einwandfrei.
Der wird schon, ganz sicher :)
@RVB : :) ich auch, nur von oben. Vom Suchen... :)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#91
nachbrenner hat gesagt.:
@Jujo: Schwerpunkt war bei Erprobungsflug nur ganz grob eingestellt, denke er war noch ganz gut kopflastig. Außerdem waren die Akkus ja noch drauf geklebt .... sind jetzt versenkt. Wenn er komplett ist mache ich nochmal ein Flugvideo.

Gewicht mit Akkus und inkl. FPV-Equipment mit Gopro rund 2.050g
Ich kann mich nur Wiederholen, du wirst sehen, wenn du die Akkus jetzt versenkt hast, kann es durchaus sein, dass das was vorher Kopflastig war dann passt. Da hilft nur ausprobieren ;-)

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#94
So, jetzt habe ich die vier Ruder fertig programmiert:

* Schalter 1: Querruder: Nur äußere Ruder, äußere voll und innere zu 50% mit

* Schalter 2 (3-Stufen): Höhe: Nur die inneren, die inneren voll und die äußeren zu 50% mit, die inneren und die äußeren voll

* Drehgeber 1: Butterfly: Innere runter, äußere Hoch (Ausschlag regelbar)

Gar nicht so einfach das mit der T10CG hinzufrickeln .-)

p.s.
Akku hat sich nach 3x 120min balancer Laden berappelt: Lässt sich wieder auf 12,60V aufladen. Mal schauen wie er sich im Vergleich zu den "guten" so macht ...


Edit:

Hab endlich den Punkt vom Display meiner Fatshark Dom wegbekommen. Ziemlich zierliche Bauteile in der Optik ;)


8888
 

Anhänge

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#97
Tierchen habe ich keine gefunden .. wundert mich auch. Denke aber dass es jetzt passt, hatte die komplette Optik auseinander gefriemelt ... erstaunlich wie der Dreck da reingekommen ist! Der weiße Partikel war auch neu, hatte ich erst seit heute. Egal, Hauptsache sie tut.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#98
Bin heute zum ersten mal mit den eingelassenen Akkus und Gopro geflogen, Video siehe Flugwetter.

Er gleitet jetzt sehr gut - hab beim Landen mehrere Anläufe gebraucht bis ich ihn tief genug hereingeholt habe. Denke ich kann am Schwerpunkt noch etwas optimieren (nach hinten), wollte nur heute nicht rumprobieren da er gut genug flog und ich ihn per FPV steuern wollte.

Mit Vollgas zieht er 60A, beim Cruisen 10A - finde ich durchaus akzeptabel. Flugzeit liegt auf jeden Fall über 20min, muss aber noch genauer ausprobieren.

Zu den Ruderausschlägen: Meine Lieblingskombi ist:

* Höhe alle Ruder
* Quer nur die äußeren

Höhe geht auch in den Varianten "nur innere" und "innere voll, äußere zu 50% mit" gut, allerdings denke ich es ist aerodynamisch besser Höhe auf allen 4 Ruden zu lassen und die Ausschläge gering zu halten.

Bei Quer hat die Variante "außen voll, innere zu 50% mit" bei mir recht fix zum Strömungsabriss und komischem Schmieren geführt, hab es nur kurz probiert.

Bodenstart habe ich heute auch probiert - er zog aber immer zu einer Seite und war mangels Steuermöglichkeit am Boden nicht zu kontrollieren (siehe Video im Flugwetter). Nächstes Projekt: Seitenruder reinbauen? ;)

Bin voll zufrieden mit dem Flieger. Trotz meiner experimentellen Bauweise fliegt er einfach nur klasse und eröffnet mir für meine FPV-Experimente ganz neue Möglichkeiten: Der Rookie war doch sehr träge mit FPV-Equipment.

Jetzt fehlt mir nur noch die Cam mit Sender auf meiner Extra300 ... FPV-Kunstflug? :D

[Edit]

Vergessen: Topspeed horizontal: 100km/h. Mit Anstechen: 130km/h.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#99
Mit Vollgas zieht er 60A, beim Cruisen 10A - finde ich durchaus akzeptabel. Flugzeit liegt auf jeden Fall über 20min, muss aber noch genauer ausprobieren.
60A... Das ist aber ne ganz Menge! Was glaubst du wie lange du Ober wärst mit Max. 30A und um die 5-8A beim Cruisen...
Willst du nicht noch mal bisschen am Antrieb experimentieren? Aber schon das er jetzt ordentlich f[/quote]liegt.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@Rene
Yep ist viel Holz ... allerdings brauch ich nicht wirklich Vollgas fliegen, schon bei Halbgas hat er sehr ordentlich Zug. 10A beim Cruisen: Werde nochmal am SP spielen und vor allem noch aerodynamisch was tun (Landekufe und Motorhalter sind noch ziemliche Hindernisse für die Luft). Mal schauen wie es dann aussieht. Dass 2 Motoren weniger effizient sind als einer war mir klar.


Noch eine ganz doofe Idee: Wenn ich die Motoren einzeln ansteure und die Funktion Seitenruder auf den linken/rechten Motor Mische: Könnte er damit am Boden steuerbar werden?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten