FPV Wing X 1,5m mit 2 Frontmotoren, 4 Rudern und Landekufe

Jujo

Erfahrener Benutzer
nachbrenner hat gesagt.:
Dass 2 Motoren weniger effizient sind als einer war mir klar.


Noch eine ganz doofe Idee: Wenn ich die Motoren einzeln ansteure und die Funktion Seitenruder auf den linken/rechten Motor Mische: Könnte er damit am Boden steuerbar werden?
2 Motoren sind in der Größenordnung oft sogar effizienter wie einer. Das mit dem Mischer wollte ich dir auch so vorschlagen.

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hab die Steuerung jetzt fertig: Einen Motor auf Gas, einen auf Seite. Mixer Gas->Seite und Seite->Gas. Laut Servomonitor haut es hin. Allerdings gehen die Ausschläge (wenn ich z.B. bei Vollgas das Seitenruder benutze) teilweise über 100% bis auf 150%.

Was passiert wenn ich einen der Throttle-Kanäle auf mehr als 100% regle? Besteht dann die Gefahr dass die Motoren durch gehen oder akzeptieren die Regler normalerweise keine Werte >100?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
nachbrenner hat gesagt.:
Was passiert wenn ich einen der Throttle-Kanäle auf mehr als 100% regle? Besteht dann die Gefahr dass die Motoren durch gehen oder akzeptieren die Regler normalerweise keine Werte >100?
Die Regler programmierst du so, dass der volle Gasweg am Knüppel, dem vollen Gasweg am Regler entspricht. Wenn dem Regler ein größeres Signal geliefert wird, ignoriert der das und gibt seine 100% frei.

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@Jujo: Danke. Gerade getestet - es geht! Hab im Moment 100% gemischt, d.h. bei Halbgas geht bei Vollausschlag Seitenruder ein Motor aus und einer auf 100% - mal schauen ob das zu heftig ist. Wird bestimmt lustig damit zu spielen ... und wenn Bodenstart jetzt gehen würde -> super!

Butterfly habe ich gestern ganz vergessen ... werde ich bei nächster Gelegenheit auch noch ausprobieren, programmiert ist es ja schon :)
 

elmago

Erfahrener Benutzer
RE: FPV Wing X 1,5m alá Twinstar

nachbrenner hat gesagt.:
Heute kam mein FPV-Equipment von Globeflight: CAM: OSC HAD Kamera 480TVL, Sender: Stinger Pro, OSD: EZ-OSD, Empfänger: Duo Diversity, Fatshark Dominator.




Das Set kam mit fertigen Kabeln. Wow: Sogar ich als FPV-Neuling konnte das einfach zusammen stecken und da kam tatsächlich sofort ein Bild :) Jetzt warte ich noch auf gute Antennen und dann steht der Teil schon mal. Das Set werde ich wohl erstmal auf einem vorhandenen Flieger von mir probieren, bevor ich dann den Wing X so aufbaue, dass es dort gut rein geht.
Hi.

Toller Baubericht!

Sag mal, welcher Monitor ist das und was kostet der?

Jens
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Es ist der hier von Globeflight. Kostet 69EUR. Hat ein sehr helles Bild das auch in der Sonne noch gut sichtbar ist. Er ist den Mehrpreis ggü. den günstigen von E-Bay aus meiner Sicht wert.

(Einziger Nachteil: Wenn das Bild sehr schlecht wird zeigt er nur noch blau an. Dann ist in der Brille aber so gut wie gar nichts mehr erkennbar)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi,

wenn ich mit den 4 Rudern stark rumrühre resettet sich mein Empfänger. Lösung wäre wohl ein UBEC. Ich scheue aber etwas das Gewicht und den Platz für das zusätzliche Bauteil.

Könnte es vielleicht einfach reichen einen Kondensator an einen freien Eingang des Empfängers zu schließen wie z.B. hier gemacht?:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16223__TURNIGY_Voltage_Protector.html

Sowas ist ja innerhalb von 10min gebaut und wiegt fast nichts - Bauteile gibt es bei Reichelt etc. Was denkt ihr: Einen Versuch wert?
 

RVB

Erfahrener Benutzer
Wenn du sicher gehen willst, solltest du mal den Strom messen, den deine Servos ziehen. Vergiss dabei nicht, dass unter Fahrt die Kräfte/Ströme höher sein werden. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass bei deinem Flieger 2A eher sehr knapp ist, da hilft auch der Elko nichts.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Danke. Laut EzOSD ist die Maximalbelastung (mit Ruder festhalten, d.h. vollem Wiederstand) bei ca. 1,6A ... kommt also schon in den Bereich 2A. Ich probiere mal mit dem Kondensator, sind ja Pfennigbeträge.

Ansonsten gibt es ein 3A ubec und der Flieger wird wieder etwas schwerer ... ;)
 

RVB

Erfahrener Benutzer
Würd ich nicht machen. Überleg mal was ein neuer Flieger kostet...ich meine, du hast bist jetzt nur Glück gehabt. Und die paar Gramm...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Eben so sehr schwer sind die nicht. Und Platz hast du ja genug auf dem Wing. Wie ist das denn du benutzt im Moment das BEC von einem der beiden Regler oder?

Mir hat vor kurzem jemand gesagt, dass man bei den neueren Reglern auch von 2 Reglern das BEC parallel anschließen könnte? Was sagen denn die Elektronikexperten hier im Forum dazu?

Grüße Helmut
 

elmago

Erfahrener Benutzer
nachbrenner hat gesagt.:
Es ist der hier von Globeflight. Kostet 69EUR. Hat ein sehr helles Bild das auch in der Sonne noch gut sichtbar ist. Er ist den Mehrpreis ggü. den günstigen von E-Bay aus meiner Sicht wert.

(Einziger Nachteil: Wenn das Bild sehr schlecht wird zeigt er nur noch blau an. Dann ist in der Brille aber so gut wie gar nichts mehr erkennbar)
Danke Dir,

dann werde ich den mal ausprobieren..
 

VikiN

Flying Wing Freak
du könntest ja mit einem BEC von deinen Reglern nur den Empfänger versorgen ( +evt. höhenruder )
und mit dem anderen BEC die querruder

bzw. mit einem den empfänger und mit dem anderen die servos für die ruder

;)

brauchst halt nen kelinen verteiler...


da würd ich aber gleich lieber auf nummer sicher gehn und ein 5A verbaun

bis jetzt fliegt "nur" die GoPro mit...wenn dann nochmal RVOSD oder Audiomodem fürn tracker mitdraufkommen muss eh ein extra UBEC her... ;)


wie versorgst Du eogentlich jetzt fpv cam und deinen videosender ? extraakku ? oder alles aus dem antriebsakku ?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Danke für eure Meinungen: Dann lasse ich das lieber mit dem Kondensator und höre auf eure Erfahrungen.

@Jujo
Yep nutze im Moment nur das BEC eines Reglers ... hatte in einem Infoblatt eines Händlers gelesen dass 2 BECs zusammenschließen Rauch ergibt und hab Angst um die schönen Komponenten ;)

@VikiN
Hehe, richtig das zweite BEC könnte ich ja auch nur für die Servos nehmen ... für das Gefriemel bin ich aber zu faul. Denke dann nehme ich wie empfohlen ein UBEC. Ein 3A habe ich hier - probiere das erstmal und wenn es mit RVOSD soweit ist werde ich auf 5A aufrüsten.

Im Moment versorge ich alles über mein EzOSD aus dem Flugakku. Kann keine Störungen ausmachen wenn sich die Servos bewegen. Hab mir aber heute Komponenten für die Arme-Leute Version eines Spannungsfilters bestellt: Ferritring und Kondensator mit Servokabel, Anleitung dazu hatte ich aus den RC-Groups, hab den Link leider verlegt :S:

Mann, ich habe gestern wieder vergessen das programmierte Butterfly auszuprobieren ... war so damit beschäftigt meine Props bei den Bodenstart-Versuchen zu schrotten ...
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Bei den "deutschen" YGE- Reglern kannst du zwei BECs zusammen auf den Empfänger legen.
Vorrang hat aber immer ein externes 5A BEC, zumal digitale Servos oder Fluglageregler /comming home -Servos zusammen anlaufen lassen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hab gerade ein EMAX 3A BEC eingebaut. Leider immer noch der selbe Effekt: Zapple ich extrem mit dem Höhenruder wechselt die grüne Lampe am Futaba-Empfänger kurz auf Rot und die Ruder bleiben stehen. Kurz danach wieder auf Grün und es geht wieder. Beim Höhenruder-Ausschlag werkeln alle vier Servos genau zeitgleich.

Was denkt ihr: 3A BEC noch zu schwach oder anderes Problem?

Falls das BEC zu schwach ist: Könnt ihr ein 5A BEC empfehlen, am besten aus einem deutschen Shop?

[Edit]
Hier noch ein Video wo man das Problem sieht: Empfängerlampe ist ungefähr in der Mitte des Bildes

http://www.youtube.com/watch?v=xDKC3eRQ9GI
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Kann ja eigentlich nur das BEC sein. Ist evtl. die Stromzuleitung vom Querschnitt her sehr dünn?

Dieses hab ich in meiner YAK54 und wenn es schnell gehen soll:

http://www.ebay.de/itm/Turnigy-SBEC-UBEC-5A-2S-7S-Lipo-8V-26V-Empfanger-/160664744272?pt=RC_Modellbau&hash=item25685d7150#ht_3829wt_1348


Grüße Helmut
 
Jujo hat gesagt.:
Kann ja eigentlich nur das BEC sein. Ist evtl. die Stromzuleitung vom Querschnitt her sehr dünn?

Dieses hab ich in meiner YAK54 und wenn es schnell gehen soll:

http://www.ebay.de/itm/Turnigy-SBEC-UBEC-5A-2S-7S-Lipo-8V-26V-Empfanger-/160664744272?pt=RC_Modellbau&hash=item25685d7150#ht_3829wt_1348


Grüße Helmut
Ist aber auch nur ein 3A BEC, 5A peak.

Du kannst auch das BEC vom Regler abklemmen indem du das rote Kabel raus nimmst und einfach 4x1,2V AA NiMh Zellen an den Empfänger anschliesst, die halten mehrere Ampere aus. Oder 3 normale Mignon Zellen mit 1,5V.

Gruß

Edit: Natürlich nicht als Dauerlösung. Nur um zu testen, ob es wirklich am BEC liegt...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Also ich hatte eben in der besagten Yak genau die gleichen Probleme und mit exakt diesem BEC sind sie nicht mehr aufgetreten. Evtl. trägt da auch der Stützkondesator der fest verbaut ist dazu bei?

Grüße Helmut
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi, das EMAC BEC kann auch 5A Burst. Ich hänge heute Abend mal einen größeren Stützkondensator per Servostecker mit an den Empfänger - vielleicht hilft das ja.

Über einen Link auf ein günstiges BEC 5A Dauerstrom aus Deutschland würde ich mich freuen. Im Moment peile ich als Dauerlösung das hier an (33EUR)

(Mir ist noch aufgefallen: Die 1.6A Stromfluss beim Bewegen aller Ruder mit Widerstand habe ich ja auf dem EzOSD abgelesen. Das war dann aber bei 11,1V -> sollten also eher 3,5A sein bei 5V)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten