FQuad - Warthox - FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi! Ich bin am verzweifeln :/ Ich hab den FQuad mit KISS ESCs und SunnySky 2212 Motoren und es hat auch alles super geklappt, er flog sehr stabil - bis heute...

Ich wollte fliegen und etwa 1m über dem Boden hatte der linke hintere Motor einen kurzen Aussetzer und der Quad ist (zum Glück nicht so schlimm) gecrasht. Ich habe es noch drei mal probiert (vorher habe ich ESCs neu synchronisiert Sensoren kalibriert usw.) aber es passiert immer das gleiche und der Quad crasht.

Ich weiß nicht was ich tun soll... Meint ihr dass es eher am FC liegt oder am Motor / ESC?
 
Zuletzt bearbeitet:
denke eher das es am esc liegt .

Mal Propeller runter machen und schauen was er dann macht !

Motoren anschalten und mal an allen kabeln des besagten Motor /Regler wackeln und schauen ob dann der Fehler wieder auftritt
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Hatte vor paar wochen das gleiche, da war ein servostecker vom ESC nicht mehr ganz ok. Hatte schlechten kontankt...

Aufem Basteltisch war alles ok... nur im Flug gabs aussetzer. Musste schon Ordentlich an den Kabel rumspielen bis ichs gemerkt hab.

Gruss
 
Na also ... Löten und gut iss ;)
 

Eagle++

Erfahrener Benutzer
Moin!
Habe meinen (leicht modifizierten;) )Fquad nun vor 2 Wochen endlich fertig stellen können.
Mit satten 2,6kg Abfluggewicht (ohne Gimbal, mit fpv+Gopro) fliegt er nun 35-50min, je nach Flugstil. (35min= überwiegend bei maximaler Endgeschwindigkeit; 50min bei normalem, etwas langsamerem Flug)
Die Schwebezeit habe ich noch nicht festhalten können, laut meinen Berechnungen sollte er jedoch die 60min Marke locker übertreffen. Für alle Ungläubigen hier ein paar Bilder :D

http://img4web.com/g/48B5
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
solche ausleger mit 10x10x1 alu... und 2,6kg na prost malzeit^^
mal schauen ob er sich tot wabbelt ^^
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Deine Ausleger sehen wirklich recht lang und unförmig aus. Ich würde den Winkel zwischen den vorderen Auslegern noch verkleinern, dann kannst du die Auslegerlänge auch deutlich kürzen und er ist weniger asymmetrisch, sollte also besser fliegen. Was hast du da überhaupt für einen dicken Akku drunter, dass du bei der Auslegung noch mit dem Schwerpunkt hinkommst? Ich musste meinen Quad nach hinten verlängern, damit der Schwepunkt noch hinkam. Was hast du sonst noch für Komponenten verbaut?

Was die Flugzeit für alle Ungläubigen anbelangt: Video!:D Besonders groß dürfte dein Schub/Gewichtsverhältnis aber nicht sein?
 

Eagle++

Erfahrener Benutzer
solche ausleger mit 10x10x1 alu... und 2,6kg na prost malzeit^^
mal schauen ob er sich tot wabbelt ^^
Am Anfang konnte man die Schwingungen an den kurzen Auslegern deutlich sehen, nach dem Wuchten der Propeller waren die (sichtbaren) Schwingungen weg. Da ich nächste Woche die gedruckten Teile für das Gimbal bekomme, sollten mich die Vibrationen nicht mehr besonders stören. (Die anderen Komponenten funktionieren auch so einwandfrei)
Da ich bei dem Bau sehr auf das Gesamtgewicht geachtet habe, muss man wohl hier und da ein paar Kompromisse eingehen....

Deine Ausleger sehen wirklich recht lang und unförmig aus. Ich würde den Winkel zwischen den vorderen Auslegern noch verkleinern, dann kannst du die Auslegerlänge auch deutlich kürzen und er ist weniger asymmetrisch, sollte also besser fliegen. Was hast du da überhaupt für einen dicken Akku drunter, dass du bei der Auslegung noch mit dem Schwerpunkt hinkommst? Ich musste meinen Quad nach hinten verlängern, damit der Schwepunkt noch hinkam. Was hast du sonst noch für Komponenten verbaut?

Was die Flugzeit für alle Ungläubigen anbelangt: Video!:D Besonders groß dürfte dein Schub/Gewichtsverhältnis aber nicht sein?
Wenn ich das Gimbal bekomme, werde ich den Winkel der vorderen Ausleger noch etwas anpassen. Es ist mir sehr wichtig, dass ich keine Propeller im Bild habe. Als Akku verwende ich einen Multistar 4s 16.000mah Lipo.

Wieso sollte mein Schub/Gewichtverhältnis nicht so groß sein? :D Schweben tut er bei etwas unter 50%.

Hier einmal eine kurze Komponentenliste:
5010 RcTimer 360kv Motoren
17 Zoll CF Propeller
20A ESCs mit Simonk
Multistar 4s 16000mah
Naza lite
10er alu..
irgendwas vergessen? :D

Video folgt..

Schreibt mir einfach ne PN wenn ihr noch Fragen habt. (Sollte ja nich zu off topic werden.^^)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Wieso sollte mein Schub/Gewichtverhältnis nicht so groß sein? :D Schweben tut er bei etwas unter 50%.
Ja genau deswegen :D Wenn dir 2:1 reicht, ist es ja ok aber mir wäre das für einen Kopter ohne Gimbal viel zu lahm. Ich habe selbst mit 3-Achs-GoPro-Gimbal noch knapp über 2:1 und das bei "nur" 1,6kg Abfluggewicht und kleinen, günstigen 3S Akkus und finde das schon sehr grenzwertig. Natürlich kommen dabei nicht deine Flugzeiten heraus aber hohe Effizienz geht halt auf Kosten des Flugspaßes bzw. des Schub/Gewichts-Verhältnisses.
 
P

pstub

Gast
Dear all!
I'm desperate... I've upgraded my FQuad from KK2.1 to NAZE32 (Cleanflight 1.9)... Just haven't been able to make it fly right... It bounces up when I yaw, very unstable movements, drifts etc. Yesterday, I tried with CMIX based on the following dimensions:
Front motor to roll-axis: 25cm
Front motor to pitch-axis: 9cm
Rear motor to roll-axis: 21cm
Rear motor to pitch-axis: 16cm

Ended up with the following CMIX:
cmix 1 1.0 -1.0 0.762 -1.0
cmix 2 1.0 -1.19 -0.429 1.0
cmix 3 1.0 1.0 0.762 1.0
cmix 4 1.0 1.19 -0.429 -1.0

However, this made it worse than ever, extremely front-heavy and had to compensate greatly with backwards pitch to have it go up straight.

Is anyone here using NAZE32 and Cleanflight on their FQUAD? Would anyone like to share their settings? Which PID-controller, PID-settings etc are you using?

My setup is as follows:
Frame: Warthox FQUAD (with 25cm arms)
FC: NAZE32 with Cleanflight 1.9
ESC: AFRO 30A with SimonK
Motors: SunnySky 2212/13 980Kv
Props: HQProps 9x5
LiPo: 4S 3.000mAh

Sorry for writing in English, but I really haven't found many threads about this frame, and this seems to be the best one!

Thank you very much in advance for all help!
 

Sansha

Erfahrener Benutzer
Dear all!
I'm desperate... I've upgraded my FQuad from KK2.1 to NAZE32 (Cleanflight 1.9)... Just haven't been able to make it fly right... It bounces up when I yaw, very unstable movements, drifts etc. Yesterday, I tried with CMIX based on the following dimensions:
Front motor to roll-axis: 25cm
Front motor to pitch-axis: 9cm
Rear motor to roll-axis: 21cm
Rear motor to pitch-axis: 16cm

Ended up with the following CMIX:
cmix 1 1.0 -1.0 0.762 -1.0
cmix 2 1.0 -1.19 -0.429 1.0
cmix 3 1.0 1.0 0.762 1.0
cmix 4 1.0 1.19 -0.429 -1.0

However, this made it worse than ever, extremely front-heavy and had to compensate greatly with backwards pitch to have it go up straight.

Is anyone here using NAZE32 and Cleanflight on their FQUAD? Would anyone like to share their settings? Which PID-controller, PID-settings etc are you using?

My setup is as follows:
Frame: Warthox FQUAD (with 25cm arms)
FC: NAZE32 with Cleanflight 1.9
ESC: AFRO 30A with SimonK
Motors: SunnySky 2212/13 980Kv
Props: HQProps 9x5
LiPo: 4S 3.000mAh

Sorry for writing in English, but I really haven't found many threads about this frame, and this seems to be the best one!

Thank you very much in advance for all help!
In which flight mode do you fly? Acro/Gyro only?
Or in a mode with ACC and stuff?
With Gyro only you should be able to fly in a nice way when you chose an x-quad as type.
Warthox flies with nanowii and that should basically be the same.
Maybe you can start with tuning in acro mode and add more sensors one by one so you see which sensor causes the problem.
 
P

pstub

Gast
I tried both acro and angle-modes, both with the same result... :-(

I have both front and rear arms in the backwards position, to avoid props showing in the GoPro video. This change was done at the same time as the switch to NAZE32. Maybe I'll put the front arms to the front position again to get more distance between the props and more of an X-shape and see if that helps....

By the way, I have the 20cm arms at home as well, maybe should switch the front arms to these, to help getting a better X-shape as well... That would probably make it even harder to get the props out of the GoPro's field of view though... Guess I'll just keep experimenting and see if I can get it solved somehow...
 
Zuletzt bearbeitet:

p911

Erfahrener Benutzer
Ich überlege gerade mir ein Fquad als Cruiser mit Gimbal für die Gopro aufzubauen, dabei möchte ich so etwas im Bereich 20-25min Flugzeit erreichen. Hat schon mal jemand versucht mit längeren Armen und 11" Props zu fliegen? Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Symmetrie der Arme passen würde, kann es leider nicht ausmessen da ich den Frame nicht hier habe.

Geplant habe ich aktuell 4s/5000mAh und 2216er Motoren mit etwa 800-1000kV. Angepeiltes AUW ist 1200g inkl. Gimbal und Gopro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mehr als 9" props bekommst mit den 25 cm Alu Armen nicht drauf .
Bin mit meinem FQuad mit 4S /3200 mAh Akku ca 16-17 min geflogen.

Ps. Frame steht zum Verkauf ...



20141122_151708.jpg
 

p911

Erfahrener Benutzer
Ja das mit den Armen ist mir klar, ich hätte längere verbaut (10mm Aluprofil). Meine Frage ist nur, ob der Motorabstand in Längsrichtung groß genug ist für 11" Props (weil der Winkel der Arme zueinander ja fix ist).
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Hallo p911, du kannst auch mit den originalen Armen problemlos bis 11" fliegen! Dazu musst du einfach, entweder für die vorderen oder für die hinteren Ausleger jeweils ein weiteres Loch bohren, dass sich der Abstand zwischen vorderen+hinteren etwas vergrößert. Das spart Gewicht gegenüber größeren Auslegern. Ich fliege auch so! Da der FQuad hinten schmal zusammenläuft, kann man den Winkel der hinteren Ausleger so weit nach hinten verschieben, dass sogar noch 12" passen. Die 25cm reichen dafür. Auf einer der vorherigen Seiten hatte ich schon mehrfach was zu meinem geschrieben und auch ein Foto hochgeladen.

Ein Abfluggewicht von 1,2kg mit GoPro+Gimbal, FPV, 2216 und 4S 5Ah ist aber völlig unrealistisch! Meiner wiegt mit 3S 5Ah und 2212 schon über 1,6kg! Davon 370g für den Akku und 300g für Gimbal+SJCam. Deiner wird dann eher auf die 2kg zusteuern. Damit fliege ich so 13min. Bei dir könnte es bei extremer Leichtbausweise und effizienzen Props auf die 20 zugehen, 25 sind da aber unrealistisch. Meine E-Props sind im Schwebeflug ja nicht die Effizientesten, haben aber gut Dampf.

Ach ja und wenn du vorhast, das Gimbal vorne unten dran zu machen und den Winkel der vorderen Ausleger so zu lassen, musst du den Schwanz verlängern, da sonst der Schwepunkt nicht mehr passt.
 

p911

Erfahrener Benutzer
Ich habe meine Abschätzung nochmal genauer gemacht und komme nun auf 1369g:


Dabei ist nicht eingerechnet dass ich Alu- statt Stahlschrauben verwende (bringt schon beim kleinen Racer ca. 10g Einsparung) und verschiedene Kleinteile sind mit 20g bemessen (Kabel für LEDs etc.). Dein Gimbal ist sehr schwer, das Eachine Light Gimbal bringt gerade mal 160g auf die Waage. Die Xiaomi Yi kann ohne Akku direkt über USB betrieben werden und wird vermutlich auch die FPV Cam direkt ersetzen (Latenz scheint nicht schlecht zu sein). Fliege ja nicht zwischen Bäumen. D.h. Gimbal+Cam wiegen gerade mal 210g.

Denke nicht, dass da noch großartig was dazukommt. Allerdings bin ich für alle Vorschläge offen, vielleicht bewege ich mich auch gerade komplett in die falsche Richtung. Hatte den Frame günstig bekommen und deswegen für das Projekt "Ausdauer-Gimbal-Cruiser" eingeplant.

Immerhin ist er deutlich leichter als die üblichen TBS Discovery Frames.

Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Ja siehste, sind schon wieder fast 200g mehr. Wenn das Gimbal unten dran soll, brauchst du wohl noch ein Landegestell. Die 2216 sind auch ein gutes Stück schwerer als die 2212 aus der Tabelle.

Wenn du nur ein 2-Achs-Gimbal und die Yi als FPV-Kamera nimmst, sparst du natürlich auch einiges an Gewicht. Aber eine Kamera am Gimbal zum FPV-Fliegen nehmen und dann noch mit der Yi? Würde ich nicht machen, sieht man ja nie die Lage des Kopters im Videobild. Kann man höchtens vorsichtig mit umherschweben. So schwer ist mein Gimbal nicht, ist ja ein 3-Achser.

Kommt bestimmt noch einiges hinzu, das mit den 20g nicht abgedeckt ist, wie BEC, dickes Kabel zum Akku, OSD, Strom/Spannungssensor uvm. Bleibst natürlich immer unter dem Gewicht von so einem TBS-Klopper. Es wird am Ende aber meistens schwerer als man plant :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten