Fräse selber bauen - Fragen, Fragen, Fragen

Ich vermute mal, dass HR der Vorläuger von HRC ist?
Hierzu finde ich keine offiziellen Unterlagen auf den Seiten von CPC/Chieftec Taiwan.
Ja - das ist die "alte" Serie. Die techn. Daten der HR findest Du hier: http://www.tpa-us.com/pdf/Linear-guides-AR-HR.pdf

Tja, die Hosenträger- kosten ca 85 EUR. Wenn ich deine Bindfadenversuche richtig in Erinnerung habe, dann brachten die ca. 5/100 im Zugversuch. Falls ich die später mal nachrüsten will, dann darf ich alles komplett zerlegen und neu justieren.
Ich habe nicht geschrieben, dass Du die "einsparen" sollst. Das Ding kannst Du aber gut mit HR bestücken, weil es fast nix zu tragen hat.

V2? Das Thema Vorspannung kann ich extrem schwer einschätzen. War da nicht was, dass mit höherer Vorspannung die Anforderungen an die Bautoleranzen immer kleiner werden?
Ja - aber Du hast ja keine 2 parallelen Führungen, sondern musst nur den Untergrund "einigermaßen" plan haben - da tuns feingefräste Platten. Der Steifigkeitsgewinn spielt bei (nur) einer Führung schon eine Rolle....

Welche Auswirkungen hat das auf die Anforderungen beim Antrieb?
Nahezu keine...
..soll heissen: Der läuft schon ein wenig schwerer, deshalb die Empfehlung für Kugelketten. Den Antrieb muss man dafür nicht umplanen.

Gruss
Karl
 
Ja - aber Du hast ja keine 2 parallelen Führungen, sondern musst nur den Untergrund "einigermaßen" plan haben - da tuns feingefräste Platten. Der Steifigkeitsgewinn spielt bei (nur) einer Führung schon eine Rolle....
Auf der Z-Achse ist keine parallele Führung vorhanden und der Untergrund der Schiene ist gefräst. Da dürfte das wohl klappen.
Aber beim Portal laufen die untere und obere Achse parallel - und genau da habe ich ja keine gefrästen Untergründe sondern 'nur' das 120x40er Profil.
 
Na gut, Du hast gewonnen - die laufen natürlichlich nicht auf der selben Ebene :eek:

CPC meint:
Das hin und wieder auftretende Haken des Führungswagens, insbesondere bei Führungswagen
mit Vorspannung ohne Kette, wird durch den Einsatz der Kette komplett vermieden.
Also dürfte V2 ohne Kugelkette wohl eher zu Problemen führen.
Somit V2+Kugelkette bei Z und Portal unten?
Hast Du eine ungefähre Hausnummer für die Aufpreise für V2+Kugelkette bei den 30er Wagen?

Gruß
Frank
 
Na gut, Du hast gewonnen - die laufen natürlichlich nicht auf der selben Ebene :eek:
Eben - es geht ja darum, wo die Spannungen bleiben, die sich aus evtl. Parallelitätsfehlern ergeben.

Also dürfte V2 ohne Kugelkette wohl eher zu Problemen führen.
"Probleme" würde ich das nicht nennen - aber neben der starken Spannung, die da drauf ist haben ja sowohl Wagen als auch Schiene Toleranzen. Bei ungünstiger Paarung bekommst Du dann einen ungleichmäßigen Lauf.

Somit V2+Kugelkette bei Z und Portal unten?
Würde ich so machen.

Hast Du eine ungefähre Hausnummer für die Aufpreise für V2+Kugelkette bei den 30er Wagen?
V2 kosten nix extra und die Kugelkette (+Schmierreservoir) unter 5 Euronen - eher nur 3...
 
Hallo zusammen,

die Lineartechnik für die lange Achse ist kürzlich eingetrudelt - 2x 25er Flanschwagen mit 800mm Schiene pro Seite.
Mein lieber Scholli, das sind schon ganz schöne Klopper. Ich freue mich schon auf die 30er :cool:

Nächste Woche wollte ich mal den Rest bestellen.

V2, Kugelkette und Schmierreservoir für untere Portalachse und Z sind gesetzt.

Karl, was soll ich denn für den 20er Hosenträger auf dem Portal nehmen? Auch V2 und den restlichen 'Schnickschnack'?

Viele Grüße
Frank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten