Frage zu CC3D PID Feintuning

amayer

Erfahrener Benutzer
#21
Hi super...besten Dank!
Da ich mir aber leider die USB Buchse mit dem Stromverteilerbord zugebaut habe, muss ich dieses dann wohl versetzen.
Soweit fliegt der kleie 250er schon recht ordentlich... nur mit der Höhe halten hat er es nicht so im Schwebeflug. Ein Gasritzel höher und ersteigt... eins zu wenig und er würde landen.
Kann man da an den Einstellungen was machen?
UND
wo bekomme ich ein passendes GPS modul her womit man das CC3D bord erweitern kann?
Hi Gizzie,

du kannst das Board aber auch z.B. um 90° drehen damit der USB Anschluss frei ist. Dazu musst du dann nur in der Software die Drehung entsprechend eingeben.

Und die "Throttlecurve" Gaskurve kannst du auch in der GCS anpassen. Default ist ein linearer Verlauf, du kannst die Kurve anpassen so dass du um die Mittelstellung des Gasknüppels feinfühliger regeln kannst.

GPS für CC3D ist nur zu OSD Zwecken zu verwenden, Funktionen wie Position Hold / Return to Home usw. geht mit diesem Board nicht.

Grüße Andy
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#22
GPS für CC3D ist nur zu OSD Zwecken zu verwenden, Funktionen wie Position Hold / Return to Home usw. geht mit diesem Board nicht.
Da habe ich sicher was falsch verstanden... dachte da gibts noch ein GPS modul zum besseren halten der Position...ählich wie bei der NAZA!?
"nur in der Software die Drehung entsprechend eingeben.
Und die "Throttlecurve" Gaskurve kannst du auch in der GCS anpassen"
.... richte mir gerade ein "Testbord" ein ... welche Werte für die Gaskurve könnte ich nehmen? Der Vorgeschlagene Expo Wert ist zu krass.
 
Zuletzt bearbeitet:

amayer

Erfahrener Benutzer
#23
Da habe ich sicher was falsch verstanden... dachte da gibts noch ein GPS modul zum besseren halten der Position...ählich wie bei der NAZA!?...
Nein, das geht bei der CC3D nicht. Wenn du diese Features nutzen willst musst du dir ein OP Revolution holen

..."nur in der Software die Drehung entsprechend eingeben.
Und die "Throttlecurve" Gaskurve kannst du auch in der GCS anpassen"
.... richte mir gerade ein "Testbord" ein ... welche Werte für die Gaskurve könnte ich nehmen? Der Vorgeschlagene Expo Wert ist zu krass.
Links und rechs vom Neutralpunkt etwas "weicher" gestalten. Ich hab mein CC3D grad nicht zur Hand, aber Mal auf die Schnelle Google bemüht: "cc3d throttle curve" ergibt z.B.: http://forums.openpilot.org/topic/36257-help-i-am-going-crazy-d/?p=298016

Grüße Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#24
Bewsten Dank... werde ich testen!
Habe auch den Punkt in der Software gefunden wo ich die Achsen drehen kann wegen dem Einbau der USB Buchse.
Steht unter Konfiguration->Attitute und dann da die USB Buchse links in Flugrichtung sein soll...den YAW Wert auf Minus 90 gesetzt. Scheint zu funzen:)
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#25
Hi

Mittlerweile werkeln 2 CC3d bei mir. Kein Vergleich zur Nanowii am QR400 Habe ich die Einstellungen geladen von einem QAV400 fliegt perfekt, habe noch versucht etwas an den Pids zu drehen aber war perfekt wie es war. Im Hammerhead Nano fliegts auch sehr gut bin da noch am Pid testen. Bei einem schnellen Sinkflug wackelt er extrem und in Bodennähe fängt er an zu wobbeln. Ansonsten fliegt er Traumhaft. Jemand einen Tip?

gruss
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#26
Hi

Mittlerweile werkeln 2 CC3d bei mir. Kein Vergleich zur Nanowii am QR400 Habe ich die Einstellungen geladen von einem QAV400 fliegt perfekt, habe noch versucht etwas an den Pids zu drehen aber war perfekt wie es war. Im Hammerhead Nano fliegts auch sehr gut bin da noch am Pid testen. Bei einem schnellen Sinkflug wackelt er extrem und in Bodennähe fängt er an zu wobbeln. Ansonsten fliegt er Traumhaft. Jemand einen Tip?

gruss
Guter Tipp, danke!

Ein CC3D + Remzibi OSD ist grad im Zulauf, dann probiere ich das mal auf dem QR400

Grüße Andy
 

twoflyer

Neuer Benutzer
#27
Hallo,

ich habe mir einen QAV250 mit CC3D aufgebaut. Ich fliege sonst eigentlich Flächenmodelle, der QAV 250 ist mein erster richtiger Quadrocopter.

Ich habe leider folgendes Problem:

Wenn ich im Rate Modus "yaw" Steuere driftet der QAV über "roll" genau entgegengesetzt ab.

Das war am Anfang nur im "Rate" Modus so. Nachdem ich etwas mit den Einstellungen experimentiert habe tut er das nun auch im "Attitude" Modus.

Vielleicht weiß jemand welche Einstellung ich anpassen muss.

Grüße
Christoph
 
#29
Hallo,

bin hier auf dem Board ein Neuzugang.
Ich habe gerade meinen ersten Copter mit CC3D aufgebaut,
er hat nen 450er deadcat Frame.
Bin soweit mit den Werkseinstellungen zufrieden,
hällte aber gerne zum Eingewöhnen eine ziemlich hohe Eigenstabilität,
die Annähernd an denen der RTF Copter, da habe ich so einen kleinen 250er von Haobo.
Ich habe gerade so ca. 15 min. gehoovert in der guten Stube,
er reagiert sehr Knackig wie ich finde,
aber bananciert sich kaum aus, egal in welcher Schalterstellung,
so das ich Ständig am nachsteuern bin.
Könnt ihr mir da bitte helfen?.
Meine derzeitige Hardware-Config im Bild.
Motoren 4x 920KV DJI, Regler 4x Simon 30A, CC3D, Funke DEVO 10 und Akku Turnihy 3S 2200mAh

lg
Frank aus Thüringen
DSC01408_a.jpg
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#30
Hi Frank,

willkommen im Forum :D

Die "Knackigkeit" kannst du mit den Rate - Parameter beeinflussen. In der Software im Bereich "Stabilization -> Bank 1" sollten die Attitude und Rate Mode im "Moderate" Bereich stehen. Damit ist er schon ziemlich gemütlich unterwegs.

Damit er sich stabilisiert musst du den Flugmodus "Attitude" auf Roll und Pitch im Bereich "Input -> Flight Mode Switch Settings" entsprechend hinterlegen.

Beispiel:
- Flight Mode Pos. 1: "Stabilized 1" mit PID "Bank 1"
- dann weiter unten den "Stabilized 1" Modus auf "Attitude" bei Roll und Pitch einstellen.

Verständlich? Sorry, hab grad kein Screenshot da :rolleyes:

Grüße Andy
 
#31
Hallo Andy,

danke für die Begrüßung.
Ich habe daran gedacht das ich mich mit den PID Einstellungen von Helitom(Seite 1) versuche,
auch wenn sie wahrscheinlich für einen 250er gemacht sind oder?
Denn er hat da auch was von Gemütlichen Einstellungen,
wo bei gemütlich immer Subjektiv ist.

lg
Frank
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo Frank,

da sich jeder Copter vom Aufbau, Gewicht, Statik usw. unterscheidet sind PID's anderer Copter nur Anhaltspunkte.

Wenn dein 450er mit Default PID gut fliegt dann würde ich das erst mal so belassen und die restlichen Einstellungen und Flugmodi testen.

Die gängigsten Flugmodi sind:
  • Attitude: stabilisiert sich selbst
  • Rate: unstabilisiert, der Copter hält den Winkel in den er gesteuert wurde (Multiwii: Headinghold, Naza: Manual)
    -> gesteuerte Flips, Rollen u.ä. Späße gehen nur im Rate Mode
  • Ratitude: ein Mix aus den beiden Modi, bei geringen Stickbewegungen stabilisiert, bei max. Ausschlägen verlässt er die Stabilisierung und wechselt in den Rate Mode.
    -> erlaubt Flips, stabilisiert sich beim Nullstellen der Knüppel wieder.
  • Acro+: neuer Modus, bin noch nicht dazu gekommen den zu testen :rolleyes:

Ich habe noch zwei Screenshots zu meiner vorherigen Erklärung

Flight Mode Switch Settings:
screenshot 14.10. flight mode switch settings.JPG
Bei mir ist:
  • auf Schalter Position 1 der Flugmodus Stabilized3 mit den Settings der Bank 2
  • auf Schalter Position 2 der Flugmodus Stabilized2 mit den Settings der Bank 2
  • auf Schalter Position 3 der Flugmodus Stabilized1 mit den Settings der Bank 2

Momentan fliege ich nur mit den Settings der Bank 2, hier könntest du alternativ noch Bank 1 oder 3 auswählen

  • Der Flugmodus 1 ist konfiguriert mit Roll: Attitude, Pitch: Attitude, Yaw: AxisLock
  • Der Flugmodus 2 ist konfiguriert mit Roll: Rate, Pitch: Rate, Yaw: AxisLock
  • usw.


Stabilization Settings:
screenshot 14.10. stabilization.JPG
Die Bank 2 enthält die ganzen PID und Rate Einstellungen, die ich bei mir verwende.

Der Bereich Responsivness beschreibt wie schnell sich der Copter um seine Achsen bei einem Steuerbefehl dreht.

Der Wert ist die Drehgeschwindigkeit in Grad pro Sekunde, d.h. bei einem niederen Wert dreht der Copter langsam, bei einem hohen Wert schnell bei gleichem Stickausschlag an der Funke.

Bei mir ist:
  • Attitude: 55 (max. Drehrate im Attitude Modus)
  • Rate: 400 (max. Drehrate in allen Modi außer Attitude, d.h. im Rate Mode schon ganz zackig am Stick... ;) )
  • Rate yaw: 220

Beim Testen usw. bin ich irgendwann bei Bank 2 hängen geblieben, es kann natürlich auch Bank 1 oder 3 sein. Genau so gut können auf den Bänken 1-3 unterschiedliche Einstellungen hinterlegt und bei den Flight Mode Switch Settings nach Belieben den einzelnen Flugmodi zugeordnet werden.

Weiter unten im Bereich Rate Stabilization (Inner Loop) und Attitude Stabilization (Outer Loop) kommen wir jetzt zu den sogenannten PID's (Proportional, Integral und Derivative). Hierbei wird unterschieden in Rate- und Attitude Stabilization.

  • Rate Stabilization: wie stark regelt die Software im Rate Mode
  • Attitude Stabilization: wie stark regelt die Software im Attitude Mode

Im Reiter Basic ist die Darstellung der Parameter vereinfacht, im Reiter Advanced kann man noch tiefer in die Tuningmatrix einsteigen.

Wenn das PID Tuning im Rate Mode schon nicht stimmt wird es im Attitude Mode keinesfalls besser, d.h. wenn man an das Tuning geht sollte man zuerst im Rate Mode die PID Werte der Rate Stabilization erfliegen, danach im Attitude Mode die Werte der Attitude Stabilization.

Zu niedere PID Werte machen den Copter richtiggehend schwammig, bei zu hohen Werten beginnt der Copter zu schwingen oder im Zweifel zum Absturz.

Die Werte sind ok wenn der Copter bei schnellen Steuerbewegungen nach dem Loslassen der Sticks nicht nachschwingt sondern im Attitude Mode sauber stabilisiert und im Rate Mode satt "einrastet"

Interessante Videos hierzu sind u.a.:
[video=youtube_share;OKMOifCn_xA]http://youtu.be/OKMOifCn_xA[/video]

[video=youtube_share;VbZNeDCnUyI]http://youtu.be/VbZNeDCnUyI[/video]

[video=youtube_share;fw7bxYJ7ves]http://youtu.be/fw7bxYJ7ves[/video]

Grüße Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Hallo Andy,

danke erstmal für die kleine Einführung.
Also wenn ich den Wert bei der ATTI verkleinere dann wird die Agilität noch weniger,
er Stabilisiert sich noch mehr?
Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?
Schade das man nicht mal zum Vergleich die werte vom mini RTF Copter auslesen kann.

lg
Frank
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo Andy,

danke erstmal für die kleine Einführung.
Also wenn ich den Wert bei der ATTI verkleinere dann wird die Agilität noch weniger,
er Stabilisiert sich noch mehr?
Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?
Schade das man nicht mal zum Vergleich die werte vom mini RTF Copter auslesen kann.

lg
Frank
Hallo Frank,

kurz gesagt: die Attitude und Rate Parameter regeln wie schnell der Copter über seine 3 Achsen dreht. Niederer Wert langsam, hoher Wert schnell bei gleichem Stickausschlag an der Funke.

Die PID Parameter definieren wie stark die Steuerung in die Stabilisierung des Copters eingreift. Zu niedere PID Werte machen den Copter richtiggehend schwammig, bei zu hohen Werten beginnt der Copter zu schwingen oder im Zweifel zum Absturz.

Die Werte sind ok wenn der Copter bei schnellen Steuerbewegungen nach dem Loslassen der Sticks nicht nachschwingt sondern im Attitude Mode sauber stabilisiert und im Rate Mode satt "einrastet"

Grüße Andy
 
Erhaltene "Gefällt mir": RCMicha
#35
Hallo,

dann also eher den Wert in 5er Schritten erhöhen,
anstatt ihn von 55 auf 40 oder 35 zu setzen?
Wenn ich ihn kleiner mache dann greift die Steuerung eher bescheiden ein.


lg
Frank
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#36
#37
Hey Andy, super Erklärung! Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht!
 
#38
Ebenfalls ein Dank von mir. Hab mir vor Begeisterung gleich ne cc3d bestellt. Zwar nicht meine erste, aber für den 250er hatte ich bislang eine Naze. Mal gespannt wie sich die cc3d da macht.
 

Truortz

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo Andy.

Auch von mir einen großen dank für die erklärung.

Da mein englisch nicht grad sehr gut ist und du dich anscheinend echt gut mit dem cc3d auskennst würd ich dich fragen ob du die einzeln modi nochmal beschreiben könntest.

Cruise control bewirkt das der Copter in kurven die höhe ausgleicht damit er nicht so absackt aber was bewirkt axislock ?

Dann wäre das der CC3D Thread.

Gruß Kay
 
#40
Hallo Andy,

ich habe jetzt erstmal meine Modi auf Atti gestellt und werde mal drei Einstellungen testen,
mal sehn wie mit welcher ich besser klar komme.
Bank 1.jpg Bank 2.jpg Bank 3.jpg FMOD1.jpg
Aber das muss ich erstmal erfliegen, wenn der Wind endlich mal weg ist.

lg
Frank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten