Frage zu CC3D PID Feintuning

#41

Also von mir auch 5***** :cool: für die super Erklärung der Software von Openpilot .
Mit der Wiki von Openpilot kann man leider auch nicht immer was anfangen da ja leider nicht jeder der
Englischen Sprache mächtig ist . Und und was Google Übersetzter für ein kauderwelsch an den tag legt , kann ich leider auch nichts anfangen . Zu meiner Schulzeit gab es leider nur Französisch :rot: . Und was alles noch so in der Wiki von Openpliot erklärt ist stimmt auch nicht immer , oder ist unvollständig . Hatte auch mühe bis ich es endlich geschafft habe mein Pitch Servo anzusteuern mit dem CC3D Bord , was in der Wiki auch nicht alles erklärt ist . [video=youtube;Dw45b2VjyKE]https://www.youtube.com/watch?v=Dw45b2VjyKE[/video]

Jetzt kann ich mich wenigstens mal an an die Pids rantrauen , ohne gleich einen Crash zu verursachen wegen falsch eingestellter pids .
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo Andy.

Auch von mir einen großen dank für die erklärung.

Da mein englisch nicht grad sehr gut ist und du dich anscheinend echt gut mit dem cc3d auskennst würd ich dich fragen ob du die einzeln modi nochmal beschreiben könntest.

Cruise control bewirkt das der Copter in kurven die höhe ausgleicht damit er nicht so absackt aber was bewirkt axislock ?

Dann wäre das der CC3D Thread.

Gruß Kay
Hallo Kay, ich hab mir das auch nur angelesen und ausprobiert - da gibt es sicherlich Piloten die tiefer im CC3D drin sind.

Die gängigsten Flug-Modi habe ich im Post #32 mal zusammengefasst beschrieben.

Cruise Control versucht generell eine nicht gesteuerte Höhenänderung zu kompensieren indem noch etwas Schub hinzugefügt wird. Also nicht nur bei Kurven sondern ;)

AxisLock versucht unerwünschte (Wind, bauartbedingte Abweichungen) Drehbewegungen um die Yaw-Achse zu kompensieren.

Das OpenPilot Wiki ist eine echte Empfehlung, im Zweifel einfach mal Abschnitte in den Google Translater werfen
http://wiki.openpilot.org/display/Doc/Flight+Mode+Switch+Settings

Grüße Andy
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#43
Hallo Andy,

ich habe jetzt erstmal meine Modi auf Atti gestellt und werde mal drei Einstellungen testen,
mal sehn wie mit welcher ich besser klar komme.

Aber das muss ich erstmal erfliegen, wenn der Wind endlich mal weg ist.

lg
Frank
Ja Frank, wenn man's selbst probiert hat weiss man auch was es bedeutet und wie sich Veränderungen auswirken.

Die unterschiedlichen Responsivness Einstellungen kannst du auch bei Wind ausprobieren, vorausgesetzt du hast den Copter grundsätzlich unter Kontrolle ;)

Windstille wird erst beim PID Tuning wichtig

Grüße Andy
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#44
...
Jetzt kann ich mich wenigstens mal an an die Pids rantrauen , ohne gleich einen Crash zu verursachen wegen falsch eingestellter pids .
Hi Olli,

gefällt mir deine Lösung mit dem Gimbal :D

Wenn der Copter gut fliegt PID's in Ruhe lassen, ich stelle diese auch nur nach wenn der Copter nicht stabil fliegt.

Grüße Andy
 
#45
Naja .. Das muss ich erst ich testen , hatte erst einmal die Möglichkeit damit zu fliegen , das wetter lässt es leider ja zur zeit nicht zu :wow:

Ich fliege das Bord ja mit mit meinem Warthox FQuad / Zuvor mit der Naza .

Mir kommt es so vor als könne er noch ein wenig bissiger einrasten , würde ich mal sagen .
 
#47
Hallo Andy,

aber bei Böen von über 70 km/h brauch nicht nicht dran denken raus zu gehen,
noch nicht mal mit nem Kite geh ich da raus.

lg

Frank



Hehe ... Habe im Auto immer noch 2 Lenkdrachen :mad: liegen , wenn der Wind dann doch ein wenig zu heftig wird , fliege ja auch noch Flächenmodelle .
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#49
Mir kommt es so vor als könne er noch ein wenig bissiger einrasten , würde ich mal sagen .
zum Thema "bissig einrasten" ist mein momentaner Favorit der flyduino warthox Frame mit KISS ESC ;)

Hallo Andy,

aber bei Böen von über 70 km/h brauch nicht nicht dran denken raus zu gehen,
noch nicht mal mit nem Kite geh ich da raus.

lg
Frank
Ja, ganz so windig war's bei uns heute nicht ;) 25 - 30 km/h ging noch ganz gut...

Grüße Andy
 

amayer

Erfahrener Benutzer
#52
#53
hallo männers,

hat eigentlich schon jemand von euch erfahrungen mit der cc3d + cleanflight + oneshot?
hab heut erst gesehen dass es diese option gibt und die verbauten kiss-esc schreien ja direkt danach...

...Mittlerweile werkeln 2 CC3d bei mir. Kein Vergleich zur Nanowii am QR400 Habe ich die Einstellungen geladen von einem QAV400 fliegt perfekt, habe noch versucht etwas an den Pids zu drehen aber war perfekt wie es war...
prima, da weis ich ja schonmal wo ich die basis-werte für meinen QR400 finde. dort möchte ich demnächst zum testen auch mal eine cc3d verbauen.
hast du in deinem QR400 eigentlich auch kiss-esc verbaut? ich frage nur da meiner erfahrung nach die pid-werte bei verwendung der schnellen kiss-regler reduziert werden mussten. was aber natürlich nicht bedeuten soll, dass die flugeigenschaften schlechter wären... ;)
 

corradoman

Erfahrener Benutzer
#54
prima, da weis ich ja schonmal wo ich die basis-werte für meinen QR400 finde. dort möchte ich demnächst zum testen auch mal eine cc3d verbauen.
hast du in deinem QR400 eigentlich auch kiss-esc verbaut? ich frage nur da meiner erfahrung nach die pid-werte bei verwendung der schnellen kiss-regler reduziert werden mussten. was aber natürlich nicht bedeuten soll, dass die flugeigenschaften schlechter wären... ;)
Hi

Nee hab nicht die Kiss, habe die 20A SimonK von Flyduino im QR400. Trage mich dann in die Komponetenliste ein. Aber mittlerweile 3 CC3Ds im Einsatz. Aber er fliegt mit der CC3D einfach Traumhaft.

gruss
 
#55
Hallo,

meine CC3D war jetzt endlich mal im Freien unterwegs,
für ganze 12 min. Schwebeflug.
Nur habe ich das Problem das der Copter sehr heftig auf die Steuerbefehle reagiert,
bin nur am Überlegen wie ich die Steuerbefehle nicht so radikal habe.
Ich habe echt nur 3-4mm am Knüppel und er geht ab als wenn ich Kunstflug machen will.
PID Einstellungen?
Hat jemand einen Tip?

lg
Frank
 
#56
Haste auch die Flugmodi eingestellt , wenn da nix in der Software eingestellt glaube bist du automatisch im agro Modus .

Schau mal hier in posting # 32 in diesem Thread ...
 
Zuletzt bearbeitet:
#57
Hallo Olli,

doch habe ich alles Eingestellt,
im ersten ist er noch heftiger als in Modus 2 sind die Werkseinstellungen,
welcher noch am einfachsten ist
Bank 2.jpg
und Modus 3 noch heftiger.
FMOD1.jpg
Hatte ihn zwei mal fast auf 90° auf der Seite gehabt,
nur weil ich den Knüppel etwas weiter gezogen hab,
weil er sonst nen Baum getroffen hätte.

lg
Frank
 

Truortz

Erfahrener Benutzer
#58
Hallo frank.

Hast du eigentlich schon die neue Firmeware drauf ?

Hab sie bei mir vorgestern drauf gemacht und muss sagen er reagiert langsamer mit den Default settings und man kann jetzt Expo einstellen.
Vorher hatte ich Expo in der funke eingestellt weil er mir auch zu direkt war.

Mit freundlichen Grüßen

Kay
 

Truortz

Erfahrener Benutzer
#60
Die neue fw ist 14.06. mini me. Wenn du unter den flightmodes acro+ einstellen kannst dann hast du die neue.

Falls nicht musst du erst die alte GSC deinstallieren. Und dann die neue installieren.

Expo steht eigentlich neben den Schiebreglern für die Flightmodes. Ist ein kleines fenster mit einem Diagramm wo man punkte verschieben kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten