toliplu hat gesagt.:
Sollte der dann nicht 3s3p heißen
? Nicht hauen, bin noch lernender Laie...
Meinem Verständniss zu folge auch, aber vielleicht hat er ja die zellen einzeln auseinander gerissen und an eine Platine gebruzelt..Spielt aber doch keine Rolle wenn es funktioniert oder?
Ich persönlich traue praktischen Erfahrungen mehr, als jeder x-beliebigen theoretischen Rechnung. ;-)
Ich persönlich hab nur Erfahrung mit Blei-Batterien ander Technologie aber "vielleicht" am ende doch das selbe. Bei Paralellschaltung von Batterien gabs 100 mal mehr Ausfälle der Batterien (einzelner Batterien) als bei Batterien die in Reihe geschaltet waren.
Ich vergleiche dazu jetzt einfach meine 4 Jahre beim Bund in der Instandsetzung, wo ich fast Monatlich an Fahrzeugen mit Parallelschaltung die Batterien wechseln musste, da eine der Batterien sich Tiefentladen hatte, und im Extremfall (aber sehr oft passiert) dadurch die andere Batterie zerstört hat... Zumindest kam das selbe Fahrzeug dann ein paar tage später nochmal, und ich durfte die Batterie die vorher noch in Ordnung war zusätzlich wechseln, bis wir dazu übergegangen sind, das wir alle 4 ggf. 2 Batterien wechseln sobald nur eine defekt ist. Seitdem gabs dann etwas weniger Ausfälle dennoch konnte man nicht übersehen das mit den Fahrzeugen die eine Parallelschaltung haben, irgendwas nicht in Ordnung sein kann.
Um mal mit Zahlen umher zu werfen. 18 Fahrzeuge mit Parallelschaltung, und 80 Batterien auf Lager... von den 80 Batterien wurden ~10-20 im Monat an die 18 Fahrzeuge verbaut. Wenn eine Übung über 2-3 Tage war, reichten die 80 Batterien gerade noch so für diesen Zeitraum. Jede Batterie kostete etwa 4-600€ das Stück, das darf man aber keinem sagen ;-)
Damit will ich nur sagen, das ich aus persönlicher Erfahrung weis, das selbst bei Bleiakkus viel scheiss passiert bei einer Parallelschaltung warum auch immer, und ich persönlich würde in der Regel daher keine verschiedenen Akkus nehmen sondern wenn dann nur die mit selben Leistungsangaben vom selben Hersteller und am besten aus der selben Charge.
Alles andere kann funktionieren, schließlich bedeutet ungeschützer Sex mit einer Person die HIV hat nicht direkt das man sich selbst auch infiziert hat, dennoch stehen die Chancen sehr hoch im Kurs dafür. Und wie gesagt.. ich traue praktischen Erfahrungen mehr, als Rechnungen und Theorien.