Das Problem bei es ist der begrenzte platz für die Luftschraube. man bekommt da max ne 6x4 Luftschraube drauf und das ist eigentlich recht wenig. Um wirklich effizient fliegen zu können bräuchte man min. 8"
außerdem braucht sollte man genug schub haben um min im 45° winkel steigen zu können.
und was bedeutet das nun alles.
ganz einfach man benötigt einen Motor mit hoher KV(2200-3000kv) denn um den nötigen schub zusammen zu bekommen brauchst man bei dem kleinen Prop enorm hohe Drehzahlen(16000-20000u/min) das ist natürlich ne menge Energieverschwendung man beschleunigt einfach unnötig Luft.
Ich hatte in meinem ES damals diesen Motor:
HXT 2835 380S 2700kv
damit war ne menge möglich gutes steigen und der es war echt flott unterwegs!!! wirklichlangsam auf max flugzeit bin ich nie geflogen aber auch so hatte ich flugzeiten zwischen 8 und 15min und das noch mit 6zellen nimh. habe
Hier noch ein video von dem ES. Da hatte ich ne 7x4 SF Luftschraube montiert die natürlich völlig überlastet war(hört man ja auch) hatte den Prop wenn ich mich recht erinnere auf 6,5" beschnitten und den Rumpf hinten etwas eingekerbt sodass der propt gerade so durch kam.
von einer derartigen Überlastung der Luftschrauben kann ich aber nur abraten!!! der prop ist mir drei Flüge später geplatzt und hat den gestammten Schwanz durchschlagen und fast abgetrennt und das trotz 2 lagen 25er glas oben und unten(damit war der Rumpf verstärkt)
mit lipo gehts dann richtig los!!!! bin einmal mit lipo und APC-E 6x4 geflogen
steigen war etwa 60-70° möglich und bei vollgas bekam man bei heftigen Manövern angst das die flügel halten.
denke mal ein 2200kv Motor mit ne 6x4 währe etwas besser geeignet und sollte auch flugzeiten von >=30min zulassen
effektiever währe aber in jedem fall ein langsamerer motor mit großem prop!!!
Gruß
Jack