Fragen zum EasyStar

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Hat jemand das EzOSD in seinem Easystar verbaut?
Wollt mir nach meinem Cularis Crash gestern mal wieder nen ES bauen.
Zum üben wollt ich den nutzen.
Nur bevor ich es feste verbau, wollte ich das schon etwas so das es keine störungen gibt.
Im Cularis hatte ich erst noch das EzOSD zu nah beieinander das störungen dabei waren.

Nabend zusammen,

nach zweiwöchigem mitlesen hab ich jetzt auch den Entschluss gefasst mir nen EasyStar zuzulegen.
Da ich nicht extra nen eigenes Thema erstellen möchte, klinke ich mich hier mal rein.

Durch Recherche bin ich bis jetzt auf folgende Komponenten gekommen:

1. Bausatz (beim örtlichen Händler)
2. Motor (TR35-30A-1700 - TR 35-30A 1700kv Brushless Outrunner (Eq AXi 2808))
3. Motorsteller (30A, 2A BEC) in Verbindung mit extra BEC (8A BEC)
oder gleich diesen Steller (60A, 3A BEC)
Ich hab irgendwo gelesen, das es mit dem extra BEC weniger Störungen geben soll....
4. Servo´s (HTX900, 9gramm)
5. in weiser Voraussicht auch die beiden Servo´s für Pan/Tilt
6. Daneben noch etwas Kleinkram wie Stecker & Co.

Bleibt für mich noch die Frage offen, welche Lipo´s ich nehmen soll. Ich dachte da an 3s2500mAh oder so. Könnt ihr mir da vielleicht welche empfehlen?

Ich habe nen paar Beiträge gelesen, dass alle Lieferungen von außerhalb der EU unter 22€ Zollfrei sind, alles darüber wird mit 19% versteuert!?! Ist das noch aktuell? Hab irgendwie nen höheren Freibetrag in Erinnerung, kann mich da aber auch täuschen...

Querruder möchte ich auch nachrüsten, da diese meiner Meinung nach erst ein richtiges Flugzeug aus machen...
Verstärkt wird der ES dann auch noch etwas.

Für weitere Anregungen oder Vorschläge bin ich natürlich dankbar.

Als Funke habe ich noch ne MC12 (35MHz) zu Hause, die für den Anfang erstmal reichen sollte (Nachher mit FPV-Ausrüstung, OSD und Headtracker kommt wahrscheinlich was anderes)

Achja, als Prop würde ich nen 8x4 Klappschraube nutzen und den Motor etwas höher legen.

Gruß,
Martin

Lunovis

Erfahrener Benutzer
nimm einen turnigy 40A steller mit 3A bec, damit wirst du glücklich und brauchst auch kein zus. bec.
die hxt900 sind schrott, nimm lieber ein günstiges digi mg

und benutze um himmels willen nicht den r700, der der mc12 beilag, das ding eignet sich gerade mal zum servos testen.

Morgen,
schonmal Danke für die Antworten.

Ich werde vielleicht doch das allbewerte Mystery-set nehmen und alle Servos mit den etwas schwereren Hextronik MG-14 14g/2.2kg/0.11sec aircraft servo umsteigen, schließlich transportiert der nachher ja auch nen gewissen Wert.

der "gute" alte r700 Empfänger wir dann auch noch ausgetauscht gegen den RP8D1-35 - Corona Synthesized Dual-Conv Receiver 8Ch 35Mhz. Muss ich mir da eingentlich neue Quarze besorgen, oder gehen die originalen von Graupner noch?

Somit bleiben von meiner Bestellung bei HobbyKing nur noch die Servo´s und der Empfänger übrig.
Beim Deutschen Warenhaus von denen werden dann die Lipos bestellt:
3x Turnigy 2200mAh 3S 20C Lipo Pack (DE Warehouse)
2x Turnigy 1000mAh 3S 20C Lipo Pack (DE Warehouse) für die spätere FPV-Ausrüstung. oder reichen da auch kleinere Lipo´s für? Welche größe haben eure?

Ich werd nachher mal zu nem Modellbauladen hier in der Nähe fahren und mir den EasyStar von nahem begutachten (und vielleicht schon mitnehmen).
Würdet ihr Querruder einbauen oder ohne fliegen?

Gruß,
Martin

Sundog

Erfahrener Benutzer
bevor ich einen neuen fred aufmache:

ich will meinen ES mit einem BL ausrüsten und maximal eine 6x5er latte nutzen.
der ES nimmt knapp 150gr. extragewicht an fpv-ausrüstung mit und bekommt die EasyGlider-Flächen. welchen motor würdet ihr nehmen? befeuert wird mit 3s 2200er
ich hatte den Turnigy B2835-2200 im auge, bin mir aber nicht sicher, ob der ausreicht.
bodenstart wäre nett, aber kein muss und die flugzeit sollte um die 20-30 minuten liegen.
ein höherlegen des antriebs steht für mich nicht zur debatte ;)

also ganz viele wünsche auf einmal :)

zehn

Erfahrener Benutzer
Hallo Sundog,
hatte genau den gleichen Motor im Easy Star.
Meine FPV Ausrüstung wiegt das gleiche, ES geht zur Not auch mal senkrecht. Die Flugzeiten bei 2100 Lipos waren um die 30 Minuten
mit Segelanteil...
Bodenstarts habe ich nie versucht.
Allerdings war das ganze extrem laut, da ich Wildflieger bin und mit meinen
Hobby andere nicht mehr als nötig stören will, habe ich mich dann doch zum
Höher Setzen entschieden.

Grüße
zehn

Sundog

Erfahrener Benutzer
hmmm, ok ist ein argument....

was ist davon zu halten, mit nem 6x5 aeronaut?
im DC kommt ich auf 457g standschub, 92km/h strahl bei 11,7A. vollgasflugzeit 10 minuten.
mit nem 6x3 Graupner Folding Prop, geht der auf 508g schub mit 54km/h strahl bei 10,4A. vollgasflugzeit 12 minuten.
reicht das???? auch mit den grossen EasyGlider-Flächen????

zehn

Erfahrener Benutzer
Also ich benutze dieses Setup
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=313&pid=5508#pid5508
da hats nicht mal die hälfte der Drehzahl daher ist das so leise.

Alles was man beim ES an Leistung ohne Höhersetzen erhöht,
muss laut werden, da das ja nur über die Strahlgeschwindigkeit(Drehzahl) geht.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
oder noch eine Spur kleiner, damits noch effizienter wird:
Turnigy 2826 1650kv Motor
Master Airscrew 3 Blatt 7x4

siehe mein Easystar Bauthread:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=316

Rene

Erfahrener Benutzer
EasyStar Fluggewicht

Ich muß hier mal ein älters Thema hochholen.

Sagt mal wie schwer sind eure Easy Stars (Flugfertig)???? :???:
Ich habe jetzt als Videoakku einen 2S 900mAh Akku drin statt meinen 350mAh und einen 2. Lipo Saver um auch den Videoakku zu überwachen.
Mein Flieger wiegt jetzt alles in allem 824 gr. und ich hab das Gefühl ich bin mit einem Motorisiertem Ziegelstein unterwegs (der Motor schaft den Flieger aber locker) aber so im allgemeinen ist das Fluggefühl irgendwie komisch :S:
Oder ich bin einfach zur Zeit meinen EG gewohnt?

nula

Erfahrener Benutzer
Hey, 824 Gramm sind doch völlig ok, ich bin meinen auch mit gut über einem Kilo Gewicht noch wunderschön geflogen :)
Das Gefühl mit dem motorisierten Ziegelstein habe ich auch, aber nur solange der Flieger auf dem Boden ist...

Also mach dir keine Sorgen, das passt schon :cool:

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
So, dann klinke ich mich hier auch mal ein! :D
Ich habe aktuell einen Wild Hawk von conrad um auf den Geschmack zu kommen! Fazit bisher: NUR GEIL!!!
Zwar alles bisher wild zusammengebaut und wohl noch nicht optimal...
Aber:
Ich habe mir jetzt einen ES gekauft um einen guten FPV Flieger zu bauen.
Als Motor kommt ein Align 430L mit einer 5,5x4,7 Latte an 2S dran inkl. Align 35Amp Regler, das sollte gehen! :)
Ist aktuell auch so im Wild Hawk und funzt ganz gut!
Nun möchte ich die Komponenten so einbauen das ich recht wenig Eigenstörungen produziere...!
Nur wie???
Als Sender kommt das 2G4 High End von Sebastian rein. Sender soll auf der hinteren Wand des Pan Tilt von Sebastian Platz nehmen (so habe ich das schon öfters hier gesehen). Antenne dann nach oben raus.
Empfänger ist ein Multiplex RX 6 Synth light 35mhz. Der soll dadrunter an der Rückwand der vorderen Rumpfaussparung wo dann auch der 2S Flug-Akku sitzt.
Den Regler möchte ich nicht in den Rump einbauen, sondern Links oder Rechts ausserhalb vom Motor, so das der Kühlung bekommt. Spricht was dagegen?
Die Akkuanschlusskabel werden dann ja ziemlich lang...! Ferritkern dadrum machen?
Der Akku für die Kamera (3S 800mah) soll passend dem Schwerpunkt im Rumpf unter der Tragfläche verstaut werden, hab mir gedacht ich mache da einen passender Ausschnitt wo der Akku rein passt und schnell ausgewechselt werden kann.
So, bleibt nurnoch ein Platz für das EZOSD zu wählen, wohin damit?
Soll allerdings erst später eingebaut werden.
Servos sollen den orig. Platz behalten!
Querruder möchte ich nicht einbauen.
Pan Tilt werde ich ebenfalls vorerst nicht benutzen, allerdings werde ich die Servos schon einbauen und über Potis/Kippschalter betätigen.
Seitenruder wird wohl ein bisl vergrössert.
Habe ich etwas vergessen?
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!

Gruss Sven

Rene

Erfahrener Benutzer
hi Sven,

du hast dich ja schon gut reingelesen.
Deine Grundgedanken sind auch nicht verkehrt damit lässt sich schon viel schönes anfangen ;).

Sender soll auf der hinteren Wand des Pan Tilt von Sebastian Platz nehmen
du meinst sicher das Canopy mit der Pan/Tilt Vorrichtung drauf. Da kannst du den Sender ruhig an der Rückwand anbringen dort ist er, vom Leitwerk abgesehen, am weitesten weg von allen andere Sachen.

Empfänger ist ein Multiplex RX 6 Synth light 35mhz. Der soll dadrunter an der Rückwand der vorderen Rumpfaussparung wo dann auch der 2S Flug-Akku sitzt.
Warum nutzt du nich die 2 inneren Kammern für dem Empfänger da ist er auch weit weg von dem Videozeug und kann nicht stören. Ich habe es bei meinem Easy Star auch so gemacht da hast du den ganzen vorderen Raum frei für den Akku.
1622

Anhänge

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Hallo Rene,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Jup hab mich mal heimlich ein bisl eingelesen... :)
FPV ist echt richtig genial!
Macht total Spass!
EZOSD ist später für das Antennentracking gedacht! Denke damit bekomme ich eine etwas stabilere Funkübertragung hin! So, nun ist bauen angesagt!

Werde hier mal von meinen Bauabschnitten berichten!

Gruss Sven

Rene

Erfahrener Benutzer
mach doch hier: http://www.fpv-community.de/comm/forum/forumdisplay.php?fid=17 einfach eine Baubericht auf da kann dann dein Bau da komentiert werden und Fragen usw. geklärt werden.

Gute Nacht.

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Jup, werde ich machen! :)

FPV Rules!

Guts nächtle allerseits!

FPV1

Banggood

Oben Unten