Fragen zum EasyStar

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi,

Bin neu hier und seit 3 Wochen auch vom FPV Virus infiziert!!

Ich fliege leider noch über einen Laptop mit Videograbber aber die Fatshark ist bestellt ( kanns kaum erwarten :wow: )

Anbei mal ein Link zu zwei Videos die ich mal kurz gemacht habe und ein paar Bild meines Easystar mit folgender Ausstattung:

- Easystar
- E-max Außenläufer mit 25A Regler
- 3 x HS-81
- GoPro HD Kamera
- 5,8GHZ Reciver/Transmitter
- Lipos : 3S 1000mah für Antrieb/RC und 1S 600 mah für den Sender zur Bildübertragung

Am Easystar hab ich das SLW aus Balsa neu gebaut und die Flügel verstärkt.

Grüsse Norbert

FPV Flug alleine

LINK

FPV Flug mit einem zweiten Easystar

LINK

Hi
Super videos. =)

Hab mal ne (anfänger) frage zu deinem Post.

Norf hat gesagt.:
Anbei mal ein Link zu zwei Videos die ich mal kurz gemacht habe und ein paar Bild meines Easystar mit folgender Ausstattung:

- Easystar
- E-max Außenläufer mit 25A Regler
- 3 x HS-81
- GoPro HD Kamera
- 5,8GHZ Reciver/Transmitter
- Lipos : 3S 1000mah für Antrieb/RC und 1S 600 mah für den Sender zur Bildübertragung
Fliegst du mit GoPro in HD? Also hast du auch das Bild in HD auf dem Leptop? Ich hatte mal gelesen das HD Livestream noch nicht möglich ist. Was fürn Tx Rx hast in 5,8Ghz? Oder fliegst du mit ner anderen Cam - lädst aber das Video von der GoPro hoch?

Ich möchte nun auch bald mit FPV Anfangen :rot:

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi,

ja ich flieg mit 5,8GHZ und der GoPro direkt.

Das Bild wird sozusagen durch den TX/RX runtergetaktet.
Ich nehme die Go Pro weil ich dann immer Top Aufnahmen habe ohne Störungen etc.
Ich glaub aus dem Empfänger kommt 640 x 480 raus.

Mein RX/TX ist von www.fpvhobby.com

Grüsse Norbert

Hast dir dein FPV System selber zusammen gestellt und gelötet?
Was für Antennen benutzt du?

Wie hast du die GoPro an dem Sender angeschlossen?

Norf

Erfahrener Benutzer
Hoi,

ja ich hab das System selber zusammengestellt.

Antenne ist derzeit noch Stock aber heute kam die Patchantenne von FPV Hobby :D

Löten muss man da nicht mehr viel nur noch ein Kabel für den Strom ( 1 S Lipo ) und dann noch Masse und das Gelbe Kabel für Videosignal.

Ich ham mir 2,5mm 4 Pol Klinkestecker als Bausatz bestellt für das GoPro Kabel.

Die vorderen 2 Kontakte sind für Ton der 3 Kontakt für Videosignal und der letzte Kontakt für Masse.

Grüsse Norbert

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Ach wie gut, dass wir dieses Thema haben :)

Folgendes:
Ich möchte mir noch einen einfachen FPV-Flieger zu legen. Geplant ist ein Big Wing Easy-Star, sprich Easy-Star Rumpf mit Easy-Glider Flächen.

Folgende Sachen habe ich mir rausgesucht, würde aber gerne noch ein Feedback von Euch einholen.

Easy-Star Rumpf mit Cockpit-Haube: 16,96€
Easy-Star Leitwerksatz: 13,39€
Easy-Glider Tragflächen: 24,90€

Dazu kommt noch:
Turnigy L2210A-1650 Brushless Motor (180w)
Turnigy Mini Servo 16g
25A Motorregler (alles andere auf Backorder)

@ Sven: Dein Motor ist zu heftig gewesen :D

Soll halt keine Renn- oder Highend-Maschine werden. Und so teuere Komponenten kommen halt nicht rein, daher reichen hier günstige Standard-Servos.
Geplant ist ein ImmersionRC 10mW 2,4GHz Sender und eine OSC-Camera von Sebastian ;)
Evtl. noch Pan/Tilt und kleines OSD...

Beste Grüße
Heiko

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Heiko, 2200KV gehen schon, Du kannst den beruihgt einbauen, etwas Leistungsreserve sollte man immer haben! :)
Ich bin damit gut zufrieden!
Magneten von HK zur Flächensicherung mitbestellen.
Evtl. nen Corona Empfänger wenns de den nochnicht hast!
Mehr fält mir grade auch nicht ein!
Sieht gut aus sonst. :)
Pan/Tilt Servo?

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi Kaldi!

Bei Modellbau Vogel in Leipzig:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180642371046&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260756025349&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

...und der Leitwerksatz beim Modellbau-Guru
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370496409023&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Werde wohl aber den Tipp von Rene folgen und einen kompletten Easy-Star Bausatz kaufen (wegen der Kleinteile und eben der Leitwerke) und dann die Flächen wieder verklingeln ;)

Beste Grüße
Heiko

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
MK-Sven hat gesagt.:
Heiko, 2200KV gehen schon, Du kannst den beruihgt einbauen, etwas Leistungsreserve sollte man immer haben! :)
Ich bin damit gut zufrieden!
Magneten von HK zur Flächensicherung mitbestellen.
Evtl. nen Corona Empfänger wenns de den nochnicht hast!
Mehr fält mir grade auch nicht ein!
Sieht gut aus sonst. :)
Pan/Tilt Servo?
2200kv, wieso nicht gleich 3000v. :D

ich weiß, dass es mit dem Motor funktioniert, aber:
1. Wirkungsgrad
2. Gewicht
3. Lautstärke
....

der Motor hat alles was man für ein leichtes effizientes Modell nicht benötigt. Heiko will ja auch etwas Gleiten, Segeln wird nämlich schwierig.

Das Vario ist da schon fast eine Verschwendung für dieses Modell. :D

Kaldi

...es funktioniert!
@Heiko

Danke!
Ich brauche nur einen Rumpf für meinen Sohn seinen alten EasyStar, der ist schon ziemlich deformiert und mit reichlich Sekundenkleber gefüllt... da ist einfach mal ein neuer fällig... der jetzige hat aber als Schulungsflugzeug seinen Zweck voll und ganz erfüllt.

rose

Erfahrener Benutzer
Easy Star als erstes FPV Projekt / Fragen zum Setup, Aufbau,....

Hallo

Da nun fast alle meine FPV Komponenten eingetroffen sind, möchte ich mir langsam Gedanken um den Bau meines ersten FPV-Fliegers zu machen.

Ich habe mich für den "good old" MPX Easy Star entschieden. Mit dem Modell bin ich vor einigen Jahren angefangen zu fliegen und das Konzept ist nach meinen Recherchen bewährt.

Setup:
Towerpro 2409-12D an 8x4
Plush 30A
HXT900 oder MG90s
Hitec Optima 6
3S 2200mah

Ich habe mal einen Fragenkatalog zusammen gestellt und brauche bei der Beantwortung Hilfe von euch:

Mein erster ES zog mit einem potenten Antrieb stark nach unten weg beim Beschleunigen. Ich werde den Motor bei diesem Projekt erhöht montieren. Ist es nötig den Motorsturz direkt korrigieren?

Weil ich einige HXT900 und TGY MG90s hier liegen habe, plane ich diese auch im ES zu nutzen. Werde ohne QR bauen da mich das vergrößerte Seitenruder bei meinem ersten ES auch überzeugt hat. Genügt die Stellkraft der o.g. Servos?

Ich habe mich erst
mal gegen die Pan-Tilt Mount von Globe Flight entschieden und mir diese hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=12875
bestellt, weil mir niemand sagen konnte welches Modell der GF Mount ich für meine Cam bestellen soll. Um die Kosten für das erste FPV Projekt so gering wie Möglich zu halten, habe ich mich für diese Cam entschieden:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11977

Hat jemand schon mal einen eigenen Träger für "einfache" Pan-Tilt's gebaut die auf den ES passen? Oder zerschnibbelt ihr einfach die originale Haube?

Was spricht gegen die gezeigte Lage des Senders?

Ich habe schon einige ES gesehen die alles vorne montiert hatten. Also den Sender hinter der Cam. Wird der ES dann nicht zu nasenlastig? Sollte die Antenne nach oben Zeigen (wie im Bild) oder eher nach unten?

Meine Cam von HK (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11977
) hat kein Gehäuse. Ist es sinnvoll die Cam einzuschrumpfen oder irgendwie zu schirmen?

Letzte: Sollte darauf geachtet werden die Kabellängen so gering wie Möglich zu halten? Wird bei der Versorgungsleitung wohl nicht so gravierend sein, aber was ist zB mit der Videoleitung?

In den nächsten 10 Tagen sollte meine Fatshark und die Pan-Tilt Halterung eintreffen. Dann MUSS ich testen :)

Danke schon mal für die Antworten

Michael

VikiN

Flying Wing Freak
Pan/ Tilt und cam is ja nicht sooo schwer
Servos für Seite/höhe werden gerne nach hinten verlegt um im rumpf mehr platz zu haben. dann kann der akku weiter hinter und vorne ists auch nicht mehr zu schwer

antenne im idealfall nach unten ( aber so das sie einkappen kann )

würde gerne mehr schreiben und genauer drauf eingehen...
...aaaaber - der sender sieht auch nach Hobbyking aus...oder täusch ich mich da ?

rose

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten Vikin.

würde gerne mehr schreiben und genauer drauf eingehen...
...aaaaber - der sender sieht auch nach Hobbyking aus...oder täusch ich mich da ?
Nein. Ist er nicht. Aber wenn es auch so wäre, was hat die Herkunft meines Senders mit mit den von mir gestellten Fragen zu tun?

Gruß

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Das ist ein BÖSER Sender... ;) :D

rose

Erfahrener Benutzer
Da nun alle Teile (außer HK PanTilt) eingetroffen sind, habe ich mit dem Bau begonnen. Bevor ich doch nun die Rumpfhälften zusammen klebe, kommen mir noch Fragen auf die ich hier stellen möchte.

Ich habe für die Verbindung zwischen TX und Kamera normale Servoleitung (Video, Pos, Neg) genutzt und diese an zwei stellen durch Ferritringe geführt. Gibt es hier Verbesserungsvorschläge?

Der Raum in dem sich der Spannungsfilter und das OSD befinden habe wird von Unten zugänglich sein.

Ich habe alle Leitungen so kurz wie möglich und so lang wie Nötig (Wartungsarbeiten, etc) gelassen.

Anschluss der Kamerahaube erfolgt über normale Servoverbinder.

Um die entstandenen Schwächungen in dieser Rumpfhälfte zu kompensieren, habe ich ein 4mm Kohle Rohr vom vorne bis hinten in die zweite Rumpfhälfte eingearbeitet.

Der Spannungsfilter liegt vor der Kamera, Empfänger und OSD.

Der Regler wird soll im Steg über der Tragfläche platz finden.

Ich würde mich über Resonanz freuen....

Gruß,
Michael

andorn

Erfahrener Benutzer
Easy Star Abfluggewicht?

Hallo Leute,

ich habe jetzt einen Easy Star fürs FPV ausgerüstet, und finde beinahe das er insgesamt ein wenig lahm geworden ist.

Lange Rede kurzer Sinn, wie ist denn euer Abfluggewicht (wenn ihr einen Easy Star habt) ?

Ich bin etwa bei 950g...

danke für die Info,
Andorn

FPV1

Banggood

Oben Unten