Moin,
ich möchte dann auch mal mein letztes Projekt vorstellen:
Eine kleine Bastel - CNC- Fräse in Holzbauweise
Vorwort:
Inspiriert von vielen online Eigenbau lowcost CNC-Maschinen entstand in der heimischen Werkstatt in den letzten Tagen eine kleine CNC-Fräsmaschine.
Die zu bearbeitenden Materialien sind bei mir im Hobbybereich:
Sperrholz, Balsa
GFK, CFK, Pertinax
Folien, Leder, Stoff
Alu (minimal)
Buntmetalle (minimal)
Als Werkzeug steht mir zur Verfügung:
Tischbohrmaschine
Holzbohrer und Forstnerbohrer
Metallbohrer
Zug/ Gehrungs/ Kappsäge, Metallsäge
Zangen, Nusskästen, Schraubendreher, Akkuschrauber
Da ich bisher noch nicht viel Erfahrung im Arbeiten mit Holz habe ist das ganze als ein Fortbildungsprojekt anzusehen und soll hier nicht mit den genialen Konstruktionen von KarlG und Konsorten konkurrieren , genausowenig wie mit (kommerziellen) Fertigprojekten.
Baustufenfotos:
Angefangen hab ich mit dem "Portal" (18mm Multi)
Im Anschluss folgte der "Tisch" (Ebenfalls 18mm Multi)
Als Antriebe verwende ich die guten Wantais. Sie treiben schlauchgekoppelt gut schlagende m8er Gewindestangen (muss ich noch auswechseln), welche wiederum in m8 Langmuttern die Wagen ziehen. Die Muddies hab ich einfach eingeschlagen, 12er Loch gebohrt und reingekloppt, hält gut. Die Spindel sitzt am Ende in nem 608zz Lager (Skateboard). Die Wagen fahren auf Hettichschienen, glaube 15kg.
Als Steuerung verwende ich ein Ramps 1.4?! mit 2560er Arduino, Firmware ist Repetier, ebenso die Steuerung. Als Steuerung verwende ich ein Protoneer GRBL Shield auf einem Arduino Uno mit Pololu Treibern (sowohl DRV8825 als auch A4988 gehen).
Anstrich der Maschine ist "enzianblau" Acryl mit wasserdicht. Boden und Wagen sind aus 19mm MDF
Im Sechzehntelschritt hat die Maschine bei schnellen Bewegungen (1000mm/min) etwas Stress mit Schrittverlusten, im Viertelschritt singt sie etwas, da muss ich nochma ran.
Ich hab mal ne "provisorische" Z-Achse gefrickelt:
Das 10er Buchensperrholz lässt sich extrem besch***en schrauben (splittert schnell) habe es jetzt erstmal geklebt und werde dann fein vorbohren und verschrauben, zudem mit Dreiecksleiste nochmal verkleben.
-Dem Schrittmotor könnt ich noch ne Unterlegscheibe gönnen, klaut mir etwas Verfahrweg.
-Dem Sägemeister im Baumaxe musste ich tatsächlich nen Kaffee ausgeben, minimale Schnittbreite 100mm, ansonsten sägt er sich die Finger ab sagt er! Nachm Kaffee gehn aber auch 50.
-In das vorgebohrte Loch kommt ein Gewinde, passend für Dremel und co. Führungen werden Hettich 10kg, mehr dazu morgen.
Die Zachse sah mir so etwas windig aus, habe sie deshalb mit nem Stück alter Fußleiste und reichlich Epoxi fixiert:
Schluck Lack:
Hier das Gefrickel in der Totalen:
und so siehts jetzt aus:
und so, nachdem ich den Z-Motor richtig verschraubt habe:
Das Umkehrspiel auf X konnte ich eliminieren indem ich die Muttern ordentlich an die Lager angelegt habe, da war viel zu viel Spiel.
Habe eine Protoneersteuerung statt der Ramps aufgebaut, da ich ja Fräsen will und nicht Drucken.
Fräsbeispiele:
Fräser ist 2mm Dremel
Schrifthöhe 10mm
Eintauchtiefe 1.5mm
Vorschub ca. 300mm/min
Drehzahl Stufe 1
Plot im 3D-Druck Modus mit Fineliner ohne Z-Achse auf Papier
Gravur in eloxiertem Baumarktalu
0.8mm Rundkopf Gravierer
Vorschub ca. 300mm/min
Tiefe ca. 0.4-0.5mm
Software:
Ausgabeformat im CAD: DXF2000
Fahren geht auch:
https://vimeo.com/88299609
-----------------------------------------------------------------
Preis-Liste verwendeter Teile:
Holz:
4St 120x350 (Portal) 5,70 (Hier sollte man 2x 120x350 und 2x 120x380 nehmen (mehr Z))
1St 150x150 (Portalwagen) 0,78
2St 100x150 (Portal Unterleger 10mm) 0,70 (120x119 macht Sinn)
4St 100x100 (für die Muttern) 1,35
2St 100x450 (für den Tisch) 3,05
2St 100x294 1,97
2St 100x414 2,78
2St 450x330 MDF (Für die Unterseite und den großen Wagen) 3,44
= 19,77
Schrauben:
M3 für die Motoren: 0,35
Holzschrauben: 4,00
Gewindestange M8: 0,95
Muttern:
M8 Stoppmuttern: 0,16
Langmuttern: 0,90
Unterlegscheiben für M3 und M8: 0,30
Schlauch: 0,15
Holzleim: 4,95
Lackierset mit 4x Roller & PU Acryllack: 13,90
Torx Bit: 1,85
12er Bohrer: 3,05
Möbelwinkel: 0,40
Kugelauszüge: 23,90
Kugellager 608zz: 2,00
= 56,86
Elektronik:
Schrittmotoren (Wantai Nema17 811 (2.5A / Phase)): 10,00
Steuerung (Grbl-Shield + Arduino Uno + Pololu für Fräse / Ramps + 2560 für Drucker): ~60,00
Xbox Netzteil oder anderes 12V 6A NT: ~15
= 85
161,63
Für die Z-Achse müsste man jetzt nochmal:
je 10mm
2st 50x150
2st 50x80
1-2 st 50x50 (19mm, Mutter einschlagen)
1st 100x100 (19mm Wagen)
1st Alu - L Profil oder Reststück Holz zur Fräserbefestigung
2st Stoppmutter
1st Langmutter
1x Kugelauszug schmal
1st Kugellager 608zz
1st Schrittmotor
1st Gewindestange (sollte übrig sein)
extra holen, wären ca 21-22eur Aufpreis
Upgrades:
Endschalter: 3,58
Notausschalter: 4,50
-------------------------------------------------------------
Technische Daten:
Verfahrwege: X 310, Y 230, Z 60
Stromaufnahme: Maximal 220W (mit Dremelclon)
Anschlüsse: 2x Steckdose, 1x USB
Toolchain:
CAD -> EstlCAM -> GRBL Controller
und Hardwareseitig:
PC -> Arduino UNO -> Protoneer (am Netzteil) -> Pololu -> Schrittmotor
Schlusswort:
Es hat riesen Spaß gemacht soeine Maschine mal zu bauen, auch wenn sie nicht mit den schönen, stabilen und präzisen Metallmaschinen mithalten kann. Kann es jedem nur Empfehlen mal ein bisschen zu grübeln und eine ähnliche Maschine nachzubauen.
Danksagung:
Der-Frickler -- hat vom ersten Post an dran geglaubt, dass es was wird -- hat sehr viel Input und Inspiration gegeben.
schnellmaleben -- hat mir ganz unkompliziert seinen Protoneer Bausatz überlassen, damit ich schneller fertig werde.
VIELEN DANK!
Happy Amps!
Robert
ich möchte dann auch mal mein letztes Projekt vorstellen:
Eine kleine Bastel - CNC- Fräse in Holzbauweise
Vorwort:
Inspiriert von vielen online Eigenbau lowcost CNC-Maschinen entstand in der heimischen Werkstatt in den letzten Tagen eine kleine CNC-Fräsmaschine.
Die zu bearbeitenden Materialien sind bei mir im Hobbybereich:
Sperrholz, Balsa
GFK, CFK, Pertinax
Folien, Leder, Stoff
Alu (minimal)
Buntmetalle (minimal)
Als Werkzeug steht mir zur Verfügung:
Tischbohrmaschine
Holzbohrer und Forstnerbohrer
Metallbohrer
Zug/ Gehrungs/ Kappsäge, Metallsäge
Zangen, Nusskästen, Schraubendreher, Akkuschrauber
Da ich bisher noch nicht viel Erfahrung im Arbeiten mit Holz habe ist das ganze als ein Fortbildungsprojekt anzusehen und soll hier nicht mit den genialen Konstruktionen von KarlG und Konsorten konkurrieren , genausowenig wie mit (kommerziellen) Fertigprojekten.
Baustufenfotos:
Angefangen hab ich mit dem "Portal" (18mm Multi)
Im Anschluss folgte der "Tisch" (Ebenfalls 18mm Multi)
Als Antriebe verwende ich die guten Wantais. Sie treiben schlauchgekoppelt gut schlagende m8er Gewindestangen (muss ich noch auswechseln), welche wiederum in m8 Langmuttern die Wagen ziehen. Die Muddies hab ich einfach eingeschlagen, 12er Loch gebohrt und reingekloppt, hält gut. Die Spindel sitzt am Ende in nem 608zz Lager (Skateboard). Die Wagen fahren auf Hettichschienen, glaube 15kg.
Als Steuerung verwende ich ein Ramps 1.4?! mit 2560er Arduino, Firmware ist Repetier, ebenso die Steuerung. Als Steuerung verwende ich ein Protoneer GRBL Shield auf einem Arduino Uno mit Pololu Treibern (sowohl DRV8825 als auch A4988 gehen).
Anstrich der Maschine ist "enzianblau" Acryl mit wasserdicht. Boden und Wagen sind aus 19mm MDF
Im Sechzehntelschritt hat die Maschine bei schnellen Bewegungen (1000mm/min) etwas Stress mit Schrittverlusten, im Viertelschritt singt sie etwas, da muss ich nochma ran.
Ich hab mal ne "provisorische" Z-Achse gefrickelt:
Das 10er Buchensperrholz lässt sich extrem besch***en schrauben (splittert schnell) habe es jetzt erstmal geklebt und werde dann fein vorbohren und verschrauben, zudem mit Dreiecksleiste nochmal verkleben.
-Dem Schrittmotor könnt ich noch ne Unterlegscheibe gönnen, klaut mir etwas Verfahrweg.
-Dem Sägemeister im Baumaxe musste ich tatsächlich nen Kaffee ausgeben, minimale Schnittbreite 100mm, ansonsten sägt er sich die Finger ab sagt er! Nachm Kaffee gehn aber auch 50.
-In das vorgebohrte Loch kommt ein Gewinde, passend für Dremel und co. Führungen werden Hettich 10kg, mehr dazu morgen.
Die Zachse sah mir so etwas windig aus, habe sie deshalb mit nem Stück alter Fußleiste und reichlich Epoxi fixiert:
Schluck Lack:
Hier das Gefrickel in der Totalen:
und so siehts jetzt aus:
und so, nachdem ich den Z-Motor richtig verschraubt habe:
Das Umkehrspiel auf X konnte ich eliminieren indem ich die Muttern ordentlich an die Lager angelegt habe, da war viel zu viel Spiel.
Habe eine Protoneersteuerung statt der Ramps aufgebaut, da ich ja Fräsen will und nicht Drucken.
Fräsbeispiele:
Fräser ist 2mm Dremel
Schrifthöhe 10mm
Eintauchtiefe 1.5mm
Vorschub ca. 300mm/min
Drehzahl Stufe 1
Plot im 3D-Druck Modus mit Fineliner ohne Z-Achse auf Papier
Gravur in eloxiertem Baumarktalu
0.8mm Rundkopf Gravierer
Vorschub ca. 300mm/min
Tiefe ca. 0.4-0.5mm
Software:
Ausgabeformat im CAD: DXF2000
Fahren geht auch:
https://vimeo.com/88299609
-----------------------------------------------------------------
Preis-Liste verwendeter Teile:
Holz:
4St 120x350 (Portal) 5,70 (Hier sollte man 2x 120x350 und 2x 120x380 nehmen (mehr Z))
1St 150x150 (Portalwagen) 0,78
2St 100x150 (Portal Unterleger 10mm) 0,70 (120x119 macht Sinn)
4St 100x100 (für die Muttern) 1,35
2St 100x450 (für den Tisch) 3,05
2St 100x294 1,97
2St 100x414 2,78
2St 450x330 MDF (Für die Unterseite und den großen Wagen) 3,44
= 19,77
Schrauben:
M3 für die Motoren: 0,35
Holzschrauben: 4,00
Gewindestange M8: 0,95
Muttern:
M8 Stoppmuttern: 0,16
Langmuttern: 0,90
Unterlegscheiben für M3 und M8: 0,30
Schlauch: 0,15
Holzleim: 4,95
Lackierset mit 4x Roller & PU Acryllack: 13,90
Torx Bit: 1,85
12er Bohrer: 3,05
Möbelwinkel: 0,40
Kugelauszüge: 23,90
Kugellager 608zz: 2,00
= 56,86
Elektronik:
Schrittmotoren (Wantai Nema17 811 (2.5A / Phase)): 10,00
Steuerung (Grbl-Shield + Arduino Uno + Pololu für Fräse / Ramps + 2560 für Drucker): ~60,00
Xbox Netzteil oder anderes 12V 6A NT: ~15
= 85
161,63
Für die Z-Achse müsste man jetzt nochmal:
je 10mm
2st 50x150
2st 50x80
1-2 st 50x50 (19mm, Mutter einschlagen)
1st 100x100 (19mm Wagen)
1st Alu - L Profil oder Reststück Holz zur Fräserbefestigung
2st Stoppmutter
1st Langmutter
1x Kugelauszug schmal
1st Kugellager 608zz
1st Schrittmotor
1st Gewindestange (sollte übrig sein)
extra holen, wären ca 21-22eur Aufpreis
Upgrades:
Endschalter: 3,58
Notausschalter: 4,50
-------------------------------------------------------------
Technische Daten:
Verfahrwege: X 310, Y 230, Z 60
Stromaufnahme: Maximal 220W (mit Dremelclon)
Anschlüsse: 2x Steckdose, 1x USB
Toolchain:
CAD -> EstlCAM -> GRBL Controller
und Hardwareseitig:
PC -> Arduino UNO -> Protoneer (am Netzteil) -> Pololu -> Schrittmotor
Schlusswort:
Es hat riesen Spaß gemacht soeine Maschine mal zu bauen, auch wenn sie nicht mit den schönen, stabilen und präzisen Metallmaschinen mithalten kann. Kann es jedem nur Empfehlen mal ein bisschen zu grübeln und eine ähnliche Maschine nachzubauen.
Danksagung:
Der-Frickler -- hat vom ersten Post an dran geglaubt, dass es was wird -- hat sehr viel Input und Inspiration gegeben.
schnellmaleben -- hat mir ganz unkompliziert seinen Protoneer Bausatz überlassen, damit ich schneller fertig werde.
VIELEN DANK!
Happy Amps!
Robert
Zuletzt bearbeitet: