Frickel-CNC #1

Oder doch nicht zu spät. Habs hier nun auf Seite 8 gefunden, danke Frickler. Hab auch den GRBL Controller installiert. In Estlcam eine .nc Datei erzeugt, die im GRBL-Controller importiert und "fräsen" lassen. Immerhin, auf dem Tisch haben die Motoren gesurrt was das Zeug hält. Jetzt kann ich an den Einbau gehen und schauen ob der Schubladenauszug klemmt oder läuft.

Hehe - ich danke mir selbst für die Selbstgespräche.
Hehe, ist doch super das es jetzt läuft! Bin mal gespannt wie es bei Dir weiter geht. Bitte poste mal ein paar Bilder von deiner Maschine und von den ersten Ergebnissen... brauche dringend Motivation um mit meiner Frickel CNC weiter zu machen ;)
 

nique

Legal-LongRanger
Erste Ergebnisse? Huch!

Ich werde sehr froh sein , wenn der Motor den Tisch über die gesamte Länge bewegen kann uns sich nix verhakt. Und der Motor nicht alle Kraft aufwenden muss, die Mutter durch die Gewindestange zu treiben noch ohne Werkstück und Fräser....
 

nique

Legal-LongRanger
Ah, ein Tipp wäre hier vielleicht noch hilfreich. Wenn man was ausfräst, z.B. Flügelprofile, sollte man ja nicht alles auf einmal ausfräsen, sondern Stege übrig lassen und dann das Profil ausbrechen. Zumindest so erhalte ich alles von meinem Profi-Fräser.

Wie macht man das? Schon im CAD oder im Estlcam oder sonst wo? Und gibt es da eine BestPractice, nach wievielen cm Fahrweg man das macht und wie Dick die sein müssen, damit sie nicht von selbst brechen? Ich spreche jetzt von 2mm Fliegersperholz...
 
Das geht im Estl prima, da gibts extra ne Funktion dafür, manuell oder kannst es auch automatisch machen lassen alles x cm.

ich würde mal so mit 2mm breite und 1-2mm höhe versuchen.
Das sollte sich noch gut trennen lassen beim Sperrholz.


Persönlich bin ich meist beim fräsen dabei und zu faul die Stege nachzuarbeiten und mache es deshalb ohne diese. Halte die Teile dann etwas fest beim ausfräßen oder klebe das Material auf die Opferplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Ah, danke. Und was nimmst du als Opferplatte? Hatt erst gedacht, ich könnte ja gleich die MDF-Platte als Opfer nehmen. Aber da fräs ich ja immer rein. Na gut, ich kannja die Opferplatte auch einige Male überfräsen dann.... Und so teuer ist die ja auch nicht. Und mit was klebst du das Zeugs drauf?
 

nique

Legal-LongRanger
Und wie oft benutzt du die Opferplatte? Stell doch mal ein Bild von der ein :D
 

nique

Legal-LongRanger
:D Mir gefällt der Hammer. Das ist dann für die Feinjustierung...

Hmmm, so langsam kann ich mir es vorstellen :cool:


Ah, und ich könnt ja dann auch eine "Spannzange" auf die Opferplatte schrauben um das Werkstück zu halten. Ob zu den Gräben noch Löcher dazukommen spielt ja auch keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
So, Motoren mal montiert und alle drei bewegen sich - aber nicht immer die Gewindestange... hehe... Da muss ich noch ordentlich justieren

Ich habe am Protoneer 1/32 eingestellt und komme nun bei 100 Schritten sagenhafte 4mm weit. Ist das nicht ein bisserl wenig?

Und ist es normal, dass wenn eine Achse sich bewegt, dass ein anderer Motor zu surren (heulen, jammern) beginnt, obwohl er sich nicht dreht (und auch nicht drehen soll)?
 

nique

Legal-LongRanger
Frage

Wenn ich im GRBL Controller die Achsen manuell bewegen will, erhalte ich einen Error: Undefined feed rate

Warum? Hab ich das, weil nur 1 Motor dran ist? Hatte heute testhalber mal 3 dran und da hats geklappt. War das blos Zufall oder braucht der ein Minimum an Motoren?

EDITH sagt: wenn ich die anderen Motoren dran hab, gehts auch nicht einfach so. Ich muss erst ein "echtes" Programm starten und stoppen, dann kann ich auch manuell fahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten