Frickel-CNC #1

Rober-t

Erfahrener Benutzer
260g, so wie es an den Kopter kommt, incl. Mobius, Kabellage und Steckern.

PS: Schwarzes GFK ist aber nicht gelb :cool:

Aktuell graviere ich sehr viel auf der Fräse und taste mich an die unterschiedlichen Material, Fräser, Vorschubgeschwindigkeiten heran. Ist schon witzig, dass man mit nem 1mm Zweischneider fast überall spanabhebend durch kommt und ein 2mm Vierschneider sich nur überall durchschmilzt / brennt.
 
Ich wollt nur veranschaulichen, dass der CNC-Einstieg mit weniger als 300€ Invest funktionieren kann.
Das ist Dir auch gelungen, ich wollt' halt nur ein Tips geben, wo man ohne finanziellen Mehreinsatz noch mehr erreichen kann.
Glaube es oder nicht, IGUS Gleitlager + V2A-Welle sind besser als Schubladenschienen und kaum teurer.
Um die zu unterbieten, musst Du bei ihhbäh schon die billigsten Schienen ergattern, 0,1 mm kannst Du damit vergessen.

Den 2560 hab ich rausgeschmissen, weil der Uno billiger ist und besser funktioniert.
Und genau das glaube ich Dir nicht..
Den Mega hattest Du bereits, wolltest Du ihn an die Wand nageln?
Oder auf 'nem Flugrobbie versenken? Dafür gibte es kompaktere Lösungsansätze.

PS: Mittlerweile gibt es Leutchen, die Repetier auf Fräse trimmen wollen...

bei IGUS
10mm 3,22 Eur, 12mm 3,52 Eur
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
Ah, ok, die Igus Lösung gefällt mir auch ganz gut. Dann könnte man auch das Portal verfahrbar machen. Es wird aber alles etwas komplizierter vom Aufbau und wenn man falsch ausrichtet oder schief bohrt kann man nichtmehr nacharbeiten, hmm.

Den Mega hattest Du bereits, wolltest Du ihn an die Wand nageln?
Jupp, hatte mir ein Ramps+Mega im Set bestellt, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht was aus der CNC-Maschine mal werden soll, hätte auch ein Drucker werden können. Das Ramps ist jetzt in einer zum 3D-Drucker umgebauten AL6040 von einem Kumpel. Den Mega benutze ich um Programmieren zu lernen.

Bin mit der Toolchain ohne Repetier jetzt auch ganz zufrieden. Cad -> Estlcam -> Grbl Controller -> Grbl ist schon ziemlich geradeaus. Einzig EstlCam harkt manchmal etwas. Repetier für die Fräse wär natürlich noch etwas süßer, da man dann das Cam einsparen würde. Wenn das mal fertig ist werde ich mein Ramps wieder einfordern 8)

Happy Amps!
Rob
 

shackfu

Well-known member
Meine Fräse hat jetzt auch ihr erstes Filzstift-Quadrat gezeichnet.

Kann mir jemand noch verraten mit welchen step Einstellungen sinnvollerweise gearbeiten werden sollte.

Habe jetzt 1/8 eingestellt. Eher aus Zufall.

Ist mein erster Kontakt mit CNC Fräsen. Daher meine unwissende Frage :)
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei meiner Frickel CNC mit Wantai Motoren und der TB6560 China Steuerung 1/2 Schritt eingestellt. Was bei M8 Gewindestangen 320 Steps/mm ergibt.
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
2560steps / mm -> ich fahr sie im /16. bis 300mm/min gibt das keine Probleme und es läuft alles schön leise. Im /8 kann man vermutlich etwas schneller fahren, macht dann aber wirklich nur bei weichen Materialien Sinn.

Happy Amps!
 
Hallo zusammen,
meine Fräse läuft mitlerweile auch ganz gut, auch wenn ich sie ein wenig anders aufgebaut habe. Momentan habe ich noch meinen Proxxon eingespannt, bin aber nicht so überzeugt davon. Was nutzt ihr als Frässpindel im low-budget-Bereich und welche Fräser?
 

Anhänge

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass jemand einfach eine billige Oberfräse ausgeschlachtet hat. Dann müsste man allerdings wahrscheinlich auf den PWM-Eingang verzichten. Leider habe ich in letzter Zeit keine Oberfräsen mehr bei den einschlägigen Discountern gesehen.

Wichtig wäre mir, dass ich die Standard-Oberfräsen-Fräser mit 6 oder 8mm Schaftdurchmesser benutzen kann, da ist die Auswahl schön groß.
Wenn ich die Beschreibung deines Ebay-Links verstehe, hat der ne Aufnahme für 3,175mm-Fräser, oder?
 

juli112

Erfahrener Benutzer
Kann man nicht auch einfach Brushless Motoren aus dem RC Bereich nutzen? Habe schon öfters Fräsen mit Kontronik Motoren o.ä. gesehen.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hey Bsaage,

Du kannst für er11 passende Futter kaufen, allerdings nicht für 8 mm nur bis 7 oder 6 einfach mal googlen. Hast du die Teile für deine Fräse lasern lassen? Sieht schick aus, fast als könne man nen Bausatz daraus machen.

Viele Grüße
Nils
 
Hi Nils,

danke für den Hinweis bzgl. er11. Ich checke derzeit mal die Bucht nach ner billigen gebrauchten Oberfräse, möglichst in langer, dünner Form. Leider finden sich online kaum Bilder von auseinandergebauten Oberfräsen. Würde gerne wissen ob darin einfach ein ähnlicher Motor, wie ihn shackfu verlinkt hat, verbaut ist oder ob die Einzelteile (wie z.B. Kohlebürsten) nur vom Plastik-Gehäuse gehalten werden. Mich macht es etwas stutzig, dass ein No-Name-China-Motor alleine teurer ist als eine komplette No-Name-Fräse mit Zubehör.

Ja, die Fräse ist soweit es ging aus MDF gelasert, weil wir an der Uni seit neustem einen Holzlaser haben und mein Chef mich ein bisschen privat dran hat lasern lassen. Da ich fürs Lasern an sich nichts zahlen musste, sind die Materialkosten lächerlich.
Sie wird aufm D20mm Edelstahlrohren mit Linearlagern geführt. Verfahren klappt bisher hervorragend und Bilder zeichnen auch. Bin noch nicht zu ausgiebigen Tests gekommen was Holz oder sogar Verbundmaterial angeht. Bei Interesse kann ich gerne mal nen Baubericht mit besseren Fotos schreiben, sobald ich Zeit habe.

@Juli112: Der-Frickler hat es hier auch ganz nett beschrieben wie er es mit nem brushless Motor gelöst hat. Gleichzeitig beschreibt er, dass es als Dauerlösung wegen nicht ausreichend dimensionierter Lager wohl nicht so die Ultralösung ist. Kommt außerdem ein brushless Motor mit ausreichend Power und ESC nicht fast schon genauso teuer wie ne China-Spindel?

Grüße,
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Bin zwar kein Oberfräser, aber immerhin: Der Motor mit ESC kommt schon in die Grössenordnung der CN-Spindel. Also wenn man auch da ordentlich Gas geben will. Und ich habe beim Motor noch auf eine 8er-Welle geachtet... Die konnte ich dann mit einem Dings ersetzten (Schnellspanfutter mit Welle?). Hab mich noch nicht so recht an die Fräse getraut und aus dem Material erst mal eine Unterfräse gemacht. Immerhin, der Motor macht was er soll...
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hi Nils,

danke für den Hinweis bzgl. er11. Ich checke derzeit mal die Bucht nach ner billigen gebrauchten Oberfräse, möglichst in langer, dünner Form. Leider finden sich online kaum Bilder von auseinandergebauten Oberfräsen. Würde gerne wissen ob darin einfach ein ähnlicher Motor, wie ihn shackfu verlinkt hat, verbaut ist oder ob die Einzelteile (wie z.B. Kohlebürsten) nur vom Plastik-Gehäuse gehalten werden. Mich macht es etwas stutzig, dass ein No-Name-China-Motor alleine teurer ist als eine komplette No-Name-Fräse mit Zubehör.

Ja, die Fräse ist soweit es ging aus MDF gelasert, weil wir an der Uni seit neustem einen Holzlaser haben und mein Chef mich ein bisschen privat dran hat lasern lassen. Da ich fürs Lasern an sich nichts zahlen musste, sind die Materialkosten lächerlich.
Sie wird aufm D20mm Edelstahlrohren mit Linearlagern geführt. Verfahren klappt bisher hervorragend und Bilder zeichnen auch. Bin noch nicht zu ausgiebigen Tests gekommen was Holz oder sogar Verbundmaterial angeht. Bei Interesse kann ich gerne mal nen Baubericht mit besseren Fotos schreiben, sobald ich Zeit habe.
Jepp das wäre schön, noch schicker wäre es natürlich an einen Teilesatz kommen zu können. ;)

Der verlinkte Motor wird als sehr laufruhig langlebig usw. beschrieben. Die Diskussion gab es ja weiter vorne schon und der Motor galt als klarer Gewinner und ist das Geld sicher Wert.

Grüße Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen man holt sich die China-Spindel, braucht man aber noch nen 48V-Netzteil mit >9A Ausgangsstrom, wenn mein Verständnis von Leistung, Spannung und Strom richtig sind. Hier zum Beispiel. Oder man hängt 4 PC-Netzteile in Reihe.

@Der-Frickler: Weißt du noch wieiviel du für dein Bundle bezahlt hast? Vielleicht lohnt es sich ja zu warten.
 

nique

Legal-LongRanger
Aha, schon lange nichts mehr geschehen.

Nun, da ich in der Zwischenzeit eine Unterfräse vererbt bekam, baue ich an der zur Unterfräse umgebauten Fräse weiter. Bin immerhin soweit wie vor drei Monaten, respektive ein Motor ist jetzt eingebaut, inklusive Welle und Tisch. Jetzt möchte ich den mal laufen sehen. Doch ich bin nun ratlos, wie und wo weiterlesen.

Ich habe einen Wantai-Motor mit 4 Kabel (wow...) ein Menzi-Board (http://www.banggood.com/3D-Printer-R...-p-917889.html) und ein Laptlop mit QCAD drauf.

Doch beim anschliessen des Motors happerts, da dieses olle Board für mich nicht klar sagt, welches Kabel wohin muss. Dank Google habe ich folgende Reihenfolgen gefunden:
1. schwarz - grün - rot - blau
2. schwarz - grün - blau - rot

Tja, 50:50 Chance. Doch ich möchte nicht raten und was verbraten.

Gut, und wie gehts dann weiter? Welche SW brauche ich, damit sich da was bewegt? Hänge ich das Ding per USB an den PC oder vom PC die Daten auf eine SD-Card und rein in den Menzi?

Ich weiss, Anfängerfragen die ich mir selbst beibringen können sollte. Doch ich habe noch keine Seite gefunden, mit deren Hilfe ich nachkomme, was ich zu tun habe.

Danke für ein paar Tipps.
 

nique

Legal-LongRanger
Sooo, ich finde ja doch was und es dreht auch was.

Da ich auch noch ein Protoneer Shield gefunden habe mit den passenden Pololu-Treiber, hab ich mal das genommen. Weil die Anleitung habe ich gefunden - diesem Thread sei Dank.

Was ich kann, ist mit dem Arduine IDE einen GRBL Kommando senden (z.B. g91 g0 x10 y100) und die beiden Motoren drehen sich. WOW.

In der Zwischenzeit habe ich auch mal Estlcam installiert und dachte, dass ich damit was anstellen kann. Naja. Ich kann eine Zeichnung laden und den Fräsweg definieren. Aber wie bekomme ich den Arduino ran? Was muss ich alles einstellen, oder eben nicht? Muss ich bei den Einstellungen--> CNC Steuerung was angeben? Wenn ich dort dem COM-Port auswähle, macht er erst mal eine andere Firmware drauf. Aber das passt doch dann nicht mit dem Shield?

Ich habe bis jetzt mal unter Einstellungen-->CNC Programme "GRBL" in den Voreinstellungen gewählt, gemäss einem Screenshot hier. Und jetzt? Der Menupunkt "Bearbeitung starten" ist nicht aktiv. Da fehlt wohl noch was...

Ist wohl zu spät, ich raffs nicht, was mir jetzt noch fehlt.
 

nique

Legal-LongRanger
Oder doch nicht zu spät. Habs hier nun auf Seite 8 gefunden, danke Frickler. Hab auch den GRBL Controller installiert. In Estlcam eine .nc Datei erzeugt, die im GRBL-Controller importiert und "fräsen" lassen. Immerhin, auf dem Tisch haben die Motoren gesurrt was das Zeug hält. Jetzt kann ich an den Einbau gehen und schauen ob der Schubladenauszug klemmt oder läuft.

Hehe - ich danke mir selbst für die Selbstgespräche.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten