Uiuiui..soeben beim Stöbern entdeckt..
@Robert-t
Grundsätzlich hast Du ein gut durchdachtes Projekt und eine prima Doku auf die Beine gestellt.
Ich erlaube mir einige ANmerkungen, gerade weil ich auch mal vor langer etwas ähnliches konstruiert hatte, wenn auch CNClos und für 'ne Oberfräse...
Schubladenschienen funzen prima, auf der z-Achse sind sie imho auch ausreichend.
Bei X und Y verschenkst Du Verfahrweg, wir leben anno 2014, die Chinesen haben ihre Lehrnphase mit unseren ehemaligen Stahlfabriken erfolgreich abgeschlossen und sind am Markt etabliert.
Baumarkt hin und her, das war für mich seinerzeit auch mal ein Kriterium, heute nicht mehr.
Wellen und Gewindestangen sind qualitativ unterste Schublade. Ein aufmerksamer Blick bei ebay und man findet einige Stahlbaufirmen, die gute Ware zu erstklassigen Preisen anbieten.
Wenn schon keine unterstützten Wellen, dann zumindest Edelstahlwellen plus Gleitlager.
Letzteres ist sogar günstiger als Schubladenführungen aus dem Baumarkt, dazu noch präziser und langlebiger.
Gewindestangen aus dem Baumarkt kannst Du zu Befestigungszwecken nutzen, Gerollte bzw, gewalzte Edelstahlgewindestangen stehen einer qualitativ speziellen Trapezgewinden kaum nach, für ne Hobbefräse reichen sie allemal aus.
Wäre da nicht das Umkehrspiel, Langmuttern sind da keine gute Wahl, besser sind gegeneinander verdrehte Messingmuttern oder selbstgeschnittene Gewinde in POM oder Nylon.
Was auch immer, eine Fräse arbeitet subtraktiv, da wird gehobelt bzw. zerspant.
Dabei entstehen Kräfte bzw. es gilt, solche zu überwinden. Und Mutter Natur hat uns da sowas wie Hebelgesetze mitgegeben.
Von daher ist ein alleiniger Y(Tisch)-Antrieb nicht sinnvoll, zwei davon sind vorteilhafter. Stichworte Scherkräfte, Schrittverluste
In der letzten c't Hacks wurden sogar eigentlich druckerspezifische Zahnriemen für die Positionierung verwendet, damit deren Dehngrenze nicht überstrapaziert wird und als Nebeneffekt noch ein Motor eingespart werden kann gleich in doppelter Länge als Flaschenzug. Auch wenn ich davon nicht wirklich überzeugt bin, zum Platinenfräsen und ähnlichem sollte es reichen.
Als Steuerung verwende ich ein Ramps 1.4?! mit 2560er Arduino, Firmware ist Repetier, ebenso die Steuerung. Als Steuerung verwende ich ein Protoneer GRBL Shield auf einem Arduino Uno mit Pololu Treibern (sowohl DRV8825 als auch A4988 gehen).
?????
Warum ersetzt Du einen 2560 durch einen Uno anstatt die FW über Bord zu werfen??
Repetier ist eine reine Drucker-FW, der Repetierhost bietet eine tolle G-Code Analyse, ist aber ebenfalls auf 3D-Drucker ausgelegt.
Persönlich bau ich gerade einen 3D-Drucker, eine I3 Abwandlung, zum Einstieg nutze ich ebenfalls Ramps.
So konnte ich u.a. feststellen, dass diese Lösung auch bei CNC Projekten genutzt wird, sogar mit Drucker-Firmware, Marlin und Teacup.
Größtenteils zwar nur für PCBs, wer mehr will nutzt GRBL, gibt es auch für den 2560.