Frickel-CNC #1

cemizm

Erfahrener Benutzer
#43
Ja, grbl versteht Pause Kommandos und du kannst Taster für Pause play und softreset Anschließen. Habs aber selbst noch nicht zum Werkzeugwechsel genutzt.
Ahja, vielen Dank. Pause und Play muss ich noch nachrüsten und ist sehr hilfreich.

Wie machst du denn den Werkzeugwechsel? estlcam gibt zwar brav mit aus das zwischen den zwei Fräsen die Spindel ausgestellt, der Ablauf unterbrochen und im anschluss wieder angestellt wird, aber wie mache ich das dann mit der Werkzeug höhe?

Wie macht ihr das generell mi der Werkzeug höhe?
 
#44
Schick Robert! Śchaut gut aus mit der Z-Achse.

Ich mach bis dato keinen Werkzeugwechsel.
Ansonsten fahre ich den Fräser beim Start bis aufs Material an die Start-Pos, setzte dann dort 0 und dann gib ihm!
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#45
Ne, Z sieht total bescheuert aus, wenn man seinen Kopf mal um 90° dreht. Das Lochmaß der Nema17 mit 31mm gehört verboten! Mit der Feile passt mittlerweile der Motor trotzdem fluchtig zur Gewindestange. Hab mal ein kurzes Video gedreht, man hört ganz deutlich den Sechzehntelschritt auf Z und die Achtel auf YX HUIIIII!

https://vimeo.com/88299609


@cemizm: Wie ich das mit dem Werkzeugwechsel machen werde? 1.5mm Fräser bis er abbricht oder auf 1mm genau spannen und Opferplatte :>
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
#46
Wow Robert, das nenn ich mal eine Distanzhülse...
Gratuliere zum Aufbau, bin gespannt ob ich das auch hinbekomm.
 

nique

Legal-LongRanger
#48
Doppelt LOL, dachte eigentlich an die 3 Muttern beim Z-Motor :D
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#49
Hey,

sieht hübsch aus mit der z-Achse. Wieviel Leistung brauchen die Motoren denn? Habe mich gefragt, ob meine Schrittmotore hier ausreichen. Es handelt sich um welche von Nanotec München (5.5V/0.5A).

Wie sieht es denn mit den Fahrfehlern aus Robert, weißt du schon wie groß die Ungenauigkeit wird? Frage mich, ob es Sinn macht zunächst auf Schubladenauszüge zu setzen, oder ob es gleich vernünftige Führungen braucht?

Viele Grüße
Nils

Edit: bin zu dem Ergebnis gekommen, dass auch die kleinen Motore ausreichen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#50
Hi Nils (bedeutet KS eigentlich Kassel?)

meine Motoren gehen bis 2.5A und man sollte ihnen dann auch die 2.5A geben, ansonsten haben sie deutlich weniger Drehmoment. Ich betreibe sie allerdings gerade noch an einem 3A Netzteil mit ca 15V.

Die Nanotec Motoren sehen mir etwas schwach aus, ich würde es trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen, wenn du sie eh da hast. Musst z.B. den großen tisch ja nicht aus dickem MDF machen, oder halt jerk und Zerschleunigung runter nehmen.

Fahrfehler? Meinst du die Wiederholgenauigkeit? Teste ich später mal, werde einfach wieder einen Stift dran machen und ein paar Vierecke malen. An dem Testplot sieht man aber ganz gut, dass die Maschine schon recht genau positioniert.

Natürlich machen vernünftige Führungen immer Sinn, aber dann auch nur in Verbindung mit vernünftigen Spindeln und das wiederum nur mit vernünftigen Los-Festlagern, da Schneeballt es ziemlich schnell...

Happy Amps!
Robert
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#51
Hi Robert,

jepp bedeutet Kassel, bin aber nun meist in BS = Braunschweig, warum?

Wenn der Tisch nicht mehr als nen Kilo wiegt sollte es klappen, ich werde es testen, tauschen kann man immernoch. Hast du für den Tisch 17 mm Schienen verwendet, oder die breiten?

Ja, Wiederholgenauigkeit kann man das sicher auch nennen. Wenn man einen großen Kreis fährt, wie gut kommt man wieder zum Startpunkt zurück? Oder wenn man einen Stern druckt und den anschließend mit der Fräse "ausschneidet", sind die Ränder sauberer als man es mit der Laubsäge hin bekommt? Da haben sich sicher schon viele Leute Gedanken gemacht, wie man sowas testet.

Viele Grüße
Nils

Viele Grüße
Nils
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#52
Jor, wenns Kassel bedeutet kannste einfach mit deinen Motoren rumkommen und es ausprobieren.
ja, sind 17mm Schienen auf XY und die kleinen auf Z.


Ich hab jetzt mal einen Test gemacht:

Erst 50mm Kästchen
dann 30mm
dann 10mm
und dann 1mm

ich bin um jedes Kästchen 4x rumgefahren, die Wiederholgenauigkeit des Portals ist wie man sieht noch etwas verbesserungsfähig, da muss ich evtl. die Muttern etwas fester stellen. Etwas Spiel hat auch der Stift und das Papier geht auch mit. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, allein, dass im 1mm Kästchen noch weißes Papier sichtbar ist, ist schon erstaunlich.

IMG_0178.jpg

repetierhost.jpg

Happy Amps!
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#53
Jor, wenns Kassel bedeutet kannste einfach mit deinen Motoren rumkommen und es ausprobieren.
Den Test könnt Ihr Euch wahrscheinlich sparen, da die Motoren von Nils nur etwa 25% des Drehmoments von Roberts Motoren haben...

Gruß
mueckchen
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#54
Den Test könnt Ihr Euch wahrscheinlich sparen, da die Motoren von Nils nur etwa 25% des Drehmoments von Roberts Motoren haben...

Gruß
mueckchen
Wenn Roberts nicht am Limit ist, sondern bei vollem Strom 4 mal stärker als benötigt, passt es. Außerdem fährt er seine bisher noch nicht mit vollem Strom....

Danke für das Angebot Robert, bin leider nur noch selten in Kassel, sollte es mal ein Wochenende passen, werde ich mich vorher melden.

Der Test ist wirklich beeindruckend, so gut bin ich mit der Laubsäge nicht. Hast du das kleinste Quadrat zentrieren wollen? Oder ist es in der Vorlage schon daneben?

Viele Grüße
Nils
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#55
Jo eben, muss man ausprobieren. Wenns nicht geht holst du dir größere und Fräst dir dann deine Maschine für die kleineren Motoren ;)

Nein, beim kleinsten Quadrat bin ich von der linken unteren Ecke 4mm nach vorn und 4mm nach rechts gefahren, somit ist es von 4-5mm. Bei 5mm ist die Mitte es ist also 0.5mm nach links unten verschoben.

Das Spiel was man bei dem Test noch sehen konnte habe ich ebenfalls eliminiert, an der X-Achse waren die Sicherungsmuttern etwas zu lose.

Jetzt heisst es warten aufs GRBL shield und dann kanns losgehen mit dem Fräsen :)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#56
Kein Shield? Kein Problem :) Hier eine Frickellösung von vorletztem Winter:

Durch das Stacking verringert sich die Anzahl der Leitungen erheblich (1 Enable für alle), Microschritt-Konfiguration per Steckbrücke. Macht dann 10 Käbelchen die man in den Arduino stecken muss (auf dem Foto rausgezogen). Ohne Endschalterfirlefanz. War allerdings mit NEMA14/12V, mehrere Ampere durchzujagen könnte knapp werden...
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#58
Ne, also bevor ich mir ne Perücke auf die Fräse schnalle warte ich lieber noch ne Woche..

Der Sanguinololu Hack sieht super aus, allerdings liefen die doch mit nem 644P? Das bedeutet dann auch wieder Pinzuordnungen basteln. Wenn mir richtig langweilig ist mache ich das vllt. mal
 
#59
Ja, wäre dann wohl etwas Umbau fällig im Code...

Ich suche immernoch ne Arduino Firmware/Code mit dem ich per GCode mit X,y,Z,A 4 Achsen unabhängig voneinander laufen lassen kann, bzw 2 Portale mit je 2 Achsen. Hat jemand sowas schon mal gesehen?

grbl kann leider nur XYZ und die Printerfirmwares können auf der 4. Achse immer nur den Druckkopf steuern.
 

shackfu

Well-known member
#60
@Rober-t : Super, dass Du diese Fräse so schön dokumentierst!

Habe direkt Lust bekommen, mir auch so eine Fräse zu basteln (zumindest zu versuchen :) )

Was bräuchte ich denn an Elektronik?

3 x Nema17 Schrittmotoren
1 x Controller inkl Treiber (z.B. http://www.banggood.com/3D-Printer-Reprap-Melzi-Ardentissimo-Control-Board-Motherboard-p-917889.html)
1 x Keller-PC
+ bei Bedarf Endschalter.

Bisher habe ich noch keine günstige Bezugquelle für die hier benutzten Wantai (42BYGHW811) Motoren gefunden. In der Kostenaufstellung tauchen diese für 10€ auf ... Kann mit jemand einen Link zeigen, wo es die so günstig gibt?

Schon einmal vielen Dank und WEITER SO!!
 
FPV1

Banggood

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