Danke Robert. Das von Dir beschriebene genügt vollkommen. Sonst würde ich wohl die Karl-Fräse nehmen (sorry, aber mannnnnn sieht die gut aus!).
Ich will besser fräsen können, als von Hand mit der Laubsäge. Also sind meien Erwartungen entsprechend tief. Nur will ich nicht alles verbocken durch falsch einstellen. Ich will schon das Maximum aus der Konstruktion rausholen und die absolute Perfektion. Kommt noch dazu, dass ich noch gar nie selsbt gefräst habe und erst eine Zeichnung fertigte, die sich (wow, auf Anhieb) fertigen lies ohne Nacharbeit.
Jetzt weiss ich auf was ich achten muss und wie ich mich behelfen kann, danke nochmals.
Haha, wenn ich die Kohle Hätte würd ich mir auch ne GP10050 hinstellen, keine Frage. Hier geht es halt um ne Fräse für ~200 Schleifen und nicht um ein Industriegerät was bei 5mm Zustellung in Alu nebenher einen LKW auf DSF wegzieht
.
Aber es geht hier auch um eine Fräse die besser Sägt als eine Laubsäge und genau diese Erwartungen wurden jetzt bei meinen ersten Fräsbahnen bestätigt und vielleicht sogar übertroffen. Ich will mal ne Centerplate, mal ein Gimbal oder eine Camerahaube für den Flieger fräsen. Ob ich da an der ein oder anderen Stelle nochmal mit der Feile beigehen muss ist mir eher Rille.
Natürlich will man alles perfekt machen aber dafür musst du einfach mal das basteln anfangen. Wenn du dein Portal beim ersten Versuch komplett schief zusammennagelst baust du eben für 7€ ein Neues und machst den Fehler vielleicht nicht nochmal.
Wie du schon ansprichst ist die Softwareseite dann nochmal ein komplett neues Kapitel. Ich bin ungefähr 10x irgendwo dagegen gefahren bis alle Drehrichtungen der Motoren gepasst haben. Bei meinem ersten Fräsversuch habe ich scheinbar das Cam auf +5mm Zustellung und -1.5mm homing gestellt, nach 3cm war der Fräser komplett im Holz versenkt und hat gequalmt wie verrückt, passiert. Schluck Bier und neu, nur Mut!
Was für eine Zeichnung hast du denn gemacht? Für die Holzteile der Fräse?
Würdest du sie mit uns teilen?
Brauchst du sowas wirklich? Könnt mich jetzt nochmal 2-3h ans CAD setzen und das machen, denke aber auf den Fotos sieht man schon das wichtigste. Wenn du nicht weißt wo ein Teil hingehört kannst du aber gern nachfragen.
Happy Amps!