Frickel-CNC #1

nique

Legal-LongRanger
#22
Hi Boys, coole Arbeit - ihr habt mich angesteckt und ich hab erste Teile geordert!

Las ganz fasziniert bei Karl mit, das gibt ja auch eine tolle Fräse, doch für ein paar Sperrholzbasteleien wohl doch etwas übertrieben. Da kommt diese Holzübung gerade richtig. Wenn sie nicht mehr reicht, ist sie schnell für den Laser umgebaut und ich kann damit Kleber schneiden - auch gut.

Frickler, mal ne Frage zu Deiner Fräse. Was hast Du da für einen Motor genommen? Muss man auf 12'000 U/Min kommen? Habe bei meinen Lieblingsmotoren (NTM) nur einen gefunden der auf knapp 10'000 kommt. Oder genügt ein Dremel? Wobei der vermutlich deutlich teurer ist und zu einem Kress-Teil nicht mehr viel fehlt (zumindest bei uns in CH...).

Und könnt ihr noch verraten, wie die Schrittmotorwelle auf die Gewindestange kommt? Sehe ich da Kabelbinder?

So, die Woche gehts dann mal ins Bauhaus
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo,

die Frage mit den Wellenadaptern kann ich wohl beantworten. Da kann man ein Schlauchstück nehmen, das man an beiden Seiten über die Welle schiebt und dort z.B. mit einer Schlauchklemme fest zieht, oder eine passende Kupplung aus Alu, die es in den einschlägigen Shops gibt.

Viele Grüße
Nils
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#24
[...] Motor genommen? Muss man auf 12'000 U/Min kommen? Habe bei meinen Lieblingsmotoren (NTM) nur einen gefunden der auf knapp 10'000 kommt.
Einfach mehr Spannung geben, +50% der Spannungs-Spezifikation ist kein Problem - dann stimmt die Drehzahl. Solange Du nicht die entsprechende oder maximale Leistung _abrufst_ (dicker Fräser, viel Zustellung, da geht die Drehzahl ja sowieso wieder runter), erzeugt Dein Motor auch keine problematischen Verluste/Wärme.

Oder genügt ein Dremel? Wobei der vermutlich deutlich teurer ist und zu einem Kress-Teil nicht mehr viel fehlt (zumindest bei uns in CH...).
Die Kress habe ich für den Zimmer-/Kleingebrauch gestrichen, zu laut. Proxxon hat ein paar Alternativen mit 50-100W Leistung, welche DEUTLICH leiser sind - wie man mag für 12V oder 220V. Der Proxxon Fräsmotor (BFW/40?) mit 250W dagegen ist zwar auch leise, hat aber IMHO zuwenig Drehzahl.
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#25
Hi, vielen Dank für das rege Interesse an meiner Sperrholzbastelei :)

Ich Fasse mal ein paar Fragen zusammen:

Motoren hab ich aus China, sind wie gesagt gute Wantai:
42BYGHW811
genauso funktionieren sollten aber auch die 42BYGHW804 und 42BYGHW609

Ja, für ne Fräse sollten es ca. 50mm mehr Portalhöhe sein, es war ursprünglich geplant nur zu Lasern / Plotten / Schleppmessern, da ist ein flaches Portal besser, weil steifer und Z Verfahrweg braucht man da ja nicht.

Wenn man Siebdruckplatte nicht Kleben kann spart man ja noch 4.95 für den Kleber :D oder man nimmt eben Epoxi.

Kaufliste mit Erkenntnissen aktualisieren, hmm, wozu genau?

Das Arduino Board von Banggood hab ich auch hier liegen, wird am PC nicht erkannt das Mistding. Werds die Tage mal mit Heissluft nachlöten. Ebenso sind die 4988er ziemlich am Limit mit den 2.5A Motoren, würde dort eher DRV8825er (oder eben kleinere Motoren) einsetzen. Habe aktuell auch noch die 4988er im Einsatz, warte aber bei jeder Fahrt auf Rauchzeichen. 8825er gibts bei ebay oder hier: http://www.pololu.com/product/2133

Ich hab zur Koppelung 6/9er Gartenschlauch genommen, ist gut, wenn die Welle ein bisschen schlägt. Ja Kabelbinder.

Wenn die IKEA SAMLA Box gemeint ist zum Drüberstülpen beim Fräsen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70102972/
Dann hat man in meinem Fall noch 300x180x35mm Verfahrweg, sollte ja für kleine Teile reichen, und wenn es die beim Fräsen etwas verschiebt ists ja auch nicht so dramatisch. Woher kommt die Box im Keller eigentlich? :)

Happy Amps!
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#26
Hi,

vielen Dank! Wegen der Höhe mit z-Achse: sollte man die da nicht auch so gering wie möglich wählen? Also Halterung für Proxxon oder Dremel bauen und als Fahrweg reichen ja wenige cm, oder mache ich da gerade einen großen Gedankenfehler. Wenn man nen Brushless als Spindel umfunktioniert kann es noch flacher werden, oder?

Grüße
Nils
 
#27
Frickler, mal ne Frage zu Deiner Fräse. Was hast Du da für einen Motor genommen? Muss man auf 12'000 U/Min kommen? Habe bei meinen Lieblingsmotoren (NTM) nur einen gefunden der auf knapp 10'000 kommt. Oder genügt ein Dremel? Wobei der vermutlich deutlich teurer ist und zu einem Kress-Teil nicht mehr viel fehlt (zumindest bei uns in CH...).

Und könnt ihr noch verraten, wie die Schrittmotorwelle auf die Gewindestange kommt?
Bei meiner Eigenbau Spindel hatte ich nen 890kv Motor mit 19V Betrieben, das wurden gemessen ca 17000upm bei ~5A.
Der Strom ging auch beim fräsen kaum hoch, sprich der Motor dreht wie im Leerlauf mit den kleinen Fräsern bis 2mm.
Problem ist das die Spindel bei 19V gut brüllt und mittlerweile die Lager hin sind so das der Lärm echt fies ist.

Ich habe mir bei Ebay jetzt mit Glück billig eine von den 300W Brushed Spindeln geschossen. Diese macht an 48V so 11000upm und ist dabei ziemlich Leise. Man merkt aber auch das sie weniger Durchzug hat als die Eigenbau bei 17000.
Werde erstmal trotzdem mit der 300W weiterfräsen. Jetzt ist nur noch der Sauger ziemlich laut, hier muss auch noch en andere Lösung her...

Zur Befestigung der Wellen am otor, ich hab sowas genommen bei meinem Laser:
http://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=cnc+coupling&_sop=15
Halt passend zu Motorwelle und Gewindestange raussuchen.

@Robert: Bei manchen China Arduinos haben sie den Bootloader vergessen, kannst mittels programmer oder 2. Arduino über die ISP Pins nachflashen.
Und die 4988er Polulu Treiber laufen bei mit mit 2Amit kleinen Kühlkörpern und kleinem Lüfter ganz gut aktuell an der Fräse. So viel mehr können die anderen ja auch nicht. Zudem stellst du ja einfach auf den Treibern den Max Strom ein, dreh es halt was runter bevor du neue, kleinere Motoren kaufst.

Die Samla Boxen gibts ja bis 78x56cm, da passt schon ne kleine Fräse rein. Problem ist in der Wohnung teils wohl eher der Lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
#28
Wow, tolle Antworten, danke.

Nils, ich überlege gleich wie Du, mir würde ein Z-Weg von 10mm genügen, da meine Konstruktionsreife bei einfachen Plattenkonstruktionen endet. Und weder Sperrholz noch GFK werden jemals 4mm Dicke überschreiten. Und wenn es dann mehr werden soll, dann wird umgebaut oder gleich eine Karl'sche Fräse gebaut.

Robert, danke - jetzt weiss ich auch wozu der Schlauch auf der Einkaufsliste steht ;)

Zum Motor noch: Dann würde sowas gehen http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22035__NTM_Prop_Drive_50_50_580KV_2000W.html
Hat dann wohl zuviel Leistung, aber bei 22V und den 580KV ergibt das 12kU/min und hat eine 8mm Welle. Ist das völlig abwegig? Und dann die Motorbefestigung wie bei Frickler.

Frickler, warum ist die Motordrehzahl über den Servotester? Lässt sich das nicht auch über das Programm dann steuern? So wie ich es vertanden habe, steuerst Du lediglich ein/aus.
 
#29
Servotester war damals das einfachste um den Regler anzusteuern, mittlerweile wurde es ein Arduino der den Regler langsam hochfährt, da bei direkt von 0 auf 19V das Netzteil resettete da der Anlaufstrom zu hoch war. Servotester und Arduino wurden jeweils vom GRBL Pin geschaltet.
Mitlerweile gibts im grbl wohl eine compileoption die den Spindlepin auf einen PWM Pin legt und somit auch die Drehzahl per GCode steuern kann. Habe ich aber noch nicht versucht, da ich bis dato fast alles mit 100% Fräse. Bei den kleinen Fräsern mach langsam keinen Sinn bei Holz und GFK.
 

nique

Legal-LongRanger
#30
Nachfrage
Mir gefällt der Melzi. Hat aber auch 4988er drauf. Das heisst, dann gleich mit Kühlkörper versehen und beatmen? Dann weiss ich wenigstens was anfangen mit dem 10er Pack Leitkleber. Schade sind die Chips so klein...:wow:
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#32
Ich habe bei meiner Konstruktion nur etwa 50mm Z-Weg. Je nach Fräser und Teil kann man da schnell an die Grenzen kommen vermute ich. Wenn man sich z.B. mal einen Laminier-Kern aus Styrodur fräsen möchte (z.B. ne Haube für nen Quadcopter) den man dann abspachtelt und beglast. Oder ein Bootsrumpf oder oder. Da sind 50mm ganz schnell ganz wenig. Wenn es wirklich nur Plattenkonstruktionen sind kann das Portal natürlich super flach bleiben.. Aber wenn man erstmal anfängt zu spinnen... ;)

Ja Frässpindel ist bei mir auch so eine Sache.. Wakü HF Spindeln gibts in China so ab 100€ aber dann das ganze drum rum :rot: ... Ich werd erstmal meinen Billigheimer Dremel nehmen, habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht im Hobbybereich. Ne Kress hätte ich auch noch rumliegen, aber das ist für die kleine Holzmaschine schon etwas Overkill. Selbstbauspindel ist auch geil, vorallem kann man sich ja recht schnell nen Schall / Staubschutzgehäuse dafür ausfräsen. Werde mir auch mal passendes Equipment vom König ordern.


Happy Amps!
Robert
 

nique

Legal-LongRanger
#33
Noch ne Frage zu den Stepper. Die haben ja eine Achse von 5mm (z.B. hier). Das ist doch dergleiche wie von Dir, Robert. Somit würde eine M5 Gewindestange passen und die könnte man mit den Spannern von Frickler sauber befestigen. Aber M8 leuchtet auch ein weil stabiler und man pro Umdrehung mehr Distanz macht.
Gleicht das Dein Schlauch aus? Oder gibts die Motoren auch in 8mm Ausführung? Oder die M8 auf 5mm abdrehen? Ist ja auch schon fast wieder Aufwand...


Lösung:
Da gibts ja passende Kupplungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#34

nique

Legal-LongRanger
#36
Gratuliere!
Hab gleich auch ein paar Teile geordert.

Der Shaft ist ja "überlang". Macht es da sinn, auch oben ein Lager zu verwenden?
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#38
nique also der Schlauch sitzt recht fest auf der 8mm Gewindestange, hat ja nur 6mm Innendurchmesser. Auf die Stepper hab ich 2 Lagen Schrumpfschlauch (solchen mit Kleber drinne) draufgeschrumpft, das hält auch. Wenn ich die Welle manuell drehe und den Stepper halten lasse rutscht jedenfalls nichts durch. Hatte auch erst überlegt solche Kupplungen zu nehmen, war mir aber zu Aufwändig (man muss sehr präzise bauen) und ich hab schon gedacht, dass die Gewindestangen vermutlich nicht ganz rund laufen (dann klemmts evtl). Wenn ich mal auf Trapezgewinde + Linearführung upgrade kommen natürlich auch Kupplung und gescheite Festlager in die Maschine.. Wollts jetzt aber erstmal billig und simpel halten, falls es doch mal irgendwo klemmen sollte werden die Schlauchkupplungen hoffentlich die Motorlager retten.
 
Zuletzt bearbeitet:

cemizm

Erfahrener Benutzer
#40
Passt hier vielleicht nicht 100% ins Thema, aber da es hier auch mit grbl sehr ins Detail geht, mal ne frage von mir :)

Gibt's hier irgendwie die Möglichkeit für den manuellen Werkzeugwechsel eine Pause einzulegen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten