FrSky Android App für Telemetrie über Bluetooth

#21
Hallo,

ich habe hier eine erste Version meiner Android App für FrSky Telemetrie. Benötigt wird dafür ein Bluetoothmodul mit RS232 um es direkt an den Telemetrieport vom Funkmodul anzuschließen oder ein TTL BT-Modul wenn man weiß wo das TTL-Signal im Frsky Modul anliegt.
....
Weiß jemand, wo man das TTL-Signal beim DIY DHT-Modul abgeifen kann?

Ich habe, wie die meisten wahrscheinlich das Standard JY-MCU TTL Bluetooth Modul für 7€ und den 1$ RS232 to TTL Converter Modul bei Ebay erstanden. Funktionieren tut das gut, 1$ ist auch nicht viel, aber elegant finde ich es nicht ein an sich unnötiges Bauteil einzubauen...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
Den Pegelwandler zu entfernen habe ich auch gemacht, musst aber wirklich gut dafür Löten können.
Und bin mir nicht sicher, ob ich noch Updaten kann
 
#24
Eigentlich will ich den Pegelwandler gar nicht entfernen. Meine Vorstellung ist es, parallel dazu das Signal abzugreifen um ggf. doch das Display anzuschließen und Updates durchzuführen.
Auf den Bildern sieht man, dass beiden TX und RX Signalleitungen von der Oberseite der Platte kommen und dann unter den Pegelwandler geführt werden. Ich tendiere daher die beiden Signale an der Oberseite abzugreifen, in dem ich den Schutzlack an zwei Stellen etwas abkratze und dann dort dann löte.
Mit was kann ich den chemisch den Schutzlack entfernen?





 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#27
Mal eine Frage, kann ich dieses Modul:
http://www.goodluckbuy.com/serial-b...rs232-w-backplane-enable-and-state-pin-1.html
direkt mit dem DHT-Modul verbinden oder benötige ich dann noch einen Inverter?
Laut dieser Umbauanleitung wurde noch ein FUL-01 zwischengeschaltet, ellerdings verstehe ich nicht warum. Das DHT-Modul hat RS232 und das Bluetooth Modul auch. Dann gibt es auch noch Anleitungen wo das FUL-01 komplett andersherum eingebaut ist:
http://www.abload.de/image.php?img=bluetoothrs232ttladap2juxe.jpg

Ich bin total verwirrt, kann mir jemand helfen?
Ich habe gerade die MPX Profi Car 401 auf FrSky umgerüstet und möchte diese nun gerne noch mit meinem Handy verbinden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#28

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#29
Danke ich habe das Bluetooth Modul bestellt.

Ich habe die Profi Car 403 umgebaut. Anstelle des Synth-Modules ist jetzt das FrSky Modul eingebaut. Die Pins für das Telemtrie-Display habe ich nach außen gelegt. Da wollte ich das Bluetooth-Modul anschließen anstelle des Displays.

Den Umbau habe ich nur gemacht, weil meine Tochter damit dann das Swamp Dawg besser steuern kann als mit einem Handsender..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#30
Moin moin,
ich habe gerade mal versucht bluetooth an den Frsky Display Ausgang anzuschliessen und über das AndroidAPP auszulesen. Leider klappt dies nicht wirklich. Das Modul ist ein altes von Paul (flyduino.net) Ich habe die Baudrate über Hyperterminal auf 9600 gesetzt. Nur leider finde ich nichts wie man es denn nu Richtig anschliesst. Hab es über den Displayanschluss versucht. No Joy. Ich weiss allerdings auch nicht wirklich ob das Bluetoothmodul überhaupt geeignet ist.

Hat da jemand ein Link oder ne Anleitung wie ich ein Bluetooth APP nutzen kann?

Danke
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#31
tx an rx vom bt, rx an tx vom bt
ob das bt mit der Signalspannung klar kommt kann ich aber nicht sagen, ich habe den Wandlerchip ausgelötet
versuch das bt nochmal am ftdi, ob der das überlebt hat
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#32
ja das der funktioniert noch... was für eine spannung kommt den aus dem "frsky"?
gruss
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#33
Meinst du die 5v Versorgung, oder die Signalspannung?
Die Signalspannung ist für Normale Serielle Schnittellen ausgelegt, sollte eigentlich >10v sein
Wenn das aber noch läuft, scheint die Spannung nicht Schädlich gewesen zu sein
Hattest du den die Verbindung aufbauen können, dann muss die LED dauerleuchten
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#35
oder nehme ich den falschen Anschluss, was sind das andere denn für Stecker links neben den Anschluss für das Display?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#36
Ich verstehe dein Problem nicht. Aber folgendes musst du beachten:
1. An FrSky kommt RS232 raus, du brauchst aber TTL. Wenn du also keinen Umwandler auf dem BT-Modul mit drauf hast musst du einen dazwischenbauen.
2. RX an TX und TX an RX wie oben beschrieben
3. Die Baudrate vom BT Modul muss an die von FrSky angepasst werden, das sind soweit ich mich erinnere 9600baud (kann sein, dass das schon voreingestellt ist)

Zu zweitens: Viele bei ebay schreiben in die Beschreibung mit rein, dass es RS232 ist, das stimmt aber nicht, denn die meisten haben TTL. Wenn du dein FTDI-Kabel direkt an das BT-Modul machen kannst, dann hast du keinen Umwandler mit drin.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#37
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#39
9600 ist fürfrsky richtig
Hast du das DHT-U?
Das gibt soweit ich das gelesen habe keine Daten aus, was du da hast wird wohl die Firmwarebuchse fürd DHT sein
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#40
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben