FrSky Failsafe DJI Naza Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cnwund

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

habe ein Problem beim setzten des Failsafe - Modus ( signal lost ) in Verbindung mit dem FrSky Empfänger X8R und Naza Lite. Das Problem ist wie folgt beschrieben:

- ich setzte den Failsafe Modus wie folgt: Funke an, Schalter Failsafe umlegen, Funke aus, am Empfänger kurz den Button drücken, dieser blink zweimal - soweit so gut

- Als Test: Funke an, vorher Failsafe Schalter wieder in Normalstellung - Funke aus, Failsafe geht an - soweit so gut

- Ich trenne den Copter vom Strom, schließe Ihn wieder an, schalte die Funke aus - Failsafe geht nichtmehr.

Mir scheint es so, dass der Modus nicht dauerhaft gespeichert wird. Was kann man dagegen machen.

Irgendwelche Ideen?

Grüße,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#3
- ich setzte den Failsafe Modus wie folgt: Funke an, Schalter Failsafe umlegen, Funke aus, am Empfänger kurz den Button drücken, dieser blink zweimal - soweit so gut
Funke solltest du schon an lassen dass der Empfänger auch das Signal "sieht" den d u beim kurzen drücken des FS Tasters am Empfänger in diesem speichern willst
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#4
Failsafe is a useful feature in which all controls move to a preset position whenever the control signal is lost for a period of
time. 2.4G Receiver X8R supports failsafe function for all channels. Follow the steps below to set failsafe positions for each
channel:
1. Bind the receiver first and turn on both the transmitter and the receiver;
2. Move the controls to the desired failsafe position for all channels;
3. Press briefly the F/S button on the receiver (less than 1 second). The Green LED will flash twice, indicating the failsafe
position has been set in the receiver.
To disable the failsafe function, re‐bind the receiver.
Failsafe is recommended to set when system is firstly used, or receiver has been re‐bound. Follow steps below to set
failsafe.
Option‐1. How to set failsafe to a user‐determined state on lost signal:
1) Bind the receiver to the transmitter module first and turn on both the transmitter and the receiver;
2) Move the controls to desired failsafe position for all channels;
3) Press briefly the F/S button on the receiver and you are done.
Option‐2. How to set failsafe for no pulses on lost signal:
1) Turn off the transmitter, power on the receiver, and then press briefly the F/S button on the receiver.
Note: If failsafe is not set, failsafe default will hold last position before signal is lost. In this case, there exists risk that
your model will fly away or cause injury.
Aber hier steht doch bei Option zwei, dass man den Sender ausschalten soll und beim Empfänger kurz die FS Taste drücken soll.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#5
Nein steht das nicht! Da steht 2.) "Bringe alle Steuerknüppel, Schalter etc. in die Position, in der sie im Failsafe an die Flight Control weitergereicht werden sollen". Wie soll denn der Empfänger die Failsafe Position abspeichern können, wenn die die Funke vor dem Abspeichern der Position ausschaltest. Denk doch mal nach :)

Option 2 heißt auf deutsch "Wie konfiguriere ich den Empfänger, damit er im Falle von Fail Safe nichts unternimmt."
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#6
hmmmm so hab ich das noch nie gemacht, da ich das immer wie in Option 1 mache, da bin ichmnir wenigstens 100% sicher dass der RX auch die richtigen Signale als FS abspeichert (eben wie wenn der Schalter am TX auf FS ist)
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#7
Nein steht das nicht! Da steht 2.) Denk doch mal nach :)
Danke, nachgedacht habe ich auch ... ich habe no pulses on lost singal so verstanden, dass er keinen Kontakt bei Verbindungsabriss hat - klar - deshalb soll ich so wie unter dem Punkt beschrieben vorgehen ... Ist klar, was gemeint ist, wenn man es so sieht wie du ... hast Recht

dennoch finde ich es etwas komisch, da bei der ersten Version das gleiche steht wie unten nochmals aufgeführt ... nur irgendwie etwas abgekürzt
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#8
Ne,
in der 1. Option ist es dass die TX an bleibt und dass es die Schalter/Kanal-Stellungen abspeichert.
In der 2. Option eben einen Signalverlust... was er dann aber schaltet.... keine Ahnung, was der Grund ist warum ich immer nach Option 1 gehe.

Wobei ich sagen muss, dass meine eine Naza V2 mit FRSky X8R wenn ich die Funke ausschalte auch in FS geht (Trockentest am PC) ohne das ich irgendwann mal den FS am RX gedrückt hätte (ausser zum binden)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#10
Da du das schon mal mit Funke ausgeschlaten gemacht hast mach/probier mal folgendes:

Bindde den Empfänger erneut mit dem Sender. Dadurch ist FS deaktiviert.
Dann mach nochmal genau das was du in dem Video gemacht hast.

Dann bitte berichten
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#11
so, habe nochmals den Empfänger und Sender neu gebunden und gemäß dem obeneren Video versucht den Failsafe zu aktivieren. Erfolglos - gleiches Resultat wie im Video. ich bitte um eure Mithilfe - ich bin leider ohne jede weitere Idee :(
 

TheHunter

Neuer Benutzer
#12
Mach mal folgendes: Bei der Taranis Im Model Setup (erste page im Modell) bei Failsafe Mode [Custom] einstellen. Dann auf [Set] gehen. Failsafe schalter umlegen und dann jeden einzlenen Channel mit Enter durchgehn der für failsave relevant ist. (Vorsicht default ist für alle channel der Wert 0 nicht das der kopter abhebt oder sonnst was macht ^^) Dann mit exit rausgehen.

Siehe auch:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=97&t=3975
 
Zuletzt bearbeitet:

cnwund

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo TheHunter,

ich habe jetzt folgendes eingestellt. In dem SET Menü werden alle Channels angezeigt. Einen davon, bei mir Ch6, habe ich mit Failsafe belegt(Enter gedrückt, Schalter umgelegt), also nur ein einziger Kanal davon hat nun einen Wert bekommen. Der Rest steht alles auf 0. Ist das so korrekt?
 

TheHunter

Neuer Benutzer
#14
Hi,

na kommt drauf an was du haben willst. Wenn du jetzt die fernsteuerung aussschaltest wird auf allen Kanälen bis auf den Ch6 eine 0 ausgegeben. Und auf Ch6 eben der eingestellte wert. Ich hab keinen Copter kann dir allso nicht sagen ob das sinnvoll ist :)

Ich nehme jetzt einfach mal an wenn der wert auf channel 06 kommt hält der Copter die aktuelle position oder fliegt zurück und ignoriert einfach die anderen werte? Dann wirds schon passen ^^

Bei meinem Flieger hab ich einfach alle werte auf 0 außer natürlich den vom Ch01 da ist der Throttle der ist -100.
 
Zuletzt bearbeitet:

cnwund

Erfahrener Benutzer
#15
ok danke thehunter,

jetzt stellt sich halt die Frage, ob die NAZA die komplette Steuerung übernimmt und alle anderen Kanäle wie z.B Throttle etc pp ignoriert wenn Failsafe auf CH6 aktiviert ist.
@all - kann ggf. von euch jemand die bestätigen? Klappt das so wie ich es ein gestellt habe. Würde es gerne ausprobieren, traue mich jedoch nicht ohne eine Bestätigung erhalten zu haben :)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#16
Das kannst du doch in der Assistenten Software testen.
Kopter am PC per USB anschliessen dann akku ran und funke an und dann siehst du den aktiven Flugmodus.
Dann Funke aus und schaun obs in der Software unten im Statusbalken auf Failsafe geht.
Wenns das nicht macht dann passt die Einstellung nicht.
 

TheHunter

Neuer Benutzer
#17
Ich glaub du machst dir zuviele sorgen ^^ Ich mein in deinem video ist der Kopter ja auch nicht weggeflogen wenn du den failsave schalter umgelegt hast ^^
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#18
:D ich glaube wir haben uns falsch verstanden :D

Ich meinte natürlich bei laufenden Betrieb der Motoren möchte ich gerne den Failsafe mit come home ausprobieren. habe jedoch Angst in der Kanalbesetzung die falschen Werte eingetragen zu haben - möchte nicht dass der Copter sich selbstständig macht und abhaut. natürlich springt der Failsafe an.

Meine Frage von oben nochmals etwas präziser formuliert. ANGENOMMEN wir stellen den Throttle bei Failsafe auf 100 % Vollgas UND setzten jedoch auch den Flugmodus auf Faisalfe. Wie verhält sich die Naza. Fliegt das Ding davon oder ersetzt die Naza Failsafe Mode die 100% durch Ihre dynamischen Werte. Im Zimmer hat es natürlich geklappt. Copter war im Failsafe - auch nach Akku Entfernung. Dies war ja nicht möglich beim ersten Versuch, wie im Video gezeigt.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#19
Hi also das Naza übernimmt komplett die steuerung was ja auch sinn macht weil stell dir mal vor du hast als channel stellung 3/4 gas und nach vorne und failsafe aktiv und das signal ist weg ,erstens würde der copter das machen was du programmiert hast und failsafe wäre ja mit RTH hin fällig oder nicht ???

Also keine ANGST programmier ihn so das der failsafe schalter aktiv wird wenn die funkverbindung ab bricht und gut ist ,den rest wird die naza machen komplett (Der Copter bleibt stehen für ein paar sekunden und geht auf 20 meter höhe dreht sich mit dem front zum Homepunkt der gespeichert ist und fliegt zügig zurück ,bleibt da wieder kurz stehen und landet dann ) .


Und immer dran denken bis durch das schnelle grüne blinken der Homepunkt gesetzt wurde ansonsten ist der Failsafe fürn arsch und der copter macht ein Fly away .



Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#20
Da wir ja gerade mit dem Empfänger dran sind wer benutzt den x8r über sbus mit dem naza ?? habe meinen zwar als d16 gebunden aber noch nicht auf sbus umgebaut klappt das ohne probleme oder ist das er nicht zu empfehlen ??.


Gruß Rene
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten