FrSky Failsafe DJI Naza Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#42
Danke!

Ab OpenTx 2.0 kann man die Taranis auch so einstellten (Failsafe Mode "Receiver"), daß man failsafe am X8R konfigurieren kann. Davor werden die Failsafe-Einstellungen in D16 ausschließlich von der Taranis bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#43
Hy

ein paar Worte zu Failsafe:

Es gibt 4 Failsafe Mode

Alle Failsafemodes im D16-Mode des XJT-HF-Moduls sind in der Taranis ab opentx V2.0x direkt einstellbar

Bei Modell 2/13 , Internes HF-Modul, D16-Mode
Hold , Custom und Set , No Pulses, Receiver

Alle 9 sec überträgt die Taranis Failsafe Modes und Einstellungen zum Empfäger.


1. Hold Last Command: Wenn man nichts macht, letzter Servo-Datensatz wird im Empfänger gehalten.


2. Custom Setting: Abgespeicherte Failsafe Positionen werden alle 9sec an den Empfänger übertragen
[Set], dann auf Kanal gehen, mit [Enter] Kanal blinkt, Werte eingeben [Long Enter] bis es Piepst, nächster Kanal usw.

--> Also mind 9 sec warten bevor man zum Test den Sender ausschaltet.


3. No Pulses: Alle Ausgänge werden weggeschaltet auch keine 1500us = Servo Mitte
Spezielle Flugcontroller erkennen einen Systemausfall des Empfängers und reagieren dann selbständig
(der S-Bus hat kein No Pulses, aber 2 Fehlerbit die man auswerten muss, "Bad Frame" und "Failsafe"


4. Receiver Settings: Fest abgespeicherte Failsafe Positionen im Empfänger anstatt
der Failsafe-Werte die von der Taranis kommen. Eigentlich für D8-Mode.
(So machte man Failsafe früher, man hatte entweder Hold oder abgespeicherte Positionen im Empfänger)


1,2,4 Failsafe PWM-Werte werden auch so auf den S-Bus gegeben


Wie gesagt , das kann man ab opentx V2.0x alles direkt in der Taranis machen.


Hinweis:
Darum ist die Option ppmus so nett, man sieht sofort die PPM-Werte in us die ein APM braucht.
Merke: 0,0% = 1500us = Mittelstellung



--> noch nicht vollständig, ich muss nur ganz schnell mal weg


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#44
So,
nun bin ich endlich daheim (nach 12 1/2 Std).

Hier meien Werte:
Version:
SVN opentx-r2940
Date 2014-02-02
EEPR: 215

Einstellungen unter Failsafe in der Tarannis:
Custom (Set)

Habe dort aber noch nie was eingegeben.
Wenn ich auf SET gehe haben alle Kanäle ausser Kanal 5 Werte von 0.0
Kanal 5 hat 36.9
Wo auch immer das her kam...

Hatte aber mal d ie Grundeinstellung von RCSettings website geladen gehabt
 
#45
Ich finde Helles deutsche Handbuch einfach super. Das ist das erstemal seit langer Zeit, daß ich nicht die Orginalversion eines Handbuchs, sondern die übersetzte Version gelesen habe.

Ich fände es sehr wichtig im Handbuch am Beginn der Failsafe-Beschreibung zu sagen, daß abhängig vom Bind Mode folgendes für Failsafe gilt:
D8: Failsafe wird am Empfänger eingestellt (wie "früher")
D16 und LR12: Failsafe wird an der Taranis eingestellt (mit Ausnahme von Taranis Failsafe Mode "Receiver")
Ich habe FrSky gebeten das X8R Manual zu ändern. Aber das ignorieren die bestimmt ....

@Wolfes: Die Naza benutzt S-Bus CH7 als input für den Control Mode Switch, also "0.0" bei Dir. Bei meiner Naza ist das "Atti", nicht Failsafe. Würde ich auf jeden Fall überprüfen. Der von 0 abweichende Kanal 5 Wert spricht dafür, daß die Einstellung, die Du geladen hast für PWM und nicht S-Bus war.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#46
Hy,

Failsafe Zusammenfassung
Ergänzung zum Handbuch / Datenblatt der Empfängers X8R, X6R, X4R, LR12

Failsafe einstellen:

Alte Anlagen hatten max 2 Failsafe-Mode im Empfänger:
Hold Last Command oder im Receiver fest abgespeicherte Positionen

Heute wird fast nur noch Custom Setting verwendet, Hold ist eigentlich immer falsch.

Die Taranis hat 4 Failsafe Modes. Die kann man im D16-Mode des XJT-HF-Moduls im Sender direkt einstellen. Hold , Custom Set , No Pulses, Receiver

Einstellen bei: Modelle 2/13 , Internes HF-Modul, D16-Mode, ganz unten

Alle 9 sec überträgt die Taranis Failsafe Modes und eventl. Einstellungen zum Empfänger.
Also min. 9 sec warten bevor man zum Failsafetest den Sender ausschaltet.


1. Hold Last Command: (eigentlich veraltet, aber wg Kompatibilität zu D8 Mode)
Wenn man nichts macht, ist bei einem neuen Modell Hold aktiv. Der letzte gültige
Servo-Datensatz wird im Empfänger gehalten. Die Taranis überträgt nur den Befehl Hold


2. Custom Setting:
Abgespeicherte Failsafe Positionen im Sender werden alle 9sec an den Empfänger neu übertragen und dort gespeichert. Taranis überträgt Befehl Custom Setting und 16 Kanäle.
Positionen am Sender einstellen: [Set], dann auf Kanal gehen, mit [Enter] Kanal blinkt,
Wert am Kanal eingeben [Long Enter] bis es Piepst, nächster Kanal usw.


3. No Pulses:
Alle Ausgänge werden weggeschaltet auch keine 0,0% = 1500us = Servo Mitte
Spezielle Flugcontroller erkennen einen Systemausfall des Empfängers und reagieren selbständig. Die Taranis überträgt nur den Befehl No Pulses
(der S-Bus hat kein No Pulses, aber 2 Fehlerbit die man auswertet, "Bad Frame", "Failsafe")


4. Receiver: (eigentlich veraltet, aber wg Kompatibilität zu D8 Mode)
Wird wie früher am Empfänger direkt per Hand und F/S-Taste fest gespeichert.
Die Taranis überträgt nur den Befehl Receiver. D.h. die Taranis muss auch auf Receiver stehen, damit die im Empfänger direkt gespeichert Werte nicht durch andere Failsafe-Modes überschrieben werden.


Hinweise:
Hinweise:
Wird ein Empfänger neu gebunden hat er erst mal intern Hold
Wird ein neues Modell in der Taranis angelegt, steht die Taranis auf Hold.
Wird ein Empfänger von Hand per F/S auf Failsafe gesetzt, nimmt er die Werte die von der Taranis kommen und speichert sie ab. Da die Taranis ihm aber weiterhin Hold sendet, wird er Hold ausführen. Deshalb die Taranis dann auch auf Receiver stellen und dann sind die Werte im Empfänger aktiv.
1,2,4 Failsafe-Mode: die Servo PWM-Werte werden auch so auf den S-Bus gegeben.
Senderoption ppmus ist sehr praktisch, man sieht sofort die PPM-Werte in us die ein APM braucht. Merke: 0,0% = 1500us = Mittelstellung des Servo

Youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=gj-MqyvbQ5I

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#47
Cool. Woher kennst Du denn die Übertragungsdetails zwischen Taranis und Empfänger für failsafe? Ich hatte versucht, das im Internet zu finden, aber das gibt FrSky natürlich nicht raus ;-).

Zwei Fragen habe ich noch:
- Gelten die Failsafe Modes nicht auch für im LR12-Mode gebundene Empfänger? Der LR12-Empfänger steht zwar in der Liste am Anfang der Beschreibung, aber der LR12-Mode taucht nachher nicht auf.
- Ich hatte schon in Deinem ersten Posting Probleme zu verstehen was "Wird ein Empfänger neu gebunden hat er erst mal intern Hold" bedeutet. Heißt das, daß er bis er die erste Failsafe-Information der Taranis empfängt auf "Hold" steht?

Vielen Dank nochmal für die Zusammenfassung. Dann kann ich mich ja nun meinem CH7-Failsafe Problem zuwenden. Hat noch jemand eine Idee, warum sich der Failsafe Wert eines einzelnen S-Bus Kanals (CH7) nicht ändern läßt? Die Taranis speichert den neu eingestellten Wert, aber die Naza behält immer den gleichen Wert (491). Custom failsafe für alle anderen Kanäle funktioniert. Der PWM-Ausgang für CH7 funktioniert korrekt. Da bleibt doch eigentlich nur ein SW Problem in X8R oder Naza (v1 mit GPS, letzte Firmwareversion).
 

helle

Erfahrener Benutzer
#48
Hy,

also ich kann am PC, via Arduino und seriller Schnittstelle die SBus Werte mitlesen und die sind alle ok.
Die Schaltung und Software dazu habe hier vor ca 1 jahr schon mal veröffentlicht.

------------------
Wird ein neues Modell in der Taranis angelegt, steht dort Hold.
Wird ein Empfänger neu gebunden hat auch er Hold

Wird ein Empfänger von Hand per F/S-Taste auf Failsafe gesetzt, nimmt er die Werte die von der Tarans kommen und speichert sie ab.

Da die Taranis ihm aber weiterhin Hold sendet, wird er Hold ausführen.
Deshalb die Taranis dann auch auf Receiver stellen und dann sind die Werte im Empfänger aktiv.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
Hallo turpit,

nach einer Stunde Rumspielen an den Failsafeeinstellungen der Taranis habe ich, so wie es scheint, wohl das gleiche Problem wie Du entdeckt :(

Der X8R hängt auch per SBUS an einer NAZA-V2.

Die Kanäle 1 bis 6 übernehmen die eingestellen Failsafewerte einwandfrei und Kanal 7 liefert mir immer den Wert 491 im NAZA-Tool.

Nun meine Frage: Hast Du bereits eine Lösung gefunden oder ist der Workaround mit dem D8-Mode der einzige Weg?

Gruß Gerd
 
#50
Hallo Gerd,

bin gerade erst von einer längeren Dienstreise zurückgekommen. Es ist schön einen Leidensgenossen zu haben ;-).

Nein, ich habe keine Lösung gefunden. Ich wollte noch Helle's SBus-Dekoder bauen, bin aber einfach nicht dazu gekommen, und fliege mit PWM. Obwohl ich eigentlich den Drahtverhau loswerden wollte. Es wäre wirklich interessant festzustellen, ob das an der Nasa, dem X8R (oder beiden?) liegt. Mit etwas mehr Wissen könnte man dann DJI oder FrSky kontaktieren. Ich denke ja immer noch, daß das einer der Gründe für Flyaways sein könnte.

Gruß,
Martin
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#51
Wäre wirklich schön wenn es dafür eine Lösung geben würde, vor allem hätte ich dann wieder ein paar Kanäle mehr frei für verschiefene led beleuchtungen,Einziehfahrwerk etc
 
#52
Hast Du denn das Problem auch? Dann wären wir schon vier (ich hatte im August noch eine entsprechende PN von Saihttam_bw). Das scheint ja doch ein prinzipielles Problem zu sein. Ich dachte bis jetzt an SBus-Timing Probleme aufgrund eines HW-Problems, daß nur ich habe.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#53
Um ehrlich zu sein ,bin ich von Anfang an bei meinem F450 diesem Problem aus dem Wege gegangen,da ich das mehrfach in den verschiedensten Foren gelesen hatte.Habe sofort ganz normal verdrahtet mit meinem xr8--stinkt mir aber gewaltig um ehrlich zu sein.Da ich aber lieber auf Nummer sicher gehe und ich das Teil noch ne zeitlang fliegen möchte lass ich das erst mal so-obwohl es echt zu schön wäre noch 8 Kanale frei haben zu können!!
 

nanowii

Neuer Benutzer
#54
Ich habe das gleiche Verhalten bei mir festgestellt. Naza V2 mit X8R über S-Bus und Mode 5. Egal wie ich FS eingestellt habe, Receiver oder Custom, wenn ich den Sender ausschalte geht der Wert des U-Kanals immer auf 491.
 
#55
@acromaster: Ich hatte vor meinem ersten Posting in diesem Thread recht lange recherchiert, aber nichts entsprechendes gefunden. Hast Du noch Links zu den Foren in denen das diskutiert wurde?
 
#58
@nanowii: Genau das ist auch der Fehler bei mir.

Ich wette, daß es da noch eine große Dunkelziffer an Leuten gibt, die mit Failsafe 491 und nicht Failsafe RTH herumfliegen.
 
#59
Falls einer der Moderatoren hier mitliest: Vielleicht sollten wir etwas unternehmen, um herauszufinden wie groß das Problem ist. Eine Mini-Testanleitung für DJI-Naza-SBus Benutzer mit nachgeschalteter Umfrage?

Bis jetzt sind wir fünf Betroffene:
  • Stehende_Neun
  • Saihttam_bw (per PN, nicht mehr aktiv)
  • nanowii
  • acromaster
  • turpit
 
#60
Hallo,

habe eine DJI Naza M Lite angeschlossen über S-Bus an einen FrSky X8R.
Ich habe auch das Problem, dass Kanal 7 im Failsafe immer auf 491 springt. Egal was ich in der Taranis einstelle.
Andere Kanäle folgen der Einstellung in der Taranis im Failsafe-Mode.
Hat schon jemand eine Lösung?

Gruß Martin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten