Frsky neuer Sender X-Lite, die "kleine X7"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#41
Habe meine X-Lite heute bekommen. Gleich OpenTX 2.2.2 drauf, und in Betrieb genommen mit dem ersten Copter.

Was soll ich sagen? Von wegen "nicht geeignet für Pincher (Daumen-Zeigefinger-Piloten)" wie manche Reviewer behaupten - ich bin so einer, und mir liegt das Teil perfekt in den Händen. So gut sogar dass ich zum ersten Mal seit einer Weile wieder im Stehen FPV geflogen bin, ohne Halsband oder sonst was - braucht man bei dem kleinen Gewicht einfach nicht, und die Griffform ist für mich perfekt. Endlich kann ich wieder aufs Feld ohne einen Klappstuhl mitzuschleppen :)

Die Sticks selber fühlen sich gut an. Trotz kleinerer Maße und Wege nicht weniger präzise als die "großen" M9 in meiner X9E mit langen Knüppeln dran. Die Wege sind auch gut gewählt, sodass man als Pincher mit mittelgroßen Händen an maximale Ausschläge dran kommt ohne die Finger groß anzustrengen oder gar umgreifen zu müssen. Auch nett dass man den Mode mechanisch wechseln kann ohne das Gehäuse aufzumachen.

Auch die Lage der Kippschalter an der hinteren Wand erweist sich als optimal, man kann die Schalter mit dem Mittelfinger erfühlen und schalten ohne den Daumen und Zeigefinger von dem jeweiligen Stick zu nehmen. Das war bei den größeren Taranis Funken bisher nicht wirklich möglich. Die Schalter sind sehr kurz, aber wirken mechanisch solide, und sind schwer genug um versehentliches Schalten auszuschließen. Leider fehlt in der Standardausstattung ein Momentschalter, ich nutze gerne einen für manuell ausgelöste Spannungs- bzw. Verbrauchsansagen. Ist allerdings ein sehr lösbares Problem, dazu weiter unten.

Die Menüführung mit dem "Joystick" ist gewöhnungsbedürftig, aber nach der erstmaligen Gewöhnung für mich schneller als die 6 Tasten der X9 oder das Drehrad der X9E/X7. Dass das Kreuz (D-Pad) links nur für Trimms und nicht für die Menüführung verwendet wird hat mich etwas verwirrt.

Dass normale Trimmschalter fehlen sehe ich übrigens überhaupt nicht problematisch. Nahezu alle meine Modelle sind mit FCs gesteuert und verwenden überhaupt keine Trimms von der Fernsteuerung. Und für den einen "dummen" Flieger reicht das Kreuz alle mal, zudem ich den super selten überhaupt nachtrimmen muss da das Teil doch schon sehr lange eingeflogen ist.

Für die Modelle wo man die Trimms nicht braucht (Copter und Flieger mit FCs) hat man mit dem Kreuz/D-Pad ein weiteres Vorteil: effektiv stellt er 4 (mit der gedrückten Shift-Taste sogar 8) Momentschalter zur Verfügung, die man frei belegen kann, nachdem man im Flugmodi-Menü die Trimms an sich ausgeschaltet hat. Ich habe den "Pfeil nach oben" jetzt kurzerhand als Ansageknopf für Akkuspannung bzw. Verbrauch belegt, dafür hatte ich früher immer einen Momentschalter in Benutzung. In den komplexeren Modellen werde ich die Pfeiltasten mit weiteren Funktionen belegen, wie z.B. links-rechts mit einem GVAR für das Durchschalten von 6 Flugmodi bei einem Arduplane-Modell (was sonst mit einem 6-Pos Poti oder mehreren gemischten Kippschaltern ging). Damit sehe ich die kleine X-Lite auch nicht wirklich im Nachteil wegen kleiner Anzahl an Kippschaltern - man muss sich nur mit der Macht von OpenTX zu helfen wissen :)

Alles in allem bin ich ziemlich begeistert. Natürlich habe ich bisher ganze 4 Akkus damit geflogen, höchstwahrscheinlich werden im weiteren Betrieb die ersten Probleme auftauchen, das ist bei neuen FrSky Modellen bisher nie zu vermeiden gewesen. Aber ich denke dass die X-Lite auf jeden Fall das Potenzial dazu hat, meine einzige Fernsteuerung zu werden, und meinen Schleppaufwand aufs und vom Feld ein gutes Stück zu reduzieren.
 
Erhaltene "Gefällt mir": gnauck

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#42
Welche externe Antenne empfiehlt sich, damit ich außerhalb der Sichtweite auch noch die Chance habe, den Flieger ohne Probleme nach Hause zu steuern?
 

olex

Der Testpilot
#43
Aus meiner bisherigen Erfahrung gar keine... mit einem L9R war ich bereits auf 2 km raus auf der internen Antenne und hatte noch angezeigte 80 RSSI, umgedreht nur wegen Videobild (alter schwacher Videosender auf dem Flieger). Auch beim Racecopter-Baumreihenfliegen hatte ich bisher keine Auffälligkeiten im Vergleich zu meinen alten X9D/X9E mit externen Antennen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Mtx63

gnauck

Erfahrener Benutzer
#44
Ich fliege bis jetzt auch nur mit interner Antenne. Habe weniger Warnungen wegen niedrigem RSSI als zuvor mit der Taranis. Werde trotzdem demnächst mal eine externe Antenne testen.
Fliege hauptsächlich Segler und Heli. Beim Heli ist Reichweite sowieso kein Thema, bei Segler fliegt man öfter mal weiter weg.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#46
In wie weit ist Zubehör innerhalb der X-Lite Familie kompatibel? Passen z.B. die Kappen für 18650 Zellen untereinander? Clip für Halteriemen, ...
Was erwartet uns in Sachen Modulschacht(Multimodul für die Pro)?
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#47
Das ist m.W alles zwischen den verschiedenen X-Lite-Modellen kompatibel.
Dasselbe gilt für die HF-Module, also z.B. MPM.

Gruß Gerd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten