FrSky "Neuron" 40/60/80A Regler im Anmarsch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

andreas..k

Erfahrener Benutzer
Bin kein Elektroniker, aber das Wirkungsprinzip der Bremse sollte Elektro Magnetischer Kurzschluss sein. Da wird kein Stromfluss benötigt. Der fließt maximal falsch herum durch Dynamo Wirkung des Motors- oder 🤔
 
Wenn du eine starke Bremswirkung schon im Stand spürst, dann bestromt der Regler eine Phase, bremst aktiv und verhindert so das langsame Weiterdrehen des Propellers. Die Dynamo-Wirkung ist im Stand nicht vorhanden, das ist das Henne-/Ei-Problem. Das kann man durch Kurzschließen der Motorphasen leicht ausprobieren. Je schneller man dreht, desto stärker wirkt die Bremse.

Das ist aber nur meine Beobachtung, ich bin in dem Thema auch nicht tief drin.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Zusammenfassung meiner Test´s an 4 Neuron 60S:
  • Sie mögen NICHT, wenn man am Ubec Ausgang Spannung einspeist. Meine Scopion Guard, der anspringt , wenn die BEC Spannung unter 5V sinkt - dann gibt er 5V ab, darf nicht verwendet werden, da der Neuron S sofort heiss wird.
  • Der Neuron S wird im Leerlauf warm, bei 3S stabilisiert er sich bei 28°C bei 6S ~43°C auf dem Schreibtisch im Schatten. In meinem Segler ~ 48°C an 6S. Bei Motorstrom ~50A steigt die Temperatur um 6-7°C, bei SBEC Belastung von 4-6A Belastung ( voll gesetzte Flaps ) und 7,2V Spannung um 3-4°C
  • Mit meiner Horus ( OTx 2.3.9 ) kann ich die Spannung des BEC nicht setzten. mit der Jumper geht es, muss noch nachsehen, woran das liegt ( bei allen 4 Neuron und bei gleichem Empfänger/Verdrahtung)
Ansonsten ein schnuckeliger kleiner ESC, gestrippt ohne Kabel 20 gr - das ist der kleinste und leichteste ESC mit BEC den ich habe - von den Telemetrie als Sahnehäubchen abgesehen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Merak

Merak

Well-known member
So, ich bin jetzt wieder soweit eine Regler kaufen zu wollen. Daher nochmals Interesse an den Neurons. Allerdings bleibt BiHeli ein NoGo für mich.
Daher nochmals die Frage in die Runde - welche Möglichkeit habe ich einen Neuron zu konfigurieren?
Gibt es eine App für ein SmartPhone und einen passenden Adapter oder sowas? Vielleicht ein LUA Script? Macht das überhaupt jemand ohne BiHeli?
Mir ist es leider nicht gelungen eine belastbare Information aus den Produktbeschreibungen zu bekommen und bin für jede Hilfe dankbar!
 

Merak

Well-known member
Cool, vielen Dank! Auf die Idee in YouTube zu schauen bin ich nicht gekommen :-/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten