FrSky "Neuron" 40/60/80A Regler im Anmarsch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallöle,
heute war die Post da und hat endlich den (das?) Neuron 80A vorbei gebracht.
Also flugs Xt60 ans Einspeiseende und 4mm Hülsen an die Motoranschluss-seite angelötet,
S-Port-Kabel (Einadrig) und das PWM-Kabel an den RX8Rpro angeschlossen und Akku angeschlossen.
Beim einlesen der Telemetriedaten erscheint als erster Eintrag (0E50) eine sich ständig ändernde Integerzahl.

Was stellt diese Zahl dar?

Ansonsten ist der Regler super massiv verarbeitet. Die untere Aluplatte ist gegen die Deckplatte mit der Ausfräsung leicht gebogen aufgeschraubt und lässt sich komplett abnehmen. Ich habe die Platte nur deshalb entfernt, da an der Platine leichte "Rauch"-Spuren zu sehen waren.

Morgen werde ich das Teil dann mal in den FunRay einpacken und testen, falls das Wetter es zu lässt.

Beste Grüsse Gruni photo_2019-10-18_22-37-57.jpg 1.jpeg 2.jpeg 3.jpeg 5.jpeg 7.jpeg 8.jpeg 9.jpeg
photo_2019-10-18_22-37-57.jpg
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallöle,

alle Stecker sind dran, Motor angeschlossen (X36 L1000, 12pol gekapselter Aussenläufer).
Da die ausgegebe Drehzahl wohl "nur" die vom Regler ausgegebene Drehzahl darstellt (geht auch ohne angeschlossenen Motor) muss da noch ne Umrechnung dran.

Aber wie?
Ich war der Meinung, der Regler zeigt die tatsächliche Motordrehzahl an, ähnlich dem Unisense...
Die Verrechnungsmimik von Opentx verstehe ich da nicht, ich hätte angenommen man könnte Faktoren zur Verrechnung eingeben, etwa:
Rohwert ist die ausgegebene Drehzahl EscR, gezählte Wicklungen 12, Phasen 3.
Bei Wicklungszahl 12-> Drehzahl/4 oder andersherum, da ja nur multiplikation möglich ist Drehzahl*0,25 um die tatsächliche Motordrehzahl zu erhalten.


Fragende Grüsse,
Gruni
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Und noch was:
ich hatte mir in blindem Eifer einen BLHeli-Adapter zugelegt, hätte ich mir sparen können,
der Jeti-USB-Adapter funktioniert genauso.

Grüsse Gruni
 

helle

Erfahrener Benutzer
Telemetriewerte umrechnen, 2 Möglichkeiten:
Schau es dir mal unter companion an da ist es übersichtlicher

Als Berechnungen Telemetriewert mit Präzision, Ratio,Offset umrechnen

In den Inputs wenn als Quelle ein telemetriesignal ver wendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Es wird die Felddrehzahl uebertragen
Der Korrekturdaktor ergibt sich dann aus den Motorparametern (Magnetpaare, Untersetzung..)
aus dem Kopf, muesste in der Anltg stehen, ein Bsp:
Motor = 4 Pol = 2 Polpaare
Getriebe 1:3,3
Korrekturfaktor = 1/(2*3,3) = 1/6,6 = 10/66

Hast du den Korrekturfaktor berechnet wird er im Telemetriefeld durch entsprechende Eintraege gem. der Formel
"multiplier/blades"
generiert
also wie oben berechnet

Multiplier: 10
blades: 66

mit in die Telemetriezeile eintragen
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Es wird die Felddrehzahl uebertragen
Der Korrekturdaktor ergibt sich dann aus den Motorparametern (Magnetpaare, Untersetzung..)
aus dem Kopf, muesste in der Anltg stehen, ein Bsp:
Motor = 4 Pol = 2 Polpaare
Getriebe 1:3,3
Korrekturfaktor = 1/(2*3,3) = 1/6,6 = 10/66

Hast du den Korrekturfaktor berechnet wird er im Telemetriefeld durch entsprechende Eintraege gem. der Formel
"multiplier/blades"
generiert
also wie oben berechnet

Multiplier: 10
blades: 66

mit in die Telemetriezeile eintragen

Hallo Tastenkombi,
jo, danke für die Ausführung. So ähnlich bin ich klar gekommen.
Was nicht klar war, dass die Sensor ID1 (4Ziffern) und ID2 (2Ziffern) rein mussten.

Mittlerweile kann der Motor Ghostbusters und läuft einigermassen ruckfrei an.

Madam hat mir jetzt aber Testverbot erteilt.... also mach ich mal morgen weiter ;->
Danke und beste Grüsse, Gruni
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallöle und einen guten Morgen in die Runde,

nach StrAltEntf Rechnung müsste es bei meiner Anordnung also so sein:
12Pol-Motor = 6Polpaare,
Getriebe ist 1, da Direktantrieb,
würde also den Korrekturfaktor 1/6 ergeben, Eingabe 10 als Multiplier und 60 als Blattanzahl um Integerwerte zu erhalten, wie logisch das ganze auch immer ist.

Gleichzeitig war meine Rechnung 2 als Multiplier, 12 als Blattzahl.

In der Telemetrie habe ich mal beide "Drehzahlen" so anzeigen lasen und siehe da, gleiche Anzeige.

Was ich halt nicht kapiere:
Akku ist ein LiFe 3s mit ca 10v
Motor ist ein 1000U/V
Also ideale Vorraussetzung zur Umrechnung.
Da sollte doch eigentlich bei maxspeed ca 10000U/min +- rauskommen. ...?
Wie auf den Fotos zu sehen, komme ich in diese Regionen, damit kann/muss ich wohl zufrieden sein.

Und mir bleibt verborgen, wo da im Companion mehr Klarheit herrscht.

Beste Grüsse, Gruni
16.jpeg 20.jpeg
 
Wenn du statt "Blattzahl" "Dividierer" nimmst, wird es klar.
1/6 = 10/60 = 2/12. Das Ergebnis ist immer dasselbe.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallöle,

wegen der eingangs mal erwähnten Baugrösse:
Der OriginalRoxxy ist auch nicht viel kleiner, aber länger. Ich denke, der Akku darf jetzt hochkant Platz nehmen.
Mal sehen, was die Flugerprobung sagt. Wenns den mal aufhört zu regnen.

Wenn aber eine kleinere Leistungsklasse gefordert ist, etwa 20-40A, dann siehts natürlich etwas anders aus. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

BTW:
Wieviele der werten Leserschaft haben denn einen Neuron im Einsatz? Nach der Anfangseuphorie wunderts mich doch das so wenig mitgeteilt wird.
Selbst auf Youtube gibts sogut wie nichts wirklich aussagekräftiges.

Vergleich-RoxxyFrsky.jpeg Funray.jpeg

Grüsse Gruni
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Mir ist der einfach zu voluminös. Ich schrumpfe selbst YEP neu ein, um Baugröße zu sparen.
Die neuen sind für mich schon eher interessant, da ich nur Besenstiele fliege.
Norbert
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert,
aber ich denke, den YEPs fehlt die Telemetrie, oder? Da muss dann noch ein Konverter dran.

Grüsse Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili

Neuer Benutzer
Ich fliege den Neuron 60 in einem Sab Goblin 420 und den 80a in einem 500 SAB Heli und bin bis jetzt absolut zufrieden damit. Ich benötige keine zusätzlichen Sensoren mehr für den Strom/Verbrauch und Drehzahlregler.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

heute mal einen kurzen Testflug mit dem Funray gestartet.
Ich bin ein wenig enttäuscht von dem aktuellen Setup,

Testhalber läuft der Motor via Gasknüppel, normalerweise fliege ich mit Zweistufenschalter.

Der Motor scheint seine normale Vollgasdrehzahl zu erreichen (ich kann nur aus der Akustik schliessen), aber irgendwie hört er sich etwas angesträngt an.
Bremse klappt einwandfrei, trotz niedrig eingestelltem Wert (um die 20 meine ich), Timing steht auf Automatik.
Der Regler zeigt direkt nach der Landung mit etwas über 2Min gesamt Motorlaufzeit mit Unterbrechungen (3s Lipo) um die 50Grad an, sollte ok sein.

Aber dieser subjektiv angesträngte Motorlauf ist merkwürdig. Der Roxxy aus dem RRKit lässt den Motor glatter laufen.

Eventuell die PWM höher/niedriger stellen? Überschreibt das Automatiktiming dieses Setting nicht?

Hat wer ein gut laufendes Setup für einen 12poler Aussenläufer? (Originalbestückung RR Funray).
Ansonsten muss ich das nächste mal das Notebook mitnehmen.

Fragende Grüsse, Gruni
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo mal wieder,

nach einiger experimentiererei läuft der Motor/Regler recht vernünftig.
PWM auf default,
Bremse auf 5%(?)
Tuning auf 28.
Unterspannung auf 3V (ich setze Lifes und Lipos ein).
Alles andere auf default, Lautstärke für beacon etwas angehoben.

Motor läuft jetzt seidenweich an wie ichs bisher bei keinem anderen Regler "gesehen" habe,
bei Enddrehzahl wirds ein wenig ruppelig, könnte aber an der Klapplatte liegen, da muss ich mir mal was einfallen lassen; die Aeronaut-Passung Bolzen Bohrung und Passung im Spinner scheint ein wenig in Resonanz zu kommen, die Blätter kippeln oder was weiss ich. Dieses Geräusch bei Volllast kenne ich aber auch von anderen Klapplattenmodellen. Seis drum.

Temperatur im recht schwach durchlüfteten Rumpf geht bis 48...50 Grad, gemischt Voll und Halbgas.

Wie bekomme ich es hin, daß der Verbrauchswert EscC beim wiederanschliessen nicht resetet wird.
Variodaten, Timer etc bleiben ja auch erhalten, selbst nach aus und einschalten und des Senders.

Grüsse, Gruni
 
Hallo Zusammen,
kann mir zufällig jemand sagen, ob ein Stützakku parallel zum BEC ohne weiteres (also ohne selber eingebaute Diode) angeschlossen werden kann?
Vielen Dank schon mal und einen schönen Gruß,
Arndt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten