Hy Nico_S aus_B,
Danke für deinen höflichen Kommentar.
Man kann unter Geräte-Manager --> Anschlüsse (Com&LPT) --> USB Serial-Adapter --> Eigenschaften --> Anschlusseinstellungen --> Erweitert... einen Com-Port auswählen.
Solange der Adapter immer im gleichen USB-Port steckt, sollte (muss aber nicht!) auch die Com-Nr. unverändert bleiben...
Sind die USB-Adapter an einem USB-Hub kann es sein, dass der Hub die Port-Nummern "würfelt"...
Ich habe mehrere gleiche USB Seriell Adapter,
je nach dem welchen ich zuerst und wo einstecke habe ich unterschiedliche ComPort Zuweisungen!
(WinXP), deshalb weise ich die fix zu.
Nicht umsonst gibt es Programme wie ComPortManager die diese Windoofscheiße beheben.
----------------------
Beim erstmaligen Anschließen eines Gerätes, dass sich als COM-Port zu erkennen gibt, ordnet Windows die erste, in der gesamten Lebensdauer der Windowsinstallation noch niemals benutzte COM-Port-Nummer zu. Die Port-Nummer kann man dann im Geräte-Manager mit einiger Klickerei umstellen.
Für jeden neuen COM-Port geht das Ganze von vorne los, ebenso wenn man ein USB-Gerät, das keine USB-Seriennummer hat, an einen anderen USB-Port anschließt
ohne Seriennummer wird es dort nicht als das Selbe wiedererkannt.
Wird ein COM-Port entfernt, bleibt dessen Port-Nummer aber reserviert und bleibt belegt!
Mit ComPortMan kann man abhängig von Kriterien vordefinieren, welche Geräte welche Portnummern bekommen. Einen Balloontip anzeigen lassen, der über den zugeordneten Port informiert
-----------------
Hier mal eine Kurzanleitung zum Umstellen der COM-Port Nummern
http://www.reslers.de/IBUS/port_de.html
--
Treiber für COM-Ports bekommt man beim Mainboard-Hersteller,
bzw. von einer zum Board gehörenden CD.
--