FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich glaube auch, es kommt da auf die Auswerteelektronik an, ob sie fehlerhafte Impulse ausblendet. Gibts ja.

Mein Billigservo HK928BB zittert und brummt nicht !

Ich habe es mal geschafft einen solchen Impuls zu erwischen

err.jpg

Ein Servo sollte darauf eigentlich nicht reagieren.

Trotz allem, auf den Kanälen 1-4 des S6R passiert dies nicht.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ansonsten erklärt ja die vereinzelt länger Impulszeit bei der Ossimessung von Hobby das zucken der Servos eindeutig.
Manche Servos reagieren halt etwas träge und zeigen dies nicht. wobei es mich stark verwundert, dass ausgerechnet das schnelle KST Servo den Impuls ausblendet. Vielleicht ist da eine digitale "Entstör Logik " eingebaut.

Sigi
Es ist nicht nur das KST was nicht zuckt, sondern alle Digitalen (auch die "günstigen")die ich getestet habe zucken auch nicht nur die ganzen Analogen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Mario, bin auch kein Fachmann. Da gibt es andere .... ;)

Hab mit so einem Teil u.a. beim unserem Projekt MLink -> Taranis die Datenströme aufgezeichnet.

Sieht dann so aus. Speichern, zoomen, messen .... 8 Kanäle.

Hab zwar auch nen 2 Kanal Oszi hier, aber so etwas mach ich lieber mit dem Teil. Und bei ~10€.

Gruß KH
 

Anhänge

D

Deleted member 51580

Gast
Mario, bin auch kein Fachmann. Da gibt es andere .... ;)

Hab mit so einem Teil u.a. beim unserem Projekt MLink -> Taranis die Datenströme aufgezeichnet.

Sieht dann so aus. Speichern, zoomen, messen .... 8 Kanäle.

Hab zwar auch nen 2 Kanal Oszi hier, aber so etwas mach ich lieber mit dem Teil. Und bei ~10€.

Gruß KH
Danke Kalle,

die Antwort genügt mir aber auch von einem "nicht Fachmann" ;)
 
Wie...

du gehst im Sender in die Einstellungen wo du D8 oder D16 auswählen kannst.
Darunter hast du die Möglichkeit die zur Verfügung stehenden Kanäle anzugeben hier wählst du einfach 8 und der Sender wechselt von 18ms auf 9ms
Interessante Diskussion. Nach meinen Beobachtungen spielt das aber nur eine Rolle, wenn der SBus genutzt wird, um z.B. einen FC anzusteuern. Dort werden standardmäßig 16 Kanäle alle 9 ms übertragen. Dabei werden bei FrSky die Kanäle 1-8 und 9-16 abwechselnd aktualisiert. Somit wird jeder einzelne Kanal alle 18 ms aktualisiert. Stellt man aber nur maximal 8 Kanäle ein, werden diese alle 9 ms aktualisiert. Keine Ahnung, welcher Wert bei den nicht genutzten Kanälen übertragen wird (1500?)

Bei Nutzung der PPM-Ausgänge ist die Einstellung egal, diese werden sowieso nur alle 18 ms ausgegeben. Wenn ich an meine Reaktionszeit denke, ist es noch egaler :D
 
Hy,

"With RSSI output on board:pWM voltage output(0~3.3V),100HZ,1500±500uS"

Manche Empfänger geben auch das RSSI Signal an einem Pin am Empfänger aus.
Das hat nichts mit den Servosignalen zu tun, sondern ist nur rein der RSSI-Wert als PWM-Signal
Diese RSSI-Signal wird normal mit einem Tiefpass zu einem Analogsignal gewandelt, damit ein Flugcontroller damit was anfangen kann.
Nagel voll auf den Kopf getroffen. Danke für die Info. Peinlich meinerseits.

Ein Dankeschön an hobby1946 für das Video. Sowas habe noch nicht gesehen - nicht mal bei selber programmierten PWM.s.

Würde mich interessieren, wieso Digi-Servos nicht darauf ansprechen. Hat jemand eine Erklärung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich denke mal, daß die Firmware des S6R etwas verbesserungswürdig ist.
Kein mir bekannter Empfänger liefert solche Toleranzen beim PPM Impuls für die Servos wie der S6R.

Beispiel (Trigger auf Impuls, Anzeige nachfolgender Impuls)

PPM Impuls (X6R, X8R)
http://workupload.com/file/cY5UwNm

schwankender PPM Impuls S6R
http://workupload.com/file/bjp73zu

In Zusammenhang mit einem ab und zu erscheinenden längerem Impuls siehe #541,
kommen vielleicht einige Servotypen etwas durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
In Zusammenhang mit einem ab und zu erscheinenden längerem Impuls siehe #541,
kommen vielleicht einige Servotypen etwas durcheinander.
KLARO; Das Analogservo bekommt den Kondensator voll geladen und interpretiert richtig "Vollausschlg", kommt aber nicht sehr weit, weil dann bereits wieder korrekte Impulse kommen.

Das Digitalservo wird die Überschreitung des zulässigen Impulsbereiches erkennen und den Wert als "unsinnig" Ignorieren.
Das macht den Fehler des Empfängers aber in keiner Weise ungefährlich für Digitalservos. Es können genau so gut Impulse im zulässigen Bereich (Fehler!!, keiner weis warum) kommen, das schnelles Digitalservo schafft es dann auf Vollausschlag.

Und kommt der Fehler einmal nach Minuten und dann mal nach Sekunden, kommt er vielleicht auch mal wie eine Maschinenpistole --- Peng, das wars dann und alle tippen wieder auf die Stromversorgung.

Ne, so einen Fehler braucht keiner.

Sigi
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hy.

Mike Blandford hat im Auftrag von Frsky für den S6R div neue Software geschrieben
Fehlerbehebungen, neue Funktionen, Verbesserungen
Da wird bald was neues kommen.

-
Hoffentlich. Ich denke die Markteinführung war etwas verfrüht.
An sich ist der S6R eigentlich ein optimaler Empfänger.
Ich habe mittlerweile 7 Stück und möchte meine Modelle damit ausrüsten.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hy.

Mike Blandford hat im Auftrag von Frsky für den S6R div neue Software geschrieben
Fehlerbehebungen, neue Funktionen, Verbesserungen
Da wird bald was neues kommen.

Mike Blandfort ist der Author von Ersky

https://www.rcgroups.com/forums/sho...tabilization-With-Smart-Port-Telemetry/page66

siehe #978

-
Wäre sicher Sinnvoll, wenn Blandfort das Programm unabhängig vom alten Prog einmal ganz neu schreibt.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schneller fertig, als erst das alte geflickt und dann mit dem festgefahrenem Muster weiter gestrickt.

Sigi
 
D

Deleted member 51580

Gast
Andreas Engel sollte hier nicht vergessen werden, er hat im Nachbar Forum auf die Schilderung meines Problems, einen test mit dem S6R nachgestellt und auch als erster das Brummen / zucken bestätigt und auch an Frsky weiter geleitet.
Er sagte auch das Frsky das Problem erkannt hat und an einer neuen Firmware arbeitet.


Meinen Persönlichen dank an Andreas Engel.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten