FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kreidler

Erfahrener Benutzer
Nur im Modell reagiert er im Autolevel Modos nicht so wie ich es haben möchte.
Ich weiss zwar nicht, was Du machen willst, aber von der FrSky-Sprachwahl her ist der "Autolevel-Modus" je nach deutscher Anleitung der Panik-Modus bzw. Automatik-Modus. Dabei soll sich das Modell "retten", d.h. Rückführung in Ausgangslage. Wolltest Du das oder ist der Stabi-Mode gemeint?

Gruß Matthias
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
das was ich will ist, das das Stabi die normale liegende Einbaulage erkennt und im eingeschaltetem Automatik Modus die Flächen stabilisiert.
Bei mir erkennt er nur eben die liegende Eibaulage nicht und fährt schon meine QR hoch! Erst wenn ich den Empfänger auf die Seite stelle reagiert er normal.
 
D

Deleted member 51580

Gast
das was ich will ist, das das Stabi die normale liegende Einbaulage erkennt und im eingeschaltetem Automatik Modus die Flächen stabilisiert.
Bei mir erkennt er nur eben die liegende Eibaulage nicht und fährt schon meine QR hoch! Erst wenn ich den Empfänger auf die Seite stelle reagiert er normal.
Irgendwie wirfst du da was durcheinander, der S6R / S8R erkennt die Einbaulage nicht, wenn dann die Fluglage im Autolevel mod und nur in diesem und versucht diese wieder in die Horizontale für alle Achsen zu bringen.

Der Stabi mod ist für (ich nenn das mal beruhigend ) also wenn der Wind etwas ruppig ist.


Beschreib mal etwas genauer was du machen möchtest aber benutze bitte die Worte Autolevel und Stabilization Mod
(so nennen sich die zwei bei Frsky auch) und nicht deine Definition sonst ist helfen nicht möglich, da sonst keiner weis was du vorhast!
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Der "Normale" Modus ist der Stabilisierungsmodus oder auch Dämpfungsmodus
wo Windeinflüße ausgeregelt werden.
Das passiert zwar automasich hat aber nichts mit dem Automatikmodus zu tun.

Der Automatikmodus ist ein "Panikmodus" der das Modell sofort wieder in eine neutrale Fluglage bringt falls man sich versteuert hat oder man die Fluglage nicht mehr erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Danke für die Hilfe!
Also es ist nicht der erste S6r oder S8R den ich eingebaut habe und die anderen laufen super so wie es sein soll.

Habe noch mall alle Achsen überprüft. Werte sind alle so um die 1 Komma... also ok.
Querruder auf Kanal 1 und 5.

Im Stabilisierungsmodus oder auch Dämpfungsmodus Kanal 10 (+100 %) arbeitet er richtig. Man erkennt bei großen Bewegungen das die QR gegensteuern und auch die Höhe richtig reagiert.
Soweit so gut.
Schalte ich dann aber in den Automatikmodus/Panikmodus Kanal 10 (-100%) dann kommen sofort meine QR hoch... und bleiben solange in dieser Stellung stehen, bis ich den S8R auf die linke lange Seite stelle und die QR gehen in die Normallage.
In dieser gekippten Lage erst regieren die QR wie sie sollen..... aber dann wirkt natürlich die Höhe als Seitenachse.

Irgend was muss doch da grundlegend falsch laufen, denn erst der Automatikmodus/Panikmodus bringt mir die Sache durcheinander.
Auch ein zweiter neu geflashter und kalibrierter S8R brachte leider nur das gleiche Ergebnis:-(
 
Schalte ich dann aber in den Automatikmodus/Panikmodus Kanal 10 (-100%) dann kommen sofort meine QR hoch... und bleiben solange in dieser Stellung stehen, bis ich den S8R auf die linke lange Seite stelle und die QR gehen in die Normallage.
Moin, ist zwar lange her, dass ich damit rumgespielt habe, aber so schaltest du doch, glaube ich, auf Messerflug um. Und dann macht das Teil alles richtig, nach deiner Beschreibung.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Ohhh verdammt... IHR habt mich da auf den richtigen Weg gebracht. Der Hinweis war "Messerflug".
Mein Fehler war einfach ein Modell mit V-Leitwerk zu kopieren und auch die Mischer von Kanal 10 mit zu übernehmen!
Nun ist alles klar!
Der Satz ist von grpßer Bedeutung!!!!
"S6R, S8R
Mit V-Leitwerk oder Delta-Modell gibt es keinen Messerflugmode oder Hovermode
damit auch keinen Ch11 der das auslöst."
Bedeutet nun für mich das ich bei diesem Segler Modell mit T-Leitwerk nun DOCH den KANAL 11
brauche... also 0 für Dämpfung und +100 für Autolevel.

Siehe Beitrag # 955 mit Tabelle

Hy,

S6R, S8R
Mit V-Leitwerk oder Delta-Modell gibt es keinen Messerflugmode oder Hovermode
damit auch keinen Ch11 der das auslöst.

Ch11 wird einfach nicht beachtet, egal was da kommt.

siehe meine Tabelle
Es gibt für V-Leitw. und Delta nur Dämpfungsmode, Autolevelmode und Kreisel Aus
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Dann is ja gut

und immer Schalterstellungen beachten wenn man sich solche Tabellen anschaut!
Up / Down bzw -100% / +100%

Da haben schon viele (ich auch) lange verzweifelt den Fehler gesucht.

Ein Schalter zu mir her bringt +100% und ist Down
Ein Schalter von mir weg bringt -100% und ist Up

Das kommt ursprünglich von Futaba und wurde so übernommen
Wenn der Sender hochkannt auf dem Tisch steht wird es klar
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
So, bei welchen denn nicht?

Die openTx Definition ist seit Jahren so!

Ansonsten sind einfach die Schalter verkehrt eingebaut oder verlötet worden

Hatte ich auch schon, waren anders rum verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft sollte man den Selbsttest ausführen? Habe den S8R in einer Edge540 und noch ein paar Fragen hierzu.

Wie mache ich den Selbsttest? Wenn das Modell auf den Boden steht oder bringe ich den Flieger auf dem Boden in waagerechter (entspricht der Fluglage) Position?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Eigentlich braucht der Selbstest nur einmal zum Ruderanlernen durchgeführt werden.

Der Flieger sollte sich in waagrechter Flugposition befinden, so wie es der normalen Fluglage in der Luft entspricht.

Beim Umschalten auf den Auto_Mode wird er diese Fluglage einnehmen.
Sollte das dann nicht ganz passen, entsprechen die Flugposition korrigieren und den Selbstest nochmal durchführen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten