Akkuspannung mit S6R messen
Der Frickler hatte vor einiger Zeit gefragt, ob man mit dem S6R nicht die Akkuspannung messen kann.
https://fpv-community.de/showthread.php?76238-FrSky-S6R-Empf%E4nger-mit-3-Achsen-Gyro-amp-3-Achsen-Beschleunigungssensor-f%FCr-Flugzeuge&p=1011479&viewfull=1#post1011479
Auch mich hat die Frage beschäftigt und ich habe eine Antwort gefunden: Man kann.
A1 und A2 werden vom S6r nicht übertragen, jedoch RxBt.
Mit RxBt wird die Eingangsspannung des Empfängers gemessen, es sind jedoch keine Anschlüsse wie beim X6R heraus geführt. Die Eingangsspannung ist bei einem Betrieb über BEC wenig interessant.
Wo also ist die Anzapfung für RxBt zu setzen um sie heraus zu führen?
Irgendwo in diesem Empfänger muss es einen Spannungsteiler aus mindestens zwei Widerständen geben, der zwischen Versorgungsspannung und Masse hängt und einen Ausgang Richtung Prozessor hat.
Hier ist er:
Der Spannungsteiler ist so berechnet, dass die am Analogeingang des Prozessors maximal zulässigen 3.3V bei einer Versorgungsspannung von 13.2V erreicht werden. Achtung, zulässig max. 10V. Für einen 3-zelligen Lipo (4.2V x3 = 12.6V) ist das gerade recht.
Nun muss nur noch der Spannungsteiler von der Empfängerversorgung getrennt und ein Anschluss nach außen geführt werden. Schaut euch das vorher gut an und entscheidet selbst ob ihr euch das zutraut.
Als Referenz: Die Widerstände sind etwa 1mm lang.
Ich werde keine Rechnungen für zerstörte Empfänger bezahlen
.
So sieht es fertig aus:
Die mit dem Pfeil gekennzeichnete Leiterbahn wird mit einem Messer durchtrennt. Macht das bitte gründlich und messt dann nochmals nach. Sollte hier ein Kontakt durch Kupferreste zustande kommen, habt ihr die Akkuspannung auf Empfänger uns Servos...
Um das rote "+ Kabel" vom Akku anzulöten muss die Leiterbahn vom Lötlack befreit werden. Dieser wird vorsichtig mit einem Messer abgekratzt. Der Lack muss vollständig weg, die Leiterbahn soll übrig bleiben. Ihr wisst was ich meine.
Masse ist einfach, die gibt es rechts an den Steckkontakten.
Es schadet nicht, die Leitungen mit etwas Kleber zu fixieren um die Lötstellen zu entlasten.
Ich habe ein Kabel mit JST Stecker / Kupplung verwendet. Die Steckerseite wird direkt an den Regler gelötet und ist so leicht trennbar.
So sieht das fertig aus:
Wenn das mit 4 LiPo Zellen funktionieren soll, hilft ein zusätzlicher Widerstand von 1800 Ohm in der + Leitung. In der Sensoreinstellung muss "Umrechnung" noch passend eingestellt werden.
Viel Erfolg beim Löten wünscht,
Andreas