Frsky Taranis - die große Unsicherheit der User

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#23
Hy,

ein Menüsystem hat immer eine feste Struktur mit begrenzten Eingabemöglichkeiten
Kein Menüsystem kann beliebige Varianten darstellen.
Es kann von allem etwas aber nichts ganz
 
#24
Ein Punkt der noch nicht zur Sprache kam: Ich empfehle niemanden mehr FrSky, ausser einer fragt mich ausdrücklich. Deshalb finde ich den Weg bei der Horus völlig richtig, mit einem eigenen einfachen Menuesystem wie andere grosse Hersteller.
Guter Hinweis, leider in meinem Verkaufsthread völlig OT ;)

In rcgroups gab Kilrah mal den Rat, wer sich für OpenTX interessiert, sollte Companion installieren und zwei Stunden herumspielen. Gibt es dann ein Aha Erlebnis, Kilrah sagt, macht es dann "klick", dann ist Derjenige richtig bei dem Betriebssystem. Wenn man nach zwei Stunden sagt "was soll der Scheiß, ich kapiers nicht", dann wird man eher nicht glücklich mit OpenTX. Meistens haben die Leute Probleme, die sehr lange nur mit einem System gearbeitet haben und sich aus diesen "Fesseln" gedanklich nicht lösen können.

Ich würde eher 4 Stunden Probezeit empfehlen, dann kann man mit hoher Sicherheit sagen, ob es funktioniert.

Die Horus-Strategie finde ich aus Sicht von FrSky auch gut. Der Käufer hat die Wahl - so soll es sein. Am Besten wäre es, wenn noch mehr Hersteller ihre Hardware für OpenTX öffnen würden. Da bin ich mal gespannt, ob einer den Mut dazu hat.

Bernd
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#25
Da bin ich ja schon froh, dass ich nichts anderes als OpenTx kenne. Wenn man damit anfängt und nichts anderes gewohnt ist, dann ist der Einstieg gar nicht so schwer.

Gruß
flo
 
#26
Da bin ich ja schon froh, dass ich nichts anderes als OpenTx kenne. Wenn man damit anfängt und nichts anderes gewohnt ist, dann ist der Einstieg gar nicht so schwer.

Gruß
flo
Das ist genau der Punkt. Die Kids haben null Probleme mit OpenTX (ich hab drei). Wenn man denen die Menuestruktur der "Etablierten" zeigt, sind die genauso fassungslos, wie unsere erprobten Modellflug-Haudegen, wenn sie das erste Mal auf OpenTX treffen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#27
Dazu kann ich nur bemerken, mein Erster Flieger Sender war die DX8 - und ich bin aus Verzweiflung zu OpenTx gekommen, da ich versuchte einen F3X Segler so einzustellen, wie ich es wollte und an den Begrenzungen der DX8 scheiterte.

Andererseits wer nur FBL Helis oder einfache Modelle fliegt, kommt mit der Menuestruktur einer DX8 intuitiv zurecht und kommt schnell zum gewünschten Ergebnis --- wenn er mehr will, schade eigentlich.

Auch ich muss sagen, alleine 2 Std mit Compagnion vor dem PC als Entscheidungshilfe ?????? Ich war mein Leben lang
( ~ 50 Jahre lang ) in der Technik und weit über 10 Jahre in der Programmierung von techn Abläufen, aber das hätte mir nicht gereicht. Dank Helles Handbuch hatte ich nach 2 TAGEN mein erstes Modell mit 4 Klappen so weit, dass es über das hinaus kam was SPEKTRUM konnte und annähernd das tat was ich wollte.

Erst nach Wochen konnte ich freihändig und zielgerichtet meinen Sender programmieren und lerne selbst jetzt nach 2 Jahren noch ständig dazu.

Norbert
 

flysohigh

Erfahrener Benutzer
#28
Also ich bin mit meiner Taranis sehr zufrieden, aber die Hardware (Gehäuse, Potis etc.) ist schon recht billig gemacht. War wohl damals auch so gewollt. Die Knüppel sind zum Glück ok, auch wenn da noch viel Luft nach oben ist.
Wenn FrSky einen Handsender mit wertigerer Hardware herausbringen würde würde ich ihn sofort kaufen...
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#29
So ähnlich geht's mir auch, geht alles und hat einen tollen Funktionsumfang ist aber schon relativ rustikal mechanisch. Aber ich habe nichts zum Meckern, eine Funke steht bei mir nicht in der Vitrine.
Aber das mit Marketing und Preis stimmt zumindest teilweise.
Zu dem Thema habe ich neulich einen Artikel gelesen, das Apple Nutzern in einigen Online Shops höhere Preise angezeigt werden, man davon ausgeht, das jemand der sich so überteuerte Geräte kauft auch ansonsten nicht so auf den Preis achtet. Wers nicht glaubt kanns ergoogeln. Da habe ich auch noch nie verstanden, warum Leute für die Handys doppelt so viel ausgeben wie notwendig, bei weniger Funktion. Und der Erfolg der Apple watch lässt sich ohne Marketing gar nicht erklären
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#32
Aus meiner Situation heraus:

Aktuell bin ich noch auf Futaba (vor 8 jahren von Mpx dorthin, weil Mpx da noch keine Perspektive bot)
Q3 letzten jahres kam der Entschluss, das System zu wechseln, kurzfristiger Handlungszwang bestand jedoch nicht.

Ich bin dann auf die Taranis (x9e) bzw Horus überhaupt erst sehr spät durch kurze Bemerkungen in Foren aufmerksam geworden.
Bei der Recherche entsprachen die Anlagen dann einem zuvor angefertigten kleinen Pflichtenheft in starker Weise.
(Ánzahl und Positionierung von Schaltern, Gebern, Ergonomie etc..., Doppel HF Möglichkeit, diverse Kleinigkeiten).

Darüber bin ich dann überhaupt erst an OpenTx geraten.
Dann rund zwei Stunden mit Companion gespielt.
>> Treffer und versenkt.


Grundsätzlich würde ich derartige Anlagen/Konzepte aber auch nur technikaffinen Personen empfehlen.
Ich kenne einen nicht unerheblichen Teil an Modellfliegern, die ohne Wizzard höchstens die Grundkonfiguration eines Seglers mit mehreren Klappen vornehmen können, bzw die komplette feinabstimmung durch kollegen erledigen lassen.
Das ist ja grundsätzlich nicht schlimm, aber diese Personen werden mit OpenTx imho nicht glücklich.
Diese Kollegen würden mit einer Art "MacOS" Oberfläche viel mehr selbst erreichen.

Wenn ich mir so den eigenen Verein oder Nachbarvereine anschaue:
Mit unter 60 ist man bereits ein "junger Spund".
Ich befürchte, wer als Hersteller demnächst größere Stückzahlen umsetzen möchte, tut gut daran, diese Entwicklung zu berücksichtigen.
BESONDERS im Hinblick auf eine einfache Bedienoberfläche.

Ändert natürlich nichts daran, dass die OpenTx Programmierung in meinen Augen momentan hinsichtlich Freiheiten und Möglichkeiten State of the Art ist.
oder wie sagt der Marketingmensch?
"Die Speerspitze des Marktsegments darstellt", oder so ?


@millord:
Preise bei Amazon können in Echtzeit kalkuliert werden.
BigData & InMemory Datenbanken sei Dank !
Ins Kalkulationschema gehört auch die Ermittlung deines Endgerätes.
Apple Endgeräte erhalten halt bei bestimmten Produkten einen Aufschlag.

Ich hab`s auch praktisch mal gegengeprüft.
Binnen 5 Sekunden mit Windows Endgerät & Mac auf das identische Amazon Produkt ergibt zwei unterschiedliche Preise.

Das ist aber als Rechenleistung ein Klacks gegenüber dem, was Du an individualisierte Werbung auf allen möglichen Seiten erhälst.



Gruß
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#33
Die Taranis hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, vielleicht das beste auf dem Markt. Aber um das definitiv sagen zu können kenne ich den Markt nicht gut genug, aber ich habe die Taranis, weil ich nichts besseres gefunden habe.

Aber diese Pauschalen Aussagen hier will ich so auch nicht stehen lassen. Die Wettbewerber sind nicht nur aufgrund des Marketings Teurer. Das ist hier wieder so eine Einteilung der Welt in Schwarz und Weiß. So was hasse ich, den meistens ist die Welt nicht so einfach.
Zum einen gäbe es soweit ich informiert bin ohne Helle keine gescheite Anleitung für die Taranis und soweit ich weiß wird der von Frsky nicht dafür bezahlt, zumindest nicht mit einem ordentlichen Stundenlohn.
Jetzt kann man natürlich darüber Fachsimpeln ob die Hochglanz Anleitung für meine Sanwa MT-4s Marketing ist oder nicht, aber für mich ist das kein Marketing, sondern Mehrwert für den Kunden. Ob man ein Kunde ist, der bereit ist den Mehrwert zu bezahlen ist ein anderes Thema. Zusätzlich gibt es diese Anleitung in mindestens 10 Sprachen und diese ist von technischen Redakteuren geschrieben und nicht automatisch übersetzt. Wir lassen hier in der Firma Anleitungen von technischen Redakteuren erstellen, das kostet richtig Geld.
Weiterhin hat Graupner etc. ein sehr gutes Servicenetz mit Hotline und pipapo, was auch Geld Kostet. Brauchst du nicht und willst du nicht bezahlen? Ja, ich auch nicht, ist für Leute wie meinen Vater aber ein Argument um auch für die Produkte zu bezahlen. Hier seid ihr halt die kostenlose Hotline oder eben der Kollege weiter oben auf dem Flugplatz.
Hardware: Ich lese zur Taranis immer, das auf ein bewährtes Gehäuse einer anderen Funke zurück gegriffen hat um die Entwicklungskosten zu senken. Das machen die anderen Hersteller auch nicht.
Software: Open source wenn ich richtig informiert bin, da schießen viele engagierte User kostenlos was zu.
So und de Rest ist meinetwegen Marketing und bei den anderen habe ich vielleicht nicht immer 100%ig Recht.

Ich weiß, dass es Auswüchse gibt, wo eine Firma 50€ Aufpreis für Funktionen verlangt, die eigentlich per Software ohne jegliche Erhöhung der Herstellkosten ganz einfach frei zu schalten wären. Bei solchen Dingen gehe ich mit eurer Kritik vollkommen konform und da kenne ich genug Beispiele aus mehreren Bereichen der Elektronik.

Der Mehrpreis ist aber einfach nicht nur Marketing, deshalb ist die Aussage nur teilweise richtig.
Bei der Taranis haben einfach viele Leute ihren Input gebracht um das Produkt günstig zu halten.
Das ist toll, das ist super und da profitiere ich davon. Hätte Frsky alles was von Nutzern mit eingebracht wurde bezahlen müssen, wäre die Funke wohl auch etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Jorge

Millord

Erfahrener Benutzer
#35
....
Das ist aber als Rechenleistung ein Klacks gegenüber dem, was Du an individualisierte Werbung auf allen möglichen Seiten erhälst...
Klar, aber schon eine Frechheit, die Preise abhängig vom Endgerät von dem aus gekauft wird zu machen. Cookies werden ja auch auf manchen Seiten ausgewertet und je öfter man sich ein Produkt ansieht, desto teurer wird es. Das ist schon pervers.
 
#36
Aber diese Pauschalen Aussagen hier will ich so auch nicht stehen lassen. Die Wettbewerber sind nicht nur aufgrund des Marketings Teurer. Das ist hier wieder so eine Einteilung der Welt in Schwarz und Weiß. So was hasse ich, den meistens ist die Welt nicht so einfach.
Da bin ich absolut bei Dir. Ich will auch nicht den Eindruck erwecken, dass FrSky das Maß aller Dinge ist, Grundsätzlich bin ich sehr für eine differenzierte Betrachtung der Zusammenhänge.

Mir fiel nur in letzter Zeit auf, daß oft latent ein Mißtrauen gegenüber den FrSky-Produkten vorhanden ist. Den letzten Ausschlag gab ein Schwede bei rcgroups, den ich fast an die Hand nehmen musste, weil er schon am Verzweifeln war und sich total bei der Fehlersuche verzettelt hat. Da war es ganz offensichtlich, dass er auf dem "Billig gekauft, das ist die Quittung"-Trip war.

Ich möchte nur gesagt haben, dass ein hoher Preis nicht für Qualität bürgt und ein niedriger Preis nicht per se ein Indiz für mangelnde Qualität ist.

Gruß Bernd
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
#37
@Carbonator,
deine Ausführungen hören sich witzig an, entsprechen aber leider der Realität. Ebenso die Ausführungen von Helle.
dem möchte ich zustimmen.

Ich liebe die Open-TX Software, aber ich hasse die Hardware des Handsenders und teilweise der Empfängers.
Die Hardware ist einfach billig, darum fliege ich mit der Taranis nur einfache günstige Modelle. Meine teuren Modelle fliege ich alle noch mit Futaba.

Ich hoffe immer noch darauf dass vielleicht irgendwann ein großer Hersteller wie MPX, Futaba oder ein deutscher Kleinserienhersteller eine OpenTx Funke auflegt. Ich wünsche mir eine OpenTX Funke wo die Hardware auf Jeti oder Weatronic Niveau ist ;-)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
#38
...
Ich möchte nur gesagt haben, dass ein hoher Preis nicht für Qualität bürgt und ein niedriger Preis nicht per se ein Indiz für mangelnde Qualität ist.
...
Dieser Aussage kann ich nur zu 100% zustimmen, besonders bei Open source Projekten. Da stecken meistens sehr gute Leute sehr viel Know-how und herzblut rein, ohne finanzielle Interessen. Was den Preis runter und die Qualität hoch schraubt. Gerade im FPV Racing Bereich gibt es da viele richtig gute Beispiele.
Aber plug and play ist das dann halt oft nicht. Wie man dann an deinem Beispiel sieht. Wobei ich für mich sagen muss, dass ich dann doch überrascht war, wie einfach es dann letztlich doch war mit der Taranis. Da hatte ich am Anfang mehr Probleme erwartet. Aber es steht irgendwie doch alles irgendwo. Man muss halt suchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#39
Ich habe 1989 mit dem Fliegen begonnen und von 1999 bis 2014 eine Pause eingelegt, meine Sender waren damals eine Combi 80 Sport von Mutliplex und dann die letzten Jahre eine MC2020 von Multiplex, im Vergleich dazu kann ich nichts billiges an der X9D oder X9E erkennen.

Es kommt halt wie immer im Leben auf den Standpunkt der Betrachtung drauf an...


Gruß
flo
 

helle

Erfahrener Benutzer
#40
Hy,

also ich habe weder beruflich, finanziel noch privat etwas mit der Fa. FrSky zu tun.
So wie auch die openTx Progrmmierer rein hobbymäßig daran arbeiten,
wobei das absolute Spitzen-Programmierer sind, so um die 8-10 Leute harter Kern.
Dass das opensource Projekt so einen Umfang angenommen hat, konnte keiner ahnen.

Ich kam auch ganz zufällig vor ca 5 Jahre auf die Th9x mit der ersten opensoftware Version von Thomas Husterer.
Die Software von Flysky war einfach nur Murks aber der Prozessor ware offen zugänglich (kein Fuse-Bit gesetzt!)

Da es noch keine Beschreibungen dazu gab habe ich einfch mal für mich was zusammengetragen
und ein paar Leute im Verein wollten das dann auch haben.

So hänge ich nun am Tropf und versuche alle Änderungen irgendwie zeitnah ins Handbuch zu übertragen.

--
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten