Frsky Taranis - die große Unsicherheit der User

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Millord

Erfahrener Benutzer
#41
...
Ich liebe die Open-TX Software, aber ich hasse die Hardware des Handsenders und teilweise der Empfängers.
Die Hardware ist einfach billig, darum fliege ich mit der Taranis nur einfache günstige Modelle. Meine teuren Modelle fliege ich alle noch mit Futaba.
...
Auch hier würde ich differenzieren. Ich weiß was du meinst mit der billigen Anmutung. Aber ich habe mich eine Weile damit auseinander gesetzt, welche Funke ich nehme und bei der Taranis habe ich kaum von funktionalen Problemen mit der Hardware gelesen. Weniger als bei Spektrum und Graupner Hott zumindest. (Mag auch mit den Nutzerzahlen zusammen hängen)
Insofern mag die Haptik der Materialien und die Verarbeitungsqualität der Gehäuse vielleicht "billig" anmuten, aber das Produkt scheint Hardwaremäßig doch sehr zuverlässig zu sein. Das ist wie bei Mercedes. Da gibt es Ingenieure deren Aufgabe es ist, das Türgeräusch zu optimieren, damit die Tür mit einem satten Geräusch schließt und nicht so klappernd wie bei einem Fiat Panda aus den 90igern. Aber ob dieser soundoptimierte Türverschluss dann im Alltagsbetrieb irgendwelche technischen Vorteile bringt ist deshalb noch lange nicht sichergestellt. Insofern sollte man haptische, akustische und optische Anmutung auch nicht mit Zuverlässigkeit gleich setzen, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Meiner Erfahrung nach sind die robusteren schalterchen und Knöpfe oft zuverlässiger als die Ergonomisch/ Designtechnisch optimierten Spielereien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
#42
...
So hänge ich nun am Tropf und versuche alle Änderungen irgendwie zeitnah ins Handbuch zu übertragen.

--
Und an dieser Stelle von mir ein herzliches Dankeschön, denn ohne deine Arbeit hätte ich vieles Falsch gemacht am Anfang. Falls wir uns mal persönlich treffen sollten, wirst du an diesem Tag nicht alle Getränke selber zahlen müssen!
 
Erhaltene "Gefällt mir": gnauck

gnauck

Erfahrener Benutzer
#43
Auch hier würde ich differenzieren. Ich weiß was du meinst mit der billigen Anmutung. Aber ich habe mich eine Weile damit auseinander gesetzt, welche Funke ich nehme und bei der Taranis habe ich kaum von funktionalen Problemen mit der Hardware gelesen. Weniger als bei Spektrum und Graupner Hott zumindest. (Mag auch mit den Nutzerzahlen zusammen hängen)
Insofern mag die Haptik der Materialien und die Verarbeitungsqualität der Gehäuse vielleicht "billig" anmuten, aber das Produkt scheint Hardwaremäßig doch sehr zuverlässig zu sein. Das ist wie bei Mercedes. Da gibt es Ingenieure deren Aufgabe es ist, das Türgeräusch zu optimieren, damit die Tür mit einem satten Geräusch schließt und nicht so klappernd wie bei einem Fiat Panda aus den 90igern. Aber ob dieser soundoptimierte Türverschluss dann im Alltagsbetrieb irgendwelche technischen Vorteile bringt ist deshalb noch lange nicht sichergestellt. Insofern sollte man haptische, akustische und optische Anmutung auch nicht mit Zuverlässigkeit gleich setzen, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Meiner Erfahrung nach sind die robusteren schalterchen und Knöpfe oft zuverlässiger als die Ergonomisch/ Designtechnisch optimierten Spielereien.
Millford, da stimme ich Dir zu.
Trotzdem würde ich gerne bessere Hardware haben, und bin bereit dafür auch gerne wesentlich mehr zu bezahlen. Man muss ja nur in die Hardware Mod Threads schauen um zu sehen was User alles schon verbessert haben.

Viele Dinge sind einfach nur Kleinigkeiten, aber genau diese lassen mich dann auch wieder zweifeln bei meinen teuren Modellen. z.B. wieso wird nicht ein ordentlicher Lautsprecher eingebaut und entstört? Jeder Hobby-Elektroniker weiß wie es besser geht.

Man muss Frsky zu gute halten dass Sie vieles in der Plus Version verbessert haben. Die Pult Version hatte ich leider noch nicht in der Hand, dort scheinen auch viele Verbesserungen eingeflossen zu sein, nur dies nützt mir als Handsender Flieger nichts ;-)
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#44
Anscheinend geht gerade das Tor zur "grossen weiten Welt der Werbung" auf.

FMT 02/16 mit einem grossen Bericht zur X9E ....

Will man mit der Horus und dem Farbbetaschdisplay in den grossen Markt?
Das wäre dann mit dem Bericht ein guter Einstig zur Verbreitung.

Sigi
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#45
Seht es mal lieber so, ein Glück dass wir schon unsere Sender haben.

Durch die steigenden Nachfrage werden die Preis sicher wieder etwas steigen.

Für meine X9D habe ich Anfang 2014 186 Euro inkl. Empfänger bezahlt, danach ist er Preis stetig nach oben gegangen.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#46
Zu spät --- die Preise fliegen bereits hoch.
Vor allem wenn man nach den Ersatzteilpreisen schaut.

Koffer Taranis Bei Engel = 35,60 Eu

WEA Koffer bei WEA = 39,90 Eu

Und der WEA Koffer ist absolut solider gearbeitet und grösser als der X9E Koffer, kann ich beurteilen, hab beide hier stehen.

Wilkommen im BIG Business ....

Schnell noch Empfänger bestellen bevor auch die Preise auf Koffer-Nivea steigen.

Sigi
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#48
Habe ja nun die X9D und die X9E, mit der X9e werde ich wohl alt werden, denke nicht, dass ich nochmal einen anderen Sender haben wollen werde. Von daher tangieren mich die steigenden Preise zum Glück nicht mehr.

Empfänger hatte ich vor Weihnachten bei Engel bestellt, dort gab es den X6r mit normaler Antenne für 30€ Euro.

Die Empfänger Preise haben die letzten zwei Jahre schon ganz gut angezogen.
Den X8r gab es anfangs für 30€.

Was ist WEA?
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#49
Hy sigimann,

ist das eine Anzeige eiines Händler oder ein "Testbericht"

In der FMT 01/2016 Inhaltsverzeichnis finde ich nichts von der X9E

???
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#50
Sorry für OT, aber wenn Flosch einen x8R für 30€ will, ich habe einen zu viel. Der ist für meinen qav210 zu groß. [emoji23]
 
#55
Hallo zusammen,

ich fasse mal meine Eindrücke zur Hardware Qualität zusammen, so wie ich es in einem anderen Forum schon mal geschildert habe.
Ich hatte angesichts des Preises keine überzogenen Erwartungen, diese wurden aber deutlich übertroffen.
Natürlich mit viel Kunststoff gebaut, klar, aber alles macht einen soliden Eindruck.

Die Knüppelaggregate sind vom Feeling her das beste, was ich bisher in Händen hatte.
(Das schließt Sender der >1000€ Klasse mit ein.)
Das Schließen des Gehäuses ist etwas fummelig, da zum Öffnen zwei Schalter gelöst werden müssen,
die dann bei Schließen wieder an ihren Platz müssen.
Das Innere wirkt aufgeräumt und hochwertig, Flachbandkabel, Platinchen oder Schrumpfschlauch an den
Schaltern, Kabel der Knüppelpotis fixiert, alles fein säuberlich.
Von Kinderkrankheiten, die bei der ersten Serie berichtet wurden (verschobenes Display z.B.), war nichts festzustellen.

Das einzige, was man vielleicht als "billig wirkend" einstufen könnte, ist die etwas unsaubere Kante an den beiden Gehäusehälften.
(Das ist aber nun wirklich rein kosmetischer Natur, die Passgenauigkeit ist sehr gut.)

Ich denke, die Gründe für den günstigen Presi wurden bereits genannt.
Allen voran ist das m.E. das fast völlige Wegfallen von SW Entwicklungskosten.
Bei einem Gerät, wo die Hardware keine besonderen Anforderungen erfüllen muss (im Gegensatz z.B. zum Flugzeugbau),
macht die SW Entwicklung einen großen Teil der Kosten aus.
(das ist im professionellen Bereich wesentlich mehr als den Code zu schreiben)

Ein "das taugt nichts, weil es billig ist" Gefühl hatte ich bisher noch in keinster Weise.
Als neulich ein Kollege (erfolgreicher Wettbewerbsflieger) die Taranis in die Hand nahm, meinte er nur:
"Boa, die Knüppel stehen ja denen des XYZ Senders in nichts nach."
(Wobei XYZ für einen Sender der fast 2000€ Klasse steht.)
Das hat mich in meiner Meinung natürlich eher bestärkt als verunsichert. :D


Gruß
Reinhardt
 
#57
Allen voran ist das m.E. das fast völlige Wegfallen von SW Entwicklungskosten.
Bei einem Gerät, wo die Hardware keine besonderen Anforderungen erfüllen muss (im Gegensatz z.B. zum Flugzeugbau),
macht die SW Entwicklung einen großen Teil der Kosten aus.
Wozu auch ein anderes Gehäuse? Zumindest mir liegt das Gehäuse ausgezeichnet in der Hand. Es ähnelt stark einer alten DX7 (auf die Form bezogen). Im Prinzip wurden bereits bestehende Komponenten zu einer andersartigen Funke vereint. Kein Schnickschnack sondern Funktionalität und Übersichtlichkeit gepaart mit maximal möglicher Flexiblität. Jeder andere Hersteller kaut seinen Kunden vor, was "möglich ist" und was nicht.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#58
@Reinhardt

Liest sich sehr positiv, hab selber keinen Vergleich zu den teueren Sendern.

Meine X9d ist aus der 2. Serie, bislang nur nen eingedrückten Schalter gehabt, der untere von den dreien auf der linken Seite. Konnte ich aber selber wieder richten, der Stift auf der Schalterrückseite war aus der Stiftführung des Druckschalters auf der Platine rausgerutscht.
 
#60
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten