Frsky Taranis - die große Unsicherheit der User

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bussard

Erfahrener Benutzer
#61
FMT 02/16 mit einem grossen Bericht zur X9E .... i
In meiner Ausgabe der FMT 02/2016 muß jemand die Seiten rausgerissen haben, jedenfalls finde ich nichts zur Anlage/ Sender außer einer Erwähnung des Herstellers FrSky bei der Leserbefragung zu 2.4GHz-Sendern auf Platz 6 mit schätzungsweise 5% Anteil bei > 3000 Teilnehmern.

Ists eine andere Zeitschrift?

Gruß

Edit: Ich sollte doch ab und an die Browseranzeige aktualisieren, so war mein Stand noch vor der Korrektur ....
 
Zuletzt bearbeitet:
#64
Ich liebe die Open-TX Software, aber ich hasse die Hardware des Handsenders und teilweise der Empfängers.
Die Hardware ist einfach billig, darum fliege ich mit der Taranis nur einfache günstige Modelle. Meine teuren Modelle fliege ich alle noch mit Futaba.
Um mal wieder zu meinem eigentlichen Thema zurückzukommen. Wo ist der Zusammenhang zwischen Preis und Sicherheit. Ich stelle mir jetzt vor, ich bringe ein neues Modul zur Zertifizierung (ich arbeite in der Sicherheitstechnik), sage dem Zertifizierer, dass das Modul doppelt so teuer ist, wie das alte und schaue ihn erwartungsvoll an. Wenn er höflich ist, fragt er nicht, ob ich bescheuert bin, sondern fängt einfach mit seinen Prüfungen an.

Hast Du mal einen Reichweitenvergleich gemacht, oder die geloggten Feldstärken verglichen? Wo ist die technisch nachvollziehbare Begründung für Deine Argumentation?

Am Stammtisch werden Dir allerdings fast alle rechtgeben, bis auf die paar Besserwisser und Außenseiter, die es immer gibt ;)
 
#65
Typisch Deutsch - was nichts kostet, kann auch nichts sein!

Es wird immer aber auch vergessen, die Software kommt nicht vom Hersteller, sondern aus einer Community, da fallen die ganzen Entwicklungskosten komplett raus.

Ein Kollege ausm Verein hat sich meine X9E genau angesehen, und grübelt nun darüber nach, da ja auch ein HoTT Modul rein passt, seine MX32 damit zu ersetzen. Den Wortlaut über Graupners Flagschiff gebe ich hier nicht wieder :)
Nur so viel, er musste noch einiges dran werkeln, ehe er sie so hatte, wie sie angepriesen wurde.

Damit steht nicht nur die Taranis alleine dar, was Hardware Mods angeht.
Das schlängelt sich durch alle durch.
 
#66
Und ich dachte ich bin allein damit, dass mir Graupner&Co. teuer und die Menüführung umständlich erscheinen...
Dass die traditionelle Modellbauszene und (deutsche?) RC Zeitschriften sich schwer mit allem aus China tun scheint mir auch so bzw. kann ich auch aus eigener Erfahrung schon bestätigen.
Sicher lässt ja Graupner seine Funken von vielen fleißigen Schwäbinnen auf der Alb in Liebe oder in Stuttgart City zusammenlöten!

Mit der Taranis kan man aber auch ohne viel Wissen bzw. OpenTX (ich weiß nicht mal genau, was das ist bzw. wo es anfängt und ich es schon genutzt habe und wo nicht) glücklich werden. Ich brauche wie vermutlich viele Copterflieger meist nur rel. simple Sachen (4 Flugkanäle, zwei Schalter, Spannung+RSSI mit Ansage über TM) und auch nur dafür ist sie schon super und gut zu bedienen, dazu super in der Hand/zum Steuern, auch zum Racen.
Die X9E hat mich bisher wenig angesprochen, aber die Horus, hmmm, lecker! Ist vermutlich als Racer völliger Quark mit so einem großen und schweren Klotz in der Hand, aber optisch finde ich sie toll!
 
#68
Hab sie vorhin im Kippenladen gefunden.
Test ziemlich ausführlich und sehr positiv, mit vielen Bildern vom Companion.
Für uns nichts Neues dabei, aber schön daß wir nicht mehr ignoriert werden !!!
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#71
Nabend Beisammen,
geben dann einmal meinen Senf als "EX AUTOR" für Modellflugfachzeitschriften dazu. Ja es gilt " YOU get what you pay for"- und zwar für die Anzeigenschalter. Ist leider so, denn die sind mit der kleinen Auflage nicht durch den Verkaufspreis finanzierbar und vor dem Verleger zu rechtfertigen.
Qualität und Frsky sollte nach den ganzen Jahren doch einmal langsam geklärt sein. Manches von Modellflieger Dachverband geförderte Zeugs will eher suboptimal in der Praxis funktionieren- ist aber ofiziell oberklasse weil vom Modellflieger Dachverband auch verkauft.
Jeder kauft da kaufen, wo es ihn glücklich macht- und für manchen muß es da im Geldbeutel schmerzen damit mit sich ein Qualitätsgefühl einstellt.
Wie sagt man hier: ISSO
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#72
Ich muss sagen, dass ich bisher keine Unsicherheit hatte, eher im Gegenteil.

Ich war und bin begeistert von der Taranis 9d, von der Hardware und vor allem von der Software.
Vor allem die Software ist gut strukturiert und mit guten Regeln entstanden, daraus folgt dann auch die gute Struktur der Anwenderprogrammierung. es funktioniert einfach, so wie geliefert, ohne jegliches Update

die x9E hatte dann schon manche Unstimmigkeit, z.B. ein ziemliches Schalter du Reglerchaos, Bluetooth für was?, Plastikbügel und erstmals wurde über Antennen/Reichweitenproblem diskutiert.
Aber alles O.K. bin voll zufrieden mit dem was ich hab, Anlage aus der ersten Engelcharge. Update auf 2.1.8

Aber Horus ..... da läuft doch die Grosse Unsicherheit der Hersteller und Programmierer ,
wie unsicher muss da erst ein User werden.
Ich bin mir allerdings schon sicher, dat wird nichts mehr, da ist das Chaos drin,
begrabt sie bei den anderen grossen Namen der Fernsteuergeschichte.

Sigi

PS. Hab meine abbestellt, die Entscheidung war leicht da ich ja die Taranis habe..
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#73
Hy,

die Horus ist einfach von der Software noch nicht fertig.
Weder bei Frsky noch bei OpenTx

die Frsky sind noch am basteln
die Opentx haben sich verzettelt.

die X9D und die X9E sind ausgereift
die X7Q ist eine abgespeckte X9D
 
#75
Also so wirklich "ausgereift" würde ich die X9D+ auch noch nicht betrachten.
Die Lautsprechergeräusche durch Störeinstahlung waren nicht zu ignorieren und konnten nur durch den Einsatz von Alu beschichteten Klebeband im Gehäuse und an den Flachbandkabeln eliminiert werden.
Akku laden funktioniert auch nur in 80% der Fälle, ansonsten hilft nur Ladestecker rein und Akku abziehen bis es dauerhaft leuchtet, dann Akku anklemmen.
Abgebrochene Taster fallen ja auch hin und wieder auf.

Dafür, dass FrSky an der Software und Benutzerhandbuch spart, könnte wenigstens die Hardware Qualitätsprüfung stimmen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

meute

Erfahrener Benutzer
#76
Hallo,

Also so wirklich "ausgereift" würde ich die X9D+ auch noch nicht betrachten.
Die Lautsprechergeräusche durch Störeinstahlung waren nicht zu ignorieren und konnten nur durch den Einsatz von Alu beschichteten Klebeband im Gehäuse und an den Flachbandkabeln eliminiert werden.
Ich habe bei meiner X9D+ auch Alu um die Flachbandkabel.
Beim internen Modul ist das Rauschen sehr stark minimiert.
Aber beim externen Modul ist es wieder stärker.

Könntest Du vll. Bilder posten oder genau beschreiben, wo Du die X9D+ überall mit Alu ausgekleidet hast?
Gerne auch im X9D-Thread.


Gruß
meute
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#78
Für mich sind die Schwachstellen der X9D jeweils die Trimmtasten und die 3er-Drucktastenreihe rechts und links vom Display. Letztere hat die neue QX7 nicht mehr. Die QX7-Lösung würde ich mir für die X9D auch wünschen.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#79
Vielleicht kommt so was mal als Taranis X9D++ :D
 
#80
Bei dem Preisverfall bei den Smartphones und der wirklich guten Qualität der aktuellen Touchscreens wundert mich schon ein bißchen, dass FrSky nicht gleich den großen Schritt macht und auf ein 5" FullHD Touch geht.

So ähnlich stelle ich mir das vor:
i10.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten