FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

heikop

Erfahrener Benutzer
ich habe mir ein Vario und einen Current Sensor mitbestellt. Ich haette jetzt ehrlich gesagt erwartet das der Current Sensor auch gleichzeitig die Akku Spannung erfasst und ausgibt, dies scheint aber nicht der Fall zu sein. im telemetrie display stand ~5V, also die BEC spannung. waer doch wirklich unnoetig wenn mann dann noch einen extra sensor da rein haengen muesste. kann es sein das man irgendwo etwas einstellen muss damit es funktioniert?

Edit:


dann muss es wohl an den einstellungen liegen, evtl. muss ich das irgendwie mappen, also der software sagen welche der uebertragenen spannungen die des akkus ist?
Als Spannungsquelle in der Telemetrie VFAS einstellen, nicht A1.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Mulder

Der_Michel

Älterer Flugschüler
VSpeak-Vario

Moin

das VSpeak-Vario spricht offensichtlich auch FrSky und kann am s.Port angeschlossen werden. Viel-in-one-Lösung: Vario, (Höhe rel. Steigen/Sinken) Beschleunigung und Akku-Spannung bis 4 s und Logger mit eigenem Speicher.

Hat das schon jemand an der Taranis im Einsatz?

Zweite Frage: gibt es einen s.Port fähigen GPS-Sensor von FrSky oder elsewhere?

Danke!

Michael
 
Hi Leute
So, ich hab meine Taranis vom Hebu-Shop erhalten. 1. Blick auf den Hintern zeigte sich mir jedoch A01 und ein leichtes Surren aus dem Lautsprecher ist auch zu vernehmen!
Was soll dass jetzt von Fr Sky bedeuten? Räumen die erstmal ihren Keller auf bevor die B02 verteilen?

Gruss
 

nique

Legal-LongRanger
Das dürfte eine Entscheidung vom Händler sein. First in, First out. Ich würds auch so machen.

Oder hat Hebu dir Batch 2 zugesichert?
 
sorry, ich meinte natürlich B01.
nein, ich hatte keine Zusicherung von Hebu, aber wenn ich Wartezeit auf neuer Lieferung habe, welche auf die Bekannten kleinen Fehler zurück zu führen sind, dann rechne ich natürlich auch mit dem aktuellen Modell.
Es wundert mich eben, dass ich dann auch noch die A01 bekomme, wo ja bereits schon A02 in Auslieferung war.

Naja, hab jetzt jedenfalls mal bei Hebu angerufen, und nachgefragt. Nach Abklärung, will man mich zurückrufen.
Die wussten aber noch nicht mal, dass es A01, A02 und jetzt eben B01 gibt.
oder hat diese Kennung gar nix mit dem jeweiligen Batch zu tun?
Der Lautsprecher rauscht aber trotzdem leise vor sich hin.

gruss
 

nique

Legal-LongRanger
Naja, HeBu ist ein Händler, der alles handelt was von China kommt. Da ist Modellflug nur ein kleiner Teil. Die haben zwar eine Person, die sich mit dem Modellflug recht gut auskennt, aber alles kann eine Person nicht wissen. Sie sind nicht der Spezialist, sondern ein typischer Händlier / Boxmover. Sie sind daher technisch nicht top, dafür sind meine Erfahrungen, dass sie recht kulant sind.

Dass sie nichts von den Batchs wissen, wunder mich auch nicht. Die bestellen einfach bei FrSky und erhalten was von Albert. Bei so vielen Artikeln wie die haben, wundert es mich nicht, dass sie bei den Batchs die Übersicht nicht haben. Lesen auch kaum hier mit. Von daher ist wohl jeder der diesen Thread abonniert mit dem Wissen viel näher am Geschehen als so mancher Händler.

Bezüglich Lautsprecher - geh doch mal aufs Feld und teste, ob du das noch hörst, wenn de fliegst.
 
Das ist mir auch klar, dass die Jungs bei Hebu und sonstige Händler, ausser Albert, nicht unbedingt über so etwas informiert sein müssen!
Bin ja auch nicht sauer oder sowas, weil ich jetzt Diese bekommen habe. Solange sonst alles funzt ist für mich alles ok.
Aber wundert es mich schon, dass überhaupt noch der 1.Batch im Handel ist und evtl. Rückläufer von Albert wieder an die Shop's versendet werden. Weil er müsste das als Generalimporteur schon wissen!!!

Gruss
 
Was war jetzt eigentlich das Problem bei der A01...

Ausser das der Lautsprecher etwas (in ruhiger Umgebung) surrt und wenn die Hintergrundbeleuchtung ausgeht noch ein wenig mehr ?

Gibts eigentlich jemanden dessen Lautsprecher garnicht brummt, sirrt oder sowas ?

Es gibt 2 Jahre Garantie auf das Ding wenn ich mich nicht verlesen habe. Daher kann man ja wenn alles andere funktioniert einfach warte bis sich die Situation entspannt hat und dann auf Nachbesseren pochen was dann ja wahrscheinlich zu einer neuen Taranis führt.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Gibts eigentlich jemanden dessen Lautsprecher garnicht brummt, sirrt oder sowas ?
Ich hab eine B, lustig ist dass der Lautsprecher ganz leise Brummt wenn die Antenne der internen HF Stufe nach links gedreht ist.
Wenn man sie nach rechts dreht oder das interne HF Modul aus ist, brummt gar nix :)
Also das Brummen welches vom Spannungsregler kam bei der A, scheint in der B echt behoben.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Ich hab mal eine Frage zu Trims.

Ich habe ein 3 Achs Modell mit 2 Servos für Quer.
Die beiden Servos laufen auf Kanal 2 und 5.
In den jeweiligen Mischern steht Trim auf "Quer".

Das Modell hat wohl etwas verzug in der Fläche, also muss ich auf Quer etwas mehr trimmen.
Aber, wenn ich auf eine Seite Trimme fährt immer nur ein Servo.
Wenn ich auf die andere Seite Trimme fährt das andere Servo.
Jetzt hängt bei ausgetrimmtem Modell ein Querruder schon ein ganzes Stück nach unten. Das andere ist im Strak.
Wäre es nicht besser wenn sich beide bewegen beim Trim, dann bräuchten beide weniger Weg machen und stünden am Ende beider näher am Strak. Bekommt man das mit der Taranis irgendwie hin?

Gruß

Alex
 
So ich habe nocheinmal eine Antwort von Engel bekommen wegen Garantie auf einen Lautsprechermod und dem größeren Akku bei Albert. Außerdem zur richtig Stellung bezüglich Hauptimporteur in Europa. Ich denke es ist für mehrere interessant:

"
Da die Lautsprecherlösung direkt von FrSky vorgeschlagen wurde, gibt es da keine Probleme mit der Garantie. Diese Lösung hat ja keine Auswirkung auf irgendeine andere Funktion der TARANIS.

FrSky liefert die TARANIS serienmäßig mit einem 800er Akku aus. Wie sie sehen können, hat unsere belgischer Mitbewerber die TARANIS mit einem 2000er Akku im Angebot, hat aber auch den Verkaufspreis um 10,00 EUR erhöht. Wir werden hier aber demnächst auch reagieren.

Und noch zur Information, die Firma microtechnics ist nicht Hauptimporteur für die TARANIS in Europa. Sie ist wahrscheinlich "FrSky Premiumhändler" für Belgien, so wie wir "FrSky Premiumhändler" für Deutschland sind. Wir beziehen alle FrSky Artikel (einschliesslich) TARANIS und später HORUS und so weiter direkt von FrSky China und stehen auch mit diesen direkt in Kontakt.
"
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

stell doch mal dein Programm hier rein:

In den Mischern ist einzustellen:
Ch2 Quelle Quer Weight 100% Trim ja
Ch5 Quelle Quer Weight -100% Trim ja

dann wird schon mal richtig berechnet und mehr ist erst mal nicht nötig.

Dann wird es so sein dass im realen Flieger die Servos symmetrisch eingebaut sind
also dort bei einem Servo oder aber beiden die Drehrichtung drehen!
Damit erfolgt die Anpassung der Berechnung an die reale Bewegung

Quer rechts geben, rechts Servo muss nach oben, somit eventl dieses Servo invers
Quer links geben, linkes Servo muss nach oben, somit eventl dieses Servo invers

Es auch egal ob CH2 an rechtem Servo oder linkem Servo angesteckt ist.
Man sollte sich halt an eine Logik gewöhnen und halten.


Als Grundsatz muss man sich merken:
1. Mischer berechnen nur Werte, diese Werte müssen sinnrichtg sein,
Mischer machen aber keine Bewegungen!

2. Das Limitmenü passt diese Werte an die echte Bewegungsrichtng an, nicht andersrum!
Das Limitmenü begenzt auch die mechanischen Wege die ein Servo machen kann damit
das Getriebe oder das Ruder nicht beschädigt wird.

Eventl hast du irgendwo noch was verstellt, eingestellt, Trimmung und Wege nur einseitig oder so.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Danke Helle,

ich hab rausgefunden was das Problem ist.
Wenn ich Simuliere bewegen sich beide Balken, also CH2 und CH5 beim betätigen der QR Trimmung.
Ich brauchte aber etwas Offset auf beiden Rudern weil ich sie Mechanisch nicht sauber in den Strak bringe.
Dann kommt noch 50% QR Diff dazu, das führt dann dazu dass beim Trimmen das eine Ruder einen recht grossen Weg macht, das andere einen wesentlich geringeren. Optisch sieht das dann fast so aus als hätte sich das eine Servo fast gar nicht bewegt.......
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
hi, jetzt muss ich auch mal was sagen. helle, du bist mit sicherheit ein topp programmierer, gar keine frage! meiner meinung hast du aber z.b. genau wie schulze die eigenart die einstellungen manchmal etwas, sagen wir mal kompliziert und mit bezeichnungen die vorher noch niemand gehört hat (und diese nicht zu erklären) zu beschreiben. das soll nun keine kritik an deiner person sein! bitte nicht falsch verstehen!! die meisten software-cracks, die ich kennengelernt habe schaffen es nicht dinge EINFACH zu beschreiben. ich bin der meinung dass JEDER, also auch ein anfänger mit dem handbuch zurechtkommen muss ohne sich ständig durchzugoogeln oder fragen stellen zu müssen. ich fände es aber z.b. ganz gut wenn noch eine andere person, die ungefähr den gleichen durchblick wie helle hat, ein überarbeitetes, leicht verständliches handbuch schreibt.

wie gesagt, noch mal großen respekt für deine arbeit helle (für die er ja auch nicht entlohnt wird)! das ist halt meine meinung. mich würde interessieren ob nur ich die sache so sehe oder ob es auch andere so sehen.

gruß, elton
 

db24

Kreisflieger
Ich hatte am Anfang mal gebeten, Schritt für Schritt Anleitungen zu erstellen. Das hat Helle sehr gut ins Handbuch integriert. Das könnte aber für meine Bedürfnisse noch weitergehen. Auch für weitergehende Funktionen, Anwendungen etc. fehlen mir diese simplen Schritt-für-Schritt Erklärungen. Ich lege nicht ständig neue Modelle an und wenn ich nach 1, 2 Monaten wieder einen Modellspeicher verändern oder ein neues Modell anlegen will, muss ich nachlesen. Da fehlen mir dann so Dinge, wie bestimmte Funktionen mit Sprachausgaben oder oder zu hinterlegen. Klar, ich kriege das dann raus - es wäre toll, wenn im Handbuch bestimmte Abschnitte für diese Sachen vorhanden wären, um gezielt zu suchen. Das kann Helle nicht allein machen, man muss sich in die Anfänger hineindenken und wirklich möglichst alles Schritt für Schritt beschreiben.
Ich bin der Meinung, wenn Helle hier nicht im Forum so aktiv wäre, hätte auch die Taranis nicht so einen Erfolg. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
@ db24: stimmt, ich muss auch sagen dass helles antworten und andere beiträge mich deutlich weiter gebracht haben als das handbuch. wie man den x8r empfänger z.b. RICHTIG bindet (mit failsafe etc.) gehört für mich z.b. ganz weit nach vorne ins handbuch. auch die erstinstallation companion gehört ganz nach vorne.

gruß, elton
 
FPV1

Banggood

Oben Unten