FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

satsepp

Erfahrener Benutzer
Danke Dir, schaut ja Interessant aus.
Warum wird so eine Winde nicht als Umlenkung gebaut, so ähnlich wie beim Wasserski, und daran das Hochstartseil?
So bräuchte man nicht zur Winde laufen um das Seil zu holen und könnte viel schneller Modelle hintereinander starten...

Sepp
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
nun 300 Meter Seil über 2 Rollen auf 150 Meter gespannt. daran dann Meinetwegen 100 Meter Schleppseil wo der Segler daran hängt.
Seilbefestigung nach hinten zum starten und zurück zum erneut anhängen.

Sepp
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
nun 300 Meter Seil über 2 Rollen auf 150 Meter gespannt. daran dann Meinetwegen 100 Meter Schleppseil wo der Segler daran hängt.
Seilbefestigung nach hinten zum starten und zurück zum erneut anhängen.

Sepp
Verstehe ich auch nicht. Bei mir läuft das Seil zu Umlenkrolle und wieder zurück, d.h. ich stehe an der Winde, das Seilende ist an der Winde und von dort starte ich auch.
Aber das ist komplett vom Thema daneben. Wollen wir nicht ein eigenes Thema aufmachen, wo wir das besprechen können?

Habe ich eben gemacht:

http://fpv-community.de/showthread.php?44189-Hochstartwinde&p=569669#post569669

Also bitte da weiterbesprechen, wenn einer etwas dazu anmerken möchte.

Bitte Sepp erkläre was du meinst, bevor ich die Winde umbaue. Wäre hochinteressant, da man sich das Laufen spart und vor allem bei Seitenwind liegt der Schirm auf der benachbarten Strasse, am besten quer über Fangzaun und Hütte.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Kann man die Gaswarnung bei der Taranis auf die Potis legen?
Soweit ich weiß nicht, aber was Du machen kannst ist eien Überwachung mit Schaltern.
Einen Schalter (CS1) setzten wenn alles in ordnung ist.
Dann Schalter CS2 wenn poti 1 nicht zentriert und CS1 0 ist.
CS3 wenn Poti 2 nicht zentriert und CS1 0.. bis zum Poti 4...

Dann Custom Funktion wenn CS 2 mit Widerholung und Ausganbe Poti 1 nicht Zentriert, das selbe für CS3 bis CS5.

Verstehst Du wie ich das meine?

Sepp
 
Moin,

habe gerade mein Vario FVAS-02H, beim Versuch die Firmware zu aktualisieren, geschrottet. Leider hatte ich bei ca. 50 % plötzlich einen Bluescreen. Nach Rechnerneustart leuchtet beim Vario die LED jetzt permanent und wird nicht mehr von der FRSKY-SPORT-Software erkannt. Auch wenn es am Empfänger angeschlossen wird, keine Reaktion mehr. Hat noch einer eine Idee? O.K. 23,00 EUR für ein neues Vario ist ja nicht die Welt, aber was passiert beim nächsten Versuch? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diie Firmware-Version abzufragen?

Uwe
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
1)die Firmware Version abzufragen geht meines Wissens nicht, aber sich einfach vom Vario im Display das Steigen/Sinken zeigen lassen. Wenn im cm Bereich angezeigt wird, ist es die neue Firmware
2) Hast du versucht am PC das Vario nochmals upzudaten? Schlimmer kann ja nicht werden :rot:

mfG
Norbert

PS: Gib bitte bescheid, ob ein erneuter Update Versuch möglich ist, wenn ein vorheriger fehlschlug. iSt auch für andere interessant.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hab da mal ne Frage:
Auf meinem Hauptscreen (2. Seite oder 3.) wo auf der rechten Seite die ganzen Zahlen sind, blinkt die 1 immerzu.
Was will mir das signalisieren?
Danke für INfo
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hat schon jemand hier kabellosen Lehrer-Schüler Betrieb gemacht? (Mich interessieren vor allem die Erfahrungen damit)
Ich hab hier noch einen älteren Sender mit DHT Modul und dazu einen V8R7-SP Empfänger. Kann ich den Empfänger in den Modulschacht der Taranis setzen, über die an den Modulpins anliegende Spannung (6V) betreiben und das Summensignal auf den PPM-Eingang (also die Klinken-Buchse auf der Rückseite des Senders) legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
1)die Firmware Version abzufragen geht meines Wissens nicht, aber sich einfach vom Vario im Display das Steigen/Sinken zeigen lassen. Wenn im cm Bereich angezeigt wird, ist es die neue Firmware
2) Hast du versucht am PC das Vario nochmals upzudaten? Schlimmer kann ja nicht werden :rot:

mfG
Norbert

PS: Gib bitte bescheid, ob ein erneuter Update Versuch möglich ist, wenn ein vorheriger fehlschlug. iSt auch für andere interessant.
Vielen Dank Norbert,

habe heute noch einmal in aller Ruhe einen neuen Versuch durchgeführt.

1. USB-Adapter angeschlossen
2. frsky_update_sport.exe gestartet
3. COM-Port eingetragen
4. file VARIO2_140124.frk ausgewählt
4. Vario angeschlossen (wird jetzt erkannt)
5. Download

Leider wieder nach ca. 60 % Windows Bluescreen.

Nach Windows Neustart alle überflüssigen Programme beendet (auch Virenscanner) und alles noch einmal.
Jippy - jetzt 100 % Download mit Erfolg und alles wieder o.k. LED am Vario blinkt wieder.
Am Empfänger angeschlossen und geht. Ich bin begeistert.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werde....ich komme einfach nicht mehr weiter

Ich versuche verzweifelt die neue Firmware auf die Taranis zu bekommen.
Ein mal hat das ganze geklappt. Seither bekomme ich immer eine Fehlermeldung...aber der Reihe nach:

-Ich habe die Taranis im ausgeschalteten Zustand per USB an meinen PC angeschlossen.
-Windows hat dann automatisch im Geräte Manager unter "USB-Controller" ein "STM Device in DFU Mode installiert (dagegen konnte ich nix tun).
-Dann habe ich die Datei Zadig.exe (Habe Win7 64bit) aus dem companion Verzeichnis aus aufgerufen. Es wurde kein Gerät im Auswahlmenu angezeigt. Also habe ich auf "Options->List all Devices" geklickt, und STM32 BOOTLOADER ausgewählt.
-Dann den WinUSB Driver installiert. Es kam eine positive Meldung...
-USB Kabel wieder abgezogen
- Companion und den Sender gestartet
- USB wieder angeschlossen
- Es werden zwei Wechsellaufwerke im Explorer angezeigt. Sounddateien lassen sich installieren usw.
- Das auslesen und schreiben des EEproms ist möglich

Somit gehe ich davon aus, das die Installation einwandfrei funktioniert hat.
Also, weiter gehts:
-Sender ausgeschaltet und an den PC angeschlossen
- Im Geräte Manager gibts unter "Universal Serial Bus devices->STM32 BOOTLOADER"
- In der Companion eine Firmware Datei erstellen, laut Handbuch Seite 104
- Den Button "Schreibe Flash Speicher" drücken
- Die soeben erstellte Firmware auswählen und den Button "In Sender brennen" drücken

Dann kommt die Fehlermeldung: "DFU Util did not finish correctly"
Ein Auslesen des Flash Speichers geht ebenso nicht. Dort kommt zwar keine Fehlermeldung, aber das Auslese Fenster bleibt einfach offen stehen.

In den Details steht ganz unten:"No DFU capable USB Device found"

hmm, laut Geräte Manager ist der Bootloader aber installiert?!

Ich habe nach dem Problem auch in diversen englischen Foren gelesen...auch habe ich den USB Treiber versucht, händisch zu aktualisieren...aber Windows sagt mir, das der bereits einwandfrei installiert ist....

Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin??
 

db24

Kreisflieger
Vielen Dank Norbert,

habe heute noch einmal in aller Ruhe einen neuen Versuch durchgeführt.

1. USB-Adapter angeschlossen
2. frsky_update_sport.exe gestartet
3. COM-Port eingetragen
4. file VARIO2_140124.frk ausgewählt
4. Vario angeschlossen (wird jetzt erkannt)
5. Download

Leider wieder nach ca. 60 % Windows Bluescreen.

Nach Windows Neustart alle überflüssigen Programme beendet (auch Virenscanner) und alles noch einmal.
Jippy - jetzt 100 % Download mit Erfolg und alles wieder o.k. LED am Vario blinkt wieder.
Am Empfänger angeschlossen und geht. Ich bin begeistert.

Uwe
Bevor ich lange rumsuchen muss: Welche Kabel etc. braucht man und wie wird es zum Update des Varios angeschlossen? Gibt es irgendwo ein Foto?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten