FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!
Auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werde....ich komme einfach nicht mehr weiter

Ich versuche verzweifelt die neue Firmware auf die Taranis zu bekommen.
Ein mal hat das ganze geklappt. Seither bekomme ich immer eine Fehlermeldung...aber der Reihe nach:

-Ich habe die Taranis im ausgeschalteten Zustand per USB an meinen PC angeschlossen.
-Windows hat dann automatisch im Geräte Manager unter "USB-Controller" ein "STM Device in DFU Mode installiert (dagegen konnte ich nix tun).
-Dann habe ich die Datei Zadig.exe (Habe Win7 64bit) aus dem companion Verzeichnis aus aufgerufen. Es wurde kein Gerät im Auswahlmenu angezeigt. Also habe ich auf "Options->List all Devices" geklickt, und STM32 BOOTLOADER ausgewählt.
-Dann den WinUSB Driver installiert. Es kam eine positive Meldung...
-USB Kabel wieder abgezogen
- Companion und den Sender gestartet
- USB wieder angeschlossen
- Es werden zwei Wechsellaufwerke im Explorer angezeigt. Sounddateien lassen sich installieren usw.
- Das auslesen und schreiben des EEproms ist möglich

Somit gehe ich davon aus, das die Installation einwandfrei funktioniert hat.
Also, weiter gehts:
-Sender ausgeschaltet und an den PC angeschlossen
- Im Geräte Manager gibts unter "Universal Serial Bus devices->STM32 BOOTLOADER"
- In der Companion eine Firmware Datei erstellen, laut Handbuch Seite 104
- Den Button "Schreibe Flash Speicher" drücken
- Die soeben erstellte Firmware auswählen und den Button "In Sender brennen" drücken

Dann kommt die Fehlermeldung: "DFU Util did not finish correctly"
Ein Auslesen des Flash Speichers geht ebenso nicht. Dort kommt zwar keine Fehlermeldung, aber das Auslese Fenster bleibt einfach offen stehen.

In den Details steht ganz unten:"No DFU capable USB Device found"

hmm, laut Geräte Manager ist der Bootloader aber installiert?!

Ich habe nach dem Problem auch in diversen englischen Foren gelesen...auch habe ich den USB Treiber versucht, händisch zu aktualisieren...aber Windows sagt mir, das der bereits einwandfrei installiert ist....

Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin??
Hallo,
dass du die Wechsellaufwerke siehst und bearbeiten kannst heisst nur das dein USB Kabel und die USB ANschlüsse ok sind.

Bitte gehe gnadenlos Schritt für Schritt diese Anleitung durch:

[video=youtube;09oGEjqxSLU]https://www.youtube.com/watch?v=09oGEjqxSLU[/video]

Bei mir und anderen hat es wie bei dir gehakt. Mit dieser Anleitung hast geklapt. Auch den Zadig Treiber von dort nehmen. Bei mir war es auch, nachdem ich meinen 2. Sender angeschlossen hatte, musste ich die Prozedur nochmals durchlaufen, dann hat es wieder mit dem Nachbaren Taranis geklappt.

mfG

Norbert
 
Hallo Norbert,

das Video habe ich auch schon durch. Ich habe aber nochmals alles so wie im Video gemacht, und habe auch den Zadig Treiber auf der Website verwendet....und es hat trotzdem nicht geklappt....
Ich habe nun sogar schon das USB Kabel getauscht, den Akku mal rein udn raus gemacht...irgendwann probiert man ja alles....
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich frage nochmals den wesentlichen Punkt:
Du hast nach der Installation den Sender abgesteckt - den AUSGESCHALTETEN sender wieder angesteckt ?
mfG

Norbert
 
sooo, jetzt habe ich das ganze auf einem anderen PC probiert...und da klappt es auf Anhieb....

Wenigstens die Firmware ist mal drauf...der Rest geht ja mit dem PC hier :)

Warum der Treiber aber bei mir nicht läuft ist mir ein Rätsel....

Danke für eure Hilfe....!!
 
Hallo,
ich frage nochmals den wesentlichen Punkt:
Du hast nach der Installation den Sender abgesteckt - den AUSGESCHALTETEN sender wieder angesteckt ?
mfG

Norbert
jap, der Sender war die ganze Zeit ausgeschaltet!
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
sooo, jetzt habe ich das ganze auf einem anderen PC probiert...und da klappt es auf Anhieb....

Wenigstens die Firmware ist mal drauf...der Rest geht ja mit dem PC hier :)

Warum der Treiber aber bei mir nicht läuft ist mir ein Rätsel....

Danke für eure Hilfe....!!
War der erste Rechner an dem es nicht funktionierte ein Notebook?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sp...

Scheint ein generelles Problem mit Zadig auf Notebooks zu geben. Irgendwas auf den verwendeten USB Komponenten ist wohl inkompatibel. Ich hab das schon mehrfach gelesen, das Updates auf Notebooks partout nicht laufen wollten, ein neuer Versuch auf einem normalen PC dagegen sofort erfolgreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Notebook mit Win7 64 bit und hatte am Anfang auch Probleme, da ich den Sender zu erst am USB 3.0 Port angeschlossen hatte. Seit der Deinstallation und Neuinstallation des Zadig-Treibers und Anschluß an einen USB 2.0 (immer den selben nehmen) geht alles reibungslos.

Gruß
Uwe
 

olex

Der Testpilot
Die V-Serie Empfänger funktionieren meines Wissens nach nicht mit dem internen Modul der Taranis. Es ist ein älteres FrSky Modul im Modulschacht dafür notwendig (weiß nicht mehr genau wie alle heißen).
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Die V-Serie Empfänger funktionieren meines Wissens nach nicht mit dem internen Modul der Taranis. Es ist ein älteres FrSky Modul im Modulschacht dafür notwendig (weiß nicht mehr genau wie alle heißen).
Also die Taranis hat ja das XJT MOdul intern verbaut das es ja nun aber a uch als externes Modul gibt.
In der Auflistung der RXs mit dem externen Modul ist die V Serie auch als nutzbar (D8 Mode) gelistet.


Quelle:
http://www.frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=104
 

olex

Der Testpilot
Die D-Empfänger machen noch ganz gut Sinn, die sind teils viel kompakter als die X (der D4r-II vor allem), und haben analoge Ports für die alten Sensoren oder andere Eingabewerte (ich habe z.B. an meinem D8R-XP im Bixler einen simplen Spannungsteiler aus zwei Widerständen dran - Spannungssensor für 0,20€ oder so). Und sie können direkt CPPM ausgeben, während die X nur noch SBUS können, was nicht alle FCs verstehen.

Die V-Empfänger allerdings machen keinen Sinn, da stimme ich zu.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten