FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

andreas..k

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle,
vielen Dank für die Quatroflap Demo. Da ist doch einiges klarer. Bisher habe ich noch kein lebendes Objekt auf dem Tisch... Bin dann wohl in die 2. Lieferung gerutscht.
Hat einer die Graupner Bedienungsanleitungen als PDF?
Viele Grüße
Andreas
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
Segler mit 4 und 6 Klappen Schritt für Schritt programmieren

Da ich nicht weiß wer welche Mode und Schalter benutzt halte ich mich
an obige Vorgaben, Vereinbarungen, Bezeichnungen
Wir bleiben bei positiver Logik, den Vorteil sieht man gleich bei den Vielfachmischern

Das obige Rumpfprogramm für 4 und 6 Klappen Segler werden wir jetzt immer wieder verwenden und abwandeln.
Also bitte mehrfach abspeichern und sichern.

Einfache Mischerfunktionen einbauen, vorab mit einem Schaltern, später automatisch mit Geberstellung und Kurven
Normalflug: alle QR und WK auf 0° per Schalter mitte, haben wir schon, sagt blos keiner
Speedflug: alle QR und WR auf + 5° per Schalter up
Thermikflug: alle QR und WK auf -7° per Schalter down
Landung: Butterfly beide QR nach oben 30% beide WK nach unten 50%, sanft umschalten

Ausgleichsmischer einbauen mit ca +10% bis -10%
--> die richtige Richtung hängt aber vom tatsächlichen Modell ab!
Motor auf Höhe
Bremse auf Höhe
WK auf Höhe
Butterfly auf Höhe

Seitensteuerung unterstützen
Quer auf Seite


Motor Ansteuerung per Schalter, per Geber
mit automatischen Mischer-Ausgleich

Ein paar Kurven definieren und anwenden

Flugphasen anwenden für safte Übergänge

Flugzustände ansagen lassen, damit man weiß wo man ist:
Normalflug, Speedflug,Thermikflug, Butterfly Landung

Timer nutzen

nicht zu vergessen:
Gute Grundeinstellungen am Sender definieren!


Soweit mal der Überblick

Wünsche Anregungen,
gute, echte Geber- und Schalterbelegungen bitte mitteilen!


Leider wird dieses Wochenende nicht verregnet sein!


Programmiert ihr noch oder fliegt ihr schon?

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Helle,
ich finde deine schrittweisen Anleitungen Klasse! Macht richtig Spaß das nachzuvollziehen! Ich hoffe, ich finde es zusammengefasst irgendwo wieder :eek:.
Bin ganz gespannt, es am richtigen Modell mit echtem Sender (2. Lieferung) auszuprobieren.

Wäre auch interessant - normales Modell (Höhe,Seite,Quer,Flaps,Motor - können wir jetzt schon) mit den Schaltern für einen AP einzurichten (Modi schalten) Failsafe - RTL usw. Ist ja für Kopter das gleiche.
 

nique

Legal-LongRanger
Einfachster Deltamischer für Nuri mit 2 Servos für QR.pdf
Hallo Helle

Im PDF beschreibst Du das Umschalten der Wege und hast in der 2. Ail-Zeile als Name HR gegeben. Ist das so, oder sollte das QR sein? Wie ist das mit den Namen, sind die da relevant oder nur für den Humanoiden?

Und könntest Du uns Frischlingen noch erklären, warum ich den Weg auf 75% begrenzen soll? Und wann ich das im Flug nutze? Und wie wirkt sich das Expo aus? Ich kann mir das so nicht vorstellen.

Und genau die gleiche Frage bei den Mischern, warum da nicht 100%? Wenn es um die Wegbegrenzug vom Servo geht, warum das nicht über die Lasche "Grenzen"?
 

nique

Legal-LongRanger
Ok, Dualrate (DR) hab ich jetzt begriffen, nachdem ich Google bemühte, Dito mit Expo (z.B. hier).

Aber das mit der Wegbegrenzung ist mir nicht klar.

Und dann noch eine Frage an die stolzen Funkebesitzer. In der Simulation rastet der SF-Schalter ein. Der SH-Schalter nicht. Ist das auch bei der Funke so?

Und wo platziert ihr die Funktionen so? Alle Flugbeeinflussenden Funktionen dort wo Höhe und Queer sind (zB Flaps, DR etc) und auf der anderen Seite dann Funktionen für FPV (Kamera ein/aus, etc)?
 
@helle super Arbeit!
Wenn ich den Sender habe werde ich alle nochmal genauer anschauen!


@db24 wie wäre es wenn du selber mal copy&paste nimmst und einfach mitmachst! Dann gibt's die Zusammenfassung gleich für alle. Man könnte auch noch mehr Screenshots mit einbringen usw... Ich würde gern damit beschäftigen nur lernt sich die HM nicht von selbst...

@nique der SH-Schalter ist der Trainerschalter (momentary switch), wenn du den nicht magst kannst den ja austauschen.
 

db24

Kreisflieger
... @db24 wie wäre es wenn du selber mal copy&paste nimmst und einfach mitmachst! Dann gibt's die Zusammenfassung gleich für alle. Man könnte auch noch mehr Screenshots mit einbringen usw... Ich würde gern damit beschäftigen nur lernt sich die HM nicht von selbst... [/QUOTE hat gesagt.:
..sind pdf''s da ist schlecht mit copy&paste. Du lernst die HM ..?? Oder bei H&M?
 
..sind pdf''s da ist schlecht mit copy&paste. Du lernst die HM ..?? Oder bei H&M?
Mit copy und paste meine ich die Erklärungen von Helle zusammenpacken und formatiere... Zu einem pdf kannst du dann ja aus Word exportieren.

Ich schreibe in 2 Wochen Klausuren in Höhere Mathematik an der Uni... da will man nicht auch den Kopf mit Fernsteuerprogrammierungen voll haben ;-)
 

db24

Kreisflieger
Ja, er hat doch schon die Übersetzung der Taranisanleitung mit seinen Beispielen erweitert.. als pdf. Da könnten die weiteren Erklärungen mit hinein..
HM kenne ich nur als Klamottenladen.. Viel Glück bei deinen Klausuren ! Dann sind doch diese "Programmierungen" Spielereien für dich!
 

helle

Erfahrener Benutzer
HY,


die Schalter passen schon es gibt 2 Stufen und 3 Stufen und 1 Taster
-------------------------------------------------------------------

hab es gerade auch gesehen bei DR/Expo und Ail 2.Zeile
Das muss natürlich QR heißen, ganz rechts in der Zeile ist immer nur Hilfstext, da kannste auch Max und Moritz reinschreiben

Sowas fällt mir nie auf, denn die Bewegungen passen ja
-----------------------------------------------------------------------------------------
Dann bei den Mischen: Klar kann man überall 100% eingeben.

Blos 100%+100% ist halt 200%, wenn du voll Höhe ziehst und dann noch Querruder brauchst (beim Landen),
dann ist keine Weg mehr da, denn dein Servo ist schon voll auf Anschlag

Darum die beiden Mischer für HR und QR nur mal auf ca. 70%
die unterschiedlichen Zahlen 70% und 65% sind nur damit man sieht was von woher kommt

In der Realität sind die Werte noch kleiner, vor allem bei QR,
wenn du 3 Rollen pro Sekunde machst, dann merkst du schnell dass es zu viel ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Zum Erfliegen deshalb auch die DR/Expo Umschaltung, denn fast immer hat man zu viel Ruderausschlag
Dann kann man umschalten
Das kann man auch auf 2 getrennte Schalter legen für QR und HR

Beim Landen , kurz vor dem Aufsetzen braucht man aber wieder viel Höhe, bis zum ganz durchziehen
-----------------------------------------------------------------------------------------

So jetzt mal bei de Fische:
vom Geber via DR/Expo kommen 100% oder 75%
vom Mischer kommen 70% bzw 65%

Gesamtausschlag = QR + HR
(75%*70%) + (75%*65%)
52,5%+ 48,75%
das sind zusammen 101.25% passt doch!

bzw (100%*70%) + (100%*65%)
das sind zusammen 135%


und was macht das in Servowegen?
Das kann man so nicht sagen, kommt drauf an was man für Servos einsetzt.
Die meisten machen max +60° und - 60°
dann die Ruderanlenkung und Übersetzung und Winkel usw.

dann flieg doch mal mit 60° Ruderstellung, viel Spaß!


-----------------------------------------------------------

Servos übersetzen nur die Mathematik in die Reale Welt

Servos setzt man nie ein um die Mathematik zu begrenzen, sondern nur um die Ruder und die Getriebe zu schützen.

Servo Min/Max: um die maximal mögliche mechanische Ausschläge zu begrenzen

Servo Subtrimm: um die mechanisch Nulllage, Hebel, Ruderhorn anzupassen
Sollte immer weniger als 10-15% sein sonst bist zu weit aus der Nulllage, die max Wege werden zu ungleich
dann Ruder, Hebel, Gestänge anpassen, kürzen, verlängern, bis Ruderhorn wieder auf
Mitte, Servo Subtrimm auf 0%


Servo Reverse: Nur um die Drehrichtung anzupassen. Positiver Mischerausgang muss zu positivem Ruderbewegung führen

-----------------------------------------------------

Nochmal
Wege-Anpassungen macht man mit Weight/Anteil in den Mischern oder schon vorher bei DR/Expo
aber nicht mit Servo Min/Max


Da kann man jetzt zig Varianten machen, er wollte die einfachste Variante haben

Bezeichnungen:
HRW1 Höhenruder Weg 1, ........ QRW2 Querruder Weg 2 ...............

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
Ich wunder mich auch schon !
Hat Microtechnics den ersten Batch immernoch nicht verschickt?
Nein :( sonst hätte ich die schon Freitag bekommen und das hier kundgetan :)
Microtechnics hatte mir doch geschrieben, das FrSKY noch Softwareänderungen vornehmen will und die Auslieferung sich daher "etwas" verzögert.
Na.. mal sehen wie lange noch. Aber dann sind wir wenigstens auf dem neuesten Stand und müssen nicht schon nach Erhalt ein Update vornehmen.
 
Naja, mir wurde mitgeteilt, das die Auslieferung nach Deutschland am Donnerstag beginnen sollte.

Die Version, die FrSky rausgegeben hat ist schon nicht mehr die aktuelle (keine LCD-Contrasteinstellung), von daher wäre es mir lieber gewesen, dass ich einfach den Sender zugeschickt bekommen hätte ohne irgendwelche Flash-Geschichten die man sich eh downloaden kann.

Das Flashen hätt ich dann schon selber gemacht.

Jetzt liegen die Sender schon seit einer Woche in Belgien herum und wir dürfen warten...

Gruss
Chris
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

heute ist Flugwetter!
Da wird nicht programmiert, da wird geflogen bis zum Einschlag!
Bin aber gerade mal dabei etwas über die Bereichseinstellung mit Mischern zu schreiben
das scheint immer wieder ein Problem zu sein.


PDF Anbei


Segler 4 und 6 Klappen morgen Abend, hoffe ich mal
Speed, Thermik, Landung mit Butterfly


openTx r2606 LCD Kontrasteinstellung ist wichtig!
Vorgabewert ist 25 gute Werte sollen bei 10 bis 25 liegen
Companion9x v1.34 ist auch schon daruf angepasst

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
Nein :( sonst hätte ich die schon Freitag bekommen und das hier kundgetan :)
Microtechnics hatte mir doch geschrieben, das FrSKY noch Softwareänderungen vornehmen will und die Auslieferung sich daher "etwas" verzögert.
Na.. mal sehen wie lange noch. Aber dann sind wir wenigstens auf dem neuesten Stand und müssen nicht schon nach Erhalt ein Update vornehmen.
Hmmm dann hoffe ich mal dass die 2 Wochen bis zum zweiten Batch trotzdem schon laufen und nicht erst ab Versand los gehen, kann es kaum erwarten meine Taranis in der Hand zu halten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten