FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Sledge

lonesome Cowboy
Gibt es eine Möglichkeit mit der Tanaris direkt die Mavlink Daten eines Ardupiloten einzulesen und somit auf relevante Werte wie Spannung, Strom/Akkukapazität, Höhe... zuzugreifen? Also so, dass der APM quasi als Sensor verwendet wird?
 
Ich glaube Mavlink direkt geht nicht, aber das Naze32 kann z.B. passende Telemetriedaten ausgeben und sich somit als FrSky Sensorhub ausgeben, für Multiwii gibts dafür auch nen Patch meine ich.

Vieleicht gits auch nen Mavlink -> FrSky konverter.
 
Hat nun eigentlich schon irgendwer seine Taranis? Oder hat irgendeiner schon eine Tracking Nummer bekommen?
Das endlose Warten ist jetzt kurz vor der Auslieferung wirklich nervenraubend :D
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Auf RC-Groups gabs schon ein paar Leute, die ihre Fernsteuerung (ich meine es war von T9) erhalten haben.
Aloft und Microtechnics müssen/wollen ihre Anlagen vor der Auslieferung noch mit der neuen Software flashen, wenn ich das richtig verstanden habe... Ich rechne damit, dass evtl. zum Wochenende die ersten Taranis hier in Deutschland ankommen könnten (die von T9) und nächste Woche dann mehr.
 

Sledge

lonesome Cowboy
Danke für die Antworten, das ist auf jeden Fall ein Thema mit dem ich mich beschäftigen muss sobald meine Taranis da ist. Schicker wäre es aber wenn die Taranis das Mavlink direkt über die serielle auswerten würde. dann könnte man sich den Arduino auf jedem Modell sparen. Naja vielleicht kommt da ja noch etwas, den Gedanken haben sicher schon einige Programmierer gefasst.
 
Ich denke das die Entwicklung von Telemetrieextras mit dem neuen S-Port Protokoll erst richtig losgehen wird. Da wirds noch coole Sachen zu sehen geben! Tablet - via bluetooth -> Taranis -> S-Port Protokoll -> Emfänger -> Flight Controller und halt noch entsprechenden Rückkanal. Was eher möglich ist als das der Rx direkt Mavlink versteht, ist das die FCs direkt S-Port Protokoll ausgeben werden, jeden falls bei den Opensource FCs. Aber halt erst wenn die Taranis bei den Leuten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Die Form des Moduls muss so aussehen: http://www.hobbydirekt.de/images/product_images/info_images/spkjr123.jpg

Für Spektrum brauchst du entweder ein Spektrum DM9 oder ein OrangeRX DSM Modul in JR-Bauweise.

Die anderen Systeme benutze ich nicht und kann dir da daher nciht helfen.
Bei den Modulen (für Taranis geeignet, um Nicht-FrySky Rx zu benutzen) scheint mir doch einiges nicht so ganz eindeutig zu sein. Es ist wohl sicherer, alle Empfänger auf "Taranis" umzustellen und sich von Rx anderer Hersteller zu verabschieden.
Oder wie seht ihr das? Eigentlich wollte ich zumindest meine GR-Hott Sachen weiterbenutzen..
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hey syscons.

Kannst du nachher mal genaueres zu den Knüllen schreiben und zur Verarbeitung?
Ich kanns kaum erwarten meine Taranis zu bekommen :)

Ein erstes Review wäre super !

LG
Sandro
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Sooo, dann wollen wir mal...

So kommt das gute Stück an:



Sender, Ladegerät, Gurt und der x8r Empfänger (bei der großen Kombo)

Empfängervergleich, ganz alt, mittel, neu:





Der X8R mit den neuen Antennen:



Side by Side mit der 9x:



Irgendwie alles "smoother"



Seitenansicht:



Schöner Rücken kann auch entzücken:



Switche und Poti...sehr fein



Akkufach



Tollerweise gleich mit 2 GB micro SD inklu!!



Der Lipo passt, wenn auch eng


Und das is wirklich dämlich...da hatte Bruce recht: Standard Stecker aber Belegung falsch... links Standard, Rechts der Akku der dabei ist





Subjektive Eindrücke:
Die Knüppel sind Obergeil!! Das "beste" was ich an Sender besessen habe war eine alte MX16 (vor Hott Zeiten), hatte aber schon einige in der Hand....mir würde jetzt (vielleicht bis auf die Aurora) nichts einfallen was sich merklich besser angefühlt hat!

Die Schalter....schalten :) , nein da merkt mann wenn überhaupt vielleicht einen feinen Unterschied zur 9x, bischen besser aber sind halt Schalter

Die schieber links und rechts sind von der Position perfekt, aber gehen mir ein wenig zu leicht, da sollte man aber die Feder ein wenig biegen können, den Mittelpunkt merkt man auf jeden fall deutlich.

Display, Tasten, dumherum....Ich wüsste nicht wo ich was auszusetzen hätte, alles ist perfekt verarbeitet, macht einen sehr wertigen Eindruck...Top!

Meine 9x ist voll "gepimpt" sprich mit sky9x board, voice, rotary Encoder, Frsky Telemetrie. Sprich ich kenne die Software auch bereits und weiß die Vorzüge zu schätzen! ...Nur denk ich meine 9x kann ich jetzt einmotten/verkaufen :) Die Knüppel will man nimmer anfassen wenn man die Taranis Knüppel mal in der Hand hatte.


Auf der SD Karte sind bereits einige Voice/Audio tracks /Bilder drauf, ausserdem noch ein companion9x Installer.


So...das waren jetzt mal die ersten Eindrücke.... I LIKE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Mist hat der Empfänger doch die Klötze dran, Bruce seiner hatte die Drahtantennen, hatte darauf gehoft
Was ihr beide dabei falsch versteht, die ist für 2s ausgelegt, und dann kann einfach der Balancerstecker in die Buchse, und muss kein extra Anschlußkabel dran
So erscheint es mir zumindest
 
FPV1

Banggood

Oben Unten