FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

danke für die Klarstellung

Tot heist das LCD-Display geht nicht, du siehst nichts, der Sender selbst arbeitet aber?
und du hast auch die V2.0.14 der Taranis Puls draufgeschrieben nicht versehentlich die der normalen Taranis

Da du einen Bootlaoder drauf hast, den du jetzt aber nicht mehr siehst, musst du blind flashen
dazu gib es im Handbuch ganz hinten eine Anleitung

-------------------------------
Kurzform für das blind flashen:
Da du keinen Zugriff via USB auf die SD-karte hast, dann eben so:

SD-Karte aus dem Sender raus, an den PC hängen
Ins Verzeichniss FIRMWARES die V2.0.15 für die TaranisPlus rein
Alle anderen dort vorhandenen alten Firmwarestände löschen!
(Es darf nur eine drauf sein, weil du ja nicht siehts was du auswählst)

Dann SD-karte wieder in den Sender rein


Affengriff machen und Sender einschalten


Jetzt zum blind flashen genau so vorgehen:

Enter kurz drücken, 1 sec warten, Enter länger drücken
min 10-15 sec warten, das sollte zum flashen reichen (du siehst ja nichts)
Exit kurz drücken, 1 sec warten, Exit länger drücken, ca 1 sec halten
Das wars, der Sender sollte sich jetzt normal melden und hochfahren.
Eventl doch noch Sender ausschalten. Sender einschalten



Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helle,
nachdem ich die MicroSD Karte aus dem Sender entfernt habe und die 2.0.15 in den Ordner Firmware geschrieben habe (der übrigens leer war) und die Karte in den Sender gegeben dann Affengriff plus einschalten und siehe das Display war zum Leben erweckt und ich konnte die angezeigte Firmware durch Enter halten flashen. Nun funktioniert wieder alles.
Recht herzlichen Dank für die raschen Hilfeinformationen.

Gruß
Ragg
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Mhh...ich kann irgendwie keine Firmware flashen?

Weder über den Pc noch über die Speicherkarte. Ich wähle die Software "opentx for taranis" mit Sprache "de", und lade diese auf den Desktop. Danach kopieren auf die SD Karte der Taranis in den Ordner "firmware". Danach wähle ich auf der Fernsteuerung "opentx-taranis-de.bin" worauf die Meldung "not a valid firmware file" kommt. Wo liegt mein Fehler?

Gruss
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

du hat ja auch eine Taranis Plus und willst die Software für eine normale Taranis draufladen.

Diese Sicherheitsabfrage ist jetzt neu!

Bitte ein Profil für Taranis Plus einrichten, dann die Optionen setzen, dann die richtige Software downloaden und aud die SD-Karte

Ausserdem muss das Verzeichnis FIRMWARES heißen und nicht einfach Firmware
Beachte das "S"

Ist zwar grammatikalisch falsch, denn
es gibt im englischen kein Plural "Firmwares", aber so ist es eben programmiert.

Im Gegensatz zur Software ersky9x für den Sender 9XR-Pro dort heist es FIRMWARE

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Die Taranis plus.

Ich sehs schon, ehe ich nicht die 250s Anleitung lese läuft erst einmal nichts...

Im Companion9x kann ich nur "FrSky Taranis" nicht aber eine Plus-Version auswählen?!
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Okay,
Danke für den Hinweis.
Jetzt ist die neue Firmware auf der Taranis! Und sogar in Deutsch ;)
Morgen noch die Voicepacks auf Deutsch herunterladen und zumindest einige Teile der Anleitung lesen, dann wird das hoffentlich klappen :)

Gruss
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Haptic-Modul und Kälteprobleme

Hallo Helle,
wende mich direkt an dich.
Ich habe soeben meine Taranis X9D (nicht plus) auf neuesten Stand gebracht. Ich hatte nämlich auch das Problem, dass mir vor ein paar Tagen das LCD bei Kälte weggeblieben ist. Daher habe ich auch das Update gemacht als ich gelesen habe dass das in 2.0.14 gelöst sei.
So jetzt zum Kernproblem, da ich bereits etwas schlechter höre hätte ich gerne das Hapticmodul eingebaut um direkt auf Meldungen hingewiesen zu werden. (Einbauanleitung habe ich gefunden)
was muss ich software-mäßig dann machen. Muss ich auf Plus umstellen, geht das überhaupt, oder wie muss ich die Software einstellen.
Übrigens danke noch für das immer exakter und umfangreicher werdende Handbuch = echt :cool:
Kann man dir da mal eine kleine Donation machen oder ist das ok wenn ich das fürs opentx-Projekt mache

Gruss
Wolfgang
 
Hallo Leute,

beim Stichwort Donation muss ich mal einhaken. Wie wäre es wenn alle die in irgend einer Form schon mal die Hilfe von Helle in Anspruch genommen haben, sei es auch nur in Form seine Handbuchs, ihm per Paypal ein paar Euro zukommen lassen würden? Was würden wir Taranis-User ohne ihn machen?? Denke wenn jeder wenigstens fünf oder zehn Euro sendet, wäre das wenigstens eine kleine Anerkennung für Helle.

Grüße Peter
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

bitte auf 2.015 updaten in 2.0.14 war noch ein kleiner Fehler wg USB


wg Haptik nachrüsten in Taranis (nicht Plus)

Nicht auf Plus umstellen, bei normaler Taranis bleiben!!

Companion auf 2.015 updaten

Dort Profil für Taranis anlegen und in den Optionen Haptik angeben

Firmware 2.0.15 downloden auf Sender flashen

Dort kann man dann Haptik auswählen und einstellen

Haptik für Taranis einbauen.
Plus, Minus, Signal


Helle
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

hab gestern mein Taranis von 2.12 auf 15 ubgedatet
nur ez is mein Lua weg
auch im Menü der Funke sind nur noch die 12 Menüseiten und die 13. mit LUa is weg

hab die SW über Companion aufgespeilt
 
FPV1

Banggood

Oben Unten