FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hallo Helle,

da doch einige Forumsmitglieder ebenfalls der Meinung waren, dass man dir eine "Donation" zukommen lassen sollte, müssten wir wissen wohin. Soll man die E-Mail-Adresse per PN bei dir erfragen oder stellst Du sie hier rei?? Dann könnte jeder der schon mal in irgendeiner Form deine Hilfe in Anspruch genommen hat, sich erkenntlicxh zeigen. Ich denke dies würde auch einen künftigen Support deinerseits sichern. Was würden wir Taranis-User ohne den tun??!!

Gruß Peter
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle,

da doch einige Forumsmitglieder ebenfalls der Meinung waren, dass man dir eine "Donation" zukommen lassen sollte, müssten wir wissen wohin. Soll man die E-Mail-Adresse per PN bei dir erfragen oder stellst Du sie hier rei??
Hab ich per PN vor zwei Tagen erfragt. Leider bekomme ich keine Antwort. Der gute Mann ist entweder Scheu 😊 oder will eine kleine Anerkennung nicht. So wie ich das jedoch einschätze, macht Helle dies aus einer Passion.
Vielleicht möchte er sich auch nicht mit Support verpflichten, was jedoch auch nicht meine Erwartungshaltung wäre. Aber vielleicht äussert er sich ja noch selbst dazu.
So wünsche allen die können einen schönen Fliegertag!
Beste Grüsse, Mario
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Die APM 2.6 kann kein Sbus und der X8r kein CPPM, dafür gibt es die von Desaster verlinkten Wandler.
Ob die Naze32 Sbus kann weiß ich nicht, wenn die auch nur CPPM kann hilft auch da der Wandler.
Das war aber auch bekannt das die X Empfänger alle kein CPPM (oder auch Summensignal genannt) können.
Mit dem Wandler funktioniert aber dein Vorhaben, und so teuer sind die Dinger ja nicht.

PS: Der Pixhawk kann aber z.b. Sbus.
Hi zusammen,

hatte neulich mal iwo gesehen, dass jemand den kleinen Mikrocontroller von der APM mit neuer Software versehen hat (also der, der für die Empfängersignalaufbereitung zuständig ist) und so S.Bus direkt nutzen konnte! ;)

Ansonsten würde ja schon gesagt, dass die X-Empfänger S.Bus ausgeben und viele FC's CPPM erwarten. Der Konverter von FrSky trägt aber kau auf, sodass er in den meisten Modellen nicht stört! ;)

In beiden Fällen, zumindest beim X8R, die Möglichkeit gegeben, Kanal 9-16 auf die Pins auszugeben, egal ob S.Bus2CPPM Konverter oder APM Mod! :)

Link habe ich grad leider nicht da, weil ich unterwegs bin! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Danke für die Infos. Das Video von flying ptich werde ich später noch komplett anschauen.

Für heute werde ich einfach den D8r-2 Plus auf dem Miniquad belassen. Leider lässt sich der nicht binden, der FS-Knopf wird wohl kaputt sein (vielleicht hat dem das Plastidip nicht gut bekommen :D ). Gibt es eine Möglichkeit, ihn mit einem Jumper in den Bind-Modus zu versetzen?


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Danke für die Infos. Das Video von flying ptich werde ich später noch komplett anschauen.

Für heute werde ich einfach den D8r-2 Plus auf dem Miniquad belassen. Leider lässt sich der nicht binden, der FS-Knopf wird wohl kaputt sein (vielleicht hat dem das Plastidip nicht gut bekommen :D ). Gibt es eine Möglichkeit, ihn mit einem Jumper in den Bind-Modus zu versetzen?


Gruss
Diese Option ist beim D8RIIPlus leider nicht vorhanden.

mfg
Lothar
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
wie schon von manchen erwaehnt gibts 3 methoden eine naze platzsparend zu verbinden

1) D serie empfaenger der ppm kann (der 4 kanal ist super dafuer)
2) X serie mit sbus auf cppm adapter
3) x serie mit sbus inverter

und ja es ist ziemlich nervig dass die x empfaenger alle kein ppm koennen
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Bei dem Sbus Inverter wird in der Mikrocontroller Anleitung ein 2N222A Transistor verwendet. Muss es genau ein solcher sein, oder geht auch ein anderer? Ich hätte noch einen "BC337" herumliegen.

Gruss
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für den Schaltplan!

Leider will es bei mir nicht funktionieren :/

Was habe ich falsch gemacht?








Anscheinend ist irgendwo ein Kurzschluss bzw. es fliesst relativ viel Strom (ausreichend viel, um meine Kurzschluss-Glühbirne zum Leuchten zu bringen)

Gruss
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

leider schlecht zu erkennen da schwarz auf schwarz.

Was haste denn jetzt verwendet
NPN-Transi unkritisch
Shottky unkritisch
R1=
R2=


Den Plus nicht verbinden ??

denn am Empfänger Pegel haste 3,6 -10V
am Flightcontorller eventl 5V von einem ESC
je nachdem wer von wo versorgt wird.
Bitte prüfen!

haste ein Multimeter oder Oszimeter?


Helle
 
Hi,
wie helle schon sagt: Wirklich schwer auf dem Foto zu erkennen, was du womit verkabelt hast.

Auf den ersten Blick fällt mir das rote Kabel auf, dass auf dem mittleren Bild nach rechts weg geht. Das ist doch die Seite, die zum Empfänger zeigt. Dort wird das rote Kabel doch nicht aufgeklemmt.

Prüf das bitte mal.

Gruß Dirk
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hy,

leider schlecht zu erkennen da schwarz auf schwarz.

Was haste denn jetzt verwendet
NPN-Transi unkritisch
Shottky unkritisch
R1=
R2=


Den Plus nicht verbinden ??

denn am Empfänger Pegel haste 3,6 -10V
am Flightcontorller eventl 5V von einem ESC
je nachdem wer von wo versorgt wird.
Bitte prüfen!

haste ein Multimeter oder Oszimeter?
Multimeter habe ich.
Widerstände: Eigtl. 6.8k(Sagt auch das Multimeter) und 4.7k. Beim 4.7k habe ich nachgemessen und es kommt ein Wiederstand von 4.8 Ohm heraus. Haben da die Chinesen den Widerstand falsch beschriftet? Ich habe ein "Widerstandsset" vom Banggod, da sind immer ca. 10 gleiche Widerstände, die oben beschriftet sind. (update)--> Na toll, gemäss Farbcode tatsächlich nur 4.7 Ohm mit 10% Toleranz. Da muss ich wohl alle Widerstände durchmessen und einen richtigen 4k7 finden. Da hätte ich wohl das Problem gefunden?!
Diode ist eine Schottky 1A
Transistor ist ein BC337 NPN


Die Plusleitung habe ich verbunden, um den Empfänger mit Strom zu versorgen (da kommt ja vom Naze 5v). Wenn ich dies nicht verbinde, ist ja am Empfänger nur Signal und Masse, da bekommt der keinen Strom?! Oder sollte ich ein separates BEC-Kabel (vom Regler, 5v und Masse) mit dem Empfänger ("normaler" Eingang) verbinden?

Ich hoffe ich habe nun weder Naze noch Empfänger gekillt :O


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du 4,8 Ohm oder 4,8 KOhm gemessen?

Farbcode eines 4,7 kOhm sollte sein:
gelb / violet / schwarz / braun (und noch ein 5. Ring für die Toleranz)

Bei dir scheint der letzte Ring aber nicht braun sondern gold oder silber zu sein. Das wären dann tatsächlich 47 Ohm oder 4,7 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
Das sieht ja üebel aus.

Hast du eine neuere version der firmware?

Alte versionen kommen weder mit sbus2 noch mit neueren frsky empfängern klar. Das timing ist anders. Das sieht dann so aus wie bei dir oben.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Das Naze32 habe ich nocht nicht so lange, da sollte aktuelle Firmware drauf sein. So wie es aussieht, werde ich aber den D8r-2Plus-Empfänger auf PPM flashen.

Die Taranis ist echt genial, ich bin gerade etwas am herumspielen :D Das APM2.6 läuft nun mit Sbus - super!
Was ich etwas verwirrend finde: Um die Switches etc. zu nutzen, muss man diese unter "Mischer", nicht unter "Inputs" einstellen.
Die Sounds für drei Flightmodes (mehr brauche ich nicht) werde ich noch im Internet suchen und passend hinterlegen. "flightmode normal" ist halt nicht gleich cool wie "flight mode stabilize" etc :D

Gruss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten