FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

hulk

PrinceCharming
Taranis als Joystick.
Leider wird meine Taranis immer als Laufwerk erkannt.
Ich schalte den Sender ein, klicke eventuelle Warnungen weg und stecke dann das USB Kabel an.
Betriebssystem Windows 7
 
Hallo zusammen,

kurze Frage: Kann man die Profile in Companion (Version 2.1.9) irgendwo speichern, sodass man die auf unterschiedlichen Rechnern / unterschiedlichen Benutzern verwenden kann?

VG
Oliver
 

kalle123

Jugend forscht ....
Profile werden angelegt. Hier bei mir z.B. unter Linux.

Nur wenn ich da rein schaue, sind auch u.a. Pfadangaben mit drin. Und da würde dann entsprechende Nacharbeit erforderlich.

Ich mach mir von den 3 Einstellungsseiten in companion je einen screenshot. Damit geht das Übertragen auf nen anderen PC dann recht schnell.

Gruß KH
 

Anhänge

Hallo Kalle,

ja, die Idee mit den Screenshots hatte ich auch schon. Ist nur nicht die komfortableste.
Da ich leider nicht unter Linux unterwegs bin, kann ich Deine Pfade nicht nachvollziehen. Unter Windows hätte ich eigentlich irgendwo etwas unter dem Benutzer vermutet. Aber Fehlanzeige...


Trotzdem Danke!

VG
Olvier
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Unter Windows hätte ich eigentlich irgendwo etwas unter dem Benutzer vermutet. Aber Fehlanzeige...
Die Profile liegen in Windows in der Registry:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\OpenTX\Companion 2.0\Profiles
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\OpenTX\Companion 2.1\Profiles

Den Zweig exportieren und woanders importieren.


Gruß
meute
 
Hallo Meute,

vielen Dank für den Tipp!
Hat funktioniert, zumindest für die Werte, die in dem angegebenen Schlüssel gespeichert werden.
Einige (Profil)einstellungen scheinen global (= für alle Profile gleich) zu sein. Das gilt z.B. für die meisten Applikations-/ Simulatoreinstellungen (alle habe ich nicht überprüft).
Die finden sich in der Registry zwei Ebenen höher.

VG
Oliver
 
Hallo, brauche mal Hilfe bei einem Problem: "Gas Schalter Verzögern"

Ich bediene das Gas bei einem E-Segler mit dem Schieber LS, wenn SE in der Mitte steht. Zudem habe ich "Gas aus" wenn SE vorne steht und "Vollgas" wenn SE oben steht.
Das sieht so aus:

CH4 LS Gewichtung (+100%) Name: Gas Schalter SE mitte
:= MAX Gewichtung (-100%) Schalter SE unten Slow 1.0
:= MAX Gewichtung (+100%) Schalter SE oben Slow 1.0

Jetzt wollte ich das Gas mit Slow verzögern, damit nicht schlagartig Vollgas mit dem Schalter gegeben wird, also slow ca. 1 Sekunde , habe ich auch so programmiert.
Das Problem ist, Slow funktioniert nicht, im Simulator geht das Gas bei der ersten Bewegung zwar slow, danach nicht mehr!!?? eigenartig, dann kommt Gas immer unverzögert, also mit dem Schalter schlagartig voll oder aus.
Hat einer eine Idee? was habe ich übersehen?

Danke vorab JoWo
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo JoWo,

ich würde dir gern helfen, aber mit SE oben-unten, SE vorne, usw. - da blicke ich nicht durch
Das ist nicht bei allen Frsky Sendern klar !

Gib doch -100% - 0% - 100% an, dann weiß jeder was gemeint ist.
FrskOS oder Opentx ?
Version?
Welcher Sender ?

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd.

....weil ich die Pfeile mit den Schalter Richtungen nicht eingeben kann.

Also Gas ist auf einem 3 Pos Schalter -100% ist Aus (Not aus) 0 =Mitte dann wirkt der Schieber LS +100% ist Vollgas damit wird LS überschrieben. Ich habe Taranis 9XD plus und benutze OpenTX
Jetzt hätte ich noch gerne eine Verzögerung auf dem Schalter, was ich irgendwie nicht hinbekomme s.o.

Joh.
 
Hallo Bernd.

....weil ich die Pfeile mit den Schalter Richtungen nicht eingeben kann.

Also Gas ist auf einem 3 Pos Schalter -100% ist Aus (Not aus) 0 =Mitte dann wirkt der Schieber LS +100% ist Vollgas damit wird LS überschrieben. Ich habe Taranis 9XD plus und benutze OpenTX
Jetzt hätte ich noch gerne eine Verzögerung auf dem Schalter, was ich irgendwie nicht hinbekomme s.o.

Johannes
 
Habe nochmal durchprobiert: Slow geht nicht bei Zeilen := ersetzen sondern nur bei Zeilen += addieren. War mir so nicht klar.

Dann funktioniert mein Plan mit Schalter und Schieber auf Gas nicht, weil das nur mit := Zeile ersetzen geht. +100% 0% -100% >> bei 0% (Mitte) wirkt der Schieber LS.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das müßte so gehen :

CH3 Gaskanal
SA Umschalter : Gas aus - Gas auf Regler - Gas langsam hochfahren auf Vollgas, egal wo Regler steht
LS Regler

Schalter und Regler evtl anpassen

gas.jpg

Probiers mal aus ...

Gruß Bernd
 
das mit langsam up/down funktioniert nur korrekt wenn sich die Quelle ändert.
du musst den Schalter SA auf 3 Zeilen für Input (ch3) eintragen.
Dann nur eine Mischerzeile für CH3 mit Quelle Input (ch3) und der gewünschten Einstellung fürs langsam hochfahren...
Ralf

Hat jedoch den Nachteil das auch der Regler nur langsam hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd, bist ein echter Profi! es geht tatsächlich so, liegt wohl an der Reihenfolge der Zeilen und an den 200% für Vollgas. Hatte nämlich auch das Problem, das Vollgas nicht erreicht wurde, wenn LS nicht bereits hoch stand, mit 200% ist das gelöst. Ich wundere mich aber weiterhin, daß Slow nicht im unteren Bereich, also unterhalb der LS Stellung wirkt, da geht es weiterhin direkt. Ist aber nicht schlimm, eigentlich ging es mir um Vollgas auf Schalter, das jetzt beliebig verzögert fährt.

In meinen Augen ist das übrigens ein sehr brauchbares Gasmanagement -Not Aus - Schieber - Vollgas, alles drin.

Danke und Gruß
Johannes
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich wundere mich aber weiterhin, daß Slow nicht im unteren Bereich, also unterhalb der LS Stellung wirkt, da geht es weiterhin direkt.
Das ist ein kleiner Schönheitsfehler dabei.
Aber von 0 auf 50% ohne Verzögerung macht nichts aus ....
erst von 50 auf 100% zieht der Motor richtig durch !

Das könnte man auch noch lösen, wird im echten Betrieb aber kaum bemerkbar sein
und erfordert einen etwas höheren Aufwand.

Gruß
Bernd
 
Ist richtig, soll ja einfach bleiben. Wo die Power noch nicht am Motorspant reißt braucht man die Verzögerung eh nicht, aber Richtung 100% schon.

Danke nochmal....habe bestimmt irgendwann nochmal Fragen.
Ich habe jetzt endlich mal einen F3F Flieger mit vielen (nötigen) Gimmicks programmiert (bin bisher mit MPX geflogen)
das hat gedauert, aber irgendwann richtig Spaß gemacht als ich merkte, daß es immer flüssiger ging.
In der kommenden Saison werde ich dann zunehmend mit Taranis fliegen, freue mich schon drauf.
Gruß Joh.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@JoWo

Ich habe mal den Tip von r41065 realisiert.

Jetzt regelt die Verzögerung alle Veränderungen. Gas plus - Gas minus - auch vom Regler, was man kaum merken dürfte
und auch vom "unteren" Bereich heraus.


Schalterauswahl in den Inputs
Verzögerung im Mischer

auf persönliche Inputs, Mischer, Schalter und Poti halt anpassen


gas1.jpg

Ist auch nicht schlecht ....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten