FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Sehr gut, werde ich als Alternative auch mal durchtesten.

Wenn wir gerade so schön dabei sind ;-)
Ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, die Tiefenzumischung bei Butterfly mit einem Drehpoti S1 / S2 zusätzlich zu beeinflusssen, also in der Landephase zu korrigieren. Ich denke das ginge, wenn man das Offset des Höhenruders mit einer GV belegt und die dann Spezialfunktion "adjust GV" und einem Drehregler beeinflusst. Bin aber noch am basteln......... vermutlich gibt es für diese "Anfängerprobleme" schon Lösungen, ich bin für Tipps dankbar.
Johannes
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo JoWo,

ich habe das bei mir für die Flaps (CH6) realisiert.
Ist gar nicht so leicht ...

Wenn die Flaps ausfahren wird ein durch ein Poti bestimmter Wert dem Höhenruder zugemischt.
Bei Poti-Mitte wird nichts zugemischt. Ansonsten der am Poti eingestellte +/- Wert in Abhängikeit (Stärke) von Kurve 1.
Mit der Kurve kann man auch verschieden starke Zumischungen (nichtlinear) realisieren.

Du kannst das ja an deine Bedürfnisse anpassen.

Flap mix var.jpg


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, die Tiefenzumischung bei Butterfly mit einem Drehpoti S1 / S2 zusätzlich zu beeinflusssen, also in der Landephase zu korrigieren. Ich denke das ginge, wenn man das Offset des Höhenruders mit einer GV belegt und die dann Spezialfunktion "adjust GV" und einem Drehregler beeinflusst. Bin aber noch am basteln......... vermutlich gibt es für diese "Anfängerprobleme" schon Lösungen, ich bin für Tipps dankbar.
Johannes
Die von die beschriebene Methode Funktioniert so.
Bei OpenTx gibt es aber immer Mehrere Varianten.
Ich persönlich bin ein Freund von Kurven. z.B.
ScreenShot006.jpg
das muss natürlich für deine Verhältnisse angepasst werden, Links (-100%) keine Beimischung,
rechts ( 100%) in diesem Fall -20%.

dann fürs Höhenruder eine neue Zeile im Mischer einfügen, Quelle S1, Addierend, Funktion Kurve 1, Freigegeben mit Flugphase Landung

Ralf

Edit: Bernd war schon wieder schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernd
Flaps / Butterfly / Landeklappen am Schiff / Funktionsmodell ????

nichts für ungut aber wenn ich mir so die veröffentlichten Kochrezepte für eine Fliegerprogrammierung anschaue ist da nix wildes bei, da sind die Programmierungen für meine Funktionsmodelle deutlich komplexer...

Ralf

ps. in deinem Word Dokument liegen die Bilder übereinander, so richtig erkennen was du da eingestellt hast kann man so leider auch nicht...

Ralf
 
Danke erstmal an Bernd und Ralf, werde alles austesten ( hab gerade Zeitmangel) und ggf. auch nochmal berichten.
Das Interressante bei OpenTX ist ja, daß es verschiedene Wege gibt, ein Ziel zu erreichen. Aber die Vielfalt macht es auch manchmal knifflig ;-)

Johannes
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
Habe durch Steuerungswechsel meine X9E mit einem X6R binden müssen. Der im Modell verbaute Regler ist ein Pichler XQ30. Dh. beim erstmaligen Anschalten über den X6R mußte ich den Gaskanal des Reglers kalibieren. Vollgas des Senders (I3 Gas umgelegt auf Schalter) hat er erkannt, aber die Neutralposition nicht. Erst als ich die Servomitte auf 1140micros eingestellt habe hat der Regler quittiert und reagiert nun.

Auf dem Kanal bzw. Ausgabeanzeige des Senders kann ich erkennen, das die 100% Weg anliegen, trotzdem habe ich aber das Gefühl das Leistung fehlt ... irgendeine Idee?

Ps. Akku ist vollgeladen.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
... na ja, leider doch nicht so einfach. Ich habe von I3 den Weg von 0 bis +100 mit Gewichtung 100 auf den Schalter gelegt. Und auf dem Schalter möchte ich nur eine Stufe schalten um an bzw. aus zu machen. Zumal der Regler Vollgas ja erkannt hat (Schalter On) und nur die Neutralstellung nicht, bzw. erst nach Verschiebung der Servomitte ...

Oder anders, ich nutze den I3 für Bremse (Segler) von 0 bis -100 und Gas von 0 bis +100, wobei der Schalter im Grunde genommen nur zur Freischaltung (Sicherheitsschalter) für 0 bis +100 dient.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also da blicke ich nicht so richtig durch.
Wir fliegen auch Segler mit Motor auf dem Gasknüppel.

Mittenstellung ist alles Aus.
Nach vorne wird Gas gegeben.
Nach hinten fahren stufenlos die Störklappen o.Ä. aus zum Bremsen.

Das geht doch aber nicht auf einem Kanal?

Welcher kanal ist Gas?
Welcher Kanal ist Bremse?

Gruß
Bernd
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also:

CH3 gas von 0 -100%
CH1 Gas von -100% - 100% für Motorregler nur wenn SG ein

Hilfsmischer CH9 (beliebig) zum Signal invertieren und ein- und ausschalten


test.jpg

Gruß
bernd
 
Brauche mal bitte Eure Hilfe!! Problem: Kann Empfänger S6R nicht an meine Taranis Plus binden. Version 2.1.8 EEPR 217

Habe schon gelesen, daß das mit der Non EU Version nicht geht (habe ich die?) und deshalb das interne XJT Modul neu geflasht und zwar mit : XJT_LBT_build161214.frk

Binden geht immer noch nicht, war vermutlich falsch !?

Die von Helle im Handbuch empfohlene Software finde ich aber bei FrSky nicht in der beschriebenen Bezeichung. "EU-Version mit LBT oder auch ETSI V1.8.1" oder
"ETSI EN 300 328 V1.8.1" bei FrSky stehen andere Bezeichnungen.

Fragen also: Was muss ich tun, damit ich neuere Empfänger wie SR6 etc. binden kann?
Welche Software ist zu flashen und unter welcher Bezeichnung gibts die bei FrSky?

Danke und Gruß
Johannes
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also mit der Software hat das nichts zu tun.
nachschauen, was für eine Firmware installiert ist, geht auch nicht.

Die Versionen des Senders, die mit der V2.1.8 ausgeliefert wurden, funktionieren mit dem S6R nicht !

Entweder kann auf dem Sender die normale NON-EU Firmware installiert werden oder die LBT Firmware.
Das gleiche gilt für den Empfänger, egal ob S6R oder andere.

Wenn du nun den Sender mit der LBT 161214.frk geflasht hast, musst du den S6R auch mit der LBT-Version flashen !

Firmware S6R - LBT Version benutzen

Anhang anzeigen S6R_FW_20161226.zip

Gruß
Bernd
 
Die Datei heißt S6R_FCC_201612226.frk
Habe versucht, sie auf den SR6 zu flashen - über den Sender - aber es kommt die Meldung: "Firmware update error". Verkabelung ist so, wie im Handbuch beschrieben also Gnd und Signal am Sender die unteren Pins und bei S.Port entsprechend Signal und Gnd rein. Spannung auf den Sender über Akku.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten