FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich bräuchte mal kurz eure hilfe.
Ich hab seit ein paar Tagen meine X9D Plus mit der Firmware
2.1.7 und eeprom 217

ich möchte sie auf den aktuellsten stand flashen und vor allem die menüssprache in deutsch haben.
Leider bin ich mit den einstellungen in opentx companion 2.1.9 total überfordert. Speziel bei dem menüpunkt software zusammenstellen, wo man jede menge ankreuzen kann.

ich hab mir die aktuelle open tx anleitung zwar runtergeladen, aber in der anleitung sind teilweise andere punkte aufgeführt als in der companion software vorhanden sind.

was muß ich da alles ankreuzen.

timer3 ( ist klar)
noheli (ist klar)
nogvars
lua
masstorarge
di
mixermoon
eu (sollte klar sein. jetzt ist eine eu firmware drauf und soll auch wieder drauf)
internalppm
ppmus (anzeige in ms ansattt %)
sqt5font
nooverridech
faichoice
faimode

und muß ich bei sd pfad und backup etwas eintragen wenn ich direkt von der software in die funke flashe?
sorry, wenn das vielleicht schon ein paar mal durchgekaut wurde, aber der thread ist einfach zu lang um alles zu lesen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also ich habe mir die V2.1.9 heruntergeladen.
Ebenso die dazugehörige SD-Karte und habe sie auf die SD-Karte des Senders kopiert.

Dann über Companion V2.1.9 die Software auf den Sender übertragen.

Als SD-Pfad den Ort angeben, auf den Companion zugreifen soll.
Will man ohne Sender arbeiten (was eigentlich normal ist), muss
eine Kopie im PC vorhanden sein. Diesen Ort da angeben.

Dann müßte alles funktionieren.

Änderungen kann man dannach jederzeit durchführen.

Gruß
Bernd
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
danke dir

was meinst du damit: Ebenso die dazugehörige SD-Karte und habe sie auf die SD-Karte des Senders kopiert.

und bei diesen ganzen punkten muß man nichts ankreuzen?

timer3 ( ist klar)
noheli (ist klar)
nogvars
lua
masstorarge
di
mixermoon
eu (sollte klar sein. jetzt ist eine eu firmware drauf und soll auch wieder drauf)
internalppm
ppmus (anzeige in ms ansattt %)
sqt5font
nooverridech
faichoice
faimode
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei mir nichts angekreuzt.
noheli kann man ankreuzen, da man kaum noch Taumelscheiben am Sender programmiert.

Man kann das jederzeit ändern ....
Wenn man Lua Scripte verarbeiten möchte, halt LUA ankreuzen und neu abspeichern ....
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Lexi EU solltest du NICHT nehmen.
Damit wird der D8 und evtl der L12 Modus deaktiviert, solange du nur LBT Empfänger nutzt ist das egal, evtl kommste ja aber noch in die Verlegenheit anderen zu erhalten
Massstorage meldet die Taranis immer als Ext Speicher am Rechner an, vorteil du musst dazu nicht über den Bootloader gehen wenn du an Companion was einstellen willst, Nachteil du kannst die Taranis nicht als Joystick am Rechner nutzen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Fahr mal mit der Maus über die einzelnen Punkte, dann werfen sie in einer Sprechblase erklärt.

Ich würde noch Mixermon anhaken und EU abhaken (der X16-EU-Modus (LBT) geht dann immernoch, der nich-EU D8 aber zusätzlich.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
vielen dank

noheli kreuz ich nicht an, da ich heli fliege.

dann werd ich mich mal dran machen.
nur was du damit meinst ist mir nicht klar

Also ich habe mir die V2.1.9 heruntergeladen.
Ebenso die dazugehörige SD-Karte und habe sie auf die SD-Karte des Senders kopiert.

massstorage lass ich mal bleiben, da der sender auch am sim benützt werden soll..

ich habe jetzt schon eu empfäger gekauft. x8r und x4r. gehen die dann auch noch , wenn ich eu nicht ankreuze?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
noheli kreuz ich nicht an, da ich heli fliege.

Fliegst du Helis ohne Controller ?
Mit Controller braucht man den Heli-Mode nicht. Schadet aber auch nix ....

X8R und X4R gehen immer !
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
du meinst ein flybarless system mit controller?
Ja einer hat einen ac3x
aber ich hab auch einen ohne, also die funke muß den taumelscheibenmischer übernehmen.
der hat nur einen heckkreisel.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, für die LBT Empfänger muss die Firmware des Sendemoduls passen, die Firmware vom Sender ist da Irrelevant, ausser das du mit der Option EU nicht auf alle Sendeformate zugreifen kannst
Stell die das wie Sky/Premiere am Ferseher vor, dein Empfangsteil (Sendemodul) kann das zwar empfangen, der Fernseher (Taranis) kann aber nicht drauf zugreifen.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
okay.,

hab ich verstanden.

danke euch.
auf die sd karte wie vorhin beschrieben muß ich aber nichts kopieren oder?

zitat von weiter vorne

Ebenso die dazugehörige SD-Karte und habe sie auf die SD-Karte des Senders kopiert.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
was stellt ihr bei kanalzuordnung ein.
bei spektrum war kanal 1 immer gas

ich würde das also gshq einstellen.
oder macht ihr das anders

ist bei den frsky empfängern eine andere kanalzuordnung empfehlenswert?
meine ollen spektrum empfänger, sollen ja nach und nach ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
so flashen war erfolgreich.
puh.

jetzt hab ich aber ein anderes problem.

in der funke steckt ja eine sd karte.
wenn ich im bootloader menü bin und das usb kabel anstecke dann machen zwei ordner auf.
F: in dem sind zwei dateien eeprom und firmware
G: darin ist absolut nichts enthalten. keine ordner usw.
wenn ich in der funke in der sendereinstellung auf die sd karte gehe, dann sind da ordner vorhanden z.b. sounds mit den englischen ansagetexten. dort wollte ich eigentlich deutsche ansage texte dazukopieren.
aber warum werden mir die ordner nicht am laptop angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Vielen dank.
ich verstehe nicht, warum ich die ordner und dateien auf der taranis sehen kann von der sd karte
und wenn ich den sender an den laptop anstecke ist auf laufwerk g keine einzige datei oder ordner zu sehen.
müßte ja auch alles so angezeigt werden wie in der funke.
oder seh ich das falsch.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
das muß paßen.
ich bringe die fernsteuerung mit dem affengriff in das bootloader menü.
dann steck ich das usb kabel an.
am laptop gehen zwei fenster auf laufwerk gefunden zum anzeigen öffnen.

einmal laufwerksbuchstabe f
darin sind eeprom und firmware
und laufwerk g
darin ist keine einzige datei.

wenn ich auf laufwerk eigenschaften gehe, dann sagt er mir, daß 22mb von 1gb belegt ist. aber zu sehen ist nichts
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
so. hab jetzt noch an meinem hauptpc angesteckt.
genau dasselbe ergebnis.

nun hab ich die karte mal ausgebaut und direkt am pc am sd card reader reingeschoben.
jetzt werden mir alle ordner und dateien angezeigt.

aber warum nicht, wenn sie in der funke steckt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten