FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Woher stammt die Taranis? Soweit ich weiß sind bisher alle Taranis (Giantshark, Microtechnics, MHM,...) noch aus Batch 1.
Die ersten Batch 2 dürften erst von Microtechnics in den nächsten 1-2 Wochen kommen

PS: Du hast schon eine aus Batch2 bzw die Trackingnummer von Albert bekommen? Dachte die Batch 2 Taranis' wären noch nicht angekommen :)
habe meine erste ist von Engel.

Microtechnics hat eine weitere Lieferung bekommen und somit habe ich nun meine Zahlungsaufforderung bekommen und am vergangenen Freitag von Albert die Trackingnummer erhalten.
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Hallo Forum, ich hab da mal ne Frage.

Ich bin am überlegen mir so eine FrSky Taranis zu bestellen. Wie läuft das mit der Telemetrie? Kann ich so einen Voltage Sensor einfach an den X8R Empfänger anstöpseln und bekomme dann unten auf der Taranis die Spannung angezeigt? Oder brauche ich dieses LCD Screen zusätzlich? Und in wie weit kann ich die billigen Orange Empfänger benutzen? Benötige ich zusätzlich ein Spektrum Modul hinten drin oder wird es irgendwann über die Software gehen?

Und wo bestellt man die Taranis am besten? Engel Modellbau? Oder welche deutschen Händler gibt es noch so?
obwohl ich jetzt noch keine Sensoren haben, kann ich Dir dennoch sagen, dass die Telemetriewerte selbstverständlich unten auf dem großen Display angezeigt werden. Ein externes Display ist daher nicht notwendig.

Deutsche Hänler sind Engel, MHM und Osmot. Allerdings hat Engel den besten Preis. Kostet dort genaus viel wie in Beglien bei Microtechnics.
 
Hi heute habe ich meine Funke erhalten. :D
Und ich habe da ein kleines Problem. Ich wollte die neuste Software aufspielen und habe die Funke an den PC angeschlossen und habe C9x runtergeladen. Dort habe ich im menü auf die Tanaris umgeschaltet. Das Problem ist, dass das Programm die Funke nicht erkennt (ich kann nichts aufspielen / runterziehen von der funke) Aber Windows erkennt die Funke ohne Probleme. (Da steht beim USB treiber, das das Gerät einwandfrei funktioniert).
c9x gibt mir immer die fehlermeldung aus das kein gerät angeschlossen ist.

Des weiteren kennt jemand ein gutes video, wo das programmieren der mixerfunktionen gut erklärt ist?
 
nein die war komplett aus. So wie ich das verstanden habe An ist nur um die einzelnen speicher runterzuziehen und ausgeschalter die komplette software auf der funke.

Kann man auch am computer mit dem programm die einzelnen modelle progrtammieren?
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Hi heute habe ich meine Funke erhalten. :D
Und ich habe da ein kleines Problem. Ich wollte die neuste Software aufspielen und habe die Funke an den PC angeschlossen und habe C9x runtergeladen. Dort habe ich im menü auf die Tanaris umgeschaltet. Das Problem ist, dass das Programm die Funke nicht erkennt (ich kann nichts aufspielen / runterziehen von der funke) Aber Windows erkennt die Funke ohne Probleme. (Da steht beim USB treiber, das das Gerät einwandfrei funktioniert).
c9x gibt mir immer die fehlermeldung aus das kein gerät angeschlossen ist.

Des weiteren kennt jemand ein gutes video, wo das programmieren der mixerfunktionen gut erklärt ist?
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das Du unter Windowas arbeitest.
Somit muss Du als erstes den Zardig-Treiber ( http://code.google.com/p/companion9x/downloads/list ) installieren.
Aber die genau Prozedur ist im deutschen Handbuch sehr genau erklärt.
Eines muss man sich aber merken.
Will man die Modellspeicher übetragen geht das nur bei eingeschalteten Sender (Sender einschalten und erst dann mit dem USB-Kabel verbinden!!).
Möchte man die Sender-Software neu aufspielen (flaschen), geht das nur bei ausgeschaltetem Sender.
 
Hallo zusammen,

funktioniert die Taranis zusammen mit dem Phoenix-Simulator? Und, kann man den gleichen Sim-Adapter nehmen, wie mit der DX6i?

Fragende Grüße
Norbert
 

nique

Legal-LongRanger
X8R Antennenposition: Empfehlung FrSky

Um die Antennendinger des X8R richtig zu positionieren, kann hier nachlesen.
 
Angeschaltet komme ich in die Funke rein aber um die Firmware neu aufzuspielen spuckt das programm immer folgende fehlermeldung aus:


=================================================================================
Started DFU Util
C:/Program Files (x86)/companion9x/dfu-util.exe -a 0 --dfuse-address 0x08000000:524288 -d 0483:df11 -UF:/RC/FRSKY TARANIS/Firmware/Original.bin
=================================================================================
dfu-util 0.7

Copyright 2005-2008 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2012 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to [email protected]

Filter on vendor = 0x0483 product = 0xdf11
Opening DFU capable USB device... Cannot open device

=================================================================================
DFU Util done - exit code 1
===========================================

Des weiteren habe ich ein Mischerproblem. Wie kann ich in den Einstellungen eine mischerfunktion auf den Gasknüppel legen (channel 1), so das er sich auf Channel 3 ausübt. Ich bekomme es nur so hin, das der mischvorgang bei channel 5 ausgegeben wird.
Aus der Kurzanleitung bin ich leider nicht schlau geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten