FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich arbeite normal unter ubuntu 12.4
wenn ich teste und compiliere dann dort.

Dort das make-file anpassen
und jede Menge anderer Programme und Entwicklungssystem dazu nötig

Ansonsten unter companion9x Win XP

Helle

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

hier mal eine (ver)-einfachte APM 6 Mode Umschaltung mit Mode-Ansagetexten

Kanal CH6-Mischer: Trick mit Replace und Reihenfolge
Schalter SF mit 100% und Replace SF mit 0%
Schalter SA mit 0% -33% -66%

Mit diesen CH6 Werten kann man dann den APM anpassen

In den Progr. Schaltern die Abfrage des CH6 mit 0,5 sec Verzögerung wg Schalter umschalten,
(damit nicht gleich losgequatscht wird)

In den Funktionsschaltern die Ansagetexte für Mode 1 bis Mode 6 aufrufen

Helle

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Moin!

Batch 2 ist wohl in der Auslieferung, zumindest habe ich von DHL eine Mail bekommen,
daß ein gewisser Albert Lacroix mir ein Paket zukommen lassen will. :)

Heiko (gespannt was da wohl kommt)

@helle

Sodele, hab jetzt nochmal ne Frage zum Timer....

Um einen 3-Phasen-Schalter mit folgendem zu versehen; Reset, Stopp und Start, muss man ja den Timer auf Countdown stellen, den gewünschten Schalter und die Zeit wählen und zum guten Schluss in den Spezialfunktionen denselben Schalter für die Reset-Funktion aktivieren.

Nun kommt das Komische an der Sache;
Beim ersten programmierten Modell funzt der Timer aus irgendeinem Grund nicht richtig. Obwohl bei der Timereinstellung der Schalter SA-oben und in den Spez.-Funktionen der Schalter SA-unten gewählt ist, kann nicht der Reihe nach durchgeschaltet werden. Wähle ich den nächsten Modellspeicher mit denselben Timereinstellungen, funktioniert das Ganze einwandfrei. Zu erwähnen ist, dass ansonsten keine Schalter für irgendwelche Funktionen reserviert wurden und der Timer ohne das Aktivieren in den Spez.-Funktionen läuft. Bei diesem Modell wird ein Ausrufezeichen vor dem Schalter angezeigt.

Wo könnte ein Fehler passiert sein?

lG
Markus

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das "!" als Vorzeichen ist ein logisches NOT also SA und !SA funktionieren gerade anders rum.

Stell doch mal deinen Code als Screenshot rein

Helle

Also "Stopp,Reset,Start" kriege ich hin, "Start,Stopp,Reset" geht auch, wenn der Schalter von mir weg zeigt, sollte "Reset" sein, in der Mittelposition sollte "Stopp" und wenn der Schalter gegen mich zeigt "Start".

Beim ersten Modell ist bei den Modelleinstellungen folgendes ausgewählt:
Stoppuhr 1
SA - Pfeil unten (kein Ausrufezeichen)
Jede Minute - aktiv
Countdown - aktiv
alles Andere blieb unberührt....

Spezialfunktionen
SF1 - SA Pfeil oben - Rücksetzen - Timer 1

Eingestellt wurde alles von Hand. Was/Wie meinst du das genau mit dem "Code"?

DerFranke

Erfahrener Benutzer
@helle

Sodele, hab jetzt nochmal ne Frage zum Timer....

Um einen 3-Phasen-Schalter mit folgendem zu versehen; Reset, Stopp und Start, muss man ja den Timer auf Countdown stellen, den gewünschten Schalter und die Zeit wählen und zum guten Schluss in den Spezialfunktionen denselben Schalter für die Reset-Funktion aktivieren.

Nun kommt das Komische an der Sache;
Beim ersten programmierten Modell funzt der Timer aus irgendeinem Grund nicht richtig. Obwohl bei der Timereinstellung der Schalter SA-oben und in den Spez.-Funktionen der Schalter SA-unten gewählt ist, kann nicht der Reihe nach durchgeschaltet werden. Wähle ich den nächsten Modellspeicher mit denselben Timereinstellungen, funktioniert das Ganze einwandfrei. Zu erwähnen ist, dass ansonsten keine Schalter für irgendwelche Funktionen reserviert wurden und der Timer ohne das Aktivieren in den Spez.-Funktionen läuft. Bei diesem Modell wird ein Ausrufezeichen vor dem Schalter angezeigt.

Wo könnte ein Fehler passiert sein?

lG
Markus
könnte es sein das in deinem ersten Modell die schalterstellung vertauscht sind.

Du schreibst ja das in der Timereinstellung Schalter SA-oben und in der Spez.-Funktion Schalter SA-unter eingestellt hast.
Müsste es nicht wie folgt sein: Timereinstellung Schalter SA-unten und in spez.-Funktion (Reset) Schalter-SA-oben.

ich habe es eben bei mir ausprobiert und den Timer zudem auf fortlaufend gesetzt.
Schalter-SA-oben = Timer-Reset
Schalter-SA-Mitte = Timer-Stop
Schalter-SA-unten = Timer-Start

Hallo Helle,
Thema:Dynamische Querruderdifferenzierungsausblendung:

THR nach vorne: Differenzierung 50 % und Querruder im Strack.
THR am Bauch: Differenzierung 0 % und Querruder ausgefahren.

Mischer.jpg

GVAR2.jpg

Schalter.jpg

Es geht in dieser Programmierung wunderbar, da ich CFN1 und CFN2 mit Schalter SF besetze.

Es müsste eigentlich auch gehen wenn ich nur CFN1 mit Schalter ONE besetze.

Zuletzt bearbeitet:
@DerFranke

Könnte schon sein, dass ich was verwechselt habe. Ich werde nochmal beide Modellspeicher miteinander vergleichen.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

freut mich, schöne klare Lösung

Vorsicht:
ONE heist genau einmal! OneTime, ist eigentlich für eine einmalige Ansage gedacht
nicht verwechseln mit ON, unabgängig von einer Bedingung ( Schalter) immer ein.

Da du aber immer nur mit GVAR 2 arbeitest macht der SF so keinen Sinn.
einfach nur mit einer Zeile CF1 SF und GVAR2 reicht

Dann könnte man das ganze noch vereinfachen:
Alle Zeilen die mehrfach vorkommen, jeweils einmal zusammenfassen
in einem vorverarbeiten freien Mischer
und dann im jeweiligen Ziel CHy nur als CHx addierend aufrufen.

Deshalb: Stell doch mal deine *.eepe rein, dann schreib ich das um

Helle

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

klar gehts mit SF hoch und SF tief, aber immer auf die leiche GVAR2 und immer im gleichen Flugmode (sieht man hier aber nicht eindeutig??)

ich lad mir mal deinen Floh

ok, hab es gesehen, mit SF schaltest du auch noch den Flugmode um, dann ist es ok.
Die gleiche GVAR 2 aber mit unterschiedlichen Werte in unterschiedlichen Flugmode

Helle

PS: und wie sind jetzt deine Erfahrungen mit Companion9x und Taranis?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helle,
es geht in allen Flugphasen beim "Floh", mit SF schalte ich Phase 1 Landung ein.
Bei Landung wird Flap zurückgesetzt.

Die Taranis wird bald geliefert, von DHL habe ich gerade die Sendungsnummer erhalten.
Mit Companion9x simuliere ich gerade meine Segler und E-Segler, es geht wunderbar.

Anhang anzeigen Floh.zip

Zuletzt bearbeitet:

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Unterschied v. Sender- und Comp9x.-Programmierung

Hallo Leute,

habe eine unstimmigkeit von der Programmierung im Sender und mit Comp9x festgestellt.

Es geht um folgendes.

Im Sender haben ich 3 GVAR mit unterschiedlichen Werten angelegt. GVAR1=95, GVAR2=85 und GVAR=75. Diese drei Werte kann ich dann über einen 3-Fachschalter (SG) entsprechenden für die Wegbegrenzung (DR) für Seidenruder abrufen. Zudem habe ich dann über Custom-Function die drei Schalterstellunge mit jeweils Play-Value belegt und als Wert dann den GVAR eingestellt.

Das funktioniert auch soweit. Betätige ich den Schalter SG wird der GVAR-Wert abgerufen und auch angesagt. Soweit Top und genau wie gewünscht.

Jetzt Starte ich das Comp9x-Programm V1.47 und lese den eeprom-Speicher ein. Dann werden mir die ganzen Modell angezeigt. Wenn ich jetzt die Enstellung unter Custom-Function anschaue werden mir die GVAR in der Spalte Parameter nicht angezeigt, es werden nur "---" angezeigt.

Lade ich jetzt das wieder in den eeprom-Speicher zurück und schaue dann im Sender unter Custom-Funktion nach werden mit die "---" angezeigt und nicht der Parameter "GVAR". So muss ich das jedesmal wieder manuell im Sender ändern.

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Companion V1.47
At CF Screen Play Value no GVAR selction possible
At Taranis CF Screen Play Value GVAR selection possible

Nachtrag 08:20 Ist schon behoben
Wird in Companion9x v1.48 veröffentlicht
ca 1 Woche

Helle

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt mal geschafft eine neue Version aufzuspielen, mit Linux geht es auf Anhieb.

Das mit der Neutralstellung der Sticks ist jetzt fast weg, aber letztendlich hab ich das Gefühl, dass die Neutralstellung der Sticks nicht wirklich genau ist. Da ist mir viel zu viel Spiel drin.
Habe auch ein Brummen am Lautsprecher (ich habe eine von der 2. Lieferung), ist USB angesteckt geht es in ein lauteres surren über.
Insgesamt könnte das schon besser sein.

Ich hoffe mal, dass nächste Woche das Wetter passt, um die Funke mal richtig zu testen.

Allerdings brauch ich noch eine Lösung um ein PPM Signal für die APM zu bekommen. Ist hier schon jemand weiter?

FPV1

Banggood

Oben Unten