FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

sandrodadon

Fliegender Maschi
Cheers !

An alle die auch die Sound-Probleme haben (dauerhaftes schwingendes rauschen) - Hat jemand von euch einen LiPo dran gemacht?
Habe irgendwie bedenken dass die Soundprobleme dadurch noch schlimmer werden da sie durch einen schlechten Spannungswandler verursacht werden.

Gruß
Sandro

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Daten-Log Funktion

Hallo Leute,

mal eine Frage zu der Daten-log Funktion.

Zur Datenaufzeichung muss ja erst eine Schalter definiert werden.
Ist es möglich eine Auswahl einzustellen welche Daten den mitgelogt werden sollen?

db24

Kreisflieger
Cheers !

An alle die auch die Sound-Probleme haben (dauerhaftes schwingendes rauschen) - Hat jemand von euch einen LiPo dran gemacht?
Habe irgendwie bedenken dass die Soundprobleme dadurch noch schlimmer werden da sie durch einen schlechten Spannungswandler verursacht werden.

Gruß
Sandro
Ich habe einen 3S Lipo drin. Es ist kein hörbarer Unterschied zu dem mitgelieferten Akku festzustellen.
Man gewöhnt sich dran :rolleyes:.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Habe bei mir nur auf dem Aileron Knueppel eine Abweichung von 0,2 bis 0, 3. Hat schon jemand die Wellen mit den Potis ausgebaut? In einem anderenForum hat Julian Holtz erklaert, das die Halteklammern fuer die Potis nicht richtig fest sitzen, er hat diese durchbohrt und mit einer 1,4 mm Schraube fest gezogen. Ich weiß nur nicht, ob sich dieser Aufwand lohnt, da man ja dafür den ganzen kreuzknueppel ausbauen muss.
Hat das schon jemand gemacht?

rose1203

Erfahrener Benutzer
Da keiner auf meine Frage geantwortet hat, sind denn die Anlagen aus dem 2. Batch besser?
Ich habe von Albert ne mail erhalten, das meine Anlage versandbereit ist und ich überlege ob ich sie nehme.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ich vermute, von Besitzern dieser Anlagen gibt es bisher noch nicht viel Feedback.

Meine Taranis, die aus der allerrersten Lieerung von Microtechnics stammt (vermutlich unter den ersten 200 Stk) ist bisher tadellos im Einsatz, das oft gemeldete Lautsprecherproblem hat sie zwar auch, es stört mich bisher aber draußen überhaupt nicht.

Ich gebe meine so schnell wohl nicht wieder her...

Gruß

Kofferfisch

db24

Kreisflieger
Da keiner auf meine Frage geantwortet hat, sind denn die Anlagen aus dem 2. Batch besser?
Ich habe von Albert ne mail erhalten, das meine Anlage versandbereit ist und ich überlege ob ich sie nehme.
Ja, geht mir genauso. Ich habe auch hin und her überlegt, sie aber doch geordert. Auch mit den Macken (An/Ausschalter etwas wackelig) - Hardware ist zwar kein High Tech - aber der Preis reisst es dann raus. Habe ich halt zwei. Eine als Reserve. ;)

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Die Taranis loggt alle Daten mit. Eine Auswahl ist nicht möglich. Die Dateigrößen sind aller sehr überschaubar. Aus Gründen des Speiherplatzes ist keine Einschränkung nötig. Bei Bedarf können natürlich aus der .csv-Datei die benötitgten Datensätze herausgefiltert werden.

GRuß

Kofferfisch

Hallo Leute,

mal eine Frage zu der Daten-log Funktion.

Zur Datenaufzeichung muss ja erst eine Schalter definiert werden.
Ist es möglich eine Auswahl einzustellen welche Daten den mitgelogt werden sollen?

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ihr überlegt noch? Ich habe bezahlt und warte auf den Versand :p
Wie ich von FrSky via Facebook erfahren habe wissen sie von den Lautsprecher Problemen sowie von den Stickproblemen.

Scott Page hat schon Austausch-Gimbals bekommen die zu 100% richtig centern.

Im 2. Batch soll das Soundproblem auch weg sein: (19. August)
"We have aware the background noise things and improving on the 2nd batch. It is caused by the power module, To solve this you need to change some SMD components. i.e. LDO. It is not suggest to change them by user-self.

Any questions please feel free to ask."

Werde berichten ;)

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Hallo Robert,

ich habe zwei anlagen aus dem 2.Bacht. Einmal von Engel und einmal von Microtechnics. Beide haben ds gleich Lautsprechersummen und die sehr geringe Abweichung der Knüppel-Mittelstellung.

Hinsichtlich der Knüppel habe ich nochnichts unternommen. Werde am kommenden WE den Ersteinsatz machen und dann schauen was los ist.

Sonst bin ich begeistert von Taranis.

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Die Taranis loggt alle Daten mit. Eine Auswahl ist nicht möglich. Die Dateigrößen sind aller sehr überschaubar. Aus Gründen des Speiherplatzes ist keine Einschränkung nötig. Bei Bedarf können natürlich aus der .csv-Datei die benötitgten Datensätze herausgefiltert werden.

GRuß

Kofferfisch
Danke für die antwort.

habe auch schon mal einen Log aufgenommen und in Comp9x angeschaut. Dort kann man ja sehr schön die Auswahl der Daten, die dann dargestellt werden selektieren. Daher ist das schon gut so. dass alle Daten, so fern den ein Sensor angeschlossen ist, aufgenommen werden.

sandrodadon

Fliegender Maschi
ich habe zwei anlagen aus dem 2.Bacht. Einmal von Engel und einmal von Microtechnics. Beide haben ds gleich Lautsprechersummen und die sehr geringe Abweichung der Knüppel-Mittelstellung.
Oh das klingt ernüchternd !
Mal sehen wie es bei meiner Taranis aussieht, sie ist aus einer späteren Lieferung
"I have a new shipping in transit, expected to be here beginning of following week."

Hoffentlich hat FrSky nachgebessert

db24

Kreisflieger
Ich sehe bei der Taranis neben dem Preis - zwei große Vorteile:
Das ist die Software in Verbindung mit der Möglichkeit am PC zu konfigurieren und der externe HF Schacht. Der Schacht ermöglicht mir, meine M-Link, Hott und Spektrum Empfänger weiter zu benutzen.

Das Gehäuse und Verarbeitung etc. reichen nicht an meine Multiplex Evo, Hott MX-20 oder DX 8 heran.
Ich habe die Taranis aus Neugier nur einmal aufgemacht und - als mir die Schalter entgegenfielen - gleich wieder zu gemacht und werde sie nie wieder öffnen....

Das mit dem PC konfigurieren könnte auch noch besser werden. Einmal übersichtlicher und dann wäre ein sofortiger Abgleich nicht schlecht. Aber vielleicht kommt da noch was. Im Moment gibts auch sicherlich wichtigere Features.

Qualität könnte besser sein, aber reicht für mich aus (wenn das mit den Sticks behoben ist; und ich gehe auch mal davon aus, dass die Schalter halten). Den größten Vorteil sehe ich aber darin, dass es Open Source ist und die Software sich weiterentwickelt.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe Albert von Microtechnics gefragt, ob sich an den neuen Anlagen etwas geändert hat, hier die Antworten:

>
> Hi, thank you for your email from yesterday.
> Before I made an order from my reservation, I have to know:
> 1. Are the gimbals from the new transmitter better as the from the first batch???

They look to be the same gimbals, probably just better quality control.
Problem was only due to some shafts ends which were slightly undersized.
Most gimbals from first batch were within tolerance and I had plenty of them with 0.0 or close to 0.0 on every axis. These ones had the correct sizing on every shaft.
They now better check every gimbal centering within limits ( 1 %)
I guess they also asked the manufacturer to better check their production.
I am also checking this particular point for every transmitter now before shipping, so you are sure to get gimbals within tolerance.

> 2. Has Frsky solved the problem with the noises (I mean noises without any activities.

No, that will be solved for the third batch, some do emit a very light noise, some other don't.
I check for this also and when the transmitter is too noisy I don't send it, these ones will be fixed later.

> 3. When is the lipo voltage monitor for smartport available?

No idea, I just received a shipping and it was not yet included.

Ich glaube es macht im Moment keinen Sinn, extra eine Anlage aus dem 2. Batch zu kaufen. Es gibt anscheinend keine Verbesserungen. Albert selektiert nur die Sender mit großen Abweichungen aus. Ich bin mit meiner Anlage ja auch zufrieden, keine Töne aus dem Lautsprecher und Abweichungen nur am Querruder von 0,2 - 0,3 %.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Karlchen ,

ich weiß das große Fenster Globale Variable ist manchmal lästig,
vor allem, wenn man mit mehreren Variablen arbeitet.

Das wird in den nächsten Versionen als kleines Fenster/Wert in der normalen Anzeige erscheinen.

Kommt nächste/übernächste Version von openTX, sind drann.
#92 GVar Popop - Mini Version or suppression

Helle

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten