FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

satsepp

Erfahrener Benutzer
DX4 ist glaube ich kein Fullrange, selbst bei Fullrange ist ja Spektrum nicht so berauschend, allerdings haben die Orange angeblich nur ca. 1 Dutzend ID´s was auch kritisch wird wenn mehrere Orange betrieben werden bei Dir in der nähe.

Sepp
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Bei der Gelegenheit - hat schon jemand ein HoTT MG-2 Modul eingesetzt? OK - Antenne muss man am Modul-Gehäuse befestigen, stellt kein Problem dar. Meine Frage wäre nur mit der Beschaltung der Pins, ob die "kompatibel" sind.
Ich betreibe an meiner Taranis das Orange RX Modul und ein Hitec AFHSS Modul für JR Schacht. Funktionieren beide problemlos. Wüsste nicht warum das beim Hott anders sein sollte.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
, allerdings haben die Orange angeblich nur ca. 1 Dutzend ID´s was auch kritisch wird wenn mehrere Orange betrieben werden bei Dir in der nähe.
Die Aussage wird durch mehrfaches Widerholen auch nicht richtiger.
Es ist erwiesen dass die OrangeRX Module kein Problem machen, selbst wenn sehr viele andere Spektrums am Platz geflogen werden. Die Meldung war eine Ente.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Die Aussage wird durch mehrfaches Widerholen auch nicht richtiger.
Es ist erwiesen dass die OrangeRX Module kein Problem machen, selbst wenn sehr viele andere Spektrums am Platz geflogen werden. Die Meldung war eine Ente.
Bist Du da Sicher?
Probleme mit Spektrum Sendern wird es kaum geben, wenn dann mit anderen orange Modulen welche Identische ID´s haben.

Woher hast Diese Info?
Meine ist hier: http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-376640.html

Sepp
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Bist Du da Sicher?
Probleme mit Spektrum Sendern wird es kaum geben, wenn dann mit anderen orange Modulen welche Identische ID´s haben.

Woher hast Diese Info?
Meine ist hier: http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-376640.html

Sepp
Hi Sepp,

hier hat Helle das mal sauber zusammengefasst:

http://fpv-community.de/showthread....l-03-2013-quot&p=314989&viewfull=1#post314989

Fakt ist meinem Kentnisstand nach:

Die OrangeRX Module haben in der Tat nur 5 GUID, aber jedes Modul hat 5 andere.
Desweiteren wird die Hoppingsequenz nicht nur aus der GUID berechnet sondern auch noch aus Timern und wasweisichwas.
Es KANN als theoretisch vorkommen dass ein Empfänger von einem Modul gesteuert wird an dem er nicht gebunden ist. Aber das ist wohl eine sehr Theoretische Bedrohung. In der freien Wildbahn liess sich das noch nie provozieren.
Wenn wir, wovon Helle schreibt, von einem 2 Byte Code ausgehen gibt es mindestens 65000 verschiedene Möglichkeiten. Dass da durch zufall zwei am Platz die selbe haben muss schon arg mit dem Teufel zugehen.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Danke,
das kannte ich noch nicht und beruhigt mich sehr.
Ich hatte mich nicht mehr getraut 450er Helis mit dem orange zu fliegen, bin beim umrüsten auf X8R und S-Bus wegen dieses angeblichen Problems.
Hatte aber irgendwo auch gelesen dass es da ein Problem mit 2 orange Modulen gab, weiß aber nicht mehr wo das stand.

Ich wollte sowieso umrüsten um die Telemtrie nutzen zu können, habe das quasi nur vorgezogen.
Das orange nutze ich nur noch für den MCPX.

Sepp
 
Hi,

hab da mal ein Frage zu der weißen Hintergrundbeleuchtung. Mit was für einem Lötkolben (Watt) macht man das am besten? Oder braucht man dafür zwei Lötkolben, um die LED runterzubekommen? Ein Kumpel hat es mal versucht mit einem Lötkolben und hat die LED´s nicht abbekommen. Würde mich ja gerne dran versuchen, habe aber Angst etwas kaputt zu machen.

Gruß Sascha
 

Julez

Erfahrener Benutzer
Hi!

Bei den alten LEDs ist es ja egal wenn die kaputt gehen. Ich hab den Lötkolben seitlich dran gehalten und soviel Lötzinn drangegeben, dass beide Kontakte gleichzeitig aufgeschmolzen wurden.
Danach die Lötpads schön reinigen, neue LEDs sanft drauf drücken, und Kontakte einzeln verlöten.
 
Hi Julez.

Ok danke, das werde ich mal bei Gelegenheit versuchen.

Was für eine Lötkolbenspitze hast du benutzt und wieviel Watt hat der Kolben?

Gruß Sascha
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Kann man die seitlichen Slider leicht abziehen und um 180 Grad (eventuell durch drehen des Poties im Gehäuse) wieder montieren. Ich hätte es gerne, dass die Slide in neutral Stellung nach oben zeigen. Sie sich dann im Senderpult besser zu lokalisieren wenn man blind suchen muss.
 

db24

Kreisflieger
Ich habe mir bei einer Bestellung ein Paar neue Slider mitgeben lassen. Wollte sie gegen die alten etwas wackligen austauschen.
Ich finde die Taranis wirklich gut - was die Software und auch die verbauten Teile (größtenteils) betrifft. Aber man darf sie nicht aufmachen! Schalter und Slider fallen einem entgeben, Ober- und Unterteil sind durch div. Kabel/Stecker verbunden und baumeln herum. Die Konstruktion ist sehr, sehr dürftig und nur was für klitzekleine Chinesenfingerchen mit unendlicher Geduld..
Einfach die alten Slider rausnehmen und jeweils 2 Stecker ausstecken, neue rein und gut. Leider geht es so einfach nicht. Dafür müssen auch noch andere Schalter ausgebaut werden - man kommt sonst nicht an die Stecker ran. Kabelbinder durchkneifen usw. Ich war heilfroh alles wieder einigermaßen zusammenbekommen zu haben. Jetzt weiß ich auch warum der Boden von vielen langen Schrauben gehalten werden muss. Das wieder spaltfrei zusammen zu bekommen ist eine Kunst. Ich habe die alten Slider dringelassen und kann nur jedem raten - laß das Ding zu - und gut is. Eigentlich bin ich kein Grobmotoriker aber ich wollte mir den Sender nicht zerschießen und werde das Ding nie wieder öffnen. Eher kauf ich mir einen neuen..
Bin ich da der einzige oder seid ihr alle so gemütliche Fummelfritzen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Für den Umbau auf alle Achsen zentriert hatte ich die schon auf, so schlimm fand ich das nicht
nur mit den Schaltern genau in der Schnittkante ist echt nicht schön gelöst

PS wenn du die Slider los werden möchtest sag Bescheid:D, sind doch die neuesten mit der Alu Kappe nehme ich an
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

da gibt es schon lange eine Video Anleitung dazu. Siehe you tube

Die "richtigen" 2-4 Schalter einfach per Tape am Gehäuse fixieren, dann bleiben sie dort wo sie sind und nichts fällt raus.

Hatte meine und andere schon öfters auf und zu, das geht dann ganz easy

Schalter, Slider, Ladeschaltung wechseln, Drehschalter einbauen,
mit Oszi am XJT-Board messen,
Akku Ladestecker umbauen,
ist dann alles ganz einfach


Einfach auseinanderklappen wie ein Brötchen

Helle
 

db24

Kreisflieger
Ja, auseinanderklappen und vorher die breiten Stecker lösen und sich merken, wo alles war. Vielleicht setze ich mich mal Weihnachten dran. Falls die Horus dann da ist, laß ich es sein ...:D

Ich habe gerade gesehen, bei mir waren die Stecker am Unterboden festgeklemmt, so konnte man das Teil nur einen Spalt aufklappen. Nachdenken hätte geholfen... kein Wunder dass die neueste PISA Studie (Problemlösung) so schlecht ausgefallen ist... Ok, kann auch am Alter liegen.
Ich knöpfe sie mir noch mal vor..
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Hy,

da gibt es schon lange eine Video Anleitung dazu. Siehe you tube

Die "richtigen" 2-4 Schalter einfach per Tape am Gehäuse fixieren, dann bleiben sie dort wo sie sind und nichts fällt raus.
Seh ich auch so.
Die Taranis geht wunderbar auf und man kann die Gehäusehälften sauber auseinanderklappen.
Sie ist HW Mässig innen viel schöner und sauberer aufgebaut als meine immerhin mal 480 Euro teure Hitec Aurora........
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten